SPS Korallen voller Schleim - sterben innerhalb wenig Stunden

  • Hallo liebe Salzfreunde.


    Ich hab seit Anfang der Woche ein merkwürdiges Problem im Becken.
    Eine Stylopora die fastgroß war ist innerhalb 2 Tagen komplett gstorben trotz Fragmentierung, als erst die Hälfte tot war.
    Nun sind auch die nebenanliegenden Korallen befallen. Eine Milka und eine Tricolor.
    Auf den Korallen ist wie ein rosaner Schleim, der in der Strömung hin und her weht wie eine Anemone. Sieht etwas aus wie eine Kahmhaut.


    Da die SPS weiters weg alle gut dastehen und nur die nebenanliegenden befallen sind, vermute ich nicht, dass es an der Wasserwerte liegt.


    pH 8,2
    KH 7-8
    NO3 5
    NO2 n.n.
    PO4 0,08 (fahre etwas höher wegen den LPS, der Wert ist schon seit 3 Jahren so)
    Ca. 420
    Mg 1350


    Die Bilder sind leider etwas verschwommen. Ich hoffe die Beschreibung hilft.
    Wer hat eine Idee?
    Neue Korallen wurden schon länger nicht zugesetzt


    Freue mich auf Rückmeldung. Vielen Dank.


    Gruß, Paul

  • Hallo Paulie,


    um auf diese Werte zu kommen (NO3,PO4), welchen Massnahmen hast du ergriffen?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo.


    In der Nähe der Koralle sitzt eine Quadricolor. Diese war fast dran an der Koralle aber die Koralle sah immer super aus.
    Saß auch sehr weit oben im Licht und ist gut gewachsen.


    Den PO4 halte ich durch Absorber so und der NO3 ist stabil so. (Abschäumer), Lebende Steine usw.


    Die Ursache ist wohl gefunden:
    Meine Dosierpumpe hat zwar gepumpt aber es kam nix durch (Schlauch verstopft), so dass der Ca auf 300 gefallen war :frowning_face:
    Nachdem es losging hatte ich gemessen, aber der Test hatte mir Ca von 400 angezeigt.


    Eine kleine Montipora daneben hat es auch erwischt. Gestern noch komplett schön und offen. Heute früh komplett tot.


    Ich hab zur Sicherheit die Nachbarkorallen etwas fragmentiert, damit diese nicht befallen werden bzw. vorsorglich angrenzende Stellen entfernt.
    Ich hoffe, dass ich durch die langsame Anpassung des Ca nun keine weiteren Ausfälle habe...


    Vielen Dank für die Antworten.


    LG, Paul

  • Hallo Paul,


    ich glaube nicht an den niedrigen Ca-Wert als Ursache für das plötzliche Absterben. In meinem Nano hatte ich nur eine 1-kanalige Dosierpumpe für NaHCO3, Ca hab ich ab und an händisch zudosiert. Da ist es mir öfters passiert, dass der Ca-Wert auf unter 300 mg/l gesunken war. Hat keiner SPS geschadet, höchstens das Wachstum war mal etwas geringer.


    Heliocostoma ist schon eher möglich. Diese sind wohl immer im Becken und befallen v.a. geschwächte Korallen. Das Ganze entwickelt sich zunächst langsam, wird dann aber plötzlich sichtbar. Die Frage ist nun: Wodurch wurden die Korallen langfristig geschwächt? Vielleicht hast Du irgendein Spurenelement zuviel oder zuwenig im Becken - Du wirst es vermutlich nicht herausfinden.


    Ich würde deshalb einen großen Wasserwechsel machen - und unter "groß" verstehe ich mindestens 70%, verteilt über 1-2 Wochen. Hat bei mir letztendlich geholfen und war viel besser investiertes Geld und Zeit als die ganzen Analysen.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo
    Ich würde sagen das es sich um brownjelly handelt! Das hatte ich auch mal und kannunter umständen auch auftreten oder ausbrechen wenn sich die wasserparameter schnell ändern. Bekämpfen kann mann es nicht wirklich es giebt nur eine lösung. Die schleimige Substanz mit einem schlauch absaugen danch die betroffenen stellen großzügig wegschneiden dabei darf man ruig auch bis zu 2cm ins gute gewebe gehen. Und vvorsichtig eine jede koralle was mit dem zeug in Berührung kommt ist sofort infiziert. Bei stark betroffen korallen ist es besser gleich einige ableger zu machen und die restliche koralle zu entfernen. Kommt es bei einem ableger wieder diesen auch sofort entfernen.
    Mfg max
    Ps viel glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!