Muräne

  • Hallo zusammen,


    Kann man Muränen in einem offenen Aquarium halten oder verlassen sie das auf dem schnellsten Wege ? Danke für Antworten.



    Gruß


    Jan


  • Hallo Jan,nur die erste Nacht abdecken,wenn sie mal Ihren Platz gefunden hat,bleibt sie auch im Becken!Gruß Horst

  • Hi Jan,
    die meisten Muränen sind Ausbruhskünstler und das ihr Leben lang. Weshalb das nur in der ersten Nacnht so sein soll, ist mir schleierhaft. Ich habe die eine oder andere auch schon nach langer Pflege wieder ins Becken zurücksetzen müssen

  • Hi Klaus,


    Hab jetzt schon beides gelesen. Bin da leicht verunsichert. Wie hast du dein Becken abgesichert? Und welche Muräne hast du ?


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Pseudechidna brummeri ist eine Muräne die nicht ausbricht. Ist eine
    liebe, ruhige Muräne, keinerlei Übergriffe. Halte diese auch schon
    mehrere Jahre.

    Ja ne ist klar, und morgen kommt der Weihnachtsmann :face_with_rolling_eyes:


    Muränen sind Ausbruchsmeister, die finden jede Lücke. Es gibt keine Garantie, das eine Muräne nicht irgendwann einen Auswanderungsversuch unternimmt!
    Muränenbecken müssen überall abgedichttet (Kabeldurchführungen und Überlauft) sein und auch eine hohe Umrandung haben!

  • Ob der Weihnachtsmann morgen schon kommt? Wenn du meinst.
    Ich kann von meiner Muränenhaltung berichten und dannach ist die P. brummer, die einzigste, die noch nie draussen war. Bei der Zebra bzw. Sternfleck sieht es ganz anders aus. Die Brummeri ist teilweise zu doof um zu fressen, verhält sich ganz anders als andere. Daher ist sie für mich ausbruch sicher. Andre Fische anderes Verhalten.

  • Deine brummerie war noch nie draussen!
    Jedes Tier verhält sich anders, und solltest du mal was am Becken ändern, wäre ich mir nicht sicher, ob sie dann keinen Ausbruchsversuch macht!


    Meine brummerie versuchte auch nie einen Ausbrucht (konnte sie auch nicht), bei meinem damaligen Händler flüchteten mehrere aus seinem großen Becken!
    Ähnlich ist es auch mit der verwanten Nasenmuräne, von friedlich und lieb bis Ausbruchskünstler und Killler, alles schon dagewesen!


    Also bitte nichts verallgemeinern, sondern deine Erfahrungen nur auf deine Tiere beziehen!

  • Hi


    Immer sichern, auch wenn eine einer bestimmten Art mal was tatsächlich nicht macht. Muränen werden nicht aus Kunststoff gemacht, sondern sind lebende Individuen, welche sich wie alles Lebende unterschiedlich entwickeln. Beispiel Homo Sapiens: Wir sind irgendwie alle gleich, aber es gibt 0815 Normalos, Meerwasserspinner und solche die sich dem IS anschliessen. Um nur mal so ein paar Beispiele zu bieten.


    Mein Sternchen ist gemäss Fotos vor sich selber geschützt. In den Lampenausschnitten habe ich passende Einlagen zum Einlegen, falls mal nötig.


    Im Übrigen gilt was bei mir auch gilt: Unter Hunger werde ich unruhig und nervös, satt bin ich zufrieden und ausgeglichen...


    Gruss
    Andi

  • Hallo Jürgen,


    wie ich gechrieben habe, beziehe ich mich auf meine Muräne. Meine ist schon mehrfach umgezogen. Ich sehe es genauso wie A.I.,wer hunger hat ist aktiv auf der suche. Ich habe noch keine agressive Brummeri erlebt. Eher alle treudoof.

  • Hi zusammen,


    Danke euch für die Antworten. Werde mir das nochmal sehr gut überlegen ob eine Muräne ins neue Becken darf. Es gibt genug interessante Tiere die ich auch bei nem offenen Becken halten kann.



    Gruß


    Jan

  • Hallo Harryjens


    war auch nicht böse gemeint, ich liebe Muränen und hatte früher einige davon gepflegt.
    Da habe ich manche Überraschung erlebt.


    Wenn so ein Biest raus will, die finden eine Lücke, an niemend denkt :loudly_crying_face:
    Und ob es nur Hunger ist, die sie raustreibt, wage ich zu bezweifeln.
    Es sind Räuber, die in der Natur nicht pünktlich jeden Tag Beute machen, im Becken werden sie immer zur selben Zeit gefüttert (was ja auch ok ist)
    Nur habe ich schon erlebt, das so ein Tier über 6 Wochen nix fressen wolte!!
    Hat ihr auch nicht geschadet, nach der Fastenzeit hat sie wieder gut gefuttert.
    Und sie (es war eine Sternchenmuräne) ist mir zweimal ausgebüxt, was sie auch überlebt hat (trotz allen Vorsichtsmaßnahmen hat sie die Lücke gefunden)
    Die Brummerei schwamm in meinem Becken immer wieder an der Scheibe bis oben (ob sie mal drüber ist, kann ich icht sagen, sie hat es nicht gechafft).
    Ein Nasenmuräne war bei mir der reinste Engel, obwohl der Vorbesitzer sie wegen diversen Ausbruchsversuchen abgegeben hat. :face_with_rolling_eyes:
    Ja beide Arten sind tlw. richtig "treudoof"
    Die Zebra hatte ich auch, schwamm auch bis oben an die Scheibe, ob sie raus wollte kann ich icht sagen. Dafür hat sie mir später 2 neu dazugesetzte Echidna´s
    todgebissen, wollte wohl ihr Revier verteidigen.


    Trotzdem, sie sind für mich faszinierende Tiere, die aber ihre Eigenarten haben, die man unbedingt beachten sollte.
    Und "Ausbruchssicher" ist das erste Maß, nachdem das Becken aufgestellt sein sollte. Ob sie dann wirklich ausbrechen will, ist eine andere Sache.


    Und euch wünsche ich weiterhin viel Spaß mit euren Tieren, auf das sie nie den Weg in die Stube finden (und wenn doch, das ihr sie sofort wieder zurücksetzt) :grinning_squinting_face:


    PS: zeigt doch mal Bilde von den Schönen :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!