Besatzanfrage... 300l Neuling

  • Hallöchen,
    ich bin ja noch recht neu hier und plane jetzt gründlich mein baldiges Meerwasseraquarium mit 300l, dass Eheim incpiria 300 marine led, soll es werden.


    Da zu der Planung ja auch die Bewohner des neuen Beckens gehören, grübel ich da jetzt ein wenig drüber nach...


    So nicht lang drum rum reden, hier der Grundbesatz den ich mir vorstelle:


    - 2x Pterapogon kauderni
    - 2x Clownis mit Anemone (denke da an eine normale Kupferanemone)
    - 2x Goldstirn Schläfergrundeleine
    - eine Anemonenkrabbe mit Anemone
    - 4 Einsiedler (Leopard, Ringelsocken, Halloween uind eine Roten)
    - eine Tigerkaurischnecke
    - einen Globulus Seeigel
    - einen grabenden Seestern
    - und zu guter letzt einen kleinen Schleimfisch (Ecsenius stigmatura)



    Korallen dürfen auch nicht fehlen, daher eine Xenie um den Ablaufschacht zu verdecken, eine Pilzlederkoralle und später auch ein paar schöne Steinkorallen wie z.B. eine hystix oder ähnliche.


    So nun meine Frage, was ich da noch so schönes rein packen könnte... oder meint ihr es reicht oder ist vielleicht schon zu voll?
    Hat mal über einen Canthigaster-Kugelfisch nachgedacht, aber da mein Händler mir sagte das er die Krebse sehr warscheinlich zum fressen gern haben wird, wie auch die Steinkorallen und den Seeigel, nehme ich leider davon Abstand, oder könnte es doch funktionieren?
    Hatte sonst noch so an ein Paar Zwergkaiserfische gedacht.. z.B. Zebra- oder Zitronen-Zwergkaiser, oder habt ihr ganz andere Ideen?


    Freue mich über eure Antworten :smiling_face: (Kritik gern äußern, will ja möglichst alles richtig machen, ist ja nicht gerade günstig die salzige Versuchung :grinning_squinting_face: )


    Lieben Gruß, Svenja :smiling_face:

  • Einsiedler kannst du ruhig mehr einsetzen. So 15- 20 Stück von den Kleinen auf alle Fälle und halt deine Wunsch-Einis noch. Aber immer daran denken, genügend zusätzliche Gehäuse bereit zu stellen.


    Canthigaster hatte ich auch mal in Planung, aufgrund der möglichen Probleme (Zähne!!!) lass ich das aber lieber. Zudem finde ich 300 Liter für die Kerle etwas wenig.


    An deiner Stelle würde ich erst mal ein gutes Einsteigerbuch zur Hand nehmen!!! Und auch mal in Ruhe die Reihenfolge des Besatzes durchdenken. Alles auf einmal geht ja nicht. Du brauchst ja auch eine Cleaningcrew am Anfang (Einsiedler, Turboschnecken), ohne die geht's eigentlich gar nicht.



    Gruß


    Nikolaus

  • Hallo Svenja,


    auf die von Dir genannten Anemonen, Seesterne und Seeigel, solltest Du auch erstmal verzichten. Das sind Tiere, die man erst einsetzen sollte, wenn das Becken gut eingelaufen ist (ca. 1-2 Jahre).


    Im Meerwasser-Lexikon kannst Du hilfreiche Informationen zu den Tieren finden und ganz wichtig auch Hinweise auf die nötige Beckengröße.


    Gruß Axel

  • uii..


    Dass zuerst die Cleaning Crew nach ca der 4.Woche eingesetzt wird dachte ich wäre klar, aber da hätte ich mich vielleicht besser ausdrücken sollen :winking_face:
    Gehört der Seeigel nicht auch zum Aufräumteam, er futtert doch so ziehmlich jede Alge im Aquarium.


    Bücher habe ich auch schon ein paar gelesen, sonst lese ich hier im Forum viel in den verschiedenen Aquarientagebüchern und Videos wie z.B. die von dem "die Hobbyisten" auf Youtube, wo er den Verlauf seines Cubicus dokumentiert, habe ich mir auch alle angeschaut.


    Daher dachte ich, wenn die Wasserwerte stabil sind könnte ich meinen restlichen Wunschbesatz nach und nach einsetzen, so ca. nach 3 Monaten.




    (Lieber vorher fragen, anstatt einfach machen und alles verendet...)

  • Hallo Svenja,



    Es gibt verschiedene Philosophien zum Start eine neuen Beckens.


    Ich persönlich tendiere immer noch zur traditionellen Variante mit längerer Einlaufphase und dem Einbringen von höheren Algen.


    Nach ein paar Wochen wenn die Algenphasen abklingen können dann die ersten robusten Korallen rein.


    Anemonen gehen am Anfang meistens nicht gut. ( kennst du das Anemonen FAQ )


    Viele kleine Einsiedler und Schnecken sollten den Anfang unterstützen, der Rest braucht dann Zeit und Geduld.


    Seeigel sind absolute Nahrungsspezialisten da muss man aufpassen das sie nicht früher oder später verhungern.

