Schwebeteile in Form von Luftblasen

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe das Problem, das ich seit einiger Zeit "Schwebeteile" im Aquarium habe, die sich aber bei ganz nahem Betrachten eher als "Luftblasen / "Gasblasen" entpuppen, Wasserwerte geben keinen Aufschluss darauf und sind stabil.


    Kann es ggf. aufgewirbeltes Material von der Grundel sein, oder evtl ausströmende Luft vom Abschäumer.


    Als Abschäumer habe ich einen Tunze DOC Skimmer 9004 den ich bis jetzt ohne Schwamm o.ä. verwendet hab hatte nie probleme, Strömung durch Tunze Turbelle Nanostream 6045 und als direktfilder habe ich momentan Tunze 3163 Streamfilter laufen, da ich durch das Entfernen von Algen zusätzlich grobe Schwebeteile hatte, die sind aber soweit raus nur die kleinen Luftbläßchen bleiben.


    Das Filtermaterial vom Filter wasche ich alle 2 Tage aus nach 3 mal auswaschen wird es gewechselt. Filter läuft knapp 6 Tage die Luftblasen sind seit ungefähr 2-3 tagen da.


    Hoffe mir kann hier jmd helfen, will eigtnlich nur wissen was es ist und dann ggf. beseitigen.
    Anbei mal ein Foto aus der Ferne hoffe es hilft was.

  • Moin,


    schalte den Abschäumer mal aus und wieder an. Wenn das nicht hilft einmal auseinander bauen und wieder zusammensetzen, sollte dann keine Luftblsen mehr geben.


    vg erbul

  • Hallo Rene!


    Es muss doch zu sehen sein woher die Bläschen kommen?
    Stell doch einfach die ganze Technik ab. Und schalte dann ein Gerät nach dem anderen wieder ein.


    Mit dem DOC Skimmer habe viel das Problem mit den Luftbläschen.
    Aber auch Wattefilter sind dafür bekannt.

  • Hallo Rene,


    alles was Du selbst aufgeführt/ vermutet hast kann in Frage kommen.
    So wie die anderen schon schrieben einfach mal alles abschalten und dann Stück für Stück einzeln testen.
    Der "Hauptverdächtige" für mich ist der AS, gefolgt von der Grundel. :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!