Probleme mit Wasserwerten

  • Hallo liebe Salzfreunde,


    ich habe leider ein paar Probleme mit meinen Wasserwerten.


    Seit geraumer Zeit sind meine Ca + Mg werte sehr hoch und steigen trotz wöchentlichen 5-10% tigen wasserwechsel immer wieder auf ein sehr hohes Niveau.


    Ich habe ein 240l Becken und wechsel wöchentlich so 10-20l Wasser. Das Osmosewasser ist soweit ok.
    Die Beckenwerte sind:


    25,5°C
    1024 g/cm³ Dichte
    6-7 Sauerstoff
    7,7 - 8 Ph Wert
    <0,25 Ammonium
    0,01 Nitrit
    10 Nitrat (wahrscheinlich etwas viel Plankton verfüttert)
    0,03 Phosphat
    0 Silikat
    460 Calcium
    1680 Magnesium
    8,6 Karbonhärte
    10 Strontium


    Hatte eigentlich vor auf die Balling light Methode umzusteigen, doch ich kriege einfach die Ausgangswerte nicht eingestellt.
    Habe bereits das Salz von Tropic Marin auf Dupla Marin premium Reef umgestellt.
    Den Fischen geht es zum Glück gut, Die Weichkorallen und Anemonen stehen super da.
    Nur die Steinkorallen (auch leider die Einfachen) gehen nach und nach ein.
    Dafür explodieren grad die Kalkröhrenwürmer.


    Wie kriege ich meine Werte auf ein vernünftiges Level
    und wie kriege ich am besten raus warum einige werte ohne irgendwelche Zugabe von Mitteln so nach oben Wandern(Ca+Mg)?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

  • Hallo Christian,


    die angegebenen Werte sind nicht so schlecht, dass sie Steinkorallen umbringen.


    Aber zunächst die Standardfragen: Womit misst du und sind die Tests mit einer Referenzlösung gegengetestet worden?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid


    Habe erst mit jbl getestet, da musste ich die werte noch mit Mitteln erhöhen.
    Als ich mich für die Balling light Methode entschied, habe ich mir gleich die Tests von Salifert besorgt.
    Als dann die werte so hoch waren, habe ich mir die Referenzlösung von Reef Analytics besorgt und zugleich noch die Tests von Tropic Marin.
    Ergebnis alle Tests sind in Ordnung.

  • Habe erst mit jbl getestet, da musste ich die werte noch mit Mitteln erhöhen.


    Du hast also vorher schon die Werte angehoben? Erzähl mal etwas mehr über die verwendeten Zusätze und die Entwicklung der Wasserwerte.
    Eine Gesamtaufnahme deines Beckens wäre auch nicht schlecht, um den Verbrauch einschätzen zu können.


    Grüße
    Ingrid

  • Also wie gesagt habe erst getestet mit Jbl.
    Da musste ich in der woche den Kh wert ca um 3 anheben.
    Den Magnesiumwert um ca 300-500
    und den Calciumwert um ca 100.
    Benutzte dazu von Tropic Marin Bio Calcium, Bio Magnesium und Tripple Puffer.
    Dann wechselte ich zu den Tests von Salifert. Stellte das zudosieren ein da die werte so hoch waren.
    Die ist jetzt aber ca 2 monate her.

  • Also wie gesagt habe erst getestet mit Jbl.
    Da musste ich in der woche den Kh wert ca um 3 anheben.
    Den Magnesiumwert um ca 300-500
    und den Calciumwert um ca 100.
    Benutzte dazu von Tropic Marin Bio Calcium, Bio Magnesium und Tripple Puffer.
    Dann wechselte ich zu den Tests von Salifert. Stellte das zudosieren ein da die werte so hoch waren.


    Dann ist doch geklärt, warum die Werte so hoch sind. Jetzt kannst du eigentlich nur noch auf den Verbrauch warten. Bei Magnesium wird der Wert nur ganz langsam sinken, weil es kaum verbraucht wird. Calcium und KH sollten von alleine sinken, wenn du nichts mehr dosierst. Aber bei dem kleinen Besatz wird auch das eine Weile dauern.


    Grüße
    Ingrid

  • Schön wenn es so einfach wäre,
    leider waren die Werte schon Tiefer und stiegen danach wieder an, meistens sinken die Werte etwas nach dem Wasserwechsel, steigen dann aber wieder.
    Da mir leider die Steinkorallen eingehen trau ich mich nicht großartig neue Verbraucher reinzusetzen.

