NEULING braucht Tipps :)

  • Hallo zusammen,


    Würde ja gerne zu meinem Fachhändler fahren aber der ist leider 1 stunde fahrt entfernt und habe zurzeit leider keine zeit um dort hin zu fahren probiere ich es erstmal hier


    Ich habe mir gestern ein NANO CUBE 60L bestellt (sollte diese Woche irgendwann ankommen) um mir endlich den TRAUM Meerwasseraquarium zu erfüllen.
    Klar hätte ich gerne direkt nen 200L+ becken gekauft aber da ich was Meerwasseraquarien angeht garkeine ahnung habe, sollten 60L zum anfang erstmal ausreichen. Die 60L sollen erstmal 1 2 Jahre richtig laufen bevor ich über ein größeres becken nachdenke.
    Hatte jetzt auf diversen seiten bisschen rumgeguckt zum Thema Lebengestein aber ich konnte nirgendwo richtig lesen wieviel Lebendgestein jetzt genau in so ein becken gehört hatte gelesen bei 100L 6-8 Kilo auf anderen seiten stand pro 10L 1Kilo Lebendgestein. Was sagt ihr wieviel sollte in 60L becken rein? und wie positioniere ich es am besten so wie es mir gefällt oder sollte es schon mittig sein das die korallen etc platz haben.


    Dann noch das Thema Salzwasser lieber selber anmischen oder kann man dieses fertige Salzwasser auch verwenden. Also ich hatte gelesen es soll funktionieren aber ob das 100% gut ist weiss ich nicht. Zudem hatte ich auch in einem forum gelesen das manche Leute zum Wasser nachfüllen desteliertes wasser benutzen? damit der salzgehalt unverändert bleibt ? hmm ob das gesund ist fürs becken weiss ich auch nicht. Wenn ihr tipps und trickts habt wie ich das becken aufbaue und am schnellsten in betireb nehmen kann immer her damit wenn das becken iwann die woche kommt würde ich gerne langsam schritt für schritt anfangen.


    Liebe grüße


    marcel :winking_face_with_tongue:

  • In unseren 60er Dennerle Würfel hatten wir ca 8Kg Steine. So 6-10Kg ist ok, es kommt ja auch darauf an wie schwer die Steine sind. Da es fast aussichtslos ist in einem kleinen Würfel eine vernünftige Strömung hin zu kriegen, würde ich dazu raten eine Riffsäule in der Mitte zu platzieren. Am Besten lässt du dir z.B. von Mrutzek eine Riffsäule zusammenstellen, weil du als Neuling vermutlich noch nicht die Erfahrung haben wirst, die richtigen Steine dafür beim Händler auszusuchen. Mach nicht den Fehler und türme einen Steinhaufen auf. Eine Schlanke Säule mit ein paar Auslegern macht sich optisch später besser und wird auch bei ungünstigen Ströungsverhältnissen noch halbwegs vernünftig umströmt.


    Die heutigen Salze sind so gut, dass du dir dein Wasser bedenkenlos selber ansetzen kannst. Vorausgesetzt du verfügst über eine gute Spindel oder Refraktometer zum Messen (solltest du dir in jedem Fall zulegen) und natürlich auch vernünftiges Ausgangswasser entweder aus einer Umkehrosmose Anlage (lohnt kaum bei einem 60er Becken) oder mit Wasser aus dem Handel. Destilierten Wasser z.B. aus dem Baumarkt geht auch aber Vorsicht, da gibt es qualitative Unterschiede und nicht jedes Wasser (mit dem Fisch-Symbol) ist auch wirklich geeignet. Ich würde dir zu Anfang raten das Wasser frisch vom Händler zu kaufen und dir 10 Liter Osmosewasser dazu zu holen damit du genug Nachfüllwasser hast. Dann kannst du in Ruhe überlegen ob du weiter Wasser kaufen willst oder du dir dein Salzwasser selber ansetzen willst.

  • Zudem hatte ich auch in einem forum gelesen das manche Leute zum Wasser nachfüllen desteliertes wasser benutzen? damit der salzgehalt unverändert bleibt ? hmm ob das gesund ist fürs becken weiss ich auch nicht.

    moin hauke,


    um solchen unklarheiten einhalt zu bieten, empfehle ich immer zuvor ein entsprechendes, anfängergeeignetes buch zu lesen.


    (dürfen auch zwei sein;-))


    hilft unwahrscheinlich, da diese autoren vorzeigen, wie man zum ziel kommt.


    das buch als roter faden und ein forum zur ergänzung wäre das optimum - und selbstverständlich der händler deines vertrauens :winking_face:

  • Hallo,


    dann gucke ich http://www.shop-meeresaquarist…em-Riffgestein::3150.html hier einmal für eine schöne Riffsäule

    das wird nicht funktionieren! Wenn ich mich nicht irre hat dein Becken Maße von ca. 38x38x43 cm, die Riffsäulen bei Mrutzek sind nicht für Nanobecken geeignet.
    Dort steht auch als Mindestgröße der Riffsäulen 30x30x30 cm!! Da wäre dein Würfel schon voll :winking_face:

  • ja, ne Empfehlung habe ich:



    Ich empfehle Fossa und Nielsen Teil 1 und 2 !!!



