Polyp mit Fußscheibe an der Scheibe

  • Hallo,
    ich habe an meiner wöchentlich geputzten Seitenscheibe einen unbekannten Polypen entdeckt. Ich hatte vor 2-3 Monaten schon einmal drei davon an der Scheibe habe allerdings in der Annahme irgendwelcher neuer Kalkalgen die ersten beiden weggeputzt. Bei der dritten habe ich dann von innen den mittigen Polypen entdeckt und wollte schauen wie er sich weiter entwickelt, war aber eine Woche später mit dem Klingenreiniger etwas zu schnell...
    Ich würde nun gerne wissen um was für ein Lebewesen es sich dabei handelt, im Lexikon weiß ich leider nicht wonach ich suchen soll und Google hat auch nichts verwertbares ausgespuckt. vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.


    Lg. Arne




  • Hallo Arne,


    schließe mich an, das ist ein Primärpolyp von P. damicornis. Meines Erachtens sind die meist nicht das Ergebnis eines Polypen-Bail-Outs sondern von asexuellen Planula-Larven. Bei mir war das zumindest so. Wenn die Koralle mal groß genug ist, findet man immer wieder die kleinen, wurmförmigen Larven am Morgen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Arne



    Auf diese Art und Weise habe ich etliche Korallen bekommen. An der Scheibe musst du nur sehr vorsichtig sein, dort halten sie
    nicht so lange. Wenn die Kolonie so 3-4 cm groß geworden ist wird es schwieriger, meist fallen sie dann ab, also aufpassen und
    mit der Klinge immer schon drum rum. :grinning_squinting_face:


    Auch wenn es nicht klappt, an deiner Deko / Riffaufbau werden mit Sicherheit auch ein paar kleine Minis sitzen.
    Teu teuteu ich drücke dir die Daumen !! :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!