Wie kann ein Fisch einfach verschwinden??

  • Hallo zusammen,


    seit Tagen suche ich unser Mandarinfisch Männchen. Tag und Nacht suche ich das Becken ab, mit Taschenlampe und ohne. Auch außerhalb des Beckens oder im Schacht ist er nicht.
    Er hat jeden Abend mit seinem Weibchen die üblichen Tänze aufgeführt, war wohlgenährt und immer zu sehen.
    Jetzt ist er weg und ich verstehe es nicht.
    Wir haben nur 2 wirklich große Einsiedler im Becken, ein bis zwei mittlere und einige kleine. Können die so einen Fisch ernsthaft so vernichten?
    Fische die sich mall ein paar Tage zurück ziehen sind Mandarins ja eigentlich nicht.
    Aber wo ist er? :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Grüße, Katharina

  • Hallo Katharina


    Wenn ein Fisch verstirbt ist sein Körper meist innerhalb einer Nacht von den Aasfressern vertilgt worden. Kommt natürlich auf die Größe an. Ein MandarinFisch ist schnell verputzt wenn du genug kleingetier im Becken hast


    Vg erbul

  • Hi Katharina


    Einsiedler, Schnecken und Borstenwürmer vernichten auch große Fische ohne große Rückstände. :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi ihr beiden,


    man liest das ja wirklich immer wieder, aber ich kann das einfach nicht glauben. Aber es muss wohl so sein. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Kann ich denn dem Weibchen einfach wieder ein neues Männchen vorsetzen oder kann es da Ärger geben?

  • Hallo Katharina,


    dann leg mal ein kleines Stück Fischfilet ins Becken und schau ob es am nächsten Morgen noch da ist, wirst verwundert sein wie schnell es geht.


    Ich denke nicht das es zu einem Problem kommen wird, wenn du ein Männchen nachsetzt, dein Becken ist groß genug.


    vg erbul

  • Katharina, Torsten,


    bei mir ist auch ein Männchen verstorben, konnte relativ schnell eine neues Männchen bekommen. Die Dame war am Anfang vom Neuen überhaupt nicht angetan, hat Ihn regelrecht attackiert und Ihm die kalte Schulter gezeigt. Das ging so 10 Tage lang und seitdem sind sie wieder unzertrennlich und schwimmen abends Ihre Kür.
    Es sollte also klappen und nicht verzagen, die müssen sich eben "riechen"lernen, haben ja sonst keine andere Auswahl zur Verfügung.


    Gruss


    Ralf

  • Hallo Katharina,
    Ich möchte Dir keine falschen Hoffnungen machen, aber nachdem mein Weibchen auf unerklärliche Weise gestorben ist, war zwei Tage später das Männchen nicht mehr auffindbar. Habe dann mehrere Wochen (> :smiling_face_with_sunglasses: nach einem neuen gut genährten Pärchen Ausschau gehalten, bist auf einmal das Männchen wieder putz munter im Becken umher schwamm.
    Frag mich nicht, wo es die ganze Zeit war.


    Schau lieber nochmal nach

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Katharina,


    noch ein kleiner Nachtrag zum plötzlichen verschwinden.
    Ich habe vor ein paar Minuten festgestellt, dass sich eine Prachtschwertgrundel in einer Öffnung eines Steines verklemmt hatte, konnte sich nicht selbst befreien.
    Sie lebte noch und so habe ich habe den Stein freigelegt, um sie zu befreien. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass unzählige Nassarius bereits am Werk waren und sie am lebendigem Leib aufressen. Ich habe sie kurzerhand befreit und getötet. Ihr Bauch und die Flanken waren schon von unzähligen kleinen Löchern übersät. Also es kann ganz schnell gehen, dass von einem Fisch nichts mehr übrig bleibt, auch wenn wenig oder keine Krebse im Becken sind.


