Erfahrungen mit Skim Cleaner 1.0

  • Hallo zusammen.
    Seitdem Carsten hier den Cleaner vorgestellt hat, habe ich damit geliebeugelt.
    Leider hatte ich das nötig Kleingeld dafür nicht über uns so blieb mir nur Geduld bewahren.
    Diese Geduld hat sich dann vor ca. 2 Monaten ausgezahlt.
    Ich habe von einem Forum Mitglied einen sehr gut erhaltenes Exemplar erhalten.Und das mit Rest Garantie zum halben derzeitigen Verkaufspreis.


    Mein Aquarium 230x70x70 wird mit einem Mini BK 200 betrieben.
    Der AS ist ja nur bis 1000L ausgelegt, allerdings habe ich auch schon 2000 Liter Becken gesehen die damit betrieben werden. Zur Zeit sind ca 50 Fische und ausschließlich Weichkorallen im Aquarium.


    Der Reinigungs Intervall des AS Topfes lag immer bei 3-4 Tagen. In manchen
    Wochen auch schon mal nur alle 7 Tage.Das war kein Problem, denn ab Tag 4 konnte ich fast kein zusätzliches Absorbat mehr im AS Topf vermerken.
    Dies war geschuldet von dem völlig zugesetzten Reaktionsrohr.
    Der Abtransport des aufsteigenden Schaumes wurde vom anhaften Absorbat einfach gehindert.


    Nach der Inbetriebnahme des Cleaners hieß es erst einmal warten. Nachdem die üblichen 4 Tage rum waren habe ich gesehen, dass bereits fast 1 Liter Absorbat zusammen gekommen war.Das war sonst nur in 7 Tagen der Fall. Reinigung habe ich auf alle 12h für 30 Sekunden eingestellt. Nach mittlerweile einigen Wochen kann ich sagen, der Cleaner ist eine echte Erleichterung. Er nimmt mir einfach die tägliche Arbeit ab das Reaktionsrohr zu reinigen. Er läuft nun mit fast immer 100 % seiner Leistung. Lediglich der Leistungsverlust vom restlichen Verschmutzungszustands muss berücksichtigt werden. Also AS Body und AS Pumpe.
    Ich hatte ich in 7 Tagen 1 Liter Absorbat und nun in 7 Tagen 2 Liter.Quasi eine Verbesserung um 100%.


    Dann halbe ich mir noch einen Überlauf Behälter mit automatischer AS Abschaltung gebaut und fertig war der fast autark laufende AS.


    Fazit:wer das Geld dafür über hat, macht damit keinen Fehler und wertet seinen AS und dessen Leistungen bestimmt bis zu 25% auf

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    5 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hallo Stefan


    Ich kann bestätigen dass der Arbeitsaufwand bei nur fast gegen Null tendiert seitdem ich den neuen Abschäumer mit Skim Clean betreibe. Bei mir ist der Ablauf des Abschäumers direkt an den Abfluss angeschlossen. Außerdem habe ich mir von Carsten Prang noch eine Ringleitung zum spülen des Außenrohres nachrüsten lassen wie es bei Helix serienmäßig verbaut wird. Somit kann ich mit dem Abwasser der UO Anlage den Topf automatisch reinigen. Damit fällt die Reinigung für lange Zeit aus. Ich muß gestehen dass ich seit Monaten nichts mehr am Abschäumer gewartet habe. Ich erkenne nur eine gute Schaumbildung. Ich kann leider nicht beurteilen ob die Leistung verbessert wurde weil der Skim Clean sofort mit dem neuen Abschäumer in Betrieb genommen wurde.


    Ich möchte hier auch mal den klasse Service von Carsten Prang loben. Das Nachrüsten war innerhalb kürzester Zeit möglich und mir wurde für die Zwischenzeit ein anderer Deckel für den Abschäumer zur Verfügung gestellt.




