Strömungspumpe Kaufentscheidung !!!

  • Hallo Andreas, hallo zusammen,


    Ich habe die Pumpe selbst auch noch nicht live gesehen, aber wie ich anhand der Bilder vermute, liegt das "Geheimnis" in der Gestaltung im Bereich hinter dem Propeller. Der Antrieb ist im Verhältnis zum Propeller schlanker. Deshalb ist der Motor auch länger geraten.
    So ist ein relativ ungehindertes Nachströmen des Wassers hinter den Propeller möglich, und die Antriebsleistung muss nicht für das Ansaugen aufgewendet werden, sondern steht ausschließlich für das Bewegen der Wassersäule zur Verfügung. (Vereinfachte Darstellung)


    Eigentlich sind da nur Grundsätze der Strömungsmechanik und Energieeffizienz in der Konstruktion umgesetzt worden. Eine Hochtechnologie ist das jedenfalls nicht.
    Den hohen Preis rechtfertigt das deshalb nicht. Der kommt wohl hauptsächlich durch die geringen Stückzahlen zusstande.


    Jetzt kommt nur die Frage auf, warum andere das nicht auch schon immer so machen!

  • Hallo zusammen,


    wenn man sich mit dieser Pumpe beschäftigt, fällt zuerst der Zuspruch vieler Zoologischer Gärten, Schauaquarien und Institute auf, die sich dieses Produktes bedienen. Weltweit bedeutende Einrichtungen nutzen den Vorteil der Hydro Wizard:


    USA:
    Aquarium of the Bay, San Francisco
    Atlantis Marine World, New York
    California Science Center
    Henry Doorly Zoo, Omaha
    Missisippi River Museum, Dubuque
    Monterey Bay Aquarium, California
    New England Aquarium, Boston
    Oregon Coast Aquarium, Newport
    Ripley´s Aquarium, South Carolina
    Sealife Arizona
    Sealife Kansas City
    Steinhart Aquarium, Academy of Sciences, California
    Virginia Beach Aquarium and Marine Science Center
    Waikiki Aquarium, Hawai


    und viele weitere Kunden


    Deutschland:


    Hagenbeck Tropenaquarium, Hamburg
    Klimahaus, Bremerhafen
    Zoo Hannover
    Zoologischer Garten Berlin
    Tierpark Bochum
    Kölner Zoo
    Exotarium, Zoo Frankfurt
    Münchner Tierpark Hellabrunn
    Tiergarten Schönbrunn, Wien
    Haus des Meeres, Wien
    Gdynia Aquarium, Polen


    Kanada , Australien und Japan:


    Biodome de Montreal, Kanada
    Dalhousie University Ocean Research Aquatron Laboratory, Halifax, Kanada
    Toronto Zoo, Kanada
    Vancouver Aquarium, Kanada
    Great Barrier Reef Marine Park, Australien
    Kamo Aquarium, Akita, Japan
    Rubeshibe Yamano Aquarium, Hokkaido, Japan
    Sunshine Aquarium Tokyo, Japan.


    und etliche mehr...... Das macht neugierig und nachdenklich.



