Strömungspumpe Kaufentscheidung !!!

  • Wo zu die Strömungsrichtung ändern?
    Ich habe noch nie wechselseitig beströmt, bei der MP nicht und auch nicht
    bei der Gyre, was bringt das auf lange Sicht?
    Jetzt beim ECM42 stehen die Weichen oben auf den Riffdach senkrecht
    und schwanken leicht hin und her, auch ohne Pulsmodus ,
    bei der Gyre standen sie immer leicht geneigt.
    Aber ob das die Koralle stört?
    Polypen immer offen,so oder so?
    Es wird dem Kunden auch viel aufgedrängt, Controller mit WLan und und und.
    Aber braucht man das unbedingt oder braucht es die Koralle unbedingt.
    Mir sind noch keine abgestorben oder wiesen Schiefwachstum auf, nur
    weil sie von einer Richtung beströmt werden.
    Wie sieht es da mit den Fertigbecken z.B. Red Sea Reefer und Co aus
    3 Auströmwinkel an der Rückwand und gut ist,da pulst nix.
    Sind die Becken deswegen Sch...e?
    Die Hersteller machen sich bestimmt auch Gedanken und sagen nicht
    musst noch 2 Pumpen links und rechts reinhängen, sonst geht es nicht!!


    Grüsse

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Bei allem Respekt : ... diese Strömungspumpe ist mal die erste, die den Namen auch verdient. Wo nicht die Korallen von den Ästen fallen, weil man eine 200 Watt Förderpumpe meint in eine Ecke pflanzen zu können und auf einen, egal wie auch immer gearteten Rückpralleffekt hofft, der dann gleich die gegenläufige Strömung generieren soll. Das ist Wunschdenken, der aber nicht funktioniert. Beispiele gibt es selbst hier im Forum zu Genüge wo das wieder rückgebaut, oder mit weiteren Propellerpumpen, geändert wurde..


    Es ist immer notwendig, *zwei* Pumpen einzusetzen... und diese gegenläufig zu steuern... alles andere ist (sorry) halber Kram..


    Grüße .. Klaus

  • Das lass mal nicht den Torsten L. lesen :grinning_squinting_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Es ist immer notwendig, *zwei* Pumpen einzusetzen... und diese gegenläufig zu steuern... alles andere ist (sorry) halber Kram..


    Grüße .. Klaus


    Eigentlich logisch. Damit wird Dreck, der sich bei Strömung in einer Richtung irgendwo ablagert, wieder weggespült. Dein Unverständnis, Förderpumpen als Strömungspumpen zweckentfremden kann ich verstehen.


    LG
    Reinhard


  • Das mit dem Dreck packt auch eine "Wizard"
    Ich frage mich seit Freitag,was die Gyre eigentlich
    das letzte Jahr so gemacht hat.
    Der Wizard macht bis heute noch Schneesturm
    Gruß



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • hallo


    extremecorals verkauft die pumpen ja auch, fragt doch einfach claude, wenn es manchen nicht schnell genug geht, vielleicht antwortet er schneller. man kann sie auch bei ihm in laden, wem der weg nicht zu weit ist, auch in die hand nehmen. (werd ich jedenfalls machen, auch wenn ich jetzt schon weiss, daß ich sie kaufe)


    wie alt sind eigentlich manche? zu schüchtern wo anzurufen und seine fragen direkt loszuwerden? immer dieses, die haben nicht auf meine mail geantwortet noch bevor ich sie geschrieben habe.


    wenn jemand glaubt jemand sei suspekt nur weil er nicht gleich stramm steht, wenn jemand was möchte, als hätte er nur auf euch gewartet, dann kauft es halt nicht .... kratzt die firma sicherlich, deren hauptgeschäft ganz wo anders liegt, wurde doch alles im thread schon breit getreten

  • Hallo Niesmuschel,
    warum sollte ich Telefongebühren aus Österreich bezahlen, wenn ich es per Mail gratis haben kann :winking_face: Man sollte nicht von sich selbst ausgehen, was nicht heissen soll, dass du schüchtern bist.