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin am Überlegen, ob ich mir Anfang nächsten Jahres den neuen SkimCleaner kaufe.
    Ich habe, wie auch Stefan, einen MBK 200. Mein Schaumrohr ist jedoch noch knapp 2 Tagen so schmutzig, dass die Schaumbildung stark nachlässt und nur noch wenig Absorbat im Topf landet.
    Leider habe ich bei mir nicht die Möglichkeit, den Abschäumer direkt an einem Abfluss anzuschliessen. Ausleeren muss ich somit noch manuell :smiling_face:


    Vg Markus

  • Hallo Markus
    Mein Aquarium steht auch im Wohnzimmer und dort hat man bekanntlich kein Abfluss. :smiling_face_with_sunglasses:


    Dafür hat Klaus etwas tolles erfunden


    http://royalexclusiv.net/Zubeh…er-Abschaeumer::1007.html


    war mir zu teuer und deshalb habe ich mir das selbst nach gebaut.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,


    ja, ich könnte das Absorbat auch in einen Kanister laufen lassen. Leider ist mein Unterschrank aber brechend voll, sodass ich da gar nix mehr unterbekomme.
    Ich werd mal schauen, was ich alternativ machen könnte, um nicht immer den ganzen Topf zum entleeren deinstallieren zu müssen.
    Den Kanister ausserhalb zu platzieren kommt nicht im Frage. Leider hat meine Freundin ein extrem empfindliches Näschen :loudly_crying_face:


    Vg Markus

  • Hi Markus


    Auch wenn der Unterschrank brechend voll ist, kann ja im TB noch Platz sein. :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für euer Lob..... ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie viel Arbeit es gekostet hat den SkimClean zu entwickeln. Ich habe damals praktisch mit dem Abschaum experimentiert und mir dafür böse Blicke meiner Frau einfangen müssen. Nach dem Motto.... der Alte spinnt bin ich diesen Weg trotzdem unbeirrt weiter gegangen. Mit gewaschen Fingern war anschließend mit der Frau alles wieder im Lot :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zunächst gab es nur den Wischer bestehend aus einem Arm mit Autowischblatt und Motor...weiss der Geier wo der noch her war auf einen altem ATK Abschäumer. Das waren diese Säulen mit seitlicher Dispergatorpumpe und damals noch schwer in Mode. Dabei habe ich festgestellt das es in Rotationsbetrieb zu Resten kommt die dann schuppenförmig in den Schäumer fallen können und leider auch sind. Also.... Kappes....weiter im Text und die Reinigung Zyklen hoch gesetzt und jede Stunde für eine Minute laufen lasse. Es gab dann keine Ablagerungen mehr, prima...... Erfolg....., dachte ich...dann aber auch kein zufriedenstellendes Schaumbild mehr...... also....genau...mal wieder nichts vernünftiges ausgetüftet. Das ständige Rumrühren hat einfach die Schaumbildung behindert. Der Abschäumerinhalt, also das Wasser Luftgemisch sowie die Schaumkrone müssen möglichst ruhig sein um gut abzuschäumen. Wusste ich aber damals noch nicht und der Dispergator des ATK Gegenstromabschäumers hat zwar für optisch hübsche Turbolenzen gesorgt, war aber sicherlich auch nicht besonders zielführend und effizient. Naja.... man brauchte halt keine Lindenholzausströmer tauschen. Welch blöde Arbeit... und teuer waren die Klötze auch noch.


    Nächster Versuch..... Verdunstungswasser sollte automatisch nachgefüllt werden. Warum also nicht Frischwasser in das Schaumrohr sprühen und somit die Ablagerungen entfernen...... unterstützt von dem ja bereits vorhandenen Wischer sollte das klappen. Positiver Effekt .... Dichteschwankungen sind aufgrund der Verdunstungsausgleich auf diesem Wege ebenfalls Geschichte...... war aus so...... nur der Abschämer mochte nicht wirklich gut Süßwasser leiden..... die Schaumbildung brach sofort zusammen.und es war so wie bei der manuellen Reinigung am Waschtisch. Der Schäumer braucht Stunden um wieder in Fahrt zu kommen..... also..... genau.....mal wieder.... Kappes :face_with_rolling_eyes:


    So denn ...Frau nicht da.....die Finger ins Absorbat und testen...... siehe da...... eigentlich logisch.... der Schaum beleibt stabil wenn mit viel Aufwand Eigenwasser des Beckens von oben durch den Topf mit einer ordentlichen Pumpe in Intervallen eingedüst und gleichzeitig mit dem Scheibenwischblatt rotierend nachgeschruppt wird. Prima...... das funktioniert mal endlich, wie ich es mir gewünscht habe .... der Abschäumer bullert , na ja ... aus damaliger Sicht hervorragend.