    Wer diese Pumpe(n) in Betrieb gesehen hat, dem wird die optimale Durchmischung und Strukturierung des Wasserkörpers auffallen, diese natürliche, laminare Strömung, völlig anders als konventionell turbulente Strömung aus Kreiselpumpen. Damit geht für die Fische ein irritations- und gefahrloses Durchschwimmen der Strömung einher, durch sinnvoll gesteuerte Ausströmgeschwindigkeite (0,9 m/s bis max. 3,3 m/s).
    Das Konzept der Pumpe bedeutet Wasserbewegung überall, inklusive einer enormen biologischen und mechanischen Reinigung. Es ergeben sich auch neue Möglichkeiten bei der Haltung strömungsliebender Fischarten, Filtrierer, Gorgonien, Weichkorallen, Algen, Muscheln und Strukturverbesserungen bei groß- und kleinpolypigen Steinkorallen. Verbesserter Zu- und vor allem Abtransport von Nähr- und Abfallstoffen. Ich hatte schon Charles Delbeek erwähnt, der in einem Riesenbecken diese Pumpen zur gezielten Versorgung seiner azooxanthelaten Weich- und Hornkorallen nutzt. Strömung ist nicht gleich Strömung. Dass diese Korallen eine für sie bestimmte Wasserströmung erwarten und diese zum Planktonfang nutzen, sollte allgemein bekannt sein. Versucht das einmal mit gewöhnlichen Kreiselpumpen.... Hervorzuheben wäre noch die nachweisliche Reduzierung des Aggressionsverhaltens u. a. durch unsichtbare Reviergrenzen. Oder flapsig übertrieben gesagt: Es klappt jetzt mit mehr Fisch in weniger Wasser.
    Die Hydro Wizard wird inzwischen sogar mit grösstem Erfolg zu Reinigung von Laichplätzen eingesetzt.
    Ich könnte jetzt weiter so fortfahren. Möchte aber jedem Interessierten empfehlen sich mit der Philosophie dieser ausgefeilten Technik und ihre Einwirkung auf bestimmte Biotope auseinanderzusetzen. Dafür ist ein Gespräch mit dem Hersteller oder Vertrieb zu empfehlen oder den Besuch eines Vortrags. Wie ich vernommen habe, wird die Hydro Wizard demnächst auch im Sortiment von Claude Schuhmacher zu finden sein. Dort kann dann auch die Neugier befriedigt werden. Vielleicht ist man ja auch in Händlerkreisen durchaus bereit, diese Pumpe ernsthaft Interessierten für einen häuslichen Test auszuleihen?
    Ich hoffe, ich habe euch alle ein bischen neugierig gemacht. Das meine Informationen über einen gewissen Grad nicht hinausgehen werden, hat seinen guten Grund. Ich bin mit dem Hersteller seit langer Zeit befreundet. Schon aus diesem Grund fehlt mir da etwas die Objektivität. Aber nur etwas! Ich werde weiterhin Gut von Schlecht unterscheiden können.
    Und um auf die Frage einzugehen, warum andere Hersteller nicht auch genau dieses Konzept umgesetzt haben: Weil sie es nicht können. So einfach ist das.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo.
    Sehr ausführlich wie immer :winking_face: :thumbs_up:
    Wenn du auch so überzeugt bist von dem Produkt, sei die Frage gestattet, hast du auch eine Pumpe von der Panterhei im Einsatz?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Es ist das Gesamtpaket, die Lamellen hinter dem Rotor, der Impeller selber und der Gleichrichter vorne an der Pumpe. Einfach mal in eine Tunze 6105 reinschauen. Propeller wie bei einem Motorsportbot, zwei Blätter die das Wasser in Rotation versetzen. Beim ECM ist es ein Impeller, erinnert eher an eine Rohrpumpe, und der Gleichrichter sorgt dafür, dass das Wasser in gerade nach vorne aus der Pumpe austritt mit nur wenig bis keiner Verwirbelung. Dadurch kommt der Wasserstrahl weiter.
    Momentan pulst die Pumpe bei mir alle 1.1s zwischen 10 und 40% und ich spüre in 1,2m Entfernnung noch den Wellenschlag meine Hand umströmen. Das haben meine zwei Tunzes 6105 nicht geschafft. Und wenn ich den ursprünglichen Preis meiner beidezwei 6105 nehme und durch einen ECM42 ersetze ist der Preisunterschied nicht wirklich hoch.
    Die Pumpe ist in Deutschland entwickelt und konstruiert. Gerne wird immer auf die Jebao-Pumpen verwiesen, jedoch sollte jedem klar sein, dass hier keinerlei Entwicklungsarbeit geleistet wurde, das sind alles Best-of Kopien von Tunze, Vortech usw. Und wenn ich nunmal null Entwicklungsarbeit leisten muss, bei Material und Produktionskosten sparen kann, dann kann man auch billige Pumpen auf den Markt werfen. Man kann im gleichen Atemzug ne Red Dragon 3 mit ner Jebao DC vergleichen, auf dem Papier sind auch hier die Unterschiede nicht sehr gross.
    Neustes Beispiel...Jebao Gyre Pumpe


    Wen die Pumpe interessiert, der sollte sie in Aktion sehen und wenn es um "harte" Fakten geht, einfach ne Mail an Panta Rhei schicken.


    Gruß
    Simon

  • Es ist das Gesamtpaket, die Lamellen hinter dem Rotor, der Impeller selber und der Gleichrichter vorne an der Pumpe. Einfach mal in eine Tunze 6105 reinschauen. Propeller wie bei einem Motorsportbot, zwei Blätter die das Wasser in Rotation versetzen. Beim ECM ist es ein Impeller, erinnert eher an eine Rohrpumpe, und der Gleichrichter sorgt dafür, dass das Wasser in gerade nach vorne aus der Pumpe austritt mit nur wenig bis keiner Verwirbelung. Dadurch kommt der Wasserstrahl weiter.


    5 Sätze die mir mehr gebracht haben als alle Produktvideos und Beschreibungen vom Hersteller. Danke! Das ergibt Sinn für mich.