    Mal sehe, ob ich heute noch für die verbliebene eine Ersatz bekomme( muss ja ein Jungtier sein, damit es überhaupt klappen kann)


    LG


    Ralf

  • Hi,


    Vorweg wenn mal ein Fisch nicht auftaucht habe ich gelernt mich in Geduld zu üben, es war nicht das erste mal das das Tier kurze Zeit (oder auch mal länger) wieder aufgetaucht ist.
    Bei meinem Mandarin Männchen welches ich diese Woche zu meinen Weibchen gesetzt habe dauerte es keine 5 Minuten bis sich die Tiere gefunden haben und das bei 250 cm Beckenlänge.
    Ich habe mir sagen lassen das wenn nachgesetzt wird das gegenteilige Geschlecht in etwa die gleiche Farbmorphe sein soll. Es gibt ja doch recht viele verschieden Farbmorphen. Bei den anderen kann es auch funktionieren soll aber etwas schwerer sein. Um darauf zurück zu kommen. Das neu eingesetzte Männchen ist über eine Stunde am Selben Platz gesessen nachdem es vom Weibchen beobachtet wurde. Das Weibchen hingegen ist die ganze Stunden um das neue Männchen herum geschwommen und hat ihm von jeden Winkel geprüft. Streit konnte ich nicht beobachten wobei das Männchen ganze zeit seinen Stachel spannte. Mittlerweile schwimmen sie friedlich durch das Becken. Ob es nun ein Pärchen wird kann ich nicht sagen.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED


  • Ich habe vor ein paar Minuten festgestellt, dass sich eine Prachtschwertgrundel in einer Öffnung eines Steines verklemmt hatte, konnte sich nicht selbst befreien.


    Hallo Ralf,


    ich halte es für nahezu unmöglich, dass sich ein gesunder Fisch von alleine so zwischen den Steinen verklemmt, dass er nicht mehr herauskommt, obwohl er bereits angefressen wird.
    Der Fisch wird krank und/oder schwach gewesen sein. Für dieses Signal sind allerdings die Resteverwerter im Becken sehr empfänglich und da ist nicht ausschlaggebend, ob die Mahlzeit noch lebt, sondern nur, ob sie sich noch zur Wehr setzen kann.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    war mir bisher auch nicht so bekannt und bei der torpedohaften Körperform hatte er eigentlich durchpassen müssen. Er steckte in der Mitte fest,konnte Ihn aber ganz leicht befreien.
    Er schwamm noch kurz davor mit dem Partnerfisch durchs Becken.


    Ist jetzt auch unerheblich, da ich ihn ja von gefressen werden am lebendigem Leib erlöst habe.


    Gruss
    Ralf

  • Hallo ihr zwei,


    es ist immer schade, wenn Tiere verschwinden....


    Zu der Frage mit dem Mandarin nachsetzen kann ich euch einen Tipp mitgeben. Wenn ihr ein neues Tier kauft versucht am besten ein größeres Exemplar wie das vorhandene zu kaufen. Bei mir hat das Weibchen ein kleineres nachgesetztes Männchen zu Tode gemobbt (Immer von den Steinen verscheucht bis es verhungert ist). Ich habe danach ein größeres Männchen nahgesetzt, da gab es auch Reibereien aber das neue Männchen konnte sich durchsetzen und danach war Frieden im Becken.


    Lg


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo



    Wie lange war das vermisste Tier den schon im Becken ?



    Es kommt schon vor das man manche Tiere über einige Tage nicht zu sehen bekommt....zumindest bei meiner Beckeneinrichtung.


    Daher kann es nicht schaden wenn ihr noch etwas abwartet mit dem Nachkaufen.


    Wenn ihr doch nachkauft achtet darauf das es nicht so ein halb verhungerter Bursche wird.

  • Hi ihr!
    Das erste Männchen war fast ein halbes Jahr im Becken und ist auch bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
    Wir hatten an Weihnachten ein Männchen nachgesetzt und alles ging gut mit dem Weibchen.
    Leider war er absolut nicht ans Fressen zu bekommen und wir mussten ihn vor 2 Tagen erlösen. :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!