    Irgendwie hat mich (und meiner Frau..... obwohl ich kaum noch am Töpfchen war :smiling_face: ) der kraftwerksähnliche Aufbau um den Schäumer doch ein wenig gestört. Also ... die Lösung war da..... aber die Umsetzung aufgrund des technischen Aufwandes nicht tragfähig.


    So denn ...... Konstruktionskollegen.... ins Boot geholt und mit einem Haufen Prototypen getestet. Die selbst ansaugende Rotationspumpe wurde entwickelt und gleich patentrechtlich geschützt. Wir hatte mit sowas schon viel Erfahrung denn nur kurz zuvor verschiede Preise mit einem anderen Projekt abgeräumt..... aber egal...... raus kam dann das hier.... der erste SkimClean erwachte quasi zum Leben und zierte dann den alten zerkratzten Topf des ATK Skimmers.
    Fazit.: Frau glücklich ….. und die Finger bleiben dann anschließend sehr lange sauber
    Dc_8WH4Vs1Q


    Klaus Jansen hat schnell hier im Forum Wind von dem SC bekommen, auf der Interzoo vorgestellt und gleich eine dreistellige Anzahl des SkimClean für seine Bubble King Abschäumer abgenommen, die überwiegend heute noch ihre Pflicht erfüllen. Dieser Abschämertopfreiniger, oder wie die Ammis sagen Self Cleaning Head geht heute in die ganze Welt. In den Staaten, Australien bis China werden die Geräte dankbar eingesetzt und ist vermutlich der leistungsstärkste Reiniger auf unseren Erden.



    Der neue SkimClean HELIX verfolgt das gleiche, hydromechanische Prinzip zusätzlich im Innendeckel. Dieser wird ebenfalls mit Düse und jetzt mit konvex- gegenläufiger Silikonwischlippe gereinigt.
    Der Weg des Abschaumes führt halt über den Innendeckel in den Topf…… so die Idee.
    Auch hier behindern die Ablagerungen die Leistung durch Kontaktkohäsion und sorgen für einen verfrühten Zusammenbruch des empfindlichen Schaumbildes. Wir wussten einfach, aus unseren alten Erfahrungen dass das einfach gut funktionieren muss. …. und das tat es auch……und wie….. als verwöhnter Nutzer des ersten Modelles war ich regelrecht von den Socken.
    Der Abschäumer funktioniert augenscheinlich komplette verlusstfrei. Die Füllzeit meines Topfes, mit dunkelbrauner Brühe ist so hoch das ich die regelbare Red Dragon (nebenbei ->ein Traum) um 15 Watt reduzieren musste. Also, Topfablauf an den Abfluss angeschlossen, Ringspülleitung zur Topfspühlung ans Osmoseabwasser gekoppelt und Abschäumerpflege ist für lange Zeit kein Thema mehr. Ich verspreche jetzt mal nichts…so mein Gedanke ….. vielleicht ist das ja nur bei meiner Testanlage so…… aber nein….. die ersten Nutzer können begeistert unsere Erfahrungen bestätigen.


    Es ist wie ein Sechszylinder der vorher, ohne es zu wissen nur auf drei Pötte lief, sagte mir ein begeisterter erster Kunde.


    Die hauseigenen CNC Produktionsmaschinen laufen, sodass hoffentlich bald noch mehr Nutzer in den Genuss von Leistung und persönlicher Faulheit kommen.
    Es hat sich in jedem Fall gelohnt sich die Finger schmutzig zu machen und in die rollen Augen meiner Frau blicken zu müssen.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Stefan u. Torben,


    eigentlich wollte ich Euch für Eure Darstellung zum SkimClean danken...... habe ich jetzt im "Schreibrausch" fast vergessen ! Zwei zufriedene User mehr :smiling_face:


    @ Torben..... im Prinzip hast Du ja schon einen Helix... quasi als aufwändiges handgefertigtes Urmodell


    Beste Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo an alle glücklichen Brsitzer,


    Könnt ihr mal bitte nach drei Wochen Betrieb Bilder von der Deckelinnenseite, dem Wischerblatt und dem Schaumtopf einstellen. Würde mich interessieren wie es da dann vor der Reinigung aussieht. Danke euch.


    Gruß


    Jan

  • ache ich, das kann aber wie gschrieben ,mal schnell bis zu 3 Wochen dauer... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Keins, nur halt, dass es ein paar Tage dauern kann, bis ich das Bild poste.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Stefan,


    Cool, danke dir schonmal. Vielleicht machen es ja mehrere um auch einen Vergleich zu haben.



