RE Abschäumerpumpe RD3Mini mit Vertex Abschäume betreiben möglich?

  • Hallo liebes RE-Team,


    ich hatte mir zu meinem 1. Aquarium damals einen Vertex Omega 150 (mit externer Pumpe) gekauft. Jetzt habe ich bei Daniel (Fotojäger) euren Double Cone 200 im Einsatz gesehen und es hat mich tierisch beeindruckt, wie leise die Pumpe RD3Mini bei diesem Gerät war. Auch die Regelbarkeit würde mir einen Mehrwert bringen. Mein Abschäumer ist relativ laut, was an der mitgelieferten Pumpe liegt.


    Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich die RD3 Mini an meinem Abschäumer betreiben kann?


    Wäre nett, wenn ihr hier zu eine kurze Rückmeldung gebt, dann kann ich mir ggf. noch ein schönes Weihnachtsgeschenk gönnen :smiling_face:


    Liebe Grüße


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Moin.


    Bin zwar nicht im RE Team aber ich sage mal das es gehen müsste. Wie wird denn bei dem vertex die Pumpe angeschlossen? Bei meinem Doublecone200 ist das ganz einfach mit einem Stück Silikonschlauch verbunden. Die kleine speedy steht auf einem kleinen mitgelieferten Podest.


    Am besten rufst du Montag einfach mal bei RE an. Da wirst du sicher alles erfahren was du wissen möchtest falls du noch fragen hast.


    LG Mark



    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Hallo Mark,


    danke für die Antwort. Bei Vertex ist auch ein Silikonschlauch zwischen Pumpe und Abschäumer. Auf den Bildern sieht es gleich aus. Ob die Durchmesser gleich sind müsste ich dann mal prüfen.


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hi Chris


    wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, geht fast alles. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    die RD3 hat höhere Werte ist aber regelbar und deckt den Bereich ab.


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hi Chris,


    das sollte eigentlich funktionieren.... die Speedy 50 Watt hat einen 25 mm Stutzen und mit einem 23er Silikonschlauch sollte der Anschluss an einen Vertex-Abschäumer möglich sein. Sollte die Stutzenhöhe nicht passen, kann man ja die Pumpe etwas unterbauen.


    Die Luft-Wasser Leistung einer RD3 Abschäumerpumpe geht immer linear einher... wenn man die Leistung reduziert oder hoch setzt, steigt oder fällt der Wert des Wassereinzugs und der Luft immer linear. Daher sollte es möglich sein, eine RD3 an Fremd-Abschäumern zu betreiben.


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für deine Antwort. Das bringt Klarheit in die Thematik!


    Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!