  • Schön wenn es so einfach wäre,
    leider waren die Werte schon Tiefer und stiegen danach wieder an, meistens sinken die Werte etwas nach dem Wasserwechsel, steigen dann aber wieder.


    Deshalb hatte ich dich gebeten, etwas über die Entwicklung der Wasserwerte zu schreiben. Auf welchem Stand sind die Werte denn mal gewesen?


    Ich sehe in deinem Becken nichts, was für einen Anstieg von Calcium, Magnesium und KH verantwortlich sein könnte. Wenn du Osmosewasser verwendest, die Dichte richtig bestimmt hast und keinerlei Zusätze ins Wasser gibst, bleibt als Erklärung eigentlich nur, dass es sich um Messfehler bzw. Messungenauigkeiten handelt.


    Das Becken steht erst seit Juli und du hast bereits vor zwei Monaten große Mengen an Carbonat, Calcium und Magnesium zugeführt. Zu dem Zeitpunkt können noch nicht viele Verbraucher drin gewesen sein. Wenn deine Tests falsch angezeigt haben und die Werte wesentlich höher waren, ist es denkbar, dass die SPS Schaden genommen haben und sich davon nun nicht mehr erholen.


    Die jetzigen Wasserwerte stellen keine Gefahr dar. Vielleicht solltest du die Ursachenforschung etwas ausweiten.


    Grüße
    Ingrid

  • Ist es den möglich das sich das Mg und Ca eingelagert hat und nun abgegeben wird.
    Die Steinkorallen stehen die ersten wochen gut da, dann verschlechtert sich das Polypenbild und sie werden nach und nach weiß.
    Die Letzte wurde vor 1 Monat gekauft.(die vom foto)
    Die letzten 3 Messungen waren, mg 1260, 1360, 1680
    ca 435, 480, 420
    kh ist relativ stabil 8-8,6

  • Die letzten 3 Messungen waren, mg 1260, 1360, 1680
    ca 435, 480, 420
    kh ist relativ stabil 8-8,6

    Hallo Christian!


    In welchem Zeitraum waren die Messungen und was und wie viel wurde in dieser Zeit in das Becken alles rein gegeben?


    Wenn Du den MG Wert unbedingt senken willst dann nimm ein einfaches Salz. Zum Beispiel das
    http://www.tropic-marin.com/meersalze/tropic-marin-meersalz/



    Diese Salz hat etwas 1100mg Mg.
    Das von Dir verwendete Dubla Salz sollte über 1400mg enthalten.




    Warum stellst Du eine Acropora Koralle auf den Boden?
    Die benötigt viel Licht und Strömung. Die Anemone daneben ist auch nicht optimal.

  • Hallo Christian,


    wie Ingrid bereits schrieb, sind Deine Ca und Mg Werte nicht der Grund für Dein Korallensterben. Warum auch immer die nun so hoch sind, wenn sie es denn sind, ist erstmal egal, denn die werden sich nach und nach wieder einpendeln. Du solltest natürlich nicht auch noch ein Salz verwenden, daß mit erhöhten Ca, Mg und KH-Werten ausgestattet ist.


    Wenn Deine Werte von NO3 10 mg, und PO4 0,03 mg, so richtig sind, könnte da Dein Problem liegen.


    Hebe mal Deine PO4 Wert auf 0,075-0,1 und den NO3 Wert auf 15 an. Mein Becken läuft gut bei den Werten.


    Bei mir läuft's auch nicht, wenn ich unter diese Werte falle.


    Gruß Axel

  • Das Salz von Tropic Marin hatte ich vorher leider auch ohne ergebnis.

    Guten Morgen Christian!


    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Das TM Classic ist bekannt für sehr niedrige Werte.
    Kann es sein das Du das ProReef hattest?


    Überprüfe mal bei einem Händler oder Befreundeten Aqaurianer Deine Dichte/Salinität.
    Eine zu hohe Dichte wirkt sich ja sehr stark auf die MG Messung aus.


    Welche Steinkorallen wachsen gut in Deinem Becken?

  • @ Walhai


    Habe schonmal versucht mit Phosphat plus den PO4 wert etwas anzuheben aber auch das ist schnell wieder raus.


    @ Reinhardt
    Steinkorallen wachsen bei mir fast gar keine nur eine Fungia hält sich recht wacker.
    Eine Euphylia Paraancora steht auch noch ganz gut.
    Doch leider eine Hystix, mehrere Acropora und eine Montipora sind hin.
    Die Anemonen stehen sehr gut,
    eine Gorgonie wächst wie nie, und die Weichkorallen stehen auch gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!