Kleiner Keramikwürfel

  • Moin...
    Ich habe einen kleinen Selbstversuch gestartet :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Man nehme einen 20-Liter-Würfel (das gibt den Sexy Shrimp-Kindergarten), eine Korallenwelt-20cm-Säule, eine Nano-Koralia, einen kleinen Heizstab und eine Fluval-Nanoleuchte.


    Die Säule hatte ich 2 Tage gewässert (vor dem Wässern wog sie knapp 1300g, nach dem wässern knapp 1600g). Hinten/oben hatte ich ein Stück Keramik entfernt, das hätte sonst so einen großen Abstand zur Rückwand ergeben.


    Ich hatte hälftig Wasser aus meinem größeren Nano (da sind Nährstoffe drin :winking_face: ) und angesetztes Meerwasser genommen. Etwas dunklen Bodengrund um die Säule, ein Stückchen Lebendgestein aus meinem größeren Nano zum animpfen und ein paar Algen.
    Jetzt sind wieder ein paar Wochen Blaulicht angesagt :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Moin...
    Die Alternative wäre Totgestein gewesen :winking_face:
    Da ich eh was bestellen musste, habe ich die Säule mit einpacken lassen.
    Für die kleinen Nachzuchten verwende ich kein Lebendgestein (außer dem Bröckchen zum animpfen). Mir hatte mal eine Sippe winziger Fangschreckenkrebse, die in 300g Lebendgestein saßen, meine kompletten Garnelennachzuchten weggefuttert. Dieser kleine Stein beinhaltete einen ganzen Zoo!
    Derzeit sitzen meine kleinen Thor in einem Chaos aus Xenien-Ablegern, die keiner will. Das ganze sieht nicht hübsch aus und da muss was schöneres her. Und das ganze möglichst als Säule, die ich zum Abfischen der Garnelen dann einfach rausheben kann.
    Die Korallenwelt-Keramik gefällt mir vom Aussehen her auch am besten.


    Heute habe ich angefangen Sangokai zu dosieren und habe auch einen Cladophora-Ball umgesiedelt, mit dem sind jetzt auch viele Kleinstlebewesen umgezogen.

  • Heyhou Steffi,


    ...echt sehr interessant Deine Projekte!!!


    Ich habe zwar gerade mit der Planung eines 600ltr. Würfels begonnen aber nach wie
    vor faszinieren mich die kleinen Nanos!!!


    Ich habe jetzt bei uns in der Kante einen wirklichen guten dealer gefunden bei dem man,
    auch speziell für Nanos, sehr interessante Tiere bekommt zu wirklich fairen Preisen!!!


    Mein 50er Würfel wird dann ein reines Grundelbecken mit nur noch Weichen und einer Anemone.


    Ach ja, Deine Bilder sind wie immer der Knaller!!! :grinning_squinting_face:

  • Hi Steffen,
    ich habe auch einen guten Händler, er hat auch viele Ableger in Nanogröße :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das Briareum habe ich in meinem großen Nano, das wächst wie doof. Deswegen war ein Ableger schnell gemacht.
    Ich habe am WE noch 4 kleine Ableger gekauft und noch einige selbst gemacht, die ziehen dann nach und nach ein.

  • Zitat

    Da ich eh was bestellen musste, habe ich die Säule mit einpacken lassen.


    Steffi, Säulenhöhle hätts´te nehmen sollen, die sind innen hohl, da können schön Tiere drinnen herumwuseln und man kann sie dabei auch beobachten, ist ja vorn offen. Natürlich hätten wir uns auch gern wieder mittels "Steffi Nano Extra Säule" verwirklicht... :grinning_squinting_face:


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Heyhou Steffi,


    ...viele Nanoableger zum Nanopreis das ist prima!!!


    Was hast Du denn da für einen schönen dunklen Bodengrund, der sieht wirklich klasse aus!!


    Hast Du, glaube ich, auch schon irgendwo mal geschrieben, aber ich find's nicht mehr?? :face_with_open_mouth:

  • Hi Steffen,
    das ist der AMA Black Beach, mein Lieblingsbodengrund fürs Meerwasser, habe ich in allen Becken drin. Allerdings wasche ich bei dem das "live" mit Meerwasser heraus, ansonsten sind da auch noch Plastikschnipsel, Gras, "halbe Strandmatten" und lauter so'n Zeug dabei. Den Rest den Bodengrundes aus der großen Tüte hatte ich irgendwann mit mit Leitungswasser gewaschen und getrocknet. Den habe ich dann hier verwendet.


