Strömungspumpe Kaufentscheidung !!!

  • So , ich habe mir das Interface, Danke nochmals an Ralf Klein von dreamcorals , ausgeliehen.
    Die Einstellungen sind sehr sehr vielfältig.
    Man kan 30 Schaltpunkte über 24h vergeben, wechselnd von Welle zu laminar usw.
    Die Anleitung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einen Anruf bei Pantha Rei,
    war alles klar.
    Zur Lautstärke kann ich sagen, man hört das Pulsen ab 60-65% , aber leise
    man muß schon neben dran stehen.
    Durch das Interface kann man aus der Pumpe ihr wahres Können raus kitzeln.
    Meine absolute Kaufempfehlung , Preis und Anleitung vom Interface = Punkte Abzug
    Ansonsten Top


    Grüsse an Alle Strömungsgeplagten :face_with_tongue:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Allerseits,


    hat vielleicht schonmal jemand bei Panta Rhei angefragt, ob es die ECM 42 auch mit einem längeren Kabel lieferbar wäre?


    Gruß Marc

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich diesen Thread seit langer Zeit aufmerksam verfolge, habe ich nun doch dem Haben-Wollen nicht wiederstehen können. Ich war immer mit der Lautstärke meiner zwei 6105er Streams nie richtig zufrieden (das ist der Nachteil wenn man den Rest der Technik in den Keller verfrachtet und keine generelle Geräuschkulisse mehr hat) und erhoffte mir auch eine etwas bessere Umwälzung.


    Seit Ende letzter Woche bin ich nun stolzer Besitzer von zwei 42ern und einem USB-Interface....


    Hier nun kurz meine ersten Eindrücke und Erfahrungen:



    • erste Enttäuschung bei der Montage: bei ca. 45 Grad abgewinkelter Anbringung an einer 12er Scheibe sackt die Pumpe immer etwas am Auslass ab (kopflastig oder zu schwacher Magnet), so dass ich mit dem Stromkabel etwas gegenhalten muss ????
    • Um mal richtig alle Schmodderecken aufzuwirbeln, wie es manche User beschrieben haben -->Pumpen erst mal ohne Steuerung ins Becken und auf 100% gestellt.... Druck machen sie, laminar ist Ansichtssache aber lautlos ist was anderes :frowning_face:
    • Ich empfinde die Strömung als sehr weitreichend (Entfernung) aber durch den kleinen Auslass auch sehr direkt und gebündelt, gefühlt blasen die Tunze mit der weiteren Öffnung großflächiger, kann aber auch nur mein Eindruck sein.


    soweit erst mal die Ernüchterung am Donnerstag und mit hängenden Ohren das Wochenende abgewartet um auch mit dem Interface ein paar Einstellungen auszuprobieren



    Wochenende:



    • Strömung kann man als Aquarianer immer nur subjektiv vergleichen aber da meine SPS teilweise in der starken Strömung die Polypen weniger ausfuhren, wurde diese erst mal etwas reduziert, mit dem Ergebnis, dass nun bei ca. 70% der Leistung die Tonlage schon angenehmer war :grinning_squinting_face:
    • nun das Interface so eingestellt, dass immer nur eine Pumpe stärker arbeitet, damit die Strömung immer schön wechselt... auch gleich angenehmer, vor allen für meine LPS
    • nun noch eine Nachtabsenkung programmiert und ich war erst mal zufrieden, Punkt


    ob sich die doch nicht gerade kleine Investition rentiert wird die Zeit bringen



    einige Fragen habe ich aber noch an andere Nutzer:



    • Wie habt Ihr das Problem mit dem Magneten gelöst? Die Alternative kann ja nicht der 184,-€ teure Dreipunkt-Magnethalter sein, oder? :confused_face:
    • Wie beströmt ihr ein ca. 1,60 x 70 x 70 Becken mit mittigem Riffaufbau? Die direkte Wellenfunktion mit z. B. 2 Sekunden langen Wellen finde ich persönlich Spielerei. Ich möchte ja eine möglichst gleichmäßige Durchmischung und raschen Schadstoffabtransport und dafür finde ich die kurzen Stöße ungeeignet. Aber das ist nur mein Empfinden ohne das lange getestet zu haben
    • Habt ihr sonst noch Hinweise die ich mal probieren könnte?





    Grüße aus der Oberlausitz






    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe die Pumpe selbst nicht. Aber ich hab mich sehr viel informiert da ich sie mir zulegen wollte. Allerdings haben die negativen Berichte den Ausschlag gegeben dass ich doch nucht zugeschlagen habe. (Die versprochenen) Wunder bewirkt die Pumpe auch nicht. Dafür wars mir dann zu teuer.


