Glasrose? Und wenn ja wie entfernen?

  • Hallo Gemiende,


    ich habe eben in meinem Becken etwas entdeckt und die Vermutung das es eine Glasrose bzw. 2 Glasrosen sein könnten.


    Ich bitte euch anhand der angehängten Fotos um Mithilfe ob es sich wirklich um eine Glasrose handelt und wenn ja, wie ich diese am besten los werde. Garnele, oder Chemie oder vllt eine 3. lösung, die sich meine kenntniss entzieht.
    Ich bitte dabei noch zu beachten, dass mein Aquarium relativ jung ist und somit das ganze System noch nicht all zu stabil.


    Entschuldigt die Qualität der Fotos sind auf die Schnelle mit dem Smartphone aufgenommen hoffe aber sie reichen aus.


    Danke jetzt schon für eure Hilfe,
    Gruß Rene

  • Hallo,



    sieht man zwar schlecht auf dem foto. Würd aber sagen das es eine ist.


    mit Riffmörtel zupflastern, oder abspritzen. mit AiptasiaEX oder ähnlichen Produkten




    MfG


    Torben

  • Hi,


    ist das die Einzige was du in deinem Becken hast? Wenn ja kauf dir aiptasia x damit wirst du sie weg bekommen. Sind es aber mehr kannst du die Mittelchen vergessen ich habe selber Unmengen an den Mittelchen gekauft wegen mit meinen rund 200 kg LG. Was mir letzten Endes geholfen hat waren zwei Tangfeilenfische.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Also ich sage mal es ist die Einzige, die ich im Moment sehe.


    Ist mir heute beim Einbringen meiner Weichkorallen aufgefallen.


    Muss ich da wirklich zu chemokeule greifen oder kann ich der Sache auch durch einen natürlichen Fressfeind wie z.B. Lysmata sedicaudata oder Lysmata wurdemanni, Herr werden?
    Wenn ja kann ich dann trotzdem zu einem Späteren zeitounkt noch Putzergarnelen dazu setzen (rein wegen der Optik)?


    Für Feilenfische oder ähnliches ist mein Riff wahrscheinlich noch zu jung und die Beckengröße zu gering befürchte ich.


    Zu erwähnen bleibt noch das die Glasrose auf einem relativ kleinen LG sitzt der leicht zu entfernen wäre.
    Aber ich weiß ja nicht ob die Glasrose schon sporen verteilt hat bzw ob es wirklich die einzige / einzigen sind.

  • Wie gesagt du kannst dir mal so ein Fläschchen holen, is net weiter schlimm. Oder mit Zement zumörteln. Wenns nicht mehr sind brauchst du ach nichts mehr machen. Ich würde aber abraten Flasche für Flasche zu kaufen kommt mit der Zeit teuer und bringt nix. Tangi ist gut aber wenn Becken zu klein is halt blöd dann würde ich auch mit Garnele oder so probieren.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Ok dann werde ich mal gucken wo ich so ein Fläschen her bekomme da ich frisch operiert bin und im Moment kein Auto fahren darf / kann.
    Und zum Vorbeugen vllt doch ein paar Garnelen einsetze zu gegebener zeit.


    Den LS heraus zu nehmen um der Glasrose dann zu leibe zu rücken ist keine Option?

  • Hallo Rene,


    auch wenn die Fotos nicht gerade beste Qualität haben, gehe ich doch davon aus, dass es sich um eine Glasrose handelt.


    Wenn es bis jetzt die erste ist, die du entdeckt hast, dann kannst du direkt etwas dagegen unternehmen.


    Ich würde nun auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das AiptasiaEx oder ein ähnliches Produkt helfen bei der Bekämpfung schon recht gut. Es kann aber passieren, dass eine einmalige Anwendung nicht ausreicht. Dann musst du die Glasrose noch mal behandeln.


    Grundsätzlich ist es aber immer sinnvoll, wenn man in seinem Becken eine gewisse Anzahl von Nützlingen beherbergt. Dazu gehören für mich auch Garnelen, die mit Vorliebe Glasrosen verspeisen.


