Aquarium katzensicher machen

  • Moin moin,


    zu unserem Becken kommen in 4 Wochen 2 neue Mitbewohner ins Haus. Es sind zwar noch Welpen,
    sollten allerdings bald gross genug sein, um Versuche zu starten auf das Becken zu kommen.


    Um dies zu verhindern, denke ich schon die ganze Zeit über einen Ausweg nach.
    Da das Becken 120 x 80 (+10 cm zur Wand) hat und obendrauf noch die Lampen sind,
    fällt mir nichts gescheites ein, um es belastbar dicht zu machen.


    Es soll kein riesiger Kasten werden, weiß allerdings nicht, ob ein Katzenbetz als Abschreckung reichen würde?!


    Dazu muss ich sagen, dass die beiden im Erwachsenenalter zusammenn gute 16-18 Kg auf die Waage bringen werden.


    Wer ein, zwei tolle Ideen hat ... immer her damit.

  • Hallo Marcus,


    mit uns wohnen seit 9 Jahren zwei Fellnasen zusammen. Auf das Aquarium sind sie nur gehüpft, als ich noch Süßwasser hatte und das komplett abgedeckte Juwelbecken wos oben schön warm war. Seit ich Meerwasser und damit Aufsatz- bzw Hängeleuchten habe, gibt's da gar kein Problem mehr. Auch ansonsten sind unsere zwei eher desinteressiert was das Becken angeht. Das is bei Kitten sicher anders, aber ich persönlich würde es erstmal ohne was umzubauen austesten.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Aussage. Ich würde es auch gerne so probieren, meine Frau hat da aber erhebliche Bedenken.
    Ich muss etwas machen, was zumindest eine kleine Hürde für die Fellsäcke ist.


    Weiß nur nicht, ob es gleich eine "Monsterabdeckumg" sein muss, oder etwas wie ein Katzennetz reichen würde
    sie vom draufspringen abzuhalten.

  • Hallo Marcus,


    unsere Katzen waren auch eher desinteressiert. Wenn du ganz sicher gehen willst, lass Dir einen passenden Rahmen (oder in 2Teilen) mit gespannter Gaze anfertigen. So ein Teil liegt bei mir passgerecht oben auf. Nicht mehr wegen der Katzen, sondern als Springschutz für die Lippfische. Darüber hängt die Razor.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Marcus,


    Zwei von drei unserer Katzen interessieren sich null für die Aquarien und der eine Kater liegt immer aufm Kratzbaum neben dem Aquarium und beobachtet alles. Versuche auf die Lampe zu kommen o.ä. wurden nie unternommen. Auch nicht im Kitten Alter.


    Gruß


    Jan

  • Hi,


    wir haben 2 Siam und 1 Hauskatze. Je der drei ist einmalig raufgesprungen und hat mal gekostet. Sie fahren unheimlich auf Wasser ab. Allerdings mussten sie sich alle übergeben und haben es seit dem sein gelassen.
    Die Hauskatze ist außerdem einmal reingefallen (mit dem halben Körper), ich habe die nasse Katze und den Saustall gesehen. Was passiert ist kann ich nicht sagen. Das ist aber auch schon 2 Jahre her.
    Becken völlig offen und von oben für die Katzen leicht zugänglich da sie dort ihre Runway haben.

  • Hallo Marcus,


    unser Kater ist ein Waschbär. Dem ist völlig schnurz, ob es Salz- oder Süßwasser ist, er will plantschen und mit den Pfoten reinfuddeln. Nachdem ich ihn erwischt habe, wie er auf dem Sprungkranz entlang hangelte, mit dem dicken Fellpopo im Wasser, habe ich Glasscheiben (wegen dem Gewicht des Katers von 7 kg) anfertigen lassen. Die Glasscheiben wurden alle 1-2 Wochen geputzt. Ich habe mir eine Futterluke mit kleinen Glasstegen aussparen lassen, ebenso fingerbreite Löcher, damit man die Glasplatten bequem anheben konnte. Die Futterluke wurde mit einem passenden Glasdeckel verschlossen und konnte durch einen Handgriff aus Glas problemlos angehoben werden. Ich kenne zum Glück einen super Glaser (selber Meerwasseraquarianer :grinning_squinting_face: ), der mir die Scheiben perfekt angepasst hat.


    Wenn wir wieder ein Aquarium haben, werde ich es ganz genauso machen. Meine Katzen sind lieb und intelligent, aber in Bezug auf Wasser kann ich ihnen nicht trauen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Unsere 7,5 Kg Mietz lag immer gern auf der Abdeckung des 450er Süßwasserbecken. Schön erhöhte Postion mit Fußbodenheizung durch 230W T5 Beleuchtung :winking_face:
    Seit wir auf LED umgestellt haben und die Abdeckung durch Glasscheiben ersetzt haben, ist der Platz für sie völlig uninteressant geworden. :smiling_face: Mein 50er Würfel habe ich offen laufen und auch das 350l Meerwasserbecken ist offen. Die Katze schaut die offenen Becken nicht mal an.