  • Hi zusammen,


    Zur Zeit laufen bei mir zwei Tunze 6055 jeweils an einer OsciMotion in einem 100x70x60 Becken. Jetzt ist die HydroWizard unterwegs und ich bin, nach den ganzen positiven Posts, schon sehr gespannt wie sich das Becken evtl verändert. 3-5 Monate läuft es ja noch bis das Größere kommt.


    Gruß


    Jan

  • Hallo Stefan,


    Aua, jetzt hast du aber voll in meine Weichteile getreten! :loudly_crying_face: Nein, habe ich leider nicht. :frowning_face: Für den einen Zweck würde die kleine Pumpe nicht ausreichen. Für den anderen wäre auch das kleinste Modell zu groß. Also, in keinem Fall optimal. Das liegt nicht an den Pumpen sondern an den vermaledeiten Beckenmassen. Und dem Preis.
    Meine Zwänge räumlicher Art haben aber gar nichts mit der Effektivität dieses Produktes zu tun. Davon habe ich mich schon lange überzeugen können. Es hat schon viele Weihnachten gegeben, wo ich diese Pumpe unter dem Baum sehen wollte. =) Beim nächsten Becken wird alles anders. :]
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Stefan,


    Beim nächsten Becken wird alles anders. :]
    Gruß
    Hajo



    kenne ich :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Leute


    Wie bereits hier schon beschrieben vertreiben wir die Panta Rhei Pumpen und haben diese selber im Einsatz. Im Moment ist es einfach so das ich hierzu wenig schreibe, da mir ganz ehrlich gesagt die Vergleicherei und die Diskussionskultur zu nervig ist. Man muss mal wirklcih unterscheiden über was man hier redet
    Momentan gibt es für mich nichts vergleichbares. Weder in der Qualität des Produktes an sich noch in der Leistung. Das Strömungskonzept ist zwar ähnlich der Tunze , durch den besonderen 2 Flügel Rotor und den verstellten Gleichrichter am Ausgang entsteht eine breitere Strömung mit deutlich mehr Schub. Ich habe vor kurzem versucht dies zu erklären, Die Kunden welche sich die Pumpen bei uns ansehen geb ich einfach eine in die Hand und schalte Sie an. Das Grinsen und Erstaunen spricht Bände. Unser neues 4.20 x 100 Schaubecken wird mit 2 63 er betrieben, Nur 2 Strömungspumpen, die aber reichen locker aus.
    Es gibt zudem so ein paar kleine Details an den Pumpen die wirklich klasse sind. Der Magnet ist klein voll verkapselt und stark bis 15 mm überhaupt kein Stress. Alle Schrauben sind aus Titan, der Regler wasserdicht mit Magnetsteuerung und Bambushalterung. Die Kabelverbinder sind höchstwertig wasserdicht. Der Propeller lässt sich mit einer kleinen Schraube austauschen. Hierzu muss kein Magnet herausgezogen.


    Für mich, und nur deswegen hab ich Sie ins Programm aufgenommen, ist es das Beste was es derzeit an Strömungspumpen gibt. Da kommt kein Plastikglump mit und ehrlich gesagt muss es das auch gar nicht. Wenn man unbedingt vergleichen will dann sollte man das in der selben Liga machen
    Einen Porsche mit einem Fiesta zu vergleichen macht ja auch keiner.


    Es mag sein das sich nicht jeder diese Pumpe leisten kann und mag. Für den Preis erhält man aber etwas richtig richtig Gutes und mir war es das bisher allemal Wert. Solche Produkte kosten zu Beginn etwas mehr , aber ich seh schon das wir jahrelang damit Freude haben werden.


    Gruss Claude

  • Also ich habe meine Beiden Eco drift ausgetauscht gegen 2 jebao,s Rw4 machen wie ich finde ein super strömungs bild

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Hallo Enrico,
    Das klingt ja sehr interessant. Würdest du uns mal bitte ein Gesamtbild Aufnahme inkl. der neuen Pumpe posten?

    Hallo, ja mach ich, aber erst morgen derzeit läuft Mondlicht.



    LG Enrico

  • Hallo Andy.
    Na das ist ja Klasse.
    So klein ist sie und gehe ich richtig in der Annahme, dass nur noch die ECM 42 läuft?
    Ich hätte gerne mal die genauen Abmessungen der Pumpe. Vor allem der Durchmesser vom Fuß und dem Magneten Durchmesser.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Servus


    Danke für die Bilder.
    Hab mir die Pumpe auch größer vorgestellt.
    Interessant wäre auch noch, was das USB Interface alles kann.


    schöne Grüße


    Marcus

  • Zitat


    Interessant wäre auch noch, was das USB Interface alles kann.