    Um ganz sicher zu gehen, dass die Tiere auch tatsächlich Glasrosen fressen, würde ich mir das beim Händler zeigen lassen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Okay also wäre es jetzt am schlausten die Glasrose mit der Chemokeule zu behandeln und beim späteren besetzen darauf zu achten die passenden garnelen miteinzusetzen um ein späteres auftreten auf natürlichem weg zu verhindern.
    Für Garnelen ist die relativ junge Beckenchemie noch nichts oder was meint ihr?


    Jetzt muss ich nur mal gucken wie ich schnellstmöglich in den Laden komme bzw wer am schnellsten das mittelchen versendet.

  • Heyhou Rene,


    ...mach Dir keinen Kopf, als "Chemiekeule" würde ich AiptasiaEX nicht bezeichnen.


    Ist wohl wirklich recht harmlos, ich war am Anfang auch sehr skeptisch und vorsichtig, bis
    ich vregessen habe einmal vor einer Behandlung die Strömuzngspumpen auszuschalten und die Pampe sich im Becken verteilt hat!!!


    Ist aber nichts nennenswertes passiert, im Gegenteil, nach zweimaliger Anwendung waren auch größere
    Exemplare eliminiert!!! Wobei ich das echt nicht gerne tue...!!! :loudly_crying_face:


    Ich kann es empfehlen - mach aber die Pumpen aus...!!! :grinning_squinting_face:

  • Also bin dann mal gegen den Rat meines Arztes und den meiner Frau in den nächstgelegenen Shop gefahren und habe mich mal schlau gemacht.


    Mir wurde dort von Serra das ph/kh minus empfohlen.
    Einfach in eine Spritze mit Injektionsnadel in die Mitte der Glasrose und dann spritzen.


    Auf die Frage in wie weit sich das auf die Wasserwerte auswirken wird, hieß es eine Spritze ( ich habe 2ml benutzt ) ist ja der Füllinhalt so gering, dass sich das nicht großartig auf die Wasserwerte auswirken wird.


    Dem Verkäufer glauben geschenkt, Heim gefahren alles ausprobiert und was soll ich sagen.


    Das zeug der Rose injeziert wenn mal so will hat einmal gespridelt und Luftblasen geschmissen wie vom Verkäufer prophezeit und weg war Sie.


    Werde mir aber für später auftretende Fälle doch das AiptasiaEX besorgen und wenn es an den besatz geht vllt auf die Wunderman Garnelen zurück greifen.


    Erde jetzt mal die Tage genauer beobachten ob ich noch was finde oder diese Glasrose sich doch nochmal blicken lässt.

  • Ich hab vermutlich 1 Marmor- und eine Scherengarnelle mit Wasserstoffperoxid gekillt.
    Waren am nächsten Tag "im Gehen" verstorben.
    5ml auf 1000l haben da gereicht.


    Seither halt ich nichts mehr von "Mittelchen" und verkleb sie.
    Wenn man mit dem 2-Kompo von Aqua Medic nicht zu sehr spart, läßt er sich nach 1 Monat noch ablösen, und es bleiben keine häßlichen Kleberstellen.


    Thomas

  • Mir wurde dort von Serra das ph/kh minus empfohlen.


    Hallo,


    das Mittel ist eine Säure. Natürlich killt man damit Glasrosen. Aber dafür hättest du auch Essigessenz nehmen können. :winking_face:
    Eine andere Geschichte ist, dass die Glasrosen es meistens doch noch schaffen, Sporen abzuwerfen. Und so entstehen aus einer weggespritzten Glasrose oft mehrere neue.


    Grüße
    Ingrid

  • Auf die Frage in wie weit sich das auf die Wasserwerte auswirken wird, hieß es eine Spritze ( ich habe 2ml benutzt ) ist ja der Füllinhalt so gering, dass sich das nicht großartig auf die Wasserwerte auswirken wird.
    Dem Verkäufer glauben geschenkt, Heim gefahren alles ausprobiert und was soll ich sagen.
    Das zeug der Rose injeziert wenn mal so will hat einmal gespridelt und Luftblasen geschmissen wie vom Verkäufer prophezeit und weg war Sie.


    das Mittel ist eine Säure.


