Strömungspumpe Kaufentscheidung !!!

  • Hallo Andreas 71
    geschrieben ist vieles, besonder würde ich den Kommentar von Joe (14) beachten und die Aussagen von Wuerzig.
    Ich selber habe zwei Tunze 6255 versteckt bei ca 440 Liter auf 100% laufen. Ich nehme sie nicht war,aber beim pulsen sind sie lärmend.
    Gruß
    Herbert

  • Hallo Andreas 71
    geschrieben ist vieles, besonder würde ich den Kommentar von Joe (14) beachten und die Aussagen von Wuerzig.
    Ich selber habe zwei Tunze 6255 versteckt bei ca 440 Liter auf 100% laufen. Ich nehme sie nicht war,aber beim pulsen sind sie lärmend.
    Gruß
    Herbert



    Ich finde es schon bemerkenswert, wenn hier jemand kurz hereinschneit und ein innovatives Produkt infrage stellt, ueber dessen positive Vorteile in dieser Diskussion bereits von Besitzern dieser Pumpe mehrfach berichtet wurde. Es wird ja fast so getan, als ob es dieses Produkt neu auf dem Markt gibt. Wer die Faehigkeit hat, ueber den eigenen Tellerrand zu schauen, wird bemerkt haben, dass es auch anderswo zufriedene Kunden gibt. Wir diskutieren hier also nicht ueber ein neues Produkt, sondern ueber einen ausgereiften "alten Hut". Ich kann außerdem nicht verstehen, warum man immer wieder Aepfel mit Birnen vergleicht. Siehe Kommentar von Claude! Die erwähnten Wasserbewegungsmodelle eines anderen Herstellers als Kriterium heranzuziehen zeugt auch nicht gerade von einem Geistesblitz. Natuerlich soll man immer kritisch hinterfragen. Aber dann bitte, nachdem man sich mit dem Produkt seiner Abneigung bekannt gemacht hat. Nicht vorher! Ohne praktische Kenntnis des corpus delicti ist alles Geschwafel und bringt nichts. Kein konstruktiver Beitrag, keine Substanz.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Aggressivitaet sieht bei mir etwas anders aus. Was mich stellenweise an dieser Diskussion nervt, übrigens nicht nur hier, sind die halbgaren Aussagen von Personen, die immer nur etwas vermuten und nichts überprüft haben. Ich kann verstehen, dass es Anhänger bestimmter Fabrikate gibt, denen andere Produkte zu teuer erscheinen. Wenn diese Fabrikate dann ihren Zweck erfüllen, ist nichts dagegen einzuwenden. Ich räume jedem Produkt eine Chance ein und spare auch nicht mit Kritik, wenn sie angebracht ist. Nur, bevor ich mich so weit aus dem Fenster lehne, überprüft ich besser, ob ich nicht herausfalle. Obwohl ich eine bestimmte Nähe zu dem Hersteller habe, bemuehe ich mich stets sachlich zu bleiben. Wer mich kennt, weiss zur Genüge, dass ich mich nur über Dinge im Detail aeussere, mit denen ich vertraut bin oder zumindest einige Erfahrung vorliegt. Irgendetwas heraushauen und auf das Echo warten, ist nicht mein Ding. In dieser Diskussion geht es nach meinem Verständnis um das Für und Wider bei einigen Produkten. Da sind diejenigen gefragt, die praxisnah auch die nötige Erfahrung mitbringen. Weniger solche Personen, die nur annehmen oder vermuten. Wenn mich ein Produkt interessiert, frage ich mich durch, bis ich mir ein Bild machen kann. Dabei klammere ich auch nicht den Hersteller aus. Apropos Hersteller. Ich habe schon durchblicken lassen, dass dieses bestimmte Fabrikat nicht zu meiner Hardware gehört. Dagegen etliche Pumpen eines anderen Herstellers mit jahrzehntelanger Zufriedenheit! Es passt halt alles zusammen für meine Becken und für meine Tiere. Deswegen kann ich auch jeden verstehen, der sich nicht gleich eine Wizard ins Becken hängt. Aber angezweifelt habe ich die Produkte anderer Hersteller nie. Jeder dieser Entwickler bedient eine Nische und hat seine Klientel. Das soll auch so bleiben. Nur, bevor man den Mund aufmacht, sollte man sich informieren. Das hat noch niemandem geschadet und verkürzt so manche Diskussion.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hajo
    das mag schon sein, dass dich das nervt.
    Aber das ist nunmal ein Diskussionsforum, wo auch du dich mit verschiedenen Meinungen und Ansichten auseinandersetzen musst.
    Du unterstellst hier einigen, sich nicht in die Materie eingearbeitet, eingelesen zu haben, usw....
    Woher nimmst du diese Erkenntnis? Im Moment, sieht es für mich so aus, als ob du dies einfach mal unterstellst.