    Du möchtest lebende Tiere pflegen und übernimmst damit Verantwortung! Werde dieser gerecht und beschaffe Dir fundiertes Wissen (Bücher) dazu, bevor Du startest!


    Meerwasseraquaristik ist ein anspruchsvolles Hobby mit einem recht hohem Fehlerpotential um zu scheitern!


    Ein Forum wie dieses baut auf solches Wissen auf und ist nicht das Ersatzmedium für die besagten Bücher.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Du möchtest lebende Tiere pflegen und übernimmst damit Verantwortung! Werde dieser gerecht und beschaffe Dir fundiertes Wissen (Bücher) dazu, bevor Du startest!


    Meerwasseraquaristik ist ein anspruchsvolles Hobby mit einem recht hohem Fehlerpotential um zu scheitern!


    Ein Forum wie dieses baut auf solches Wissen auf und ist nicht das Ersatzmedium für die besagten Bücher.


    Hallo Marcel,


    den Worten von Matthias habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Das Wichtigste beim Start in die Meerwasseraquaristik ist der Wille zu lernen. Nur wenn man sich selber das notwendige Wissen aneignet, wird man letztlich Erfolg mit seinem Becken haben. Die Pflege von Rifftieren ist noch mal um einiges komplexer als die Pflege von Süßwassertieren. Meerwasseraquaristik macht man nicht nur "so nebenbei". Auch nicht, wenn man nur ein kleineres Becken plant. Die Grundlagen sind immer gleich.


    Ich stimme meinen Vorscheibern zu, dass es immer gut ist, wenn man 2-3 Bücher mit Grundlagen von verschiedenen Autoren liest. Dadurch bekommt man schon mal ein gutes und vor allem zusammenhängendes Grundwissen, das dann mit der Zeit ausgebaut werden kann.


    Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß bei deiner Beckenplanung. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • such mal bei Amazon nach: Korallenriff-Aquarium Fossa und Nielsen

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • aber hauke sagte ja bei einem 60l becken lohnt es sich nicht wirklich.


    .... lohnen.... nicht wirklich. Bei einem 60l Becken hast du wenn du es offen betreibst vielleicht eine tägliche Verdunstung von 100-200ml und bei einem wöchentlichen Wasserwechsel von 10% also 6 Liter hast du einen monatlichen Verbrauch von vielleicht 30 Liter Wasser. Meine Osmoseanlage werfe ich aus Gründen der Wirtschaftlichkeit (Spülvorgänge) erst an wenn ich ca. 200l da raus zapfe. Wenn man nun noch die Kosten einer Osmoseanlage rechnet, kann man schon eine Menge Wasser kaufen oder man muss eine vergleichbar große Menge an Osmosewasser zapfen damit sich die Anschaffung amortisiert.


    5l geeignetes destilliertes Wasser kostet in den Sonderposten oder Baumärkten zwischen 1,20 und 1,60€ beim Meerwasserhändler kostet der Liter meist 50 Cent

  • das weiß am sichersten dein AQ-bauer.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • weiss worfür jetzt wielange lässt man eigenltlich das licht an manche sagen bei meerwasser 12 stunden?


    Heyhou Marcel,


    ..denke mal du weisst jetzt wofür die Scheibe ist??


    Sollte ne Abdeckscheibe sein??- Oder??


    Ich finde Deine "Texgtgestaltung" recht schwierig zu lesen und Du schwenkst da immer sehr schnell um zwischen Frage und Antworten!!?? :face_with_open_mouth:


    Ich rate Dir auch dringend dazu ein Büchlein zu kaufen und gaaanz entspannt die Grundregeln zu studieren.


    Dann werden sich Deine Hauptfragen von selbst erklären und wenn was unklar sein sollte wird Dir hier kompetent geholfen!!! :winking_face:

  • Hallo Marcel,


    bitte tu Dir selber und auch allen anderen Lebewesen die in Zukunft in dein Becken kommen den Gefallen und laß das Becken erst mal in der Ecke stehen.


    Lies Dich ins Thema ein schau Dir alles genau an, frag in Foren bei Händlern und anderen Aquarianern nach was Du doch noch nicht ganz aus den Büchern verstanden hast und fang erst dann an das Becken zu fluten.


    Anderenfalls sehe ich dafür schwarz und es wird Dir mit Sicherheit keine Freude machen.


    P.S.: mag jeder von Zajac halten was er möchte, aber ich halte da nix von. Würde da maximal technisches Equipment kaufen sofern was im Angebot ist.

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!