    Mein Händler hat mir auch schon Ableger auf Bestellung angefertigt, damals hatte ich noch das Yasha, auch nicht gerade groß :grinning_face_with_smiling_eyes: Mittlerweile bietet er aber auch kleine "Studenten-Ableger" für den kleinen Geldbeutel an.


    Hi Torsten,
    eine hohle Säule wäre mein Horror! die kleinen Thor klammern sich eh überall fest, dann noch wo drin :astonished_face: Nix da! Die Säule ist so gerade richtig wie sie ist.



    Heute ist ein Krustenableger umgezogen, Alienexplosion heißen die. In meinem Nano sind'se schon wieder explodiert gewesen :yrf Fühlt sich auch wohl, hat sich gleich wieder komplett geöffnet, aber die mögen auch blaues Licht.


    Die Xenie, die ich vorgestern umgesetzt hatte (war ein Versuch, ansonsten wäre sie vorgestern schon in der Biotonne gelandet), hat sich aufgelöst. Sie ist dann jetzt in die Biotonne umgezogen. Xenien bekommt man hier im Odenwald nicht mehr an den Mann oder die Frau :frowning_face:
    Aber Xenien sind wohl öfter kompliziert. Es hat bei mir einige Versuche gekostet, bis ich sie halten konnte. Alles wuchs, auch SPS, aber Xenien nicht. Jetzt wachsen sie wie Unkraut :face_with_rolling_eyes:

  • [quote='Steffi','index.php?page=Thread&postID=720964#post720964']
    ... ansonsten sind da auch noch Plastikschnipsel, Gras, "halbe Strandmatten" und lauter so'n Zeug dabei...



    /quote]


    Heyhou Steffi,


    ...na dann sollte man doch mal ein "real- realistic- habitat- project" starten!!!


    Das is dann schön authentisch!!! :grinning_squinting_face:

  • Moin,
    ein kleines Fotoupdate:


    Gestern hab ich mal Nitrit gemessen, heidewitzka, voll der Kirschsaft, Nitrit ohne Ende. Aber das wird auch :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ansonsten KH weiterhin auf 8-8,5. Die Isopoden flitzen fleißig über die Keramik, die Täubchenschneckengelege auf den Algen entwickeln sich gut und an der Scheibe tummeln sich die Copepoden.


    Der Briareumableger ist heute total verschnupft, sind seine "Geschwister" heute aber auch, die anderen 3 Ableger sind noch im großen Nano, direkt neben dem Muttertier.
    Die Pinnigorgia dient später als "Schlafbaum" für die kleinen Thor, wennn keinerlei Feinde in Sicht sind, sind Anemonen vollkommen out.
    Unten sitzt seit heute noch ein kleiner Orgelkorallenableger.


    Bevor Fragen kommen, vorne der grüne Ball ist eine Cladophora, die wächst so kugelig. Ist ein wunderbares Zuhause für Kleinviecher aller Art.

  • Hi Steffen,
    der Cladophora-Ball ist mit den Moosbällen (Süßwasser) verwandt. Insgesamt ist er etwas gröber von der Struktur her als die Süßwasser-Variante.
    Man kann ihn auch zerschneiden, er wächst immer wieder kugelig.

  • Läuft weiter gut. Der KH-Bedarf ist nochmal hochgegangen, die Messerspitze Marinostabil ist etwas größer geworden :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Montiplatte habe ich vorgestern umgesetzt, da die großen Shrimps mittlerweile reges Interesse an ihr gefunden hatten. Die kleinen Schweinepriester haben 2mal den Rand abgefressen :pouting_face:
    Es wird weiterhin nur blau beleuchtet...

  • Moin zusammen,
    es läuft weiterhin gut. Nitrit ist mittlerweile nicht mehr nachweisbar, 2 Täubchenschnecken und eine Ina-Turboschnecke ist eingezogen. Ich würde die ja auch gerne vermehren, aber die großen Thor fressen die Gelege :yrf
    Zu den leicht bräunlichen Belägen kommen jetzt noch grüne dazu.


    Die Montiplatte zeigt nach einer Woche noch kein Unwohlsein.


    Seit gestern beleuchte ich jeden Tag eine Stunde voll, den Rest der Beleuchtungsdauer nur blau.

  • Hi Reinhard,
    Ina hat Turboschnecken, die sich im Aquarium vermehren (wenn die Gelege nicht weggefuttert werden).
    Die werden nicht so groß wie die käuflichen, sind aber mindestens genauso gute Putzer.