  • Seeigel sind absolute Nahrungsspezialisten da muss man aufpassen das sie nicht früher oder später verhungern.


    Hallo Nils,


    verwechselst du die Seeigel mit Seesternen?
    Seeigel lassen sich mit Norialgen und manchmal sogar mit Löwenzahn zufüttern, wenn die Algen im Becken knapp werden.


    Grüße
    Ingrid

  • Vielen Dank für den Anemonen FAQ, war sehr informativ.
    Der Händler hatte mir empfohlen das Becken mit einer Bakterienfertiglösung anzuimpfen bzw nachzuhelfen.
    Gut zu wissen das diese so extreme Färbungen meist gefärbte Tiere sind, dann lasse ich davon lieber die Finger und hole später eine "nornale" E. quadricolor.
    Der Seestern verabschiedet sich dann aus meiner Leiste, will ja nicht das dieser später verhungert und den Seeigel kann ich ja später zufüttern :smiling_face:
    Habt ihr denn eine Idee was man da sonst noch so einsetzten könnte an Fische? Oder würde das Becken so schon wirken?


    Vielen Dank für die super Kommmentare :smiling_face:
    1A Forum hier :smiling_face:

  • Hallo Svenja,


    wie wäre es noch mit Pseudochromis fridmani?


    Diese Zwergbarsche vertragen sich mit den von dir geplanten Fischen sehr gut und sind in einem 300 Liter gut zu halten. Sie haben ein aktives und sehr interessantes Verhalten und bieten optisch noch einen zusätzlichen Farbkleks. :smiling_face:


    Außerdem kann man sie heutzutage schon recht gut als Nachzuchttiere bekommen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Svenja, einen SeeIGEL kannst du sehr wohl einsetzen, wenn dein Becken mal eine Weile läuft. Schönes Verhalten und wie schon angesprochen mögen die auch mal ein Salatblatt und Ähnliches. Wenn du unbedingt was Seesternartiges haben willst - Schau dir den mal an: https://www.meerwasser-lexikon…04_Ophiolepis_superba.htm


    Haben auch ein schönes Verhalten (besonders wenn es was zu futtern gibt, die fressen fast alles) und sind auch sehr nützlich. Die kleine Form davon wird sich in deinem Becken von alleine einstellen, wenn du gutes Lebendgestein nimmst. Von denen gibt es auch zig Varianten.




    Gruß


    Nikolaus

  • Das Aquarium ist noch im Geschäft und wird nächstes Jahr im Februar gekauft und wohl im März gestartet.
    Wie lang müsste ich denn ungefähr warten bis der seeigel rein darf? 2Monate vielleicht, wenn die Werte stabil sind, ich weiß ja nicht wie viel Glück ich habe und es dauert bis diese in der Norm bleiben.

  • Das Aquarium ist noch im Geschäft und wird nächstes Jahr im Februar gekauft und wohl im März gestartet.
    Wie lang müsste ich denn ungefähr warten bis der seeigel rein darf? 2Monate vielleicht, wenn die Werte stabil sind, ich weiß ja nicht wie viel Glück ich habe und es dauert bis diese in der Norm bleiben.


    Da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich würde den Seeigel erst einsetzen,


    Wenn die Einfahrphase vorbei ist, die Cleaningcrew schon gut durch ist, die Werte passen und die ersten Korallen gut stehen und angewachsen sind. Die Seeigel sind nämlich eitel und verzieren sich gerne mit Allem was sie finden können. Wenn da eine Koralle noch lose ist wird die als Hut getragen :smiling_face:
    Wir schon gesagt, lies dich mal ein und mach die mal einen Zeitplan, wann was ins Becken kommt. Du hast dann sowas wie eine Checkliste und kannst dann auch gezielt die Sachen kaufen, die du dann brauchst. (Notier dir dazu z.B. auch, dass die Seeigel beim Umsetzen nicht an die Luft kommen dürfen.) Wäre z.B. Blödsinn gleich zu Beginn Fischfutter zu kaufen, aber die Wassertests erst wenn Alles drin ist. Verstehst du was ich meine? :smiling_face:



    Gruß


    Nikolaus

  • Ich mach das für jedes Aquarium in dieser Form:



    Phase 1:



    Gedanken über Besatz und den notwendigen Steinaufbau und Bodengrund (brauchst du Höhlen, willst du Tiere, die im Boden wühlen, brauchst du abgeschattete Zonen, passt das Aquarium zum Wunschbesatz usw.) und der nötigen Technik (Abschäumer, Beleuchtung, Strömung usw.) machen.

  • Noch was, aber das ist einfach meine Meinung, die rein subjektiv ist.


    Nimm, wenn es denn unbedingt dieses Eheim-Becken sein muss, die T5 Version und kauf dir für die Differenz lieber eine bessere LED-Leuchte. :smiling_face: Die LED-Leuchte von Eheim hat meines Wissens nach nur 120 Watt, was ich trotz LED etwas schwach für 300 Liter empfinde.