    Ich selbst habe mittlerweile über Tunze, Gyre, Vortech MP10, Vortech MP40, Vortech Mp40QD so einiges an Pumpen in den letzten Jahren durchgebracht. Und ich bin so ehrlich, auch hier zu sagen, dass ich eigentlich mit Spannung auf die RE Stream warte. Die Hydro Wizard habe ich mir ausführlich bei Claude angeschaut und ich kann eben so einige Argumente hier nicht ganz nachvollziehen. Das ist aber mein persönlicher Eindruck, der sich aber auch mit Eindrücken anderer, durchaus deckt. Und glaube mir Hajo, dass sind Menschen die sich ganz sicher ausgiebig mit der Materie beschäftigen!
    Um's Geld geht es nur in zweiter Linie. Wenn ich eine gute Pumpe für 500€ bekomme, dann bin ich auch bereit dafür zu bezahlen! Mir ist auch bewusst, dass bei den Hydro Wizards erstklassige Industriebauteile zum Einsatz kommen. Qualität kostet nunmal! Trotzdem halte ich den zusätzlichen Controller in Höhe von 300€ für überteuert!

  • Hallo Matthias.
    Darüber musste ich auch länger nachdenken.
    Letztlich bin ich aber der Überzeugung dass ich nicht nur den Adapter zahle.
    Denke die Hardware ist sogar der kleinere Teil des Preises.


    Ich möchte jetzt nicht die "Geiz ist Geil" Diskussion anstoßen!


    Es bleibt jedem selbst überlassen ob er Deutsche Produkte und Entwicklung unterstützen möchte oder eben lieber in die Fish Street geht.
    Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht weshalb bei dem ein oder anderen klassischen langjährigem deutschen Aquarien Zubehör Anbieter so eklatante Qualitätsfehler eingeschlichen hatten?


    Savings.....ich kann es beinahe nicht mehr hören.
    Viele dieser Bemühungen scheitern nicht nur in meinem Arbeitsumfeld.



    Klar ist das viel Geld, aber es sollte auch nicht vergessen werden welche Arbeit dahinter steckt.
    Es hat mir einmal "weh" getan.......bin gerade chronisch begeistert von dem Set, auch wenn ich gerade noch in der Einstellungsphase bin.


    Ok....genug off topic jetzt

  • Hallo Matthias,
    ich unterstelle hier gar nichts. Wer diese Diskussion aufmerksam verfolgt, wird bemerkt haben, dass es bei den Besitzern dieser Pumpe durchweg positive Reaktionen gibt, wogegen bei den Kritikern nur Vermutungen zu finden sind. Vielleicht hilft mein Beitrag #42 noch einmal in Erinnerung zu rufen, warum professionelle Einrichtungen in aller Welt dieses Produkt im Einsatz haben. Darüber lohnt sich nachzudenken. Es hätten dort auch andere Produkte genutzt werden koennen. Sind aber nicht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Matthias.
    Darüber musste ich auch länger nachdenken.
    Letztlich bin ich aber der Überzeugung dass ich nicht nur den Adapter zahle.
    Denke die Hardware ist sogar der kleinere Teil des Preises.

    Adapter ist etwas die Sonderheiten bei der Strömung wünschen, pulsen, 2 Wizzards abwechselnd steuern usw. Wer es haben will? Ich brauche es derzeit noch nicht, kann aber sein dass ich mal eine 2. ECM 42 dazuschalte, dann wäre der Controller hilfreich.

    Ich möchte jetzt nicht die "Geiz ist Geil" Diskussion anstoßen!

    Nichts hinzuzufügen, wer etwas fast lautloses und gute Strömung will muß eben in die Tasche greifen.

    Es bleibt jedem selbst überlassen ob er Deutsche Produkte und Entwicklung unterstützen möchte oder eben lieber in die Fish Street geht.
    Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht weshalb bei dem ein oder anderen klassischen langjährigem deutschen Aquarien Zubehör Anbieter so eklatante Qualitätsfehler eingeschlichen hatten?

