Oh, das sieht nicht gut aus. Was passiert hier?

  • Hallo zusammen,
    gestern ist mir aufgefallen, dass diese Koralle hinten weißer wurde und eben habe ich sie mal umgedreht, mit folgendem Ergebnis.
    Könnt ihr was dazu sagen? Der Rest der Koralle sieht ganz normal aus.
    Sie steht auf dem Boden, der weißere Teil ziemlich schattig. Etwas weiter hinten, als auf diesem Bild.


    Danke für eure Hilfe!


    LG Katharina

  • Hallo Reinhard,


    das war mir tatsächlich nicht bewusst!!! Die Koralle lag zwar auf einem Stein, allerdings nur halb. Das Ende das nun kaputt ist, lag drauf und die andere Seite im Sand.
    Das werde ich ändern, danke für den Hinweis!!


    Zu dem möglichen Bewohner - gibt es irgendeine Technik ihn da raus zu locken, wenn da jemand drin ist? Sehen können wir nämlich nix. :-/


    Grüße, Katharina

  • Alternativ mal nachts auf die Lauer legen und schauen, was da so raus kommt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Guten Morgen!


    Wir haben gestern abend und heute morgen geguckt und nichts gesehen. Auch beim Taschenlampenlicht ist nichts zurückgehuscht.
    Also werden wir nachher mal Selter reingeben und drin "rumstochern"... die arme Koralle :loudly_crying_face:

  • Hi,
    reinstochern würde ich in dem Fall sein lassen...
    ich sehe da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwei Manjanos drinsitzen. Das Schadbild passt auch zu den Anemonen.
    Kalkbrei auf die Mundscheiben aufgebracht (ohne stochern) und es sollte Ruhe sein. Das funktioniert umso besser, da man die Koralle zur Behandlung aus dem Becken nehmen kann.
    Zur Nachkontrolle mal in der Nacht beobachten.
    Gruß
    Stefan


  • Hi,
    stimmt-, es könnte natürlich auch rein von der Abschattung stammen, da die Einzelpoypen gegenüber der dem Licht zugewandten Seite ziemlich 'farblos' erscheinen.
    ansonsten wäre das Schadbild typisch für Feueranemonen...; nicht alle Arten der Gattung stehen auf Licht; manche expandieren erst in der Nacht. Dazu wäre ein Vernesslungsschaden gerade bei Hirnkorallen zu typisch.
    Das habe ich die vergangenen 20 Jahre zur Genüge gehabt.
    Wenn alle Anemonen zum Licht wandern würden, gäbe es keine Plagen damit, denn dann müßte man sie nur absammeln :winking_face: .


    Gruß
    Stefan

  • Hallo.


    jetzt wo du das sagst Stefan, würde ich die Plagen auf den ersten Bild sogar erkennen. Wenn man die ärgert, werden die so klein, das man sie kaum sieht. Von den Mistdingern habe ich leider etliche im Becken :confused_face: .


    Guter Hinweis :thumbs_up: . Wieder was gelernt. Katharina kann uns ja mal sagen, ob sie was gefunden hat.


    LG :wink
    Daniel

  • Ich danke euch fürs mitraten.
    Manjanos kann ich da leider überhaupt nicht sehen. Da ist nichts.
    Komme erst heute abend dazu, die Koralle rauszuholen, wenn die Kids im bett sind.
    Dafür lädt auch grad die Kamera mit Makroring. Vielleicht sehen wir dann mehr.
    Fürs erste nochmal Handybilder.

  • wenn die Kids im bett sind


    Hi Katharina,


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich/euch nicht kritisieren. Mir ist nur aufgefallen dass du das doch recht oft schreibst und da ich selber Vater von einem 1jährigem bin war ich neugierig. Halten euch die Kinder so auf trab dass du es nicht schaffst die Koralle aus dem Wasser zu heben und mal ins das Loch reinzusehen? Inkl. Händewaschen danach und Tropfen entfernen (falls was daneben gegangen ist) dauert das etwa. 2min, oder?

  • Hallo Andreas,
    ich habe hier einen 1 jährigen und einen 2 jährigen, die beide an unterschiedlichen Stellen im Haus Unsinn machen.
    Nein, ich habe jetzt nicht die Ruhe die Koralle herauszunehmen und sie mir ohne Kinder zwischen meinem Beinen anzuschauen. Laufstall oder ähnliche Gefängnisse gibt es hier nicht.
    Noch dazu sitze ich hier nicht rum und mache sonst nichts.
    Vielleicht könnte ich die Koralle herausnehmen aber nicht garantieren, dass sie schnell wieder ins Wasser kommt, weil dann vielleicht der eine vom Sofa fällt, der andere einen Becher umschmeißt, Kekse oder Joghurt ins sofa schmiert oder seinem Bruder eine Brio Lok an den Kopf haut.


