Hilfe bei Identifizeirung und ggf. Standortwahl

  • Hallo Leute,


    ich habe vor einer Woche eine "Weichkoralle" gekauft die ich persönlich noch nicht identifizieren konnte.
    Desweiteren habe ich ein deutlich größeres problem mit der Platzierung. Der Verkäufer meinte es wäre gut Sie im oberen Bereich des Riffaufbaus bei mäßiger Strömung und starker Beleuchtung zu platzieren.
    Nur habe ich den Eindruck das es ihr garnicht so gut gefällt.
    Während der blaulichtphase ist sie schön geöffnet und sieht gut aus aber sobald sich das weiße Licht zuschaltet zeiht sie sich mehr und mehr zusammen bis das Weiße Licht wieder erlischt.


    Bild 1 und 2 sind während der Blauphase bzw kurz nach dem zuschalten des weißen Lichtes.


    Bild 3 und 4 sind nach ca einer halben std bis std bei voller Beleuchtung. Diesen zustand hält sie bei, bis das Weißlicht wieder erlischt.


    Platziert wie auf den Fotos hoffentlich zu erkennen ist sie weit oben auf dem Riffaufbau mäßige strömung starke Beleuchtung wie erst empfohlen.


    Wasserwerte
    26°C
    Dichte 1,023
    KH 8
    PH 8,2
    Kalzium 460mg/l
    Magnesium 1280 mg/l
    Nitrit n.N
    Nitrat 5mg/l
    Phosphat 0,02mg/l


    Hoffe ihr könnnt mir bei der Identifizierung sowie auch dem Passenden Standort helfen.

  • Hi ???,


    deine Weichkoralle ist eine LPS. Es handelt sich um eine Goniopora. Mittlere Strömung und mittleres Licht. Manche mögens heller, manche dunkler. Einfach mal ein bisschen probieren.



    Gruß


    Jan

  • Hallo Scar



    Habe vor kurzem selber erst erklärt bekommen das die Alveopora 12 und Goniopora 24 Finger haben.


    Ich habe beide Sorten und sie stehen mittel bis hell und haben seichte Strömung .


    Wasserwerte sollten aber schon OK sein.

  • Ich beobachte das jetzt noch ein paar Tage und setze Sie dann ggf. um
    Danke euch für Eure Antworten werde euch auf dem laufenden halten.
    Denke das die Wasserwerte soweit ok sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!