    Ja, weil die meisten in Asien produzieren lassen, und das Produkt dann umlabeln lassen auf ihr Firmenlogo. Wer sich damit näher beschäftigt weiß genau welche Firmen damit gemeint sind. Es gibt wenige die nicht in Asien produzieren lassen, darunter gehört soviel ich weiss Panta Rhei und RE.

    Savings.....ich kann es beinahe nicht mehr hören.
    Viele dieser Bemühungen scheitern nicht nur in meinem Arbeitsumfeld.

    Klar ist das viel Geld, aber es sollte auch nicht vergessen werden welche Arbeit dahinter steckt.
    Es hat mir einmal "weh" getan.......bin gerade chronisch begeistert von dem Set, auch wenn ich gerade noch in der Einstellungsphase bin.

    Ganz deiner Meinung,habe zwar nur die Pumpe aber bin mehr als zufrieden. Alle anderen Pumpen die ich probiert habe sind alle nur so lala gewesen, Tunze, Gyre, usw. Vortech konnte ich leider nicht probieren da ich keine Möglichkeit hatte den Motor außen anzubringen.

    Ok....genug off topic jetzt

  • hallo


    ich finde hajo hat mit seinen äußerungen über vermutungen usw. recht.


    zum controller und ergänzung zu stephans äusserung.


    der controller kann für jede weitere pumpe verwendet werden. kauf ich 3 pumpen, kostet er somit nur noch 100€. ja is klar, wer brauch schon 3 pumpen, aber nicht immer nur von seinem minibecken daheim ausgehen. nicht jedes minibecken wird auch diese art pumpe benötigen, denke ich mal
    es kann auch mal eine pumpe kaputt gehen usw usf.
    ich persönlich werde 2 pumpen benötigen und in zukunft wahrscheinlich noch mehr, von daher bin ich sogar froh, daß der controller nicht dabei ist. klar, wäre mir günstiger auch recht.


    in der stärke regeln kann man die pumpe auch ohne controller, denke das ist für manchen schon ausreichend


    exklusive dinge kosten ihr geld (es gibt eine firma die das erste wort im firmennamen hat), deren produkte empfind ich auch nicht als schnäppchen, was aber nicht heissen soll, das sie überteuert sein sollen.
    es ist halt nicht immer nur der materialwert, der den preis bestimmt


    kauf ich ein ersatzteil von mercedes oder porsche, muss man sich auch auf den arsch setzen

  • Nur um mal eines klarzustellen. Es geht mir nicht um den Preis. Ich würde auch den Controller kaufen, wenn ich denn wollte. Weiß auch nicht warum wir uns jetzt
    auf dieser Schiene bewegen. Wie gesagt ich habe 2 MP40qd mit Reeflink und der Rest ist von Royal Exclusiv. Also ziehen diese Argumente nicht!


    Mir ging es um die Funktion und den Unterschied zu anderen Strömungspumpen. Da nützt es auch nichts Hajo, wenn du eine Liste von Großaquarien postest, welche mit den Hydro Wizards betrieben werden. Denn die dort zum Einsatz kommenden Pumpen sind doch völlig anders dimensioniert. Der Betrieb solcher Großanlagen ist ja das Kerngeschäft von Panta Rhei und nicht die hier diskutierten üblichen Wohnzimmerbecken.


    Aber egal. Ich warte jetzt auf die RE Stream und bin gespannt was diese zu leisten vermag.

  • Hi,


    ich versteh das auch nicht wirklich. Auf jede Frage wird halb beleidigt reagiert und gemeint man muss sich das Teil ja nicht leisten.
    Bis jetzt habe ich noch keine vernünftige Begründung gehört warum sie technisch besser sein sollte als andere hochdrehende Propellerpumpen.
    Das sollte gar keine Kritik sein, offenbar ist die Pumpe ja gut. Warum man bei Fragen dann so empfindlich ist kann ich nicht nachvollziehen.

  • Welche ist jetzt die Begründung 1000€ für 2 MP40 plus Reeflink zu zahlen ?
    Ich würde sagen das meistens die Leute die 1000€ und mehr ausgegeben haben für Vortechs die PanthaRhei als zu teuer finden warum auch immer .
    Vielleicht sind das einfach nur Zweifel nicht das beste gekauft zu haben für so viel Geld .
    Ich freu mich über berichte von Pantha Besitzer .
    Gruß Markus


  • Mir ging es um die Funktion und den Unterschied zu anderen Strömungspumpen. Da nützt es auch nichts Hajo, wenn du eine Liste von Großaquarien postest, welche mit den Hydro Wizards betrieben werden. Denn die dort zum Einsatz kommenden Pumpen sind doch völlig anders dimensioniert. Der Betrieb solcher Großanlagen ist ja das Kerngeschäft von Panta Rhei und nicht die hier diskutierten üblichen Wohnzimmerbecken.