    Also nein, die Zeit und Ruhe habe ich erst Abends.

  • ich habe hier einen 1 jährigen und einen 2 jährigen, die beide an unterschiedlichen Stellen im Haus Unsinn machen.
    Nein, ich habe jetzt nicht die Ruhe die Koralle herauszunehmen und sie mir ohne Kinder zwischen meinem Beinen anzuschauen. Laufstall oder ähnliche Gefängnisse gibt es hier nicht.
    Noch dazu sitze ich hier nicht rum und mache sonst nichts.
    Vielleicht könnte ich die Koralle herausnehmen aber nicht garantieren, dass sie schnell wieder ins Wasser kommt, weil dann vielleicht der eine vom Sofa fällt, der andere einen Becher umschmeißt, Kekse oder Joghurt ins sofa schmiert oder seinem Bruder eine Brio Lok an den Kopf haut.

    Hi,
    vielleicht wäre es dann besser, das Hobby zu wechseln. Wir haben auch zwei Kinder großgezogen, jetzt hüpfen/kriechen meistens zwei Enkel rum. Die ganze Zeit über hatten wir noch zusätzlich Katzen, Hunde und früher Kaninchen u. Meerschweinchen. Trotzdem fand ich Zeit und Gelegenheit, mich ums Aquarium zu kümmern.

  • Wer sagt denn, dass wir keine Zeit haben uns ums Aquarium zu kümmern???
    Das nimmt hier grad komische Formen an.
    Ich sage doch nur, dass ich das lieber tue, wenn die Kinder im Bett sind.
    Ich verstehe nicht, was falsch daran ist, wenn man sich lieber immer nur auf eine Sache konzentriert als alles gleichzeitig und nur halb zu tun.

  • Hi Klaus,


    kannst du die mal kentlich machen, ich seh da trotz 21" Monitor und relativ neuer Lesebrille nüscht :winking_face_with_tongue:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi,
    ich bin gespannt, was es ist; ich hoffe bis jetzt, das ich mich geirrt habe.
    meine Augen sind mit 55 und Lesebrille auch nicht mehr die besten; aber durch die im Laufe der Jahre gemachten Erfahrungen glaube ich, verursachte Vernesselungen dieser Art von Anemonen zu kennen. Die zonale Vernesselung ist für mich typisch.
    Ich habe mich mit der Klassifizierung der Mistdinger nie sonderlich auseinandergesetzt. Übliche Glasrosen richten jedenfalls keinen solchen Schaden an. Feueranemonen sind für mich ein Stück weit übler. Bevor man die richtig wahrnimmt, ist es fast schon zu spät. Die können sich dermassen zurückziehen, das nur mehr ein kleiner grauschwarzer Knubbel zu erkennen ist. Ganz bevorzugt habe ich sie oft mit Hirnkorallen oder Acanthastrea eingeschleppt bekommen.
    Trotz einer Vielzahl an Feinschmeckern wie Chaetodon und Kaisern bei mir-, diese Art an Anemonen rührt keiner an.


    Gruß
    Stefan

  • Wir haben mit dem Makroring mal durch die Kamera 'größer' reingeguckt und man KÖNNTE da was erkennen, aber die haben sich (wenn es welche sind) so mega zurück gezogen, dass man kaum was sehen kann.
    Wir nehmen die Koralle gleich mal raus und berichten dann ob wir noch was gefunden haben.

  • Hi,
    in der Nacht expandieren sie erst richtig; Zement kann vielleicht helfen. Die schlüpfen aber durch die kleinste Lücke, denn das Korallenskelett lässt sich nicht dermassen zukleistern. Ich habe sie eigentlich in dem Stadium immer noch ganz gut mit einer Hakenpinzette aus dem Skelett bekommen. Der Fuß hat keine besondere Haftkraft. Zur Sicherheit nach der OP noch Kalkbrei über die Stelle.
    Gruß
    Stefan

  • Guten morgen!
    Auch diese Nacht und jetzt am morgen (Becken geht erst um 14h) an, sind die Biester nicht zu sehen. :confused_face:


    Hi,
    man kann den Viechern wohl eine gewisse Intelligenz zubilligen. Nachdem sie es spitz bekommen haben, dass sie entdeckt wurden (wohl nach der Frischwasserbehandlung), können sie sich weit zwischen die Septen des Korallenskellets zurückgezogen haben. Da halten sie es gut und gerne einige Tage aus. Andererseits könnten sie auch ausgewandert sein; das glaube ich aber bisher nicht, dafür sitzen sie schon zu lange in/unter der Koralle; ...sieht man an der Wuchsform.