    Was den Magneten betrifft. Eine Charge wurde falsch herum vergossen und hat daher bei weitem nicht die Haltekraft die nötig ist. Du erkennst es bei montierter Pumpe wenn der Schriftzug am Magnet nicht lesbar/nicht vorhanden ist. Dann ists falsch rum.
    Hat Hr. Kählig auf FB öffentlich gemacht.

  • Hallo Peter.


    Du bringst nun sicherlich nicht nur mich ins Grübeln was die Kauf Entscheidung der Hydro Wizards angeht. :face_with_open_mouth:


    Währest du eventuell so lieb und versuchst uns mal deine Lautstärke Empfinden etwas besser zu erläutern? Verhältnis zu deinen 6105 oder zu dem Lampen Lüftern.


    Da du ja die Technik im Keller hast, stellt sich jetzt die Frage, sind jetzt die Hydros die einzige wahrnehmbare Lautstärkequelle und deshalb für dich „störend gewesen“?


    Da du ja sehr viele SPS und LPS pflegst und einen lockeren Aufbau hast, sollten doch die Hydros locker bei mittlerer Leistung deinen Becken umwälzen, oder ist dem nicht so?


    Was für mich sehr interessant klingt, ist die Aussage, dass du die Stärke bzw. die Intensität als sehr weit reichend empfindest, denn das ist für meine 230x70x70 interessant. Denn das ist ja das große Manko der Tunze Pumpen und natürlich deren Lautstärke.


    Kannst du mal bitte ein Bild von der Problematik mit dem Abknicken einstellen?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,
    der Ton ist etwas hochfrequenter als der der Tunze und daher evtl. etwas nervender und beim Pulsen auf voller Leistung deutlich zu hören. (da natürlich besonders unangenehm durch das auf und ab) Der Raum ist natürlich durch die Technikverlagerung in den Keller schon sehr ruhig, abgesehen von den Lüftern der ATI Hybrid. Die Pumpen sind aber bei voller Leistung lauter als die Lampe. Aber wie ich schon schrieb, bin ich bei meinem Becken jetzt mit 70% Leistung von der Strömung her zufrieden und da sind sie auch wirklich als leise zu bezeichnen! Noch ein normaler Abschäumer unter dem Becken (kein RE.... :grinning_squinting_face: ) und du hörst wahrscheinlich nichts mehr davon.
    Bilder kann ich erst heute Abend senden.
    Gruß Peter

  • Ich habe mich jetzt für zwei MP40-QD mit Reeflink entschieden, nicht wegen der Technik, sondern hauptsächlich wegen dem Service. Eine Anfrage, ob die ECM42 auch mit mehr als 2m Kabel zu haben ist haben die einfach eine Woche lang verhungern lassen, trotz zwei telefonischer Nachfragen, wo ich immer nur einen Azubi dranbekam, habe ich immer noch keine offizielle Antwort vom Support. Der Azubi hat vermutet, dass es wegen der offiziellen Tests und Zertifizierungen nicht so einfach ist, weitere Kabellängen zur Verfügung zu stellen.


    Na ja, für ein Becken ist die Entscheidung erst mal gefallen. :frowning_face:

  • Hallo Peter,


    ich habe auch die 6105 und überlege Sie gegen den Hydro Wizard auszutauschen. Mit der Strömung der Tunze bin ich zufrieden, aber die Lautstärke (Pulsmodus) :winking_face_with_tongue:


    Wie würdest Du denn jetzt die Lautstärke des Hydros Wizards (70%) im Vergleich zur Tunze einschätzen ? Nur leicht oder deutlich leiser ?


    Wir haben ja in etwa die gleichen Beckenmaße und meine Tunze läuft auf 100% im Pulsmodus.


    Ich denke, jetzt hat sich so langsam die anfängliche Euphorie über die Hydro Wizards gelegt. Anfäglich musste man ja glauben, es wurde eine Wunderpumper erschaffen. Jetzt kommen so langsam immer mehr sachlich fundierte Berichte ...


    Weißt Du zufällig auch, was der Hydro Wizard bei 70% an Strom verbraucht ?


