"Kurzatmigkeit" bei Hawaidocs

  • Hallo an die Fachleute,


    ich habe vor ein paar Minuten bei meine beiden Hawai Doc's eine, will mal sagen Kurzatmigkeit festgestellt. der eine der Beiden schwimmt auch sehr auffällig, so im 45° Winkel nd immer nur kleine , kurze Bewegungen .sind beide seit einem Jahr , mit einem Scopas im Becken.
    Alle anderen Fische absolut unauffällig. Nichts an irgendwelchen Mitteln oder neuem Futter hinzugegeben. Hat das schon mal jemand von euch beobachtet?


    Bereite trotz allem schon mal Teilwasserwechsel vor, in der Hoffnung das bringt was und werde mal Kohle in's TB hängen.


    Lieben Gruss


    Ralf

  • Hallo Ralf


    Hatte dieses Verhalten auch kürzlich bei meinen Z. flavescens.
    Nach einigen Tagen war es wieder vorbei. Die Kurzatmigkeit ist die pure Aufregung durch Imponiergehabe.
    Die Docs machen nur die Rangordnung mal wieder neu aus.
    Wasserwechsel kannst du dir sparen.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Danke für Deine Beobachtung. Hoffe mal, das trifft zu, habe aber so meine Zweifel.
    Der mit der 45° Schräglage, separiert sich auch, wird von den anderen auch ignoriert. Farbe ist vollkommen normal, soweit ich es bei der jetzigen Dunkelheit einschätzen kann. Ist nämlich in 30 min Nachtruhe angesagt.
    Der andere scheint sich etwas "beruhigt zu haben.
    Gruss
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ist das "Problem" vielleicht keines oder nur eine lichttechnische Frage? Spiegelbilder werden oft in Schräglage und mit ruckartigen Drohgesten angeschwommen. Dieser Spiegeleffekt verstärkt sich zu gewissen Zeiten, abhängig vom einfallenden Licht. In den Abendstunden spielt auch bei mein Flavescens "Theater". Dann ist das Spiegelbild auch ausgeprägter. Das Verhalten kann aber auch anderen Ursprungs sein. Deswegen waere ein Video natürlich besonders hilfreich.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ina, Hajo,


    Danke.


    Ich kann Entwarnung geben, alles wieder wie gehabt, eine friedliche 3er Gruppe.
    Ob es Imponiergehabe war, keine Ahnung. Konnte gestern morgen und dann auch am Nachmittag feststellen, dass sie wieder normales Verhalten zeigen, somit war es auch für ein Video zu spät. Jedenfalls schwamm der eine im 45° Winkel, Schnauze nach oben, Schwimmbewegungen ähnlich eines Kugelfisches aber eher ruckartig und heftiges atmen.


    LG


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!