  • Hallo zusammen,


    für mich sieht das nach Steinchen aus, aus denen die "Raketenwürmer" (schöner zu sehen hier) ihre Röhren bauen. Sowohl bei den Fraßspuren als auch bei den mutmaßlichen Steinchen habe ich sofort an die "Raketenwürmer" gedacht. Die hatte ich auch schon mehrfach und sie scheinen Hirnkorallen (Faviidae) zu bevorzugen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe die Koralle heute wieder ganz genau beobachtet, aber ich konnte nix dergleichen sehen. Es gibt eine Röhre in dem Loch und da kommt auch manchmal etwas raus, aber das sieht eigentlich aus wie ein ganz normaler kleiner Röhrenwurm. Nichts mit Steinen.
    Wir sind echt ratlos, was zu tun ist. Manjanos zeigen sich auch nicht. wir beobachten weiter.

  • Hallo


    Könnte es nicht sein das die Stelle einfach nur zu ungünstig gelegen hat und daher degeneriert ist ?


    Meine Favia hat auch mitten im Gewebe ein Loch mit einem Wurm oder ähnlichem drin scheint sie aber nicht zu stören.


    Ich würde sie etwas anders positionieren das die Stelle Licht und Strömung bekommt und dann sehen wie es sich entwickelt.

  • Frohe Weihnachten an alle!


    Nils, dass kann auch sein. Sie stand ziemlich im Schatten. Wir haben sie nun natürlich eh "anders herum" um zu schauen, was sich dort tut. Mehr als abwarten und gucken können wir denke ich derzeit eh nicht!?

  • Frohes neues Jahr euch allen!


    Kurzer Zwischenstand:
    Der Verfall geht weiter. Langsam zwar, aber es geht weiter.
    Sie steht nun an einer anderen Stelle, wird leicht bis mäßig beströmt, am Boden ohne Abschattungen.
    Wir haben sie weiterhin gezielt beobachtet, aber keinerlei Schädlinge sehen können.


    Nächster Schritt?
    Pest Control, zerteilen um den heilen (ca. 80%) zu retten oder andere Vorschläge?
    Kann man diese Art eigentlich teilen?


    Grüße, Katharina

  • Habe mir nun nochmal die Links zu dem wurm genauer angeschaut und da werden die Korallen ja immer zerteilt um an das Viech zu kommen.
    Also mit dem Dremel den kaputten Teil absägen und schauen ob man dort Gänge findet?


    Bitte helft mir, ich will nichts falsch machen. Danke euch!


    Grüße, Katharina

  • Hallo Katharina,


    ich habe eigentlich nie etwas gegen die Würmer unternommen. Die Übergriffe auf die Korallen waren fast immer nur vereinzelt und betrafen nie die ganze Koralle. Meist hörte es nach ein bis zwei Schädigungen auf. Das hilft Dir jetzt nicht viel weiter und vielleicht geht es bei Dir ja doch weiter. Ich denke, die Würmer kommen aus dem Boden um an der Koralle zu fressen, und möglicherweise gehen sie bevorzugt an geschwächte Korallen oder Korallenteile. Die Koralle nach solchen Angriffen umzuplatzieren und an einen möglichst optimalen Standort zu stellen, wo nichts abschattiert wird, könnte helfen.
    Edit: Eine logische Erklärung wäre, dass die Würmer es bei schwachen Skelettstrukturen leichter haben. Feste Skelette sind möglicherweise ein Hindernis für die Würmer und schützen die Koralle: Also, besseren Standort suchen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für deine Antwort.
    An einer solchen Stelle steht die bereits seit ca 1 Woche. Aber es geht weiter. :loudly_crying_face:
    Die Koralle ist mit viel Kleber auf einen großen Ablegerstein geklebt und dieser steht lose auf einem weiteren, flachen Stein.
    Ich vermute ja das der Wurm im Skelett lebt oder im Stein darunter!?


    Ebenfalls edit: meinst du,ich solle sie einfach höher auf einen anderen Stein stellen? Der Wurm scheint ja mit der Koralle/ in der Koralle umgezogen zu sein.

  • Hallo Katharina,


    um den Wurm zu vertreiben, könntest Du natürlich die erprobten Mittel ausprobieren: Mineralwasser, verdünnte Säuren und Laugen, sofern Du die Wurmröhre klar ausmachen kannst und sie nicht zu dicht am lebenden Gewebe der Koralle sitzt.


    Wie schon geschrieben, ich habe da nicht viel unternommen. Vielleicht gibt es andere, die erfolgreiche Vorgehensweisen beitragen können. Wolfang_Suchy vielleicht mal fragen.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!