    Danke und Gruß


    Naif

  • Hallo Naif,
    so wie ich die Wizards jetzt eingestellt habe sind sie definitiv leiser als die Tunze, wobei man auch dies wieder nicht verallgemeinern kann. Die Ältere von meinen beiden lief schon immer etwas ruhiger als die später dazu gekaufte. Die Zweite habe ich nie so wie die erste hinbekommen auch nach einem halben Jahr Einlaufzeit und auch nicht durch das Wechseln des Läufers. :confused_face:
    Gruß Peter

  • Hat das Interface eigentlich vorgegebene Programme?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Olaf.
    Ja leider ist etwas dazwischen gekommen.
    Hat aber indirekt auch mit dem Aquarium zu tun :winking_face:
    Wenn mein Becken für die Hydros fertig vorbereitet ist, werden sie aber zu 90% kommen. Als Alternative wäre ja nur die neuen MP40. Allerdings müsste ich dafür zu viel Abstriche in der persönlichen Optischen Vorstellung machen.


    Wären dann 3 Controller und 3 x aussenligender Motor usw.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hat das Interface eigentlich vorgegebene Programme?

    Nein, keine fertigen Programme und wenn man auch noch zwei Pumpen gemeinsam betreiben will muss man sich schon erstmal richtig reindenken. Geht, ist aber schon nicht ganz selbsterklärend.


    Gruß Peter

  • Eine erfreuliche Ergänzung zu meiner wenig begeisterten Meldung vom Support bei Panta Rhei: gerade habe ich nach einer Woche endlich eine Email erhalten, in der bestätigt wird, dass im Augenblick die ECM42 nur mit den 2m Kabel zur Verfügung steht, aber in Aussicht gestellt wird, dass etwa Juni 2016 die ECM42 auch mit 5m Kabel angeboten wird. Ich bin gespannt und harre der Dinge! :thumbs_up:

  • Hi Lodhal,
    ich habe mal meine derzeitige Einstellung der Pumpen als Bild angefügt.
    Über die Lautstärke kann ich sagen, man hört sie wenn Sie auf 100% fahren das mach ich aber nur kurze Zeit um das Riff schön zu umspülen dann sind sie wieder "fast" nicht Wahrnehmbar.
    Rot markiert ist die Zeit wo die Richtung wechselt und es kurzzeitig keine Strömung gibt. (Außer natürlich die Strömung die die Speedy RFP erzeugt)


    P.S. Und noch was das ich vorher nicht gewusst habe wenn Ihr zwei Pumpen mit einem USB Steuergerät betreiben wollt und nicht ständig das USB Steuergerät umstecken wollt, bestellt Euch gleich ein Verbindungskabel BUS mit 10m dazu dann könnt Ihr die zwei Steuerkästchen der Pumpen verbinden und in der Software dann nur von einer Pumpe zur anderen wechseln. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    lg Rene

  • Hallo Rene.


    Klasse, damit kann man doch schon sehr viel anfangen.
    Wie sind deine Erfahrungen mit der Magnetfestig?
    Und würdest du uns freundlicher Weise eine Gesamtansicht inkl Pumpen zeigen wollen

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Kannst du mal bitte ein Bild von der Problematik mit dem Abknicken einstellen?

    Die Pumpe knickt nicht ab sondern dreht sich um den Magneten nach links und zeigt dann mit dem Auslass weiter nach unten als gewollt. Wenn ich mit dem Kabel eine geringe Gegenspannung aufbaue geht es, würde ich das Kabel aber auf der rechten Seite nach hinten weggehen lassen würde das Drehen verstärkt, da das Kabel ja theoretisch rechts leicht nach oben zieht, so dass links die Öffnung nach unten geht. Zm Verständnis: es zieht nirgends jemand an den Kabeln.... das sind nur Spannungen bzw. das Eigengewicht im ganz geringen Bereich.


    Als zweites noch eine Gesamtansicht von schräg nach schief, damit auch die linke Pumpe hinter dem Riffpfeiler zu sehen ist.


    Gruß Peter

  • Ja das was Peter beschreibt kann ich bestätigen ich habe beide Magnete einen "richtigen" und einen falschen das Glück ist bei mir das ich nicht so arge Anstellwinkel habe.


    Lg Rene

  • Was den Magneten betrifft. Eine Charge wurde falsch herum vergossen und hat daher bei weitem nicht die Haltekraft die nötig ist. Du erkennst es bei montierter Pumpe wenn der Schriftzug am Magnet nicht lesbar/nicht vorhanden ist. Dann ists falsch rum.
    Hat Hr. Kählig auf FB öffentlich gemacht.


