Was belästigt mich da?

  • Mahlzeit, danke für die rege Anteilnahme hier mal ein neuer Status.


    Also Besatz ist relativ, Korallenbesatz ist natürlich noch etwas dünn, da ich kleine Ableger wachsen lassen möchte als mir das Becken direkt mit großen zuzusetzen.
    In dem LS Leben natürlich schon einige Einsiedler Garnelen Schnecken .
    Fischbesatz ist noch relativ Locker da das Becken auch nicht so groß ist.


    Die Steine zu entfernen sollte wirklich meine Letzte Option sein.


    Maßnahmen aus der Vergangenheit waren Zupfen, Regelmäßiges penibles reinigen des Abschäumers (Nicht Schäumertopf leeren sonder das komplette Ding auseinanderbauen etc.)
    Strömungspumpe täglich geputz.
    Salz gewechselt
    Und Bakterien (Bacto Pure) eingebracht.


    Das ganze hat (Am Anfang augenscheinlich) relativ gut geholfen die zuletzt auf Fadenalgen getippten Algen gingen zurück, es kamen zwar ein paar Cyanos, die waren aber mit regelmäßigem Absaugen fast so schnell wieder auf dem Rückmarsch wie sie gekommen sind.
    Die Algen an der Rückwand lösten sich auf und Trieben auf an die Oberfläche alles relativ gut und dann hat sich das Blatt doch wieder gewendet.


    Der Befall ist zwar nicht so schlimm wie auf den ersten Fotos, sollte aber auch nie wieder so schlimm werden.


    Ich habe jetzt neue Leuchtmittel bestellt, da ich nicht weiß wie alt die jetzigen sind ( habe die Lampe gebraucht gekauft).


    Der Plan war eigentlich auf kent und MicrobeLift zurück zu greifen.


    Anbei noch ein Paar Fotos vom Becken.


    Bitte keine Diskussion über den Kauderni im Becken der ist nur Übergangsweise bei mir er entstammt einer Gruppe von 3 tieren und hat dem sich gebildeten Pärchen nicht mehr ins Revier gepasst.
    Habe Ihm Obdach bei mir gewährt da er noch nicht all zu groß ist sobald derVorbesitzer sein zweites Becken stehen hat geht er dahin zurück.


    Scheiben und Stömungspumpe wurden nach Aufnahme der Fotos gereinigt.

  • Na, deine Pilzlederkoralle (zumindest vermute ich, dass es eine ist) wird neben der Euphyllia viel Spaß haben.


    Ja es ist eine Bis jetzt gab es keine Probleme allerdings war die Euphyllia auch noch nicht so ausladend die Pilzleder wird umgesetzt damit auch weiter nichts passiert.

  • Werde ich beherzigen.
    Zwar habe ich das eben in meinem Post noch relativ weit weg geschoben aber spiele wirklich mit dem Gedanken die LS am Samstag komplett auszutauschen und dementsprechend auch alles neu zu platzieren.


    Aber mal ne Blöde fragen wenn ich jetzt sagen wir 75 - 100% der LS Tauschen würde, müsste ich dann auch mit einer neuen "Einfahrphase" rechnen was dann wieder Kiesel / Fadenalgen bedeuten würde?

  • Die Beleuchtung ist wenn der HQI Brenner an ist relativ weiß.
    Allerdings auf den Fotos weißer als in wirklichkeit.
    Daher ahbe ich aber auch neuen Brenner plus neue T5 Bestellt sollten die nächsten 2-3 tage da sein.

  • Ich hoffe es denn langsam verzweifel ich echt.


    Aber zusätzlich, je mehr ich über den Wechsel des Lebendgesteins nachdenke umso besser gefällt mir die Idee. So kann ich auch Optisch noch etwas verbessern evtl mit selbst gebauten Riffsäulen aus LS.
    Allerdings befürchte ich dann eine zweite Einlaufphase was ja wieder mit Algen verbunden ist.
    Oder?
    Hat da jmd vllt. Erfahrungswerte?

  • Aber zusätzlich, je mehr ich über den Wechsel des Lebendgesteins nachdenke umso besser gefällt mir die Idee.

    Hallo Rene,


    ich finde die Idee ehrlichweise nicht ganz so gut wie du.


    Du wirst zwar das Lebendgestein tauschen, aber die Korallen und einen Teil des Wassers wirst du sicher übernehmen, oder?


    Die Gefahr, dass der ganze Zauber von vorne beginnt, kann deshalb nicht ausgeschlossen werden. Wenn nur kleine Reste der Algen an einem Ablegerstein sitzen, dann verteilen sie sich auch auf neuem Lebendgestein. Dann hast du zwar viel Geld ausgegeben, aber das Becken sieht im schlechtesten Fall wieder aus wie vorher. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina
    Das habe ich befürchtet.
    Ich werde erstmal auf neue Beleuchtung warten und dann mal sehen ob das auch Auswirkungen hat.
    Parallel werde ich natürlich alle Reinigungsarbeiten wie gehabt weiter durchführen und täglich Strömung und Abschäumer plus Scheiben Schrubben.


    Bergfriese hatte doch geschrieben das nach Aufnahme der Bilder die Strömungspumpe gereinigt wurde.

