Flecken Unterseite Acropora

  • Hallo zusammen,


    bei dieser Acropora habe ich solche "helle" Flecken. Auf dem Bild rot eingekreist, sind sie schon wieder fast verschwunden und das Gewebe hat sich nachgedunkelt.
    Bei der zum Licht hin gewandten Seite sind die Flecken nicht vorhanden. Was könnte das sein. Parasit? Sonst habe ich das im Becken an keiner anderen Koralle.

  • Hallo Joe, die eingedunkelten Stellen (rot umrandet) sind nicht abgestorben. Vernesselung kann es nicht sein, da unter drunter nichts ist. Der Korallenfuss ist in Ordnung. Hier nochmal ein Bild.

  • Hallo zusammen, hierzu möchte ich noch einen Status mitteilen. Ich hatte im Dezember 2015 eine Wasseranalyse machen lassen.


    Brom war bei 36,22mg/L und Bor bei 2,93 mg/L


    Die beiden Elemente habe ich ausgeglichen. Mitte Januar 2016 waren die Flecken dann fast komplett weg.

  • Hi,


    Eine sehr Interesante Sache. Weist du auch woher deine erhöhte Werte hergekommen sind? Wie fährst du Balling? Wen ja welche Ballingsalze verwendest du und was für Salze nimmst du für die Wasseraufbereitung?
    Übrigends eine voll schöne Koralle hast du da.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Ohhh alles klalr da hab ich da mal falsch rum gedacht, also ein defizit, nun ich kenne dein Becken nicht aber wenn das voll mit Korallen ist könnte das enthaltene Bor und Brom in unseren Salzen zu wenig sein.
    Mit was fährst du dein Becken? Balling, Kalki, Spuri???ect....und welche wenn ich Fragen darf.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter, ich mache die Calcium und Carbonatversorgung nach der Methode von H.W. Balling. Ich verwende schon seit Jahren hierfür die Salze von aquafair.de. Kann ich Dir empfehlen.


    Ja mein Becken ist komplett voll mit Acroporen.

  • Hi,


    Danke für die Info, habe nur noch eine Frage zwecks den Balling Salze mischt du diese nach angaben von Aqua Fair?
    Also ....Lösen sie 357,5 g Calciumchlorid-Dihydrat, 420 g Natriumhydrogencarbonat und 122 g Natriumchloridfreies Meersalz in jeweils 5.000 ml vollentsalztem Wasser auf. Ermitteln sie den Calciumwert und die Karbonathärte ihres Aquarienwassers, dosieren sie nun täglich, zeitlich versetzt, die gleiche Menge jeder Flüssigkeit ins Aquarium. oder Dosierst du nach Verbrauch??


    Das Meersalz für die Wasseraufbereitung wirst du ja dann auch von dort beziehen oder? Verwendest du auch die Zusätze wie Vitamine und Spurenelemente oder deckst du den Bedarf mit frischem Salzwasser wechsel?

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi Peter, ich habe andere Stammlösungen. Ist aber irrelevant. Du kannst die Rezeptur, wie von aquafair beschrieben, verwenden.


    Dosiert wird immer nach Verbrauch !!!; besorge Dir am besten den AquaCalculator von M. Kuhn. Der ist top.


    Was meinst Du mit "Das Meersalz für die Wasseraufbereitung"?

  • Hi,
    Keine Sorgen den Aqua AquaCalculator habe ich bereits