    Ich zitiere mich gern selbst nochmal, offenbar werd ich nicht für voll genommen. :winking_face:
    Das ist ein bekanntes Problem und ein Fehler in der Fertigung! Hersteller kontaktieren und neuen Magneten anfordern!

  • Ich habe bei FB wie auch deinen Beitrag gelesen. :smiling_face_with_sunglasses: Ich wollte nur wissen ob es bei den falschen noch schlimmer ist. Bei meinen Magneten kann man den Schriftzug im montierten Zustand lesen, müssten also die richtigen sein?!

    lG Peter

  • Sorry, aber mit dieser Firma habe, zumindest ich, meine Probleme.
    Man kann Probleme nicht lösen, in dem man sie totschweigt.
    Ich glaube, als ich vor längerer Zeit auf der Homepage war, hieß es, die ECM 42 sei bis 15mm Glas geeignet.
    Wenn mein Becken 15 mm hat und die Pumpe nicht ordentlich und sicher hält, dann ist das ein Mangel und ich würde Sie zurück senden.
    Weitere €184,- für einen 3-Punkt-Magnethalter hinzulegen, halte ich für grenzwertig.
    Ich finde jetzt bei denen, weder bei der Pumpe, noch bei dem 3-Punkt-Magneten, eine Aussage über die geprüfte Glasstärke.

  • Die von dir angesprochene Thematik ist in der Tat sehr Verbesserungs bedürftig.


    Allerdings kann ich es nicht bestätigen, dass dort persönlich gestellte Fragen totgeschwiegen werden.


    Innerhalb von Stunden, wurde mir von Herr Kählig persönlich auf Mails sehr ausführlich geantwortet.


    Macht dort eventuell der Ton die Musik? :winking_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Etwas muss da auch der Zufall oder die augenblickliche Arbeitslast mit einfließen, vielleicht aber auch das Thema, wenn es keine direkt verfügbare Lösung hat. Bei mir hat die Antwort eine Woche mit zwei telefonischen Nachfragen gedauert.

  • wie schon gesagt, ich sehe das etwas anders. Eigeninitiative (im Sinne der Informationsbeschaffung) bringe ich gerne bei der Chinapumpe die ich selbst importiere. Bei einem Produkt mit Premiumanspruch erwarte ich mir etwas anderes. Allein das hier. Was kauft man da für 295€?
    Übergangsschwierigkeiten schön und gut, aber dann kann man auch noch ein paar Tage warten bis der Shop richtig steht und bis dahin nur an die Early Adopter verkaufen. So macht das in meinen Augen kein Bild.


    Jetzt sind weitere 2 Monate vergangen und der Shop sieht immer noch so aus. Bei den Preisen erwarte ich mir einfach neben einem ausgereiften Produkt auch vernünftige Informationen und tadelloses Qualitätsmanagement. Wie die falsch herum vergossenen Magnete durch eine Produktabnahme kommen ist mir schleierhaft.
    Wenn man sich auch bei diesen Kleinigkeiten etwas Mühe geben würde hätte das echten Premiumanspruch. Da kann man dann auch mit gutem Gewissen sein Geld ausgeben.


  • Hallo Lodahl, -
    es geht mir nicht um persönliche Ansprache oder freundlichen Ton dabei.
    Ich möchte in einem Shop bei der Bestellung umfassende Aufklärung darüber, was ich kaufe. Und eine gewisse Nachhaltigkeit.
    Das Ding kostet € 498,- plus € 295,- für die USB-Programmierbarkeit.
    Bisher hieß es, die Pumpe sei für bis zu 15mm starke Scheiben.
    Da die ECM42 von der Leistung her eher nicht für Nanos gedacht, könnten, besonders bei tiefen becken, schon mal 15mm wahrscheinlich werden.
    Nachdem jetzt mehrer Leute die Magnetleistung reklamierten, wird das Problem so gelöst, dass keine Scheibenstärke mehr benannt wird, ab heute aber ein neuer "Zwischenmagnet" für Scheiben ab 15mm angeboten wird.
    Kostet nur € 48,-
    Honi soit qui mal y pense !

  • Ja das stimmt wohl. Alles richtig.


    Die Panta rhei ist aber erst in den letzten Jahren auf den Salzwasser Zug der Hobbyaquaritik gesprungen.


    Denke auch gelesen haben, dass die kleine Hydro Wizard aus einer Laune heraus für sehr flache Süßwasser Becken entwickelt worden ist. (Flussläufe)


    Da sich die Glasstärke nach Beckenhöhe richtet, war das bei der Entwicklung halt nicht wirklich Kriegsentscheidend. Deshalb auch die gering Magnetpower.