  • Zitat

    Dreckablagerungen sind für mich im Moment das erste und einzige Argument. Vielleicht kommen noch andere...


    Moin, moin Torben....


    in allen Meeren gibt es Ebbe und Flut.... Wasser kommt, Wasser geht... also haben wir hier auch von zwei Seiten Strömung.... und genau so sollte man es auch im Aquarium simulieren....


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Moin, moin Torben....


    in allen Meeren gibt es Ebbe und Flut.... Wasser kommt, Wasser geht... also haben wir hier auch von zwei Seiten Strömung.... und genau so sollte man es auch im Aquarium simulieren....


    Grüße .. Klaus



    Moin Klaus,


    ich glaube Kokott ist da anderer Meinung natürlich nur wenn die einseitige Strömung ausreichend ist. Die Korallen und deren Polypen brauchen nur eine Zufuhr von Nährstoffen und einen Abtransport "Verbrauchswasser?" wie das gelöst wird ist den Korallen egal. In der Natur haben Fische auch mehr Schwimmraum als im Becken. Trotzdem können diese im Becken schneller wachsen und auch älter werden.


    Natürlich ist es in vielen Becken, wenn nicht sogar den meisten, aufgrund der Bedingungen schlicht unmöglich mit einseitiger eine ausreichende Strömung aufzubauen.


    Ich bin mir momentan auch nicht sicher wie Joe und Norbert das mit ihrem doppelten Böden in ihren Korallenanlagen machen. Ich vermute auch einseitig.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Torben


    Bei nur einer Strömungsrichtung wachsen die Korallen aber auch nur in eine Richtung.
    Wer schön gewachsene Korallen haben möchte muß die Strömung wechseln. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen,


    also ganz so einseitig wuerde ich die Sache nicht sehen. Es ist zwar richtig, dass die Korallen zur Nahrungsaufnahme gewisse Fliessansprueche an das Wasser ihrer Umgebung stellen. Sie haben sich schließlich als Larve diesen Platz ausgesucht, bzw. erobert. Nicht ohne Grund befinden sich bei Charles Delbeek diese Pumpen im Wasser seines riesigen Dendronephtia-Beckens. Ob das Gesamtkonzept mit mehren Pumpen gelöst wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich nehme es aber stark an.
    Faechergorgonien drehen, bzw. aendern ihre Wuchsrichtung auch bei nicht optimalem Standort im Aquarium, sei es aus Lichtgründen oder aus unglücklichen Strömungsverhältnissen. Jedes Tier, was nicht aktiv greifen kann, ist von der Strömungsgeschwindigkeit seines Umgebungswassers in hohem Masse abhängig.
    Der eigentliche Vorteil der Wizard liegt in der Erzeugung einer breiten, flächenhaften, laminaren Strömung, die individuell zu regeln ist. Somit wird man den individuellen Ansprüchen der Korallen genügen koennen. Stimulierend wirkt sich diese Strömung allemal aus. Je nach den örtlichen Gegebenheiten wird die Strömung auch in breiter Front zurückgeführt. Ob man das mit einem Modell oder mit mehreren erzeugen will, ist den Anforderungen vor Ort geschuldet.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Bei allem Respekt : ... diese Strömungspumpe ist mal die erste, die den Namen auch verdient. Wo nicht die Korallen von den Ästen fallen, weil man eine 200 Watt Förderpumpe meint in eine Ecke pflanzen zu können und auf einen, egal wie auch immer gearteten Rückpralleffekt hofft, der dann gleich die gegenläufige Strömung generieren soll. Das ist Wunschdenken, der aber nicht funktioniert. Beispiele gibt es selbst hier im Forum zu Genüge wo das wieder rückgebaut, oder mit weiteren Propellerpumpen, geändert wurde..


    Es ist immer notwendig, *zwei* Pumpen einzusetzen... und diese gegenläufig zu steuern... alles andere ist (sorry) halber Kram..


    Grüße .. Klaus


    Hallo Klaus,


    wie sieht´s aus, wann kommt denn euer Release für eure Strömungspumpe? Ich habe mir die Hydro Wizard schon live angeschaut. Möchte aber eigentlich auf eure Antwort darauf warten und mich dann entscheiden.