    Gruß und ein frohes neues Jahr !


    Jan

  • Hallo Jan,


    .... erst mal ein frohes Neues !


    Was willst Du vergleichen ? Den neuen SC Helix mit dem klassischen SC von Stefan ? Es ist schon so das die Wisch/Pumpenmechanik Ablagerungen ansetzt, wie man sie aus halt eben aus Schaumtöpfen kennt. Deshalb bin ich froh das du hier einen kritischen Gedanken verfolgst. Die "verdreckbare" gesamte Oberfläche von Pumpe, Düse, Wischmechanik und Wischer sind daher extrem klein konstruiert worden. Das System wurde quasi nach dem Motto, so klein wie möglich und so groß wie nötig designt.


    Das Verhältnis von verschmutzbarer zur gereinigten Oberfläche liegt etwa bei 1:10. Ansonsten wäre der SkimClean auch deutlich wirkungsloser. Irgendwann muss man halt ran und manuell reinigen. Das dauert .... wie Stefan schon treffend geschrieben hat, Wochen oder Monate lang.


    Schau dir mal ein paar andere Mitbewerberprodukte an ..... die Wischer sind teilweise größer als die zu reinigenden Oberflächen....... und letztendlich ist der Kunde dann der Dumme, der dann ein wirkungsloses Gerät, wenn auch günstig erstanden hat.


    Beim neuen Helix sieht das dann nochmal etwas anders auch, weil er nun, als erstes Gerät am Markt eine Deckelinnenreinigung hat. Hier sind die beschriebenen Oberflächenverhältnisse noch mal deutlich grünster.


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • Hallo Jan,


    so heute nach 3 Wochen habe ich mal den Cleaner sauber gemacht, eine Woche hätte er aber noch geschafft. :smiling_face_with_sunglasses:

    Bilder

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • und weiter mit der "Dreckschleuder" :grinning_squinting_face:

  • so jetzt aber die letzten :winking_face:

  • Ich weiß es ist nicht richtig. Ich habe heute meinen Abschäumer seit Februar 2015 das erste mal wieder gereinigt. Mit anderen Worten seit dem Einbau der Ringleitung! Ehrlich gesagt wurde ich gezwungen denn der Ablauf des Topfes saß dicht! Ist vielleicht nicht so gut zu erkennen auf den Bildern aber das Rohr von innen war noch fast sauber. 90 Prozent würde ich sagen. Nur ganz oben am Rand war Brei.







    Vom der Abschäumung her war noch alles in Ordnung. Wenn ich das richtig beurteile.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Stefan.


    ja ..... irgendwann, auch wenn es lange dauert, muss man halt ran, das ist nun mal so !


    Beim Reinigen am besten gleich mal die Düse kontrollieren und mit z.B. einer Stecknadel die Düse reinigen. Über den langen Zeitraum kann es passieren das die Düsenbohrung mit Kalk zu sitzt. Die Gitterung im kleinen Ansaugfilter sind feiner als die Düsenbohrung, daher sollte nichts, was die Düse verstopfen könnte dort hineingelangen. Auf den Bilder kann ich keinen Ansaugfilter sehen ?! Er ist aber doch vorhanden... oder ? Manchmal setzt sich halt auch etwas Kalk dort ab. Ist halt fast so wie bei jeder anderen Pumpe.


    Die Ablagerungen selbst stören den Düsenaustritt nicht, denn bei jeder Rotation wird ja Wasser nachgefördert.


    Hi Stefan,


    das ist ja fast ein ganzes Jahr ohne manuelle Reinigung..... wow... :winking_face_with_tongue: .... dann hat es sich aber jetzt mal gelohnt ! Überlege Dir mal wie viele manuelle Reinigungen ohne den SC nötig gewesen wären ! Gerade bei den richtig großen Abschäumern, sowie Deiner...... ich meine es war ein BK 500 ?..... sind die manuellen Reinigungen schon allein durch den großen Topf schnell recht mühselig.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • Hey Carsten,


    ja es war der 500er. Und aus Spaß wollte ich auch kein Geld ausgeben lohnen soll sich das schon. Tut es leider nicht immer. In diesen Fall aber wirklich! Ich habe das Glück dass Klaus mir damals gleich zwei Skim Clean eingepackt hat. Falls mal einer kaputt geht... Ansonsten wäre dann der Helix fällig gewesen...


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!