    Denke ich Glauben zu wissen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Ich habe jetzt 2 ECM42 ( inkl. Controller) und glaubt mir, wer sie einmal hat wird sie nicht mehr missen wollen. Habe davor alles gehabt, China Pumpen Jebao, wo nach 1 Woche der Magnet gereinigt werden musste da nur mehr halbe Leistung, Tunze 6105 ( Stream Paket 3 Pumpen inkl. Controller) wurden nach der Reinigung nach 2 Wochen extrem laut beim pulsen, da sich die Schmutzpartikel im Korb und im Magneten sammelten usw.
    Mit diesen 2 Pumpen ECM42 hatte ich bisher ( 3 Monate ) nicht ein einziges Problem, Strömung so stark wie am 1. Tag, Laufgeräusch sehr leise beim Pulsen. Leise wird sie nur wenn die Scheibe FREI VON KALKROTALGEN ist wo die Magnete angebracht werden, ansonsten ist beim pulsen ein Geräusch in Form eines surrens hörbar. Wer über die Lautstärke der Pumpe meckert sollte am besten die ganze Technik in den Keller verlegen, denn jede Pumpe die mit Strom betrieben wird gibt ein leises Geräusch von sich.


    Wer sich eine leise leise Pumpe wünscht sollte sich vielleicht über die Entwicklung einer atombetriebenen Pumpe Gedanken machen, vielleicht ist die dann leise, aber man hat dann vielleicht Fische die im Dunkeln leuchten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Enrico.
    Also dann doch die zweite Pumpe inklusive Interface. :smiling_face_with_sunglasses:
    Hast du beide Pumpen gegenüber positioniert und wie laufen sie bei dir?
    Kannst du eventuell wie Rene deine Programmierung posten?
    Danke und schönes Wochenende.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Wenn man eine super-leise Strömungspumpe haben möchte, sollte man gleich Magnetlager verwende, da gibt es auch kein sirren mehr beim pulsen ..... allerdings kosten magnetische Lager das vielfache, was die ganze Pumpe allein kostet. Ist noch Zukunftsmusik ...


    Trotz allem ist die ECM 42 die geräuschärmste Strömungspumpe in ihrer Liga....


    http://www.maschinenmarkt.voge…ger-ohne-sensor-a-483695/



    Grüße ... Klaus

  • Ich muss auch nochmal sagen, dass sie bei 70 bis 80% sehr, sehr leise sind. Vielleicht sind sie in der ersten Woche sogar noch etwas ruhiger geworden, kann man schlecht sagen. Mein Fehler am Anfang war wirklich nur mit 100% zu pulsen, zumal das bei meinem Becken auch von der Strömung her recht heftig ist. Ich bin jetzt erstmal sehr zufrieden. Mit den Magneten habe ich mich arrangiert. Man setzt sie ja, nach dem Erreichen der optimalen Stelle, nicht dauernd um.


    Gruß Peter

  • Hi,


    ich habe gerüchteweise gehört, dass im Sommer eine neue Version der Hydro Wizard herauskommen soll. Diese soll bereits die Steuerung integriert haben. Kann das jemand bestätigen ?


    Danke und Gruß


    Naif

  • Hallo,


    es ist schon irre was es heute so an Neuentwicklungen und Technik gibt. Andersherum halten gute Konstruktionen auch schon eine ganze Weile. Aber wenn ich mich noch an so etwas erinner!! :winking_face_with_tongue:


    Ich denke ich werde bald auch mit einem neuen Becken starten.


    Beste Grüße
    Stefan


    Bild wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht, bitte Forenregeln beachten! -> " Das Einbinden oder Hochladen fremder Bilder ohne schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers ist nicht gestattet. "
    Torsten

  • upps, mein Bild wurde einfach gelöscht.


    Dann eben dieses hier:


    Bild wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht, bitte Forenregeln beachten. Ina

  • Dass Kadatz kein Freund einer bestimmten Firma ist , wissen die meisten hier im Forum.


    Was haben diese letzten zwei posts mit dem Thema zu tun, ausser schlecht über eine Firma herzuziehen?


    Alte Geschichten loslassen und nach vorne sehen ist auch ein Weg!


    Zum Thema zurück: habe den Zwischenmagneten zur ECM 42 gekauft. Beim 19mm Glas geht es gerade noch; rutscht aber zwischendurch trotzdem!



    Gruss
    paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!