    Bisher kam bei euch immer etwas gutes dabei raus und ich denke das wird bei der Strömungspumpe nicht anders sein. :grinning_squinting_face:



    Gruß Marcus

  • Hallo Niesmuschel,
    warum sollte ich Telefongebühren aus Österreich bezahlen, wenn ich es per Mail gratis haben kann :winking_face: Man sollte nicht von sich selbst ausgehen, was nicht heissen soll, dass du schüchtern bist.

    hallo andi,


    jemand an anderer stelle hat es mal treffend formuliert ...wer immer nur mit einer geiz is geil mentalität an jemand herantritt verdient auch nur den geiz ist geil service.


    ich habe selbst 7 jahre in Ö gelebt und auch öfters mal nach hause telefoniert ... es waren sicher längere gespräche und zu einer zeit als die gebühren noch höher lagen als heute, aber was soll ich sagen, es hat mich nicht arm gemacht.


    irgendwie schein ich was misszuverstehen oder du .... da ich eher telefoniere, und ich von mir ausgehe, wie du sagst, warum sollte ich dann schüchtern sein?


    ich poste dazu jetzt aber nichts mehr, ist zu offtopic und macht den faden putt

  • Zitat

    Hallo Klaus, wie sieht´s aus, wann kommt denn euer Release für eure Strömungspumpe?


    Hi Marcus, ....


    ich antworte nicht gerne im freien Teil des Forums über unsere Produkte und noch weniger gern, speziell in diesem Thread. Bitte stell die Frage noch mal in unserem Herstellerbord :face_with_open_mouth: ....



    Aber was den Service grundsätzlich anbelangt : ...


    In erster Linie ist immer der Händler für die Beratung, Service, Support, Reparatur zuständig, wo das Teil gekauft wurde. Punkt aus. Wir erleben selbst, das immer mehr Kunden bei unserem hauseigenen Service Produkte anfragen, sich eine halbe Stunde telefonisch beraten lassen und ein paar Stunden später kommt dann der Satz : .. wir haben aber Ihr Produkt in Onlineshop XY 50.- Euro billiger gesehen. Steigen Sie auf den Preis ein, ansonsten kauf ich nicht bei ihnen.... Unser Hinweis, ob der Onlineshop denn die umfassende Beratung gemacht hat, zieht nicht. Es wird dann tatsächlich beim billigeren Onlineshop gekauft, was dann aber oft zur Folge hat, genau den gleichen Kunden ein paar Tage später wieder in der Leitung zu haben, weil er mit der Einstellung nicht so richtig klar kommt. Unsere Frage : .. wie soll man darauf reagieren ?


    Grüße ... Klaus

  • Unsere Frage : .. wie soll man darauf reagieren ?


    Hallo Klaus,


    ganz einfach so: "Bitte wenden Sie sich bei Fragen an den Händler, bei dem Sie die Pumpe gekauft haben."


    Euer Ruf wird darunter nicht leiden, weil eure Qualität für euch spricht und auf solche Kunden könnt ihr hoffentlich verzichten. Ich habe ein paar mal euren super Service genossen, aber muss dazu schreiben, dass ich schon bei euch direkt, aber auch schon viele gebrauchte Produkte von euch gekauft habe. Das ist halt der Nachteil, wenn man extrem langlebige Technik produziert. Bitte versteh das nicht als Kritik, sondern als Kompliment. Damit setzt ihr euch von den vielen Billigproduzenten ab. Andere Hersteller gehen einen anderen Weg und verkaufen während der Laufzeit von einer RE-Pumpe mindestens 5-10 von ihren Pumpen. Mir ist das so lieber wie ihr das macht und ich schreibe das hier auch regelmäßig ins Forum, damit ihr so weiter macht!