  • Moin zusammen,
    dem Würfel geht's noch prima, außer daß das ursprüngliche AQ an der Bodenplatte Wasser verloren hat :pouting_face: Da waren immer kleine Salzkrusten zu sehen, das habe ich dann mal genau unter die Lupe genommen, die Silikonnaht war undicht.
    Das schöne an einer Säule ist, rausheben, in einen 30er Würfel stellen, Wasser ins andere AQ schütten, etwas auffüllen, fertig.
    Links hängt noch eine große Breedingbox mit meinen Algen dran, die verfügt auch über eine eigene Beleuchtung. Die hintere und die linke Scheibe sind schwarz abgeklebt, damit nachts das Licht der Breedingbox nicht im Hauptbecken stört (die Box wird nachts beleuchtet).
    An den stark beleuchteten Stellen wird die Keramik nun grün, sind keine Cyanos, das passiert bei Totgestein z.B. auch.


    Es sind jetzt 3 Einsiedler drin, wobei der Tricolor echt 'ne faule Socke ist. Die beiden Großscheren sind immer auf der Suche nach Algen, egal ob kleine Kugelalge oder was fädiges, das Zeug hat bei denen keine Chance.


  • Heyhou Steffi,


    ...sehr schön das Würfelchen!!! :thumbs_up:


    Das mit der Undichtigkeit ist trotz der geringen Größe bzw. kleinem Volumen sehr ärgerlich, hatte ich bei meinem Würfel auch!!! :face_with_open_mouth:


    Die Qualität ist wirklich oft sehr mies!!

  • Hi Steffen,
    wobei der 25er Würfel auch schon echt oll war :yrf


    Die Fluvalleuchte paßt für den 30er Würfel von der Intensität her auch besser. 14W über ca. 25 Liter Wasser ist auch schon ordentlich.

  • Hi Linda,
    mein Horror ist immer Wasser auf Dielenboden :schock: Mir ist mal eine Scheibe an einem 36-Liter-Nano geplatzt. Was für eine Sauerei und netterweise in der Nähe des Teppichs, der hat freundlicherweise sehr viel Wasser aufgesaugt.
    Bis auf in 2 Badezimmern haben wir nur Holzfußböden, ist anders in der schiefen alten Hütte auch nicht machbar.


    Deswegen, wenn ich irgendwo Tropfen sehe, die da nicht hingehören, ist das Aquarium sofort leer und der Inhalt wird in einem anderen Glasbehälter verstaut (ich habe immer Ersatzaquarien im Keller stehen).

  • Moin...
    Um meinen PO4 etwas anzuheben, habe ich jetzt meine Zuchtgruppe an Großscheren komplett umgesiedelt. Gut, ein paar andere Einsiedler sin auch noch drin gewesen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Der kleine rote wollte einen dicken mal wieder putzen, der hat aber gebuckelt.
    Hach, ich liebe diese kleinen Rabauken :smiling_face_with_heart_eyes:



    Menno!!!

  • Mal wieder ein Update...


    Ich brauche recht große Wasserwechsel (ich wechsele momentan 20% einmal in der Woche) um die Korallen bei Laune zu halten, vor allem die Röhrenkorallen wie Knopia und Stolonifera sind nicht zu halten und auch Xenien brauchten einige Anläufe bis sie nicht nach 2 Tagen komplett weg waren. Eine Milka wurde zwar von den Thor (hab' mal eine andere Quelle ausprobiert) nicht gefressen, aber sie war nicht zu halten, ich habe sie abgegeben, bevor sie eingegangen wäre.
    Das aktuelle Exemplar hält sich tapfer.


    Die vorherrschende Farbe ist grün. Kalkrotalgen gibt's an einem Keramik-Ablegerstein, darauf wachsen sie prächtig! (sieht man mittig rechts neben der Orgelkoralle), die MP10 ist auch wunderbar rosa, aber die Säule weigert sich beharrlich.







    Ich habe jetzt mal eine Wasseranalyse gekauft, mal gucken, was bei rauskommt.

  • Moin...
    Lästert ihr nur... :loudly_crying_face:


    Die Einsiedler finden die Keramik wirklich gut. Sie versuchen den ganzen Tag das grüne runterzubekommen :face_with_tongue:
    Ich füttere sie schon ausreichend, aber zu grünem können sie einfach nicht nein sagen.
    Die grünen Algen sitzen bombenfest auf dem Gestein, die weißen Pünktchen entstehen dadurch, daß die Einsiedler die Algen samt Keramikstückchen rausbrechen. :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Steffi !


    Hab mir in den letzten Tagen selbst nen kleinen 20er Riffpfeiler gleicher Machart gegönnt :face_with_rolling_eyes:
    Der kommt über Ostern ins Becken :grinning_squinting_face:
    Mal schauen, ob der genau so gut aussieht wie bei Dir :winking_face: .
    Klasse Pott mal wieder :]


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!