Schwimmerhalter (Dichtemesser)

  • Vorweg: Gibts schon einen Schwimmer in Groß mit einem breiteren Grün-(kritischen)Bereich?
    Meine Millimeter-Skala macht mich langsam fertig :smiling_face:


    Und: Kann man ihn dauerhaft stationär im Becken installieren?
    Hab an ein senkrechtes, nach unten offenes Rohr gedacht, hab aber keine Ahnung, ob er nicht durch die Oberflächenspannung vom Wasser abdriften, und seitlich am Rohr festkleben würde.


    Thomas

  • Vor den gleichen Fragen/ Problemen stand ich früher auch.
    Glaub mir, er driftet an die Seitenscheibe und er veralgt auch leicht so das man den Wert nur sehr schwer ablesen/ schätzen kann. Und wenn sich das Wasser auch nur leicht bewegt bleibt eigentlich nur die "Schätzmethode". :smiling_face_with_sunglasses:


    Seit ich mir ein Refraktometer mit der entsprechenden Referenzflüssigkeit angeschafft habe funktioniert das messen des Salzgehaltes absolut TOP.

  • Hallo Thomas,


    ich kann dich gut verstehen, hab ich doch auch in fast jedem Becken ein Aräometer schwimmen. Klar, mit einer einzigen Schnecke drauf zeigt es eine geringere Dichte an, mit einem assimilierenden Algenbelag eine höhere. Aber für einen kurzen Kontrollblick reicht es, vor allem, wenn man die erwähnten Störungen vorher beseitigt. Ich gehör nicht zu denen, die die Dichte auf die 5.Stelle hinter dem Komma messen müssen, aber wenn etwa durch eine Salzbrücke an einer schlecht einsehbaren Stelle (mesit der Rückwand :-() Wasser verloren geht, das dann durch die automatische Nachfüllung durch Süßwasser ersetzt wird, dann erkenn ich das mit den schwimmenden Schätzeisen, bevor Gröberes passiert ist. Und in den Futterzuchtwanndln verwend ich sie auch zum Umrühren.


    Um die Dinger auf dem ihnen zugewiesenen Platz zu halten eignen sich z.B. Mag Clips, die außerhalb des Wassers angebracht werden, sodass das Rohr mit der Markierung nicht dran kleben bleibt.


    Billiger, wenn auch mit ein bissl Bastelaufwand verbunden, sind Halterungen aus PVC-Winkeln, die auf die Scheibe gesteckt werden. Natürlich ebenfalls mit einem großzügig bemessenen Loch für das Markierungsrohr.


    Ich verwend übrigens die Spindeln von Sera. Die haben zwar nicht einmal einen Grünbereich, sind aber gut ablesbar.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda


    Ich denk, daß die wöchentliche Reinigung reichen wird, und sonst sieht man zumindest auf den ersten Blick, ob man der eigenen Reinlichkeit trauen kann.. :winking_face:
    Sind die Sera auch so kurze mit 10cm oder größer?
    Ich bin entweder zu blind, oder zu blöd vernünftige Bilder zu finden.


    Für die Magnethalter und PVCwinkel fehlt mir völlig die Phantasie. Wie soll das bitte aussehen?

  • Die Teile von Tropic Marine haben eine breite grüne Skala hab den selbst hier liegen aber benutze lieber das refraktometer.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!