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo Klaus,


    der Idealzustand wäre, dass der Hersteller nicht direkt an Endkunden verkauft, sondern indirekt über ein Händlernetz. Dann gibt es auch nur einen second Level support an den Handler, der wiederum den first Level support an die Endkunden gibt. Aber vielleicht ist diese Branche so, dass sich sowas für den Hersteller finanziell nicht ausgeht. Das kann ich nicht beurteilen. In anderen Branchen ist es ein absolutes Tabu, dass ein Hersteller direkt geht.


    schöne Grüße


    Reinhard

  • Laufruhe der ECM 42 ist also dann jetzt mit den Pumpen bei mir so gut wie noch nie!
    Strömungsbild ist sehr gut! Weiche und doch kraftvolle Verteilung wie auch schon von anderen gelobt.
    Installation einfach, wenn man die Anleitung aufmerksam liest :smiling_face_with_sunglasses:
    Support perfekt!


    Werde meine QD 40 nun zum Verkauf anbieten.


    Ich kann die Panta Rhei nur empfehlen.



    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan, läuft sie bei dir mit Controller?


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Da musst du Stephan fragen,ich habe noch keinen Controller



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Guten Morgen Denis.


    Das ist eine Frage die ich Dir leider nicht beantworten kann.
    Wenn Du das in Bezug auf Dein Aquarium und Deine Pfleglinge gemeint hast, dann würde ich denken dass bei genauer Beobachtung Du alleine diese Entscheidung treffen kannst.
    Was die Einstellungsmöglichkeiten mit der Pumpe in Verbindung mit dem Controller angeht.....jede Menge Möglichkeiten!
    Ob all diese nötig sind sei mal dahin gestellt.
    Die QD von Ecotech in Verbindung Reeflink bieten da noch mehr voreingestellte Möglichkeiten.
    Ich kenne da jedoch auch Aquarien die mit wesentlich kleinerem Pumpen Aufwand sehr gut funktionieren.
    Aber jeder möge für sich entscheiden ob er zur Haltung seiner Tiere zB einen Led Beleuchteten Filterkasten gebraucht.....
    Die Kaufentscheidung Strömungspumpe hängt meiner Meinung nach auch immer mit der persönlichen Einstellung zur "technischen" Aquaristik zusammen.
    Oder auch mit der Ehefrau :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:
    Stört die Lautstärke?
    Sieht das Pumpengehäuse sehr ästhetisch neben der Fächergorgonie aus?
    Sind ein paar neue Schuhe für die Kinder vielleicht doch wichtiger als ein Pumpenset für über 1000 Kilo ?


    Letztlich, um wieder zum Thema zu kommen, sind die ECM 42 eine sehr gute Wahl. (Meine Kinder sind aus dem Haus :grinning_squinting_face: )
    Einstellungsmöglichkeiten der Wasserbewegung erscheinen durch das Pumpenprinzip sehr Naturnah.
    Nein; ich habe, wie andere das schon beschrieben hatten, nach dem Wechsel meiner Strömungspumpe nicht den Eindruck als ob erst jetzt "Drecknester" in meinem Aquarium aufgewirbelt werden konnten.


    Ob ich Deine Frage beantwortet habe? Kann ich gerade gar nicht beurteilen.


    Jedenfalls wünsche ich uns allen eine erfolgreiche Pflege unserer Schützlinge und weiterhin Freude am Hobby.


    Schönes WE


    Gruß
    Stephan

  • Weil ja hier so viele sind, die einen Vergleich der ECM zur MP40qd haben, interessieren mich mal die direkten Unterschiede incl. Vor- und Nachteilen.


    Ich selbst habe 2 MP40qd. Die Programmierung und Einstellungsmöglichkeiten sind wohl unerreicht. Lautstärke ist seit den QD Modellen auch kein Thema mehr.


    Bleibt die laminare Strömung. Ich kann hier keinen Vorteil der Hydro Wizard zu meinen MP40 erkennen. Auch bei mir ist der gesamte Wasserkörper in Bewegung und Drecknester gibt es auch keine.
    Bei Fauna Marin, habe ich mal in 30-40cm die Hand für eine Hydro Wizard gehalten. Wenn mir jetzt einer kommt und sagt, das ist laminare Strömung und ich kann direkt davor Korallen setzen, glaube ich das nicht. Und wenn, dann geht das mit den MP40 auch. Der direkte Strahl ist jedenfalls nicht weicher, wie bei der MP40. Nein er ist sogar gebündelter für meinen Geschmack.