    Hi, ich finde das was Hajo gepostet hat ist seine Überzeugung zur Pumpe, genau wie meine.
    Wenn du schon auf Großanlagen abzielst, du kannst dir auch für ein kleines Becken die ECM63 kaufen und ins Becken hängen die 51.000 Ltr. macht. Die Wahrscheinlichkeit ist groß dass nach dem einschalten nicht mehr viel Wasser im Aqua ist :grinning_squinting_face:
    Die ECM63 ist gleich aufgebaut wie die ECM42.
    Die ECM42 ist gerade für die meisten Becken geeignet, und das mit dem Controller ist auch nicht schlecht dass er für alle Pumpen funktioniert. Wer will schon 3 Controller haben wenn er 3 Pumpen kauft? Ich nicht!!

  • Hallo,
    ich habe die Riffkeramik-Pumpem-Lösung, d.h. bei mir sitzt eine Abyzz A100 in der Keramik. Diese möchte ich nun durch eine Hydro Wizard ersetzen. Kann mir jemand sagen, ob der Halter (an der Pumpe) für den Magneten entfernet werden kann.
    Ich möchte nämlich den Hydro Wizard in die Keramik-Pumpenkammer legen.
    Kann mir auch jemand sagen, was der Durchmesser am Pumpenauslass ist ?
    Danke und viele Grüße
    Rike

  • Hi Rike , Magnethalter kann man abschrauben , Durchmesser am Pumpenauslass grob 47-50mm , schnell unter Wasser gemessen, keinesfalls größer als 50mm


    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Magnet hat 3,5 cm im Durchmesser
    Die Pumpe ist 12,5 cm Lang mit Magnethalter und 6,7 cm im Durchmesser

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Naif,


    das reine Pumpengehäuse hat eine Länge von 103 + - 2mm.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo zusammen,


    verfolge den Thread jetzt schon eine Weile und bin jetzt auch angetan von der Pumpe.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob die ECM42 für mein Becken ausreichend ist. (140x100x70)


    Weiß zufällig jemand einen Händler (vllt auch privater Besitzer) der die Pumpe zum testen ( gegen eine Gebühr) verleiht?


    Ich halte die ECM63 schon für etwas oversized...Aber man weiß ja nie. :grinning_squinting_face:



    Grüße


    Denis


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Guten Morgen.


    Gibt es hier mittlerweile schon weitere nennenswerte Erfahrungen mit den Hydro Wizards bzw. den Vortech Pumpen Besitzern?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Das würde mich auch sehr interessieren. Ich beströme derzeit mein Becken mit den Maßen 165 x 75 x 70 mit zwei Tunze 9105. Ich habe zum größten Teil Sps im Becken mit mittigem Riffaufbau und würde mir von der 42er eine noch bessere Umwälzung und Umströmung erhoffen. Kann ich mich mit dieser Pumpe verbessern oder ändert sich da kaum was?


    Gruß Peter

  • Mich interessiert vor allem die Frage, ob es Sinn macht, so eine Pumpe allein zu betreiben oder ob sie erst dann effektiv eingesetzt werden kann, wenn man zwei davon betreibt und das Controllprogramm auf dem USB-Stick nutzt für eine Wellensimulation und ein Tagesprogramm.

  • Hi,


    ich versuche mal zwei der Fragen aus meiner Sicht zu beantworten, basierend auf den Erfahrungen die ich in meinem Becken gemacht habe:

    Vermutlich nein. Wenn Du mit der Umwälzung zufrieden bist, warum dann etwas ändern. Never change a running system. Wobei ich davon ausgehe, dass Du die 6105 meinst. Ich hatte zwei davon und sie waren mir in erster Linie zu laut.


    Zitat

    Mich interessiert vor allem die Frage, ob es Sinn macht, so eine Pumpe
    allein zu betreiben oder ob sie erst dann effektiv eingesetzt werden
    kann, wenn man zwei davon betreibt und das Controllprogramm auf dem
    USB-Stick nutzt für eine Wellensimulation und ein Tagesprogramm.