    Ich finde es auch nicht im Shop. Gibt es das schon zu kaufen?
    @Claude: Bei dir im Shop sind die Pumpen auch nicht wählbar? Bei Details bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

  • Hi zusammen,


    Ich hab am Montag meine Bestellung aufgegeben und konnte den Controller auswählen. Kommt morgen. Als ich später nochmals geschaut hatte war er schon nicht mehr zu finden. Komisch...


    Gruß


    Jan

  • Hi


    Im Shop ist nicht mal mehr die Pumpe zu finden ??? :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    da hier schon mehrfach danach gefragt wurde hier die Screenshots der Software des USB-Interfaces. Das USB-Interface wird nur zum programmieren benötigt, danach wird es wieder abgestöpselt und das Programm ist im Controller der Pumpe gespeichert.


    1. Foto: Der Kontroller wird über ein CAN-Bus angeschlossen, zu sehen sind ebenfalls die Abschlusswiderstände. Betreibt man mehrere Pumpen werden die einfach über CAN-Bus verbunden.
    2. Foto: Startbildschirm : Aktuelle Daten sowie die momentane Drehzahl der Pumpe
    3. Foto: Reinigungsintervall, Uhrzeit etc. kann heingestellt werden
    4. Foto: Hier kann man einstellen, ob man "nur" Strömung haben will, dann ist nur das Drop-Down-Menü für die Stärke der Strömung wichtig. Bei Welle kann man die Pulsdauer, die Amplitude und die Stärke des Anstiegs der Welle einstellen. Die abgebildeten Einstellungen erzeugen mir eine Welle von ca. 1-1,5cm bei 120 cm Beckenlänge und 500L. Die Pumpe läuft dabei zwischen 10 und 40%. Mehr geht natürlich immer, allerdings sollte man kurz nachdenken und sich überlegen, welche Masse hier in Schwingung versetzt wird und ob das der Unterschrank noch mitmacht :grinning_squinting_face: Die dritte Einstellung ist Profil, welches man im nächsten Reiter erstellen kann.
    5. Foto: Hier kann man ein Pumpenprofil erstellen, d.h. man kann über den Tag verteilt verschiedene Pumpeneinstellungen verwenden. Ansteigende Welle tagsüber, nachts eine konstante Strömung, verschieden starke Strömungen über den Tag verteilt.


    Hat man seine Einstellungen gefunden, dann werden die Einstellungen per Knopfdruck an die Pumpe übertragen und man kann das Interface abstöpseln, wie z.B. bei den ATI Lampen...theoretisch könnte man dann auch das Interface weiterverkaufen. Nur Ändern kann man dann nichts mehr :winking_face:


    Gruß
    Simon

  • Hallo Simon.
    Danke schön. Könntest du noch die genauen Abmessungen posten? Magnet Halter und Durchmesser wäre für mich interessant.
    Danke

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Cool Simon :thumbs_up:

  • Hallo zusammen


    ich verfolge hier auch ganz interessiert die Diskussion, nachdem nacheinander meine beiden Strömungspumpen ausgestiegen sind.


    Der kleine Hydro- Wizard hat es mir ja nun auch ein bissel angetan, allerdings scheint die Pumpe ja doch ganz schön Leistung zu haben.

    Viele nutzen wohl nur eine kleine Stufe im Gebrauch und trotzdem kommt ja ganz schön Bewegung ins Becken.


    Ich habe da fast Bedenken, dass da etwas überschwappt?


    Bin schon sehr gespannt auf weitere Erfahrungsberichte!


    Viele Grüße
    Kathrin


    Kathrin

  • Hallo ich habe auch die ecm 42 bin sehr zufrieden damit.


    Was mich aber stört: Magnet ist nicht so toll bei 15er Glas
    Meine Pumpe ist nicht gerade leise.
    Hersteller hat auf Anfrage nicht reagiert.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo,


    ich habe doch den Prospekt der Firma abfotografiert und hier in diesem Fred eingestellt. Da steht oben drüber: "Für Aquarien ab 80 cm" bei der ECM 42 und "Für Aquarien ab 200 cm" bei der ECM 63.


    Das sagt doch alles, oder? :face_with_tongue:


    Gruß Axel

  • 3. Foto: Reinigungsintervall, Uhrzeit etc. kann heingestellt werden


    Vielen Dank Simon für deine ausführliche Dokumentation,


    was mich noch interessieren würde, was macht die Pumpe denn in diesem Reinigungszyklus ?

