UV-Klärer.... wieviel Watt ??

  • OK, dieses Thema ist ausgelutscht.
    Habe sehr viel im Netz gefunden... leider auch viel Widersprüchliches.
    Nota bene: In meinem Fall geht es um 700 Liter....SPS und einiges an Fischen.
    Aqua-Medic empfiehlt: Becken 500 - 1000 LIter 36 Watt bei 1000 Liter Durchfluß/h
    De Bary: Becken 1000 Liter 15 Watt bei 1500 Liter Durchfluß/h
    Nun ja... beide können ja nicht recht haben. :winking_face_with_tongue:
    LG
    Ameo

  • Ich klinke mich hier einfach mal ein ohne einen gesonderten Thread zu öffnen. Es ist ja wirklich einiges zu finden zu der Thematik, mich verwirrt es jedoch ebenfalls.
    Ich möchte an meinem Becken ebenfalls einen UVC Klärer laufen lassen. Das Becken hat ein Gesamtvolumen von 960 Litern, ziehe ich die Steine Bodengrund usw. ab lande ich irgendwo um die 800 Liter Wasser. Also müsste ich mit einer Anlage um die 55 Watt hinkommen, lege ich 0,06 Watt pro Liter zu Grunde.
    Wie kommen jedoch manche Hersteller auf ihre Angaben, dass z.B. ein Klärer mit 25 Watt Leistung für 1000 oder mehr Liter ausreichend sind?
    Auch erscheinen mir die angegeben Durchflussmengen doch sehr hoch, denn ich habe immer wieder gelesen, dass die Durchflusrate möglichst gering gehalten werden soll.


    Hoffe jemand hat eine verständliche Erklärung für einen Unwissenden oder noch besser eine Geräteempfehlung. Den Klärer möchte ich unter anderem betreiben, da ich plane Fische einzusetzen, welche leicht zur Pünktchenbildung neigen.

  • Hallo Björn,


    nimm die 0,06 Watt pro Liter. Die Angaben, bei 1000 Litern auch mit 25 Watt auskommen zu können, stammen vor allem von einem Hersteller, sie sind für mich - zumindest durch dessen Konstruktion - nicht schlüssig. Ist ein bisschen wie "Ariel wäscht weißer als andere Waschmittel .."


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Ameo,


    schau doch auch mal bei JBL, die haben gerade eine neue Serie an UV Klärern draussen und die sind preislich etwas attraktiver. Und vor allem findest Du dort vernünftige Literangaben. Ich habe an meinem 550L (brutto) Becken die 36W Anlage der alten Serie und bin sehr zufrieden...


    Grüße, Jan

  • Hallo Bernhard,


    danke für deine Antwort welche meine Einschätzung bestätigt hat. Werde mich also nach einem Modell mit 55 Watt umsehen.


    Hat hier jemand Empfehlungen?
    Es fängt hier ja relativ günstig bei den SunSun Dingern an und nach oben wie immer kaum eine Grenze. Kaufe natürlich gerne günstig jedoch nicht billig, soll schon verlässlich laufen und sicht nicht beim ersten Kontakt mit Salzwasser in seine Atome zerlegen.


    Jan, die JBL Geräte hatte ich auch schon ins Auge gefasst,. leider scheint es diese nur nicht in der von mir benötigen Wattzahl zu geben.

  • Hallo


    Ich habe bei 1000 Liter Wasserinhalt eine SunSun mit 55Watt im CL und ca 2000 Liter Durchfluß am laufen und
    bis jetzt mit 8 Docs keine Pünktchen, zur Sicherheit habe ich noch eine 110Watt UVC im CL angeschlossen, aber nicht in Betrieb.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    Frage mich auch ob ich einen Stärkeren brauche, aber laut JBL sollte der doch reichen..


    UV 18 Watt

    • Für Aquarien bis 1500 Liter


    ???
    Süß, Meer und Gartenteich verwendbar.


    Also welche angaben stimmen jetzt wirklich. Denn wir haben in der Arbeit so Wasserspender von einer Firma die haben auch einen UV eingebaut. Ich denke aber nicht das das Teil mehr als 10 Watt hat. Und es soll auch den Zweck nutzen?

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi


    Ich habe eine 2500 Mini Red Dragon am laufen, die Pumpe zieht durch ein 20er Rohr mit 8 Winkel,wieviel Wasser
    da jetzt durch läuft kann ich nicht genau sagen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Peter



    18 Watt und 1500 Liter, ich würde da eher von 150 Liter ausgehen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Peter



    18 Watt und 1500 Liter, ich würde da eher von 150 Liter ausgehen.

    Also wenn du 'jbl UV 18 Watt' in google rein wirfst wirst du eine Seite vom Hersteller finden wo genau diese Angaben gemacht werden.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo, Anbei der Link zu Literangaben von JBL. Die 1500L beziehen sich nur auf Entfernung vom Trübungen. Bei der Spalte Teilentkeimung, gehen die Literzahlen deutlich runter. JBL UVC Tabelle Grüße,Jan

  • Hi. Danke fur die Info.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo zusammen,


    eine pauschale antwort auf die themafrage dürfte wohl genauso schwierig sein , wie :


    wieviel watt sollte ein kühlgerät für mein aquarium haben ?


    ...um die letztere frage korrekt beantworten zu können,müsste man wissen,wie warm ist die aussentempratur,welche übrige (erwärmende)technik wird verwendet,welche arten werden gepflegt - um wieviel muss insgesamt gekühlt werden


    ähnlich ist es bei uv eigentlich auch , man müsste die tatsächliche keimbelastung kennen (welche/wieviele tiere,was/wie/viel wird gefüttert,wie sind die ansprüche der gepflegten tiere ,wie empfindlich sind sie)
    (im zuchtbereich für larven z.b. kann man gerne auf 0,5 watt pro liter gehen ,wenn nicht noch höher)


    zudem mag nicht nur die wattzahl der geräte von bedeutung sein,sondern auch deren konstruktion


    im endeffekt kann man nicht "zuviel" sondern nur zuwenig entkeimen,darum im zweifelsfall lieber gleich eine nummer höher gehen,der preis und der stromverbrauch macht dabei doch selten einen grossen unterschied



    mfg Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!