Frage zu laichender Kupferanemone

  • Hallo zusammen,


    ich dachte eben, als ich beim Mondlicht ins Becken geschaut habe, Mensch meine Scheiben sind schon wieder zugeschmoddert.
    Als ich dann versucht habe die Scheibe zu reinigen, habe ich gemerkt das nicht die Scheiben veralgt sind sondern das das Wasser
    so aussah, als hätte ich einen Becher Sahne reingekippt....

    Ich habe gestern einen Wasserwechsel ( ca.10%) gemacht, vielleicht war das der Auslöser, das meine Kupferannemone
    und meine drei großen Turboschnecken Zeitgleich am ablaichen sind. ? Sie haben das Wasser so eingetrübt.


    Den Korallen scheint das zu gefallen, denn die haben alle Ihre Polypen so weit rausgefahren, habe ich so noch nie beobachtet.
    Auch meine Gorgonien und die LPS sehen aus als hätte ich sie aufgepummt.


    Kann mir jemand sagen, ob daraus etwas werden kann bei nur einer Anne im Becken ?


    Meine Schnecken haben ja schon öfters``geraucht´´ und von denen habe ich auch schon einige als Nachwuchs
    im Becken aber von den Annemonen habe ich keine Ahnung ob das auch geht. Bis jetzt haben die sich nur durch Teilung bei mir vermehrt.


    LG,
    Frank

  • Hallo Ingrid,


    kanns du mir auch sagen, warum daraus nichts werden kann?


    Wenn die sich so ohne weiteres durch Teilung vermehren können
    würde ich mich über gar nicht wundern :face_with_rolling_eyes:


    Ich wusste nicht das es bei den Anemonen Geschlechtsunterschiede gibt, woran erkennt man das den ?


    LG,
    Frank

  • Hallo Frank,


    erkennen kann man die Geschlechtsunterscheide bei den Anemonen nicht - es sei denn, man beobachtet die Abgabe von Spermien oder Eizellen. Ich konnte bei meinen bisher nur Spermienabgabe beobachten; wie groß die Eizellen sind und ob man den Unterschied gut sehen kann, weiß ich daher nicht.
    Aber selbst wenn du beide Geschlechter hättest, wäre eine erfolgreiche sexuelle Vermehrung im Aquarium wohl unwahrscheinlich. Bisher habe ich noch von keinem Fall gehört.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Danke für die Antwort !


    Mir war das nicht bewusst das die überhaupt unterschiedliche Geschlechter
    haben und da die sich bis jetzt immer nur geteilt haben, habe ich darübner auch nie nachgedacht.


    Bin aber auch froh das da nichts daraus wird denn sowas braucht wohl keiner im becken :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG & Frohes Fest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!