    Wo also ist jetzt genau der große Vorteil der Pumpen? Reinigung scheint komplexer zu sein. Kabel ist auch wieder im Becken. Die Länge der Pumpe stört mich. Ok sie kann ausgerichtet werden, ohne Zweifel ein Vorteil!


    Es kommt mir so vor, als ob wie alle Jahre wieder die sprichwörtliche Sau durchs Dorf getrieben wird. Vor einigen Jahren musste unbedingt die Förderpumpe in der Deko verschwinden und alles bis dahin da gewesene war Murks. Das alles um später festzustellen, dass es wohl doch nicht das gelbe vom Ei war.


    Also nochmal. Wo genau sind die Vorteile der Hydro Wizard zur MP40qd? Überzeugt mich! :grinning_squinting_face:

  • Ich finde die Punkte von Matthias gerechtfertigt. Ist das nun die Superpumpe oder doch nur wieder eine von vielen? Ich gebe auch gerne mal ein paar Euro mehr aus wenn ich weiss dass auch ein Mehrwert verkauft wird. Die hier besprochene Pumpe ist letztendlich aber auch nur eine "Plastik Pumpe" mit Magnetpropeller. Und warum soll die Strömung mit dieser laminar sein? Und überhaupt, welche Korallen wollen laminare Strömung? Wenn ich mir die Wellenbrecher an manchen Riffen so anschaue, geht es den Korallen dort ebenfalls sehr gut.

  • Hi Frank,


    Die Frage ist doch wieso hier einer überzeugt werden soll. Ich persönlich finde die Strömung klasse. Ob es jetzt eine laminare ist oder einen anderen Namen hat ist mir egal.
    Wenn einer Pumpen hat mit denen er zufrieden ist gibt es doch keinen Grund zu tauschen und Geld rauszuschmeißen.
    Bei dem Themenstarter ging es um Hilfestellung bei der Kaufentscheidung.


    Gruß


    Jan

  • langsam aber immer mehr interessiert mich die wizard auch. ich habe viele strömungspumpen durch und keine vermochte mich bisher überzeugen.


    220v tunzen sind, wenn eingelaufen, bei mir bisher das leiseste an strömungspumpen,vermutlich auch da ungeregelt. die will ich aber wegen den billigen verhärtenden kabeln nicht mehr. 6015, 6025, 6045, 6125, strömungsleistung allerdings eher klein. die gepulsten 12V von tunze lärmen durchs band.


    abyzz a100 sind eigentlich super, brauchen kaum wartung, sind aber bereits ab 50% hörbar, über 60% für mich fast unerträglich. in der keramik halt kaum ausrichtbar. zumindest im raumteiler aber kein grosser nachteil, ausser fliegendem sand.


    vortech kenne ich nur die nonquiet. mehr lärm machte noch keine strömungspumpe. strömung allerdings tadellos, auch wenn nicht ausrichtbar. weiter hätte ich die abwärme schon gerne im Wasser. und ob ein ausserhalb des wassers betriebener motor jemals unhörbar sein kann? da zweifle ich stark.


    ich habe eine 80w speedy welche mit 14w (minimum) trocken aufgestellt läuft, selbst die höre ich. die selbe pumpe bei 80w volllast unter wasser aufgestellt ist als einzige mir bekannte pumpe mit grösserer leistung nahezu unhörbar. allerdings sind das dann nun wirklich reine förderpumpen, denn closed loop wäre schon was, ist mir aber zu unflexibel, zu aufwendig und verbratet zuviel energie.


    gyre ist nicht mal auf minimum wirklich unhörbar, bis 50% aber erträglich. dafür eine katastrophe zum reinigen, was bei vielen schnecken im becken zur tortur wird. zudem brauche zumindest ich wegen den schnecken öfters mal neue rotoren. strömung ist dafür super!


    jebao als förder wie als strömungspumpen. Naja, bei dem Preis lärmt es halt. Habe je eine dc 2000, dct3000, rw15 und 2 rw4. einzig die rw4 sind annehmbar leise, auvh bei recht hoher auslastung.