    Ich würde es erst mal mit feiner Gaze über dem Becken versuchen und schauen wie sich die Fellnasen verhalten.

  • Unsere Main Coonies haben als Kitten alles erobert. Der kleine Kater ist damals ins Becken gefallen und wäre ohne fremde Hilfe nicht mehr herausgekommen. Danach beide nie wieder. In Abwesenheit ohne Schutz hätte ich ein sehr ungutes Gefühl.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Das die Katzen das Becken vielleicht ignorieren könnten, ist mir zu vage.
    Aus eigener Erfahrung verlasse ich mich nicht drauf, das die Fellnasen nur gucken.


    Deswegen ist für mich auch die Frage, was z.B. ein Gazenetz bringt, wenn sie doch drauf hüpfen?
    Belastbar ist Gaze ja nicht gerade und die Katzen können von unten nicht sehen, dass oben dicht ist.


    Glasscheiben und Co auf das Becken, so dass die Lampen sozusagen verdeckt werden ist auch nicht machbar.


    Einfach ohne ausprobieren ist mir zu gefährlich, weil der Unfall bestimmt passiert, wenn wir im Bett liegen,
    oder zur Arbeit sind. Meine Frau ließe sich scheiden, wenn die Katzen ersaufen.


    @ Ralf, genauso würde es wohl aussehen. Es werden auch 2 Coonies und wie ich sie bisher erlebt habe,
    wird kein Auge trocken bleiben.



    Ich war aufgrund meiner Arbeit und der damit wenig vorhandenen Freizeit schon am überlegen das Hobby
    aufzugeben. Schweren Herzens, aber für die Tiere wahrscheinlich besser. Bin oft bis zu einer Woche unterwegs.
    Da bleibt für Pflege und Genuss recht wenig Zeit und die Lust spielt dann auch nicht immer mit.


    Vielleicht sollte ich diesen Gedanken wieder aufnehmen.

  • Hallo Marcus,


    habe etwas unglücklich formuliert. Zu Beginn wenn die Kitten ihre Umwelt erobern halte ich eine Abdeckung für zwingend. Es sei denn, der Aufbau ist hoch und stabil genug, dass die Katze wieder herausklettern kann. Wenn die Katzen älter oder einmal im Becken gelandet sind, wird das Becken ignoriert. Wir hatten nie wieder beobachtet, dass das Becken von den Katzen angesteuert wurde. Daher bei uns am Anfang sinnvoll, danach unnötig.

  • Moin...
    Eine unserer 3 alten adoptierten Katzengeschwister hat mal einen Ausflug ins Nano unternommen, Salzwasser war igitt und die Aquarien sind seit dem insgesamt gruselig. die anderen 2 Damen hatten bisher kein Interesse an den Aquarien.


    Meine Becken sind aber mittlerweile grundsätzlich alle abgedeckt. das liegt aber an der Innendämmung, es verdunstet zu viel.


    Jackson Firebird,
    du hat den falschen Pitti :grinning_face_with_smiling_eyes: Unserer mochte Katzen :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Deswegen ist für mich auch die Frage, was z.B. ein Gazenetz bringt, wenn sie doch drauf hüpfen?
    Belastbar ist Gaze ja nicht gerade und die Katzen können von unten nicht sehen, dass oben dicht ist.



    Ein gut verspannter Alurahmen mit einer groben Gaze ( nicht unbedingt die einfache Fliegengaze) hält schon etwas aus.
    Es gibt auch Gaze unterschiedlicher Stärke aus Aluminiumgeflecht. Das hat mehr Stabilität und hält eine Menge aus. Nur müsste es
    fachmännisch fest verspannt (montiert) werden. Nicht die uebliche Falzmethode des losen Hineindrueckens am Rahmen.
    Richtig fest verbunden ist zwar noch keine Tennisschlaegerbespannung, aber kurz davor! :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Morgen,


    danke noch mal an alle.


    Ich werde noch mal mit meiner Frau diskutieren müssen, was für uns beide, und natürlich für die (AQ-) Tiere, am besten ist.


    Im Moment überwiegt leider der Gedanke der Abschaffung. Es ist kein Genuss mehr, wenn man nach Hause kommt
    und notwendige Arbeiten auf das Wochenende schiebt, weil man einfach zu fertig ist. Am Wochenende dann tätig zu werden
    ist dann leider auch nur auf Zwang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!