  • Sieht interessant aus, aber ich steh nicht so auf pink :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Dürfte man Zwergkaiserfische einsetzten ein Paar? Wie zb den Zitronen oder Zebra-Zwergkaiser?

    Hallo Svenja,


    meinst du mit Zebra-Zwergkaiser den P. multifasciata? Den kann ich dir nicht unbedingt empfehlen. Er kann einige Probleme in der Futteraufnahme bereiten und ist auch sonst nicht unbedingt ein Anfängerfisch. Außerdem ist er nicht so besonders günstig zu bekommen. :winking_face:


    Grundsätzlich sind Zwergkaiser (vor allem die kleineren Arten) aber gut in deinem geplanten Becken zu halten.


    Wenn es ein Paar sein soll, dann setz bitte beide Tiere gemeinsam ein. Das Nachsetzen kann sich bei Zwergkaisern durchaus schwierig gestalten. Die sind da ein bißchen eigen. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Svenja,


    welche Schnecken meinst du mit Tiger-Kaurischnecke? Das sind in der Regel Nahrungsspezialisten und keine Anfängertiere.


    Von P. multifasciata würde ich dir auch eher abraten, da sie oftmals nur schwer ans Futter zu bringen sind und man wirklich viel Glück benötigt, um ein gut genährtes, stabiles Paar oder eine Gruppe im Handel zu finden. Das würde ich nur auf Vorbestellung beim Händler meines Vertrauens machen, der mir die Tiere erst einmal zwischenhältert, zusammenstellt und ans Futter bringt. Die Möglichkeiten haben leider nicht viele Händler und so bleibt es meistens für Kunde und Tier eins Glücksspiel.


    Müssen es denn Zwergkaiser sein? Wenn ja, solltest du sie als "Letztbesatz" wählen, da ein Nachsetzen von anderen Tieren oftmals mit viel Stress für die Neuankömmlinge verbunden ist (Zwergkaiser können sehr territoreal sein). Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre später ein Paar Seenadeln (z.B. Sulu).


    Die Algencrew kannst du noch aufstocken.


    Hast du dir A. flavissimus schon mal angesehen?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Seepferdchen, sind auch nicht so das beste trotz Beckengröße und ruhigen Bewohnern oder?


    Hallo Svenja,
    da ich selber noch neu hier im Forum wie auch in der Meerwasseraquaristik bin, kann ich wahrscheinlich weniger durch große Erfahrung / Wissen als eher durch subjektives Empfinden glänzen, aber ich denke das ich dir einen Rat in Sachen Seepferdchen geben kann, da es auch die Zeilsetzung meiner Frau und mir ist irgendwann mal welche zu pflegen.
    Allerdings habe ich nach wirklich intensiven recherchen zur Haltung und wälzen von Literatur beschlossen, erstmal mit was "robustem" in der Meerwasseraquaristik anzufangen und mich erst später mit der nötigen Erfahrung an diese interessanten Lebewesen zu wagen.
    Nach allem was ich gelesen hab sind die Seepferdchen nämlich extrem empfindlich was Schwankungen der Wasserchemie angeht sowie auch heikel in der Futteraufnahme sind.
    (Sollte ich jetzt was falsches erzählt haben bitte ich darum mich zu berichtigen)


    Ich hoffe ich konnte dir zumindest ansatzweise weiterhelfen.


    Gruß Rene

  • Heyhou Svenja,


    ...ich würde mich da jetzt gar nicht so stressen!!!


    Lass sich das Becken doch erstmal schön in Ruhe einfahren und dann, wenn Du ein stabiles Milieu hast
    kannst Du Dir Gedanken über den Besatz machen.


    Schön beobachten, Einsiedler und Schnecken zu gegebnener Zeit rein und die Einfahrphase genießen!!! :grinning_squinting_face:


    Fand ich persönlich sehr spannend und lehrreich!!!


    Kommt Zeit kommt Besatz!!!

  • Am Anfang wird dir die T5-Beleuchtung reichen. Pass die LED-Leuchte dann an deinen Besatz an. Du brauchst jetzt keine Highend-Leuchte aber für den Preisunterschied bekommst du schon was Anständiges. Grundsätzlich sollte Sie das nötige Spektrum abdecken und möglichst programmierbar sein. Du findest hier im Forum über LED-Leuchten auch viele Threads.


    Seepferdchen würde ich erst halten, wenn du sehr viel Erfahrung hast. Hier im Forum gibt es einige Erfahrungsberichte. Zudem brauchen die ein reines Artenbecken.



    Und ja, erstmal beobachten. Besonders wenn du gutes Lebendgestein hast wirst du staunen was da alles zum Vorschein kommt. Wo kommst du denn eigentlich her, dann könnte man zumindest schon mal sehen, welche Händler es bei dir in der Umgebung gibt.

  • Danke weiter für die vielen tipps ist echt super hier :smiling_face:


    LED wollte ich da es Stromsparender ist, oder merkt man da nichts? Weiß da jemand was zu?


    Ich komme aus Ennigerloh, Kreis WAF. Mein "Händler" wäre der Kölle zoo in Münster... außer jemand kennt etwas besseres bzw. anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!