    Momentan betreibe ich die Pumpe allein, die Kraft mit der die Pumpe das Wasser bewegt ist beeindruckend, allerdings reicht bei meinem Raumteiler eine Pumpe vermutlich nicht mehr aus, da die Korallen auf den Riffsäulen in der Mitte des Beckens so gross geworden sind, dass ich bei meinem mittigen Ablaufschacht vermutlich noch eine zweite demnächste kaufen werde. Pumpen einsparen konnte ich somit nicht.


    Schade ist definitiv, dass der USB-Kontroller preislich so hoch angesetzt ist, da spielen vermutlich auch in erster Linie die geringen Strückzahlen gegenüber einer Marke wie Tunze oder Maxspect eine Rolle. Den Tagesverlauf zu programmieren ist ne feine Sache, so kann ich z.B. zweimal am Tag für kurze Zeit die Leistung hochdrehen und somit mal alles durchpusten udn danach wieder Strömung und/oder Welle haben.


    Zusammengefasst: Ob eine Pumpe ausreicht oder man zwei braucht hängt von den einzelnen Becken ab. Die Pumpe die strömungstechnisch am ehesten rankommt war für mich meine Gyre XF150. Würde das Teil nich so nervig hoch surren bei Leistungen über 60% wäre immer noch die Gyre im Becken.


    Gruß
    Simon

  • Hallo Simon,
    Danke für dein Feedback.
    Wie groß ist dein Becken nochmal?
    Ich sehe schon, es wird kein Weg daran vorbei führen sich die Hydros live in der Panta rhei anzusehen. Bei der Investitionssumme von zwei Pumpen plus Interface, werde ich den einen Tag Freizeit inklusive der Fahrtkosten in Kauf nehmen und habe eventuell die Möglichkeit vor Ort direkt mit dem Hersteller über das Produkt zu reden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,


    ich bin ebenfalls am Überlegen, habe aber gerade eine kalte Dusche bekommen: anscheinend gibt es die ECM42 nur mit 2m Kabel, was ich ziemlich erbärmlich finde. Damit ist die Pumpe für mich gestorben. 1300 Euro für zwei Pumpen mit Steuerung und nur 2m Kabel?!?

  • Zitat

    Hallo Simon,
    Danke für dein Feedback.
    Wie groß ist dein Becken nochmal?
    Ich sehe schon, es wird kein Weg daran vorbei führen sich die Hydros live in der Panta rhei anzusehen. Bei der Investitionssumme von zwei Pumpen plus Interface, werde ich den einen Tag Freizeit inklusive der Fahrtkosten in Kauf nehmen und habe eventuell die Möglichkeit vor Ort direkt mit dem Hersteller über das Produkt zu reden. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dann komm auch gleich bei mir vorbei wenn du schon in der Nähe bist. Nebenbei habe ich ja auch noch ein paar Hydro Wizards :winking_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk


  • Dann komm auch gleich bei mir vorbei wenn du schon in der Nähe bist. Nebenbei habe ich ja auch noch ein paar Hydro Wizards :winking_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk



    Wenn Stefan noch nicht bei Dir war, musst Du ihm die Wahrheit sagen: Das Ziel ist nur mit Hilfe von Eingeborenen oder Zielfahndern vom BKA zu erreichen. Ein Blindenhund waere auch noch eine Option. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Kauf nehmen und habe eventuell die Möglichkeit vor Ort direkt mit dem Hersteller über das Produkt zu reden.

    Hallo Stefan!


    Soweit ich hier gelesen habe ist Panta Rei nicht der Hersteller sondern auch nur ein Vertrieb.
    Und ob Dir der Betrieb der Pumpe in einem Süßwasser Strömungsbecken wirklich weiter hilft?



  • Hallo Reinhard,


    der Name Panta Rhei steht fuer den Hersteller und den Vertrieb. Fertigung und Shop sind oertlich nur getrennt.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Hallo Stefan!


    Soweit ich hier gelesen habe ist Panta Rei nicht der Hersteller sondern auch nur ein Vertrieb.
    Und ob Dir der Betrieb der Pumpe in einem Süßwasser Strömungsbecken wirklich weiter hilft?



    Phanta Rhei ist der Vertrieb der Aquaristiksparte. Hersteller ist http://www.kag-hannover.com/
    Beide Firmen gehören Matthias Kählig. Also darf man bei Panta Rhei über den Hersteller sprechen :winking_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • @ Sandy


    meine Prioritäten sind wie folgt gestaffelt.


