Balling Light - wieviel KH Salz auf 5 Liter Wasser?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gestern eine neue KH Mischung mit Balling Light ansetzen. Leider war es wohl schon etwas spät und mein Kopf hat mir einen Streich gespielt.
    Man soll ja 4 Liter Wasser und 500 gr Salz in den Behälter füllen und BIS ZUR 5 Liter Marke auffüllen. Leider habe ich aber einen weiteren Liter hinzugefügt, also 5 Liter plus 500 gr Salz.
    Kann mir jemand sagen, wieviel Salz ich nun noch hinzufügen muss, um auf das richtige Mischverhältnis zu kommen?
    Die X-Variable ist ja, wieviel Wasser von dem Salz verdrängt wird.


    Oder muss ich alles wegschütten und neu ansetzen?


    Danke euch!

  • Hallo Torsten,


    du hast an für sich nix falsch gemacht, dass du erst nur 4 Liter auffüllen sollst ist für besseres Schütteln. Füllst du das ganze Ding direkt die 5l auf, dann lässt es sich nur nach ganz schlecht "verschütteln".
    Die KH Lösung würde ich persönlich aber in einem Eimer anrühren, Heizer rein und mischen, mischen, mischen. Hast du eine kleine Pumpe, dann kannst das über Nacht stehen lassen und du kriegst das gesamte Salz in Lösung.


    edit: Ach so, das musste sich erst setzen.... wegen des verdrängten Wassers....
    Oha... das ist aber sehr genau. Da kann ich jetzt leider nicht helfen. Imho ist das aber etwas zu penibel, da die KH Lösung meist eh nicht immer komplett in Lösung geht, wenn man nicht vorgeht wie von mir beschrieben, ist das glaub ich auch so oder so gar nicht immer 1:1 gleich!?

  • Hallo,
    du musst die Lösung nicht wegschütten. Es werden sich bei normalen Temperaturen nur ca. 85g/l auflösen. Alles darüber wird am Kanisterboden liegenbleiben. Der Hersteller empfiehlt das so aber im Grunde ist das Verschwendung. Du hast also in jedem Fall eine gesättigte Lösung. Ich würden nur 80g/l auflösen, das verringert die Gefahr dass der Auslauf verklumpt.

  • HI


    Also


    bei der Balling Light Methode geht es nur darum das du eine immer gleiche Stammlösung herstellst. Ob die nun in 4 oder 5 Liter gemischt wird ist egal, Bei unserer Salzmischung lösen sich genau 94,6 gramm wenn alles passt. Aber darum geht es an sich auch nicht, Bei den Kanistern dir wir in den Sets verkaufen passen voll aufgefüllt knapp 5,3 Liter Wasser so das bei der Verwendung von 500 gramm nur ein bisschen über bleibt, Die Angabe 500 gramm wurde der Vereinfachung genommen. MIttlerweile sind aber auch ein paar Kanister zu uns gekommen in die grade mal 4,7 Liter passen ( von Ebay) obwohl 5 Liter draufstehen,


    Also Torsten, lass es einfach so und misch beim nächsten mal passend an


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!