Po4 - Limitierung abfangen?

  • Hallo Zusammen,


    mein Phosphatwert lag bisher konstant bei 0.05 mg/l - leider musste ich beruflich für 2 Wochen ins Ausland, in dieser Zeit hat sich meine Frau bestens um das Becken gekümmert. Nach meiner Rückkehr musste ich bei zwei Acroporas einen Geweberückgang feststellen, aufgrund einer Nährstofflimitierung. Der Po4 war nicht nachweisbar (Gilbers). Das ist natürlich sehr schade und unnötig, daher meine Frage. Wie kann ich eine Nährstofflimitierung abfangen? Korallen Füttern ist relativ aufwendig…..welche Alternativen gibt es um eine Limitierung bei längerer Abwesenheit vorzubeugen.


    Im Becken befinden sich hauptsächlich SPS Korallen.


    Grüße Damian

  • Es gibt Phosphat in Form von Pellets für den Futterautomat. Nennt sich Fischfutter und hilft prima. Ich stelle meinen Phosphatwert über die Futtermenge ein. Sinkt er unter 0.075 gibt es einen Schlag mehr. Die Fische freuen sich übrigens und werden kugelrund!


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi,


    Ich steuere meinen Phosphat auch über die Menge und der damit resultierten Futtermengen. Derzeit bei 0,08 etwas hoch dafür gibts jetzt mal eine Fastenwoche was meinen Tieren sicher nicht schadet haben sie doch alle samt einen fetten Bauch.
    Edit: Fasten Woche ist nicht gleich NULL Futter sondern eher weniger

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!