    aqua medic und hydor, kenne ich nur die ganz kleinen, fazit ähnlich wie bei den tunzen.


    juwel pumpen in der keramik versteckt werkeln in nanobecken echt lautlos, als kombination förder/strömungspumpen. leistung halt sehr klein.


    die eierlegende wollmilchpumpe für grössere becken kenne ich noch nicht. möglicherweise die wizard? Aussagen zur Lärmentwicklung der wizard sind für mich vor allem von leuten interessant, welche Förderpumpe und Abschäumer im Keller haben und wenn möglich nur passiv gekühlte leuchten haben... :grinning_squinting_face:


    gruss
    andi

  • Weil ja hier so viele sind, die einen Vergleich der ECM zur MP40qd haben, interessieren mich mal die direkten Unterschiede incl. Vor- und Nachteilen.


    Ich selbst habe 2 MP40qd. Die Programmierung und Einstellungsmöglichkeiten sind wohl unerreicht. Lautstärke ist seit den QD Modellen auch kein Thema mehr.


    Bleibt die laminare Strömung. Ich kann hier keinen Vorteil der Hydro Wizard zu meinen MP40 erkennen. Auch bei mir ist der gesamte Wasserkörper in Bewegung und Drecknester gibt es auch keine.
    Bei Fauna Marin, habe ich mal in 30-40cm die Hand für eine Hydro Wizard gehalten. Wenn mir jetzt einer kommt und sagt, das ist laminare Strömung und ich kann direkt davor Korallen setzen, glaube ich das nicht. Und wenn, dann geht das mit den MP40 auch. Der direkte Strahl ist jedenfalls nicht weicher, wie bei der MP40. Nein er ist sogar gebündelter für meinen Geschmack.

    so ist es :smiling_face:
    sehr gut geschrieben !

  • Hallo Andi.


    Schöne Auflistung !
    Ich habe meine komplette Technik im Keller und die Vortech QD nun ein knappes Jahr in Betrieb gehabt.
    Die waren schön leise, aber der Motor immer zu hören.
    Im Reinigungsmodus, keine Ahnung wie das Programm genau heißt, teilweise schon recht nervend!
    Kann aber zu Zeiten Programmiert werden zu denen es nicht stört.....


    Nun sind Lautstärke, Störgeräusche, immer sehr Individuell.......
    Wenn ich nun bei den ECM von Ruhe spreche dann kann natürlich bei genauem hinhören ein Geräusch ausgemacht werden. Muss aber schon direkt davor sitzen.
    Fahre aber auch zur Teit lediglich 45%. Reicht wahrscheinlich auch in Zukunft dicke!
    Vielleicht dieser Vergleich.....für alle Sirius Besitzer.
    Ich dachte erst es seien die Panta Rhei die ich da gerade auszumachen glaubte, in Wirklichkeit waren es die Lüfter der Lampe über die Mittagszeit....
    Ich hatte diese noch niemals vorher hören können.
    Im direkten Vergleich zum Strömungsbild QD, ECM vielleicht mein subjektiver Eindruck.
    Um eine vergleichbare Strömung in einem Aquarium zu erreichen musste die QD mit mehr Gas fahren und dabei ist so einiges mehr im Strom geschaukelt....
    Wenn Laminar bedeutet dass die Strömung weich und trotzdem Reichweite hat, dann ist die der Panta Rhei um einiges "Laminarer"
    Lautstärke.....um eine deutliche Klasse besser als die QD.
    Programmiermöglichkeiten, vor allen durch die Rampenvarianz der Wellen, deutlich flexibler.
    Kabel im Becken.....hoffe die Härten nicht aus!
    Abyzz im Becken....wollte es ja auch seinerzeit nicht wahrhaben, totales Elend! Lautstärke...... hörbar! Ist aber eine Top Förderpumpe!


    Gruß
    Stephan

  • Hi Stephan


    Vielsten Dank für die Infos. Also ist die Wizard wirklich leise, sparsam und macht erst noch tolle Strömung. Somit genau das worauf ich gewartet habe. Aber die RE Stream werde ich noch abwarten, man weiss ja nie...


    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!