    1. Lautstärke
    2. Leistung
    3. Zuverlässigkeit


    das nur 2m Anschlussleitung vorhanden ist, wird mich davon nicht abringen die Hydro Wizards zu kaufen. Nur wenn eine meiner Prioritäten nicht erfüllt werden mache ich einen Rückzug.
    :ironie: bei 2 Pumpen hat ja schon 4m... :winking_face:



    @ Hajo


    Torben zu besuchen wäre ein Fehler..... :winking_face: Aqua zu groß, Fische und Technik zu schön dass tue ich mir nicht an.... :rofl:
    Es sein denn es springt eine ECM raus! :grinning_squinting_face:



    @ Torben


    brauchst ja bald nur noch 2 x von deinen 4 Wizards..... :winking_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • meine Prioritäten sind wie folgt gestaffelt.

    1. Lautstärke
    2. Leistung
    3. Zuverlässigkeit

    zu 1: sehr sehr leise, wie gesagt bei mir nur hörbar wenn man das Ohr an die Scheibe hält


    zu 2: sehr gut, du wirst es nicht bereuen


    zu 3: kann ich noch nicht viel sagen, habe sie erst seit 2 Monaten

  • Hallo Stefan,


    gerade die Lautstärke ist für mich auch wichtig. Wenn Du Dich für die Hydrowizard entscheidest warte ich hoffnungsfroh auf Deinen Bericht. Die einzige Alternative, die ich sehe ist die MP40 mit Reeflink. Preislich ist die auch nicht weit weg, von daher sind Lautstärke und Leistung tatsächlich die entscheidenden Faktoren. :thumbs_up:

  • @ Sandy


    du kannst dir sicher sein, dass ich von den Hydro Wizard Pumpen berichten werde, denn wenn etwas gut ist oder auch nicht, sollten alle daran teilhaben dürfen. :winking_face: Dafür gibt es hier das Forum! :winking_face:


    Die Ecotech Marine VorTech MP40wQD scheiden bei mir nur aus, weil ich sie nicht so positionieren kann wie das gern möchte bzw. müsste.


    Für den Preis der beiden Wizards inkl. Interface bekommt ja schon 3 von den MP40wQD. Allerdings hat man dann auch 3 Controller rumbammeln.


    Ein + Punkt bekommt die Hydro Wizard noch weil sie durch ihren Aufbau für längliche Aquarien konstruiert wurde. Da ist mein 230x70x70 Becken genau richtig. :thup


    Besichtigungstermin vor Ort bei der Panta rhei steht fest. :winking_face_with_tongue:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • habe gerade ein schönes Bild gefunden... :winking_face:


    nicht viel dran an den Wizards :grinning_squinting_face:

    Bilder

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Kleiner Kommentar zum Maxpect Gyre 150 als Nebenschauplatz: das Strömungsbild gefällt mir hervorragend, Lautstärke geht mit dem neuen Halter auch noch einigermaßen, leider gibt es einen fiesen kleinen Spielverderber: die Täubchenschnecke. Sie vermehrt sich in meinem Becken sehr stark und ist deshalb in allen Größen reichlich vorhanden im Becken. Diese kleine ansonsten harmlose kleine Schnecke verkriecht sich tagsüber gerne in Spalten und Ritzen und kommt nachts dann zum Algen weiden heraus.


    Im Gegensatz zu den vorher verwendeten Tunze 6105 jedoch sind die Abstände zwischen Rotor und Außenkäfig erhelblich geringer beim Gyre 150, was zur Folge hat, dass irgendeine Schnecke immer genau die richtige Größe hat, um dem Gyre das Leben schwer zu machen und in einen scheppernden Oldtimer zu verwandeln. Nachdem ich jetzt mehrmals in den letzen zwei Wochen die Schalensplitter aus dem Gyre herausfliegen sah war heute der Punkt gekommen, wo die Schnecke nicht direkt geschrottet wurde, sondern den Gyre zum Klackern brachte. Der Rotor haute immer fröhlich am Schneckengehäuse entlang, ohne es loszuschlagen.


    Das passierte natürlich heute morgen direkt, bevor ich ins Büro musste. Nach meiner Rückkehr vorhin war dann das leichte Klackern immer noch zu hören, ich durfte den Gyre also auseinandernehmen und die ganzen Schnecken rauspuhlen. Ich denke nicht, dass ich den Gyre gegen diese kleine Schnecke abgesichert bekomme, also muss ich mir etwas anderes für die Strömung überlegen. Der Gyre kommt dann ins andere Becken, wo ich die Täubchenschnecke hoffentlich weitgehend heraushalten kann, sonst muss ich mal einen Drücker dort speisen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!