    Deshalb Blubbern die Mittelchen auch so "hübsch".
    Ich denke, die W-werte im allgemeinen sind nicht in Gefahr, aber jeder Fisch der danach durch so eine Wolke schwimmt, braucht sich keine Sorgen mehr um Kiemenwürmer machen... :winking_face:
    Und Garnellen wollen "nur" den neuesten "Müll" entsorgen, werden auch noch angelockt.

  • Das hat der Verkäufer so natürlich nicht erwähnt.
    Wäre eine saubere und Gefahrenfreie Sache. Das war seine Aussage.


    Werde jetzt mal die nächsten tage abwarten welche veränderungen sich ergeben, viel bleibt mir ja jetzt auch nicht mehr übrig.
    Wenn die Glasrose noch dazu gekommen sein sollte, Sporen abzuwerfen, werde ich ja auch das beobachten können und dann dementsprechend mit dem bestellten AiptasiaEX reagieren.


    Dass das Mittel Säure ist, war mir schon bewusst, letztenendes ist Essig ja auch Säure wenn mich meine Chemiekentnisse nicht ganz verlassen man unterscheidet da wohl nur noch in der Potenz bzw der Reaktion.

  • Deshalb Blubbern die Mittelchen auch so "hübsch".
    Ich denke, die W-werte im allgemeinen sind nicht in Gefahr, aber jeder Fisch der danach durch so eine Wolke schwimmt, braucht sich keine Sorgen mehr um Kiemenwürmer machen... :winking_face:
    Und Garnellen wollen "nur" den neuesten "Müll" entsorgen, werden auch noch angelockt.


    Vllt sollte ich noch erwähnen das mein Becken noch so weit am Anfang steht, dass die Gefahr sterbender Fische und garnelen zu 100% auszuschließen sind, da sich davon noch nichts im Becken befindet.


    Lediglich 5 Turbos 5 Einsiedler und eine Kegelfechterschnecke sitzem im Becken.


    Ich habe heute weil die Kieselalgen langsam abklingen ein Paar Weichkorallen bzw Scheibenanemonen platziert und dabei ist mir die Glasrose aufgefallen.


    Die Korallen bzw. Anemone waren ohnehin relativ weit ( soweit wie es geht bei einem 55er Würfel) von der Glasrose entfernt, dass ich nicht glaube, dass diese Schaden durch meine Aktion nehmen.

  • Dass das Mittel Säure ist, war mir schon bewusst, letztenendes ist Essig ja auch Säure wenn mich meine Chemiekentnisse nicht ganz verlassen man unterscheidet da wohl nur noch in der Potenz bzw der Reaktion.


    Salzsäure ist auch nur Salzwasser... :winking_face:


    "Hättest nehmen können", vermutlich nur, weil die Fahrt nach Irgendwo sicher immer teurer als der Essig ist.. :winking_face:


    Das mit dem verteilen kann ich bestätigen. Auch wenns bei mir nur im näheren Umkreis war.
    Die Jagd hat erst begonnen :smiling_face:

  • Vllt sollte ich noch erwähnen...


    Wenn du auch länger so leer fahren willst. Leider trifft man sich auch mit den Unguten 2x im Leben, und mit den Glasrosen noch öfter, auch wenn ich es dir keinesfalls wünsche.
    Und dann hast vielleicht Fische und die Mittelchen im Kasten...


    Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich würd eher nicht ganz sauberes Substrat verwenden, als Gift/Säure.

  • Wenn du auch länger so leer fahren willst. Leider trifft man sich auch mit den Unguten 2x im Leben, und mit den Glasrosen noch öfter, auch wenn ich es dir keinesfalls wünsche.
    Und dann hast vielleicht Fische und die Mittelchen im Kasten...


