Was belästigt mich da?

  • Hallo Gemeinde und von mir noch ein frohes neues Jahr,


    Ich wende mich (mal wieder) mit einem problem an euch.


    Seit kurzer Zeit werde ich von einer Alge belästigt, die ich noch nicht so recht Identifizieren kann / konnte schätze und befürchte aber das es Bryopsis sind.
    Kann mir ja vllt jmd bei der identifizierung und vor allem auch beim bekämpfen dieser Alge helfen?
    Gibt es da was natürliches (Fressfeinde) oder vllt Chemiekeule (phycoex etc)???

  • Hallo rene,


    das seht aber gar nicht gut aus, vor allem Deine Acanastrea wird das nicht lange durchhalten. Hast Du schon mal nach der Ursache für diese übermäßige Algenbildung gesucht? Nimmst Du Leitungswasser oder Osmosewasser? Was gibst Du denn an Mittelchen ins Wasser?


    Ansonsten würde ich die Steine herausnehmen und in einem separaten Gefäß in Meerwasser mit der Zahnbürste gründlich abbürsten. Beseitigt aber die Ursache nicht.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    natürlich bin ich auf der Suche nach der ursache, allerdings noch nicht wirklich fündig geworden in den Wasserwerten (zuletzt heute Mittag gemessen) habe ich keine Ausreißer und ansonsten hat sich auch nichts verändert.


    Ich fülle mit Osmosewasser nach habe noch nie Leitungswasser benutzt.
    An Mitteln habe ich so gut wie noch nie etwas ins Wasser gegeben Außer Coral A,B,C ca alle 10 Tage.


    Das Einzige was mit passiert ist waren Goldalgen, die ich mit Phycoex behandelt habe das hat auch relativ gut und zügig funktioniert könnte das eine Nachwirkung sein?


    Die Acanastrea schlägt sich noch ganz wacker aber eine Goniopora musste schon dran glauben leider.

  • Hallo Rene,


    lass mal das Coral ABC weg. Wen ich das richtig erkenne, hast Du lediglich zwei Steinkorallen drin, und das sind auch noch relativ langsam wachsende LPS. Da ist Dein Verbrauch an Spuris quasi Null und
    durch regelmäßigen Wasserwechsel zu decken. Könnte mir deshalb vorstellen, dass Du eine Spurenelementeüberdüngung hast, die das verheerende Algenwachstum hervorruft.


    Ich würde wie folgt vorgehen:


    1.) Steine rausnehmen und unter Meerwasser mit der Zahnbürste komplett abbürsten ("freischrubbeln")
    2.) 30% Wasserwechsel mit einem guten Salz durchführen
    3.) entsprechende Algenfresser (10 Turboschnecken und 10 Einsiedlerkrebse) einsetzen
    4.) dann pro Woche 10% Wasser wechseln.


    Teste auch mal Dein Osmosewasser. Es müßte eine Karbonathärte kH von 0 haben. Wenn nicht, funktioniert die Osmoseanlage nicht richtig.


    LG,
    Bernhard


    P.S.: Gonioporas gehören zu den eher schwierigen Steinkorallen, sie brauchen auf jeden Fall ein sehr stabiles und eingefahrenes Millieu. Dein Becken ist dazu wahrscheinlich noch viel zu instabil.

  • Danke dir für die schnelle Antwort,
    Turbos und Einsiedler habe ich im Becken sitzen Irgendwo im / Am Riffaufbau.


    Kann ich Salzwasser aus dem Becken entnehmen um die Steine Abzubürsten und das dann somit direkt mit einem Wasserwechsel verbinden?
    Coral ABC ist jetzt schon ca 2 Wochen nicht mehr angewendet worden.


    Meine Garnelen sitzen immer in den befallenen Steinen und auch die Parancora ist an einem befallnenden Stein festgeklebt macht das was?


    Hab ne Aquamedic über dem becken 2x T5 und einemal 150W HQI

  • Ja, nimm Salzwasser aus dem Becken (wenn Du ohnehin den großen Wasserwechsel machst, hast Du ja genügend "Altwasser").
    Die Garnelen müßten doch abhauen, wenn Du den Stein bewegst ....


    Die Euphillia kannst Du mit dem Stein aus dem Becken nehmen und vorsichtig außen rum abbürsten.


    Wie alt sind denn Deine Röhren bzw. die HQI Brenner?


    LG,
    Bernhard

  • Hi,
    als ich eine 150W HQI über einem Becken hatte, wuchsen immer nach ca. 9 Monaten Bryopsis, wenn sich das Lichtspektrum veränderte. Bryopsis werden, nach meiner Erfahrung, von keiner Schnecke oder Einsiedler gefressen.

  • Zitat

    Ok also ein Indikator für einen Wechsel der Leuchtmittel?


    Deshalb meine Frage nach dem Alter der Röhren bzw. der HQI. Röhren sollten m.E. alle 8 Monate, HQI spätestens alle 12 Monate gewechselt werden.


    VG,
    Bernhard

  • Hi Rene


    es gibt eine Schnecke die Bryopsis frißt


    https://www.meerwasser-lexikon…e/739_Elysia_crispata.htm



    allerdings langen Dir 5-6 Stck. nicht :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Meines Wissens nach sind röhren und Hqi ca 6 Monate alt hab das Becken mit Beleuchtung gebraucht gekauft.


    Wie viele dieser Schnecken wären denn von nöten?

  • Hallo


    ich hab Bryopsis mit LEDs bekommen, darum glaube ich nicht, das es an der Beleuchtung hängt :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Rene
    Du mußt die Alge aus kurzer Entfernung aufnehmen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    für mich sieht das nach Nährstoffüberangebot aus. Die Tunze im Hintergrund ist auch so gut wie zu!!! Die sollte mal dringend gereinigt werden, dann kommt auch wieder mehr Strömung in das Becken. Sieht für mich auch so aus, als wenn da jede Menge Sedimente in den Algen hängen. Solltest Du bei jedem WW auch immer mit absaugen. Rückwand sieht auch recht veralgt aus.


    Kann mir nicht vorstellen, daß PO4 und NO3 wirklich ok sind.


    Gräbt da jemand bei Dir im Becken?


    Wann hast Du das letzte Mal die Pumpe vom AS gereinigt?


    Läuft Dein AS trocken, oder nass?


    Fleißig gärtnern kann auch erstmal helfen, wenn Du parallel dazu die Bedingungen für die Algen verschlechterst, bzw. Deine Werte berichtigst und insgesamt für mehr Sauberkeit in Deinem Becken und der Technik sorgst. Kein Becken sieht so über Nacht aus. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,
    NO3 und PO4 sind laut Tropic Marin Test i.o. werde die aber mal mit einem Referenztest nochmal überprüfen.
    Im Becken gräbt nicht wirklich jemand, die Grundel pflügt zwar alles gut um oder hast du das damit gemeint?
    Die Pumpe vom Aß wurde am Freitag gereinigt als ich einen Schwamm in dem Aß eingebracht habe um die ausströmenden Luftbläßchen zu unterbinden.
    Das AS läuft nass.

  • Fleißig gärtnern kann auch erstmal helfen, wenn Du parallel dazu die Bedingungen für die Algen verschlechterst, bzw. Deine Werte berichtigst und insgesamt für mehr Sauberkeit in Deinem Becken und der Technik sorgst. Kein Becken sieht so über Nacht aus. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hallo Rene,


    da kann ich Axel nur zustimmen. Insgesamt müsstest du den Algen mal recht intensiv den Kampf ansagen. Von alleine werden sie nicht mehr verschwinden. Sie haben ihre Position im Becken schon gut ausgebaut. :winking_face:


    Ich habe mir die Bilder noch mal genauer angesehen. Ich glaube deshalb noch immer nicht, dass es sich um Bryopsis handelt. Bryopsis haben gefiederte Triebe, also von der Form her sehen die einem Farntrieb recht ähnlich. Du könntest mal eine kleinere Menge Algen aus dem Becken nehmen und genauer untersuchen, ob du solche Strukturen erkennen kannst. Oder du machst dann davon auch noch mal ein Foto.


    Für mich sind es im Moment noch Fadenalgen, die den Korallen inzwischen schon recht stark zusetzen. Besorg dir mal eine Pinzette oder ein ähnliches Hilfsmittel, damit du die Algen abzupfen kannst. Das solltest du auch bald tun, damit das nicht noch schlimmer wird. Diese alten und dicken Büschel wird auch kaum ein Tier mehr anrühren. Da musst du selber fleißig gärtnern. :smiling_face:


    Auch deine Technik solltest du mal wieder ein bißchen pflegen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ist quasi schon passiert.
    Sobald ich von der Arbeit zu hause bin wird gerupft und gezupft und die Technik geschruppt werde mal versuchen von den abgezupften Algen ein passables Foto zu bekommen.

  • Hallo Rene,


    ja, Grundeln, oder andere grabende Tiere meinte ich. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Den Mulch den diese Tiere durch ihr ständiges Graben aufwirbeln, mußt Du regelmäßig absaugen, denn der erstickt sonst Dein Riff und bildet einen wunderbaren Nährboden für Algen und Cyanos.


    Deine Wasserwert, wenn sie denn so sind, wie Du geschrieben hast, passen nicht zu dem Bild, das Dein Becken abgibt. Da dürfte etwas nicht stimmen.


    KH 9 halte ich auch für zu hoch.


    Viel Spaß beim Zupfen. :grinning_squinting_face:


    Gruß Axel

  • Also Tagwerk vollbracht.
    Strömungspumpe geschruppt, Pumpe vom Abschäumer gereinigt,
    Alle Steine die aus dem becken zu entnehmen waren entnommen und unter Salzwasser geputzt, alle steine die Nicht entnommen werden konnten im Becken zezupft und abgesaugt.


    Salifert Test bestellt um Referenz zu meinen jetzigen test herzustellen 30% Wasser gewechselt.

  • Also Tagwerk vollbracht.
    Strömungspumpe geschruppt, Pumpe vom Abschäumer gereinigt,
    Alle Steine die aus dem becken zu entnehmen waren entnommen und unter Salzwasser geputzt, alle steine die Nicht entnommen werden konnten im Becken zezupft und abgesaugt.


    :thumbs_up:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Rene,


    natürlich kann das Wachstum von unerwünschten Algen durch höhere Nährstoffwerte begünstigt werden. Aber auch in der Natur bei den dort vorherrschenden Werten können ungehemmt Algen wachsen, wenn entweder die Fressfeinde verschwinden (z.B. durch Überfischung) oder wenn durch unpassende Umweltveränderungen die Korallen sterben. Den Algen wird dann keine entsprechende Konkurrenz mehr entgegen gesetzt.


    Im Grunde erzeugst du nun durch das Zupfen einen Konkurrenzdruck, der die Algen eindämmt. Parallel solltest du auch unbedingt die freigelegten Flächen mit weiteren Korallen besetzten. Das wirkt den unerwünschten Algen zusätzlich noch entgegen.



    Viele Grüße,
    Ina

  • Dann werde ich da in Zukunft auch genauer drauf achten.
    Werde jetzt mal beobachten und sofort zupfen wenn mir was nicht passt um das Einzudemmen.
    Ab September wird zwar das neue Becken eingefahren und das alles umziehen soll was sich momentan in dem Würfel befindet was allerdings nicht bedeutet das ich den jetzt verkommen lasse.

  • Salifert Test bestellt um Referenz zu meinen jetzigen test herzustellen


    Hallo Rene,


    das Geld hättest Du lieber in eine Referenzlösung investieren sollen. Damit kannst Du einen Korrekturfaktor zu Deinen jetzigen Tests ermitteln und diese ruhig weiter benutzen. Was für eine Referenz willst Du denn mit den Saliferttests erstellen?
    Multireferenz bekommst Du, und auch sehr gut händelbare und genaue Tests, hier: www. reefanalytics.com


    Olaf

  • Referenztest war wohl falsch ausgedrück.
    Gemeint war ein Vergelich zu meinen jetzigen tests.
    P03 15mg/l
    NO4 0,02mg /l
    KH 7,5


    Habe wie gesagt fleißig gezupft unf halte es momentan täglich etwas bei.
    Futtermenge ist reduziert und noch verteilter über den Tag.
    Der Tunze Strömes wird alle 2 Tage unter fließendem Wasser gereinigt weil er relativ schnell zu sitzt.
    Schäume großzügig ab.
    Schäumertopf wird jetzt täglich, Schäumerpumpe und Gehäuse einmal wöchentlich gereinigt.
    Am wochenende ziehen noch ein paar schnecken / Einsiedler ein um den nachwachsende Algen Herr zu werden.
    Habe jetzt geringfügig Kugelalgen entdecket aber noch so wenig das ich wenig besorgt darüber bin und es als "Nebenwirkung" der aktuellen Situation werte.


    Vllt hätte ich das Algenzeug raus lassen sollen befürchte das ich mir damit etwas die Biologie zerschossen hab.

  • Vllt hätte ich das Algenzeug raus lassen sollen befürchte das ich mir damit etwas die Biologie zerschossen hab.


    Hallo Rene,


    das kann natürlich möglich sein. Muss aber nicht zwingend die Ursache sein.


    Aufgrund des noch sehr kleinen Korallenbestandes und eventuell nicht ausreichender Anzahl an Fressfeinden kann es auch gut möglich sein, dass du diese Algenplage so oder so bekommen hättest.


    Im Grunde denke ich aber, dass du nun auf dem richtigen Weg bist. Deine Technik bekommt die entsprechende Pflege und die Algen werden fleißig bekämpft. So solltest du dein Becken wieder in den Griff bekommen. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,
    Ich denke das vllt. Eins zum anderen kam wenig Fressfeinde junge Biologie plus das Zeug.
    Denke und hoffe auch das ich jetzt auf einem guten Weg bin was es jetzt nur noch braucht ist etwas Zeit

  • Nachdem ich jetzt einige Zeit Ruhe hatte, zogen erst Cyanos bei mir ein und nun kommen die Algen langsam aber stetig zurück,
    diesmal zu 99,9% Bryopsis sind an den Spitzen gefächert ähnlich wie Farn.
    Zupfe täglich und fange an den Mg-Gehalt langsam zu steigern.


    Habe auch mal neue T5 sowie nen Neuen Brenner bestellt da ich nicht zu 100% weiß wie altz meine Leuchtmittel sind, da ich die Beleuchtung ja gebraucht gekauft habe.


    Ich werde weiter berichten.

  • Gesamtansicht folgt bin auf der Nachtschicht.
    Habe gelesen das es auch mit anderen Mg Mitteln geht dann war das wohl eine Fehlinformation habe bisher immer GroTech Mg benutzt.
    Und konnte gerade in Bereichen der Hinteren Scheibe ein Absterben und Auftreiben an die Oberfläche der Algen beobachten

  • Hi,


    Nun mal kurz mein Feedback zu dem ganzen.
    Es wurde ja schon viele gesagt.


    Ich weis nicht wie lange dein Becken steht, ansich hast du aber noch keinen Besatz drinnen.
    Daher um es kurz zu machen... finger weg von div. Spurenelemente die sind im Salz (gutem Salz) ausreichend drinnen. Brauchst du evtl. viel später wenn das Becken voll mit Korallen ist.
    Die Steine mit Bryopsis wirst du so schnell nicht los werden wenn es sich echt um Bryopsis handelt. Auch nicht mit hohen MG Werten. Wenn dann funktioniert das Mittel von Kent dies dürfte aber teurer werden als wenn du dir neues guten LG kaufst.
    Mach deine Geräte sauber, wechsel Wasser ausreichend bis Nitrat unter 5 besser bei 2 mg/L liegt. PO4 mit 0,02 würde passen. Daher dein NO3/PO4 Verhältnis passt nicht das sollte bei rund 1/10-13 liegen. Daher kann der Stoffwechsel nicht anlaufen denn dazu werden eben ausreichend Nitrat und Phosphat benötigt zusätzlich zu den anderen Elemente welche ausreichend im Becken sein müssten. Das funktioniert natürlich nur wenn deine Osmose Anlage auch Nitrat freies Wasser produziert.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit deine zwei/drei Korallen kurzweilig in einem Behälter zu halten um in deinem Becken einen kleinen Neustart einzuleiten. ein Paar neue Steine, etwas Microbe Lift Bakterien und zwar beide. Dann hast du in einer Woche ein gutes Becken was sich ohne der Plage entwickeln wird. Allerdings will noch gesagt sein das Bryopsis wenn es sich darum handelt wieder kommen wird sofern du nur kleine Teile im Becken belässt.





    Hoffe damit geholfen zu haben.



    lg

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!