Eco Drift schnell kaputt?

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich Erfahrungen nach denen die Eco Drift Pumpen schnell kaputt gehen? Ich habe insgesamt 4 davon. Eine 8.0 und drei 4.0. Innerhalb eines halben Jahres gingen zunächst 2 der 4.0 Pumpen kaputt, die mir ohne Probleme umgetauscht wurden. Nun habe ich gerade meine 8.0 Pumpe gereinigt, klemme sie wieder an und sie macht keinen Mucks mehr :frowning_face:
    Ich reinige meine Pumpen regelmäßig und behandel sie auch sonst sehr pfleglich, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein Handlingsfehler ist. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ob so etwas öfter bei diesen Pumpen vorkommt.

  • Hi,


    Bei 4 gekauften 3 kaputt, Anstandslos ausgetauscht jedoch was hilft das wenn du sie einsenden musst und warten, und warten und und und .. außerdem wurde ich etwas unfreundlich behandelt beim letzten mal so nach dem Moto der schon wieder. Ich nutze sie nur mehr als Zusatz meine Hauptströmung hat eine Gyre übernommen.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter,


    kann ich aus Deinem Post schließen, dass Dir auch schon Eco Drift Pumpen kaputt gegangen sind?


    Ich habe mir vorhin auf die Schnelle eine Eheim Stream On 5000+ besorgt und angeklemmt, damit die Korallen keinen Schaden nehmen.


    Die "tote" EcoDrift 8.0 habe ich jetzt gerade mal in eine Entkalkungslösung gesteckt, in der Hoffnung, dass es vielleicht daran liegt, dass innen etwas durch die Kalkrotalgen blockiert wird. Obwohl ich die Pumpe vorhin ja schon auseinander genommen und mit einer weichen Zahnbürste gereinigt hatte. Aber eigentlich mache ich mir da nicht viel Hoffnung, denn sie scheint keinen Strom zu bekommen und bei den anderen beiden war es auch so, dass sich rein gar ncihts mehr rührte. Die 8.0 ist die "älteste" meiner 4 Eco Drifts und jetzt genau 11 Monate und 2 Tage in Betrieb gewesen :face_with_open_mouth: Ich habe auch schon gegoogelt, ob noch andere das Problem mit ihren EcoDrifts haben, aber bis auf eine defekte EcoDrift nichts im Web gefunden.


    Mit der Maxspect Gyre liebäugel ich schon länger. Ist zum Glück ja bald Weihnachten :winking_face:

  • Hi,


    Die Eco Drift wäre preislich Top, leider ist die Qualität echt schlecht. Wenn sie läuft lass sie laufen denn wenn du sie Reinigen willst hast du evtl. das Glück wie schon viele das sie nicht mehr anlaufen wollen. Sei es ein mal der Controller was defekt ist oder aber auch die Pumpen. Bei mir war das bei 3 Eco Drift ständig eine kaputt. Seit ich die Gyre habe keine Probleme mehr. Gyre ist Top, Preislich leistbar aber es wird auch da immer was besseres geben.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort :smiling_face: Meine 8.0 habe ich heute wieder ans Laufen bekommen. Ich hoffe dauerhaft! Meine beiden 4.0 Pumpen waren seinerzeit jedoch nicht mehr zu reanimieren. Die eine hatte im laufenden Betrieb ihren Geist aufgegeben und die andere ist -so wie Du es auch beschreibst- nach der Reinigung nicht mehr angesprungen. Komisch, dass man im Internet so wenig zu defekten Eco Drifts findet. Denn so wie ich Deinen Beitrag lese, scheinen unsere Erfahrungen ja keine Einzelfälle zu sein :frowning_face:


    Mich würde mal interessieren, was Aqua Medic dazu sagt. Vielleicht meldet sich hier ja auch noch ein Firmenvertreter zu Wort. Als ich bei Aqua Medic vor einger Zeit angerufen hatte, nachdem sich meine zweiter 4.0er Pumpe verabsschiedet hatte, hieß es, dass dort keine Probleme mit den Eco Drifts bekannt sind. Aber sie sind ja auch noch nicht so lange am Markt, so dass diese Einschätzung mittlerweile vielleicht anders ausschaut :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!