    Naja in naher Zukunft ist jetzt nicht geplant schon was einzusetzen dazu steht das becken ja noch nicht lange genug.


    Natürlich wäre es sehr ärgerlich, wenn mir sowas passieren würde, wenn Fische im becken sind und ich diese, durch die Methode mit hinrichten würde.


    Habe dem Verkäufer da geglaubt und als "Anfänger" weiß man es halt nicht besser. Letztenendes lernt man ja aus seinen "Fehlern" und solange dabei keine großen Opfer zu beklagen sind finde ich das legitim.


    In diesem Fall habe ich ja nochmal Glück im Unglück gehabt und habe keine großen Opfer zu beklagen.
    Bei der Rückkehr einer oder mehrerer Glasrosen weiß ich jetzt auch anders zu reagieren.


    Dazu ist ja auch so ein Forum da um mit aus den Erfahrungen der anderen zu lernen.

  • Frag mich nur warum jemand fragt und dann doch anders macht als ihm jeder sagt. Da brauche ich ja nicht zu fragen. Sicher kannst du jede Säure nehmen. Ich hatte genug mit 200 LG. Hab vieles Probiert, Resultat, Zitronensaft war am besten. Bei den anderen Säuren ist mir öfter passiert das die Glasrose dennoch Sporen abgibt. Zitronensaft der 100 % ige vom Kaufhaus war der beste. Als du gefragt hast was das ist und was du dagegen machen kannst habe ich dennoch weder Zitronensaft noch sonst ein anderes Mittel empfohlen da ich bereit aus eigener Erfahrung weis das die anderen auf dauer nicht viel bringen werden. Ich hoffe nur das deine Glasrose keine Sporen abgegeben hat denn dann bekommst du über kurz oder lang immer wieder welche an den unmöglichsten Stellen wo du eben nicht mehr so gut hin kommst.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Frag mich nur warum jemand fragt und dann doch anders macht als ihm jeder sagt. Da brauche ich ja nicht zu fragen.


    Sicherlich ist deine Frage nicht ganz unberechtigt.


    Habe im Laden gezielt nach AiptasiaEx gefragt Aussage dort wäre nicht da könnte mir nur das Von Serra anbieten würde idiotensicher und problemlos funktionieren.


    Jetzt stand ich da und hatte 2 optionen:


    Option 1 AiptasiaEx im Internet bestellen selbst per express wäre es erst übermorgen da gewesen. Mit wurde aber auf meine Frage geantwortet das ich besser sofort handeln sollte was für mich bedeutet hat keine zeit auf die Bestellung zu warten.


    Option 2. Von dem Mittel was mir hier im Forum empfohlen wurde abzuweichen und auf das vom Verkäufer empfolene Mittel umzusteigen um dann der empfehlung dieses Forums zu folgen und keine zeit zu verlieren.


    Die fahrt zum nächsten Fachhändler hätte ich so kurz nach der op nicht gepackt das wäre ggf. noch Option 3 gewesen.


    Wenn jetzt sporen im becken umher schwimmen sollten und mir neue Glasrosen bescheren sollten, habe ich Leider die A-Karte gezogen, kann dann aber auf diese wie hier empfohlen reagieren.
    Wenn nix nachkommt habe ich saumäßiges Glück gehabt.


    Es ist ja nicht so das ich hier nachfrage um es dann gezielt anders zu machen und euch dann unter die Nase reibe, sonder das ich letztenendes egal wie ich es gemacht hätte, nicht 100% so hätte umsetzen können wie empfohlen entweder anderes (falsches) Mittel oder eben zu viel zeit verloren bzw. nicht direkt reagiert.


    Ich hoffe ich konnte dir deine frage damit annähernd beantworten und ggf. Missverständnisse ausräumen.

  • Hallo Rene,


    jetzt lass dich wegen einer einzelnen Glasrose nicht so verrückt machen. :winking_face:


    Solange du keine Plage hast und die vorhandene Glasrose noch keinem anderen Tier etwas tun kann, ist das doch alles gar nicht weiter schlimm.