  • Hallo


    @ Robert


    also leise müsste sie bei mir auch sein...das wäre auch noch meine Frage gewesen! Laute Pumpe im Wozi geht bei mir gar nicht! Und Antwort hast Du auch keine bekommen? Komisch...


    Mit der Antwort von Axel kann ich auch nicht so recht was anfangen? :confused_face: Praktische Erfahrungswerte sind mir da auf jeden Fall lieber.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo zusammen,


    die Pumpe läuft bei mir seit dem 24.12.15. Ich bin noch dabei verschiedene Einstellungen zu testen. Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass man die Pumpe nicht hört, was mir sehr entgegen kommt. Die zwei Tunze konnte man pulsen hören. Das jetzige Aquarium hat 12mm Glas und die Pumpe hält sehr gut. Bin gespannt wie es am neuen Becken aus 15mm Glas hält. Im Notfall mache ich von außen einen stärkeren Magneten ran.
    Die Strömung finde ich persönlich super. Wie es die Tiere finden wird die Zeit zeigen.


    Gruß


    Jan

  • Hi,


    meine Antwort ist von der Reihenfolge her nicht da gelandet, wo ich sie geschrieben habe, aber da hat man ja keine Einfluß drauf. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Den Beitrag von roberthaidi konnte ich noch gar nicht sehen.


    Egal, das die Pumpe sehr leise (lautlos) ist, wurde hier schon von Leuten geschrieben. Erfahrungsberichte gibt es im Netz schon und hier im Forum wurde auch schon einiges berichtet.


    Daher dachte ich, es fehlt nur der Hinweis, welche Pumpe, ab welcher Beckenlänge zu gebrauchen wäre.


    Gruß Axel

  • Da ich in meinem 230x70x70 Becken mit der A200 im Pulsmodus 5-50% + Ego Drift 15.0 auf 50% nicht zufrieden bin, wollte ich im nächsten Jahr auch auf die ECM 42 als alleinige Strömungspumpe setzen.


    Allerdings ohne Steuerung. Nur permanent 100%. Von daher wäre ich sehr dankbar, wenn andere Besitzer der Pumpen hier noch etwas zu den Leistungen und Lautstärken zu Tage bringen könnten.


    VIELEN DANK

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Lodahl, für dein Becken würde ich dir nach meiner Erfahrung die mittlere empfehlen. So wie es mit 230 cm Länge ist und wenn du mehrere Korallenstöcke drinnen hast wird es mit dem ankommen der Rückströmung nicht mehr soviel sein. Wie es mit 2 ECM 42 ist kann ich nicht sagen. Aber bei der mittleren ECM ist schon ales dabei , Controller usw.
    Werde heute mal ein Video machen dann kannst du sehen wie es mit einer ECM42 auf 200 cm ist.


    LG Enrico

  • Hier der Link zum Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=IC5OBkPDTyY


    Die Pumpe läuft auf 80% , Video wurde mit einem Handy gemacht keine gute Qualität.


    Anhand der Partikel kann man die Stärke der Strömung sehen.

  • Danke schön, dass sieht doch schon sehr gut aus.
    Auf das Pärchen Lyra Kaiser bin ich echt neidisch. Hatte auch mal eins nur leider nicht sehr lange.
    Warum sieht dein Boden Grund so rötlich aus?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi, zu dem Rotstich kann ich leider nicht sagen, ist die Handykamera. Habe schon verschiedene Einstellungen probiert , geht leider nicht besser. Das Video sieht im großen und ganzen S***** aus. Es ist alles ein bisschen rötlich aus, keine Ahnung an was das liegt. Aber man kann sehen dass die Pumpe wirklich Schmalz hat.
    Die Lyrakaiser hab ich vom Joachim Großkopf, sind schon seit 4 Jahren bei mir heimisch :grinning_squinting_face:


    Kathrin
    Ja, daneben hängt noch ein SChnellfilter, der allerdings nur in der Nacht eingeschaltet ist, das Video wurde ohne Betrieb des Schnellfilters gemacht. Habe leider eine Aalgrundel im Becken, bekomme sie leider nicht raus. Habe schon x-mal versucht, sie sollte eigentlich ins kleine Becken übersiedeln als sie klein war, leider habe ich jetzt den Salat, da ich mich nicht gekümmert habe. Die meiste Zeit trübes Wasser! :loudly_crying_face:


    LG Enrico

  • Zwei Kollegen und Ich werden diesen Monat ebenfalls zur Hydro Wizard ECM 42 greifen .


    Lese ich das richtig das man das USB Modul nur einmal zur Programmierung anhängen muss ? Dann würden sich die Anschaffungskosten ja durch drei Teilen ....


    Salzige Grüße
    Seb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!