  • Mal ein neues Update für alle die es interessiert und die jenigen die hier fleißig mit diskutiert haben.


    Habe heute die Bestätigung vom Giesemann bekommen meine Leuchtmittel werden morgen eintreffen.


    Was mich noch glücklicher stimmt ist, das mein Algenblenny heute angefangen hat, große Büschel von dem Algenbewuchs auf den Steinen ab zu reißen und zu fressen, was die anfangs doch erhärtete Vermutung auf Bryopsis zurückweist (oder)?


    Ansonsten ist alles beim alten Technik und Scheiben geschruppt wie ein blöder und dann versucht alles abzufischen.


    DAs nächste Becken hat einen Überlauf und ein Technikbecken mit Sockenfilter.

  • Zwar falscher Threat aber dem geht es gut.
    Habe ihn soweit das er bei der Fütterung als einer der ersten Parat steht frisst mittlerweile sogut wie alles was er an Frostfutter angeboten bekommt.


    Hat zwar Zeit und Mühe gekostet aber hat sich volkommen gelohnt.

  • Kurzes Update,


    Beim der Auftragsabwicklung der Beleuchtung gab es wohl beim Versender Schwierigkeiten, daher ist die Beleuchtung immernoch nicht da wurde mir aber für morgen spätestens Übermorgen garantiert ich bin mal gespannt.


    Des weiteren sind die Algen zwar langsam aber stetig auf dem Rückzug was mich sehr freut. Alles in allem scheint sich das ganze etwas zu stabilisieren.

  • So hier noch einmal ein kleines update:


    Die "meschanische" Bekämpfung der Algen scheint nur einen relativ kurzen Erfolg zu zeigen. Ich habe darauf hin meine händler mal eine Probe mitgenommen und er hat diese als Bryopsis Identifiziert. Da werde ich so bald als möglich die Bekämpfung (Kent ist bestellt)
    Desweiteren sind wieder Cyanos auf dem Vormarsch denen ich jetzt mit Microbelift zu leibe rücken möchte.
    Außerdem habe ich unabhängig davon ernsthaft über einen UV-Klärer nachgedacht.


    Hier stellt sich aber auch eine neue Frage.


    Kann ich Kent und das Microbe-Lift Parallel verwenden? Bzw. Kann ich das kent, Microbe-Lift und den UV-Klärer mehr oder weniger gleichzeitg in Betrieb nehmen?

  • Hi,


    Das Kennt ist ein Magnesium, während der Behandlung würde ich kein weiteres/anderes Magnesium in das Becken geben.
    Ob dir das dabei helfen wird ist fraglich, eines ist fix dein Geld bist du mal los.
    Ich bin nach wie vor der Meinung das wenn du beim Becken deine Steine gewechselt hättest du dir viel Ärger und Kosten ersparten würdest.
    Letztlich ist es aber deine Entscheidung und das Respektiere ich auch. Schade das aber immer erst (und da meine ich jetzt nicht nur dich) mit irgendwelchen Mittelchen gegen ein Problem ran gegangen wird.
    Wünsch dir damit viel Erfolg.


    Zu deiner Fragen, soweit ich sie beantworten kann, UV sollte gehen, Microbe Lift kommt drauf an was du da verwendest, eine etwas genauere Angabe würde da sehr helfe.
    Als Tipp: Kent ist auch kein All-Heilmittel sondern lediglich ein weiteres Produkt mit Homöopathischen Wirkungen. Im wesentlichen ist es ein Magnesium mit irgend einen Zusatz welcher mir jetzt nicht genau einfällt.
    Bin mir aber sicher das du weitere Antworten bekommen wirst.


    bis dann
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter,


    die Option mit dem Steinwechsel habe ich Zeitweise auch in betracht gezogen aber dann doch verworfen nicht zuletzt auch weil mir mehrfach davon abgeraten wurde. ERs geht ja nicht darum undankbar für Ratschläge zu sein oder Kompetenzen in frage zu stellen. Viel mehr habe ich in meinem Fall eben abgewägt und den für michin diesem Moment in meinen Augen besten Entschluss gefasst ob er das wirklich war stellt sich immer erst später raus.
    Vom Geld her ist in erster Linie das Kent günstiger als 13Kg Lebendgestein.


    Das Mittelchen auf das ich zurück greifen möchte ist ja die letzte Option das alle anderen Versuche (Nahrungskonkurrenz, Fressfeinde, Mechanische bekämpfung) fehlgeschlagen sind.


    Gegen die Cyanos wollte ich ML SPecial Blend zusammen mit Nite Out einsetzen.

  • -(Nahrungskonkurrenz, Fressfeinde, Mechanische bekämpfung) fehlgeschlagen sind.


    -Gegen die Cyanos wollte ich ML SPecial Blend zusammen mit Nite Out einsetzen.

    -Ersteres wird nicht funktionieren da dieses Kraut nur sehr sehr wenige Fressfeinde hat und wenn dann nur im juvenilen alter. Mechanisch hast du auch keine Change.
    -gegen Cyanos schnell mal noch ein Mittel,


    Es ist eh deine Entscheidung. Ich schreibe dir auch nicht vor was du zu machen hast, auch bin ich dir nicht böse wenn du meinen Vorschlag nicht annimmst.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!