    Die vermehren sich ja nicht innerhalb weniger Tage um das zigfache.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi,


    hoffe du hast meine Kritik nicht zu persönlich genommen, es ist ohnehin letzten Endes deine Entscheidung was du mit deinem Becken machst. Meiner Meinung nach hättest du dir den Weg sparen können vor allem wenn du eh gesundheitlich angeschlagen bist. Mit dem Sofort bzw. Gleich was dagegen unternehmen meinte ich/wir jetzt am Anfang deines Becken nicht sofort auf die Minute. So eine Glasrose kann Tage, Wochen alleine Stehen und werden eben langsam mehr, es sei denn du verletzt sie mechanisch bzw. spritzt sie falsch weg dann beschleunigst du es nur. Sollten die nächsten tagen noch welche sehen weist du das du mehrere in den Steinen hast aber keine Sorge einfach Aiptasia X drauf und gut ist. Bei extrem vielen dann eben lebende Feinde welche ja bereits genannt wurden. Dein Becken braucht Zeit und die solltest du auch haben. Ich kenne das nur zu gut wenn ich was haben will am besten sofort...

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • hoffe du hast meine Kritik nicht zu persönlich genommen, es ist ohnehin letzten Endes deine Entscheidung was du mit deinem Becken machst


    Nein ich habe garnichts persönlich genommen, im gegenteil ich bin sehr Kritifähig und kann solange sie konstruktiv ist sehr gut damit umgehen.
    Genau so gut kann ich Fehler eingestehen und ich fand deine Frage " Warum ich nach Lösungen frage und es dann doch anders mache" ja mehr als berechtigt.
    Mir lag dann nur daran zu sagen das es nicht mein Wille ist euch an der Nase rum zu führen oder auch nicht beabsichtig ist eure kompetenzen ggf in frage zu stellen, sonden nur das es im dem Moment sagen wir mal Situationsbedingt nicht anders ging bzw. nicht so ging wie von euch empfohlen.
    Deswegen alles gut soweit.


    . Sollten die nächsten tagen noch welche sehen weist du das du mehrere in den Steinen hast aber keine Sorge einfach Aiptasia X drauf und gut ist. Bei extrem vielen dann eben lebende Feinde welche ja bereits genannt wurden. Dein Becken braucht Zeit und die solltest du auch haben. Ich kenne das nur zu gut wenn ich was haben will am besten sofort...


    Wenn ich jetzt noch etwas entdecken sollte ist seit gerade eben Aptasia X im Haus.Von daher kann ja nicht mehr all zu viel schief gehen.
    Das mit den Natürlichen / lebenden Feinden und der Zeit beißt sich nur leider noch ein bisschen bei meinem Becken da ich befürchte, dass das Becken noch nicht weit genug ist um Natürliche Feinde einzusetzen.
    Allerdings werde ich wenn es soweit ist besetzt werden zu können auch daran denken.


    Ja das Mit der Geduld ist so eine Sache.
    Ich habe in einem Anderen threat geschrieben wie ich voreilig ein Paar Korallen bestellt habe und musste diese ja jetzt Notgedrungen gegen Ende der Kieselalgenphase einsetzen sowas passiert mir kein zweites mal (hoffe ich)
    Geduld ist nicht meine Stärke aber vllt trägt ja dieses Hobby dazu bei, meine Geduld zu trainieren.

  • Hi,


    keine Sorge wird schon schief gehen, Ich sehe es etwas anders. Für dieses Hobby sollte Geduld aufgebracht werden nicht davon ausgegangen werden das dadurch Geduld entsteht. :ironie: Meist ist es nämlich anders rum.


    Also wie bereits gesagt lass dir Zeit und übe dich in Geduld. Bei Fragen weist du ja wo du sie stellen kannst und von einen Tag auf den anderen ist kaum noch ein Becken um 180 Grad gedreht worden. Es sei denn du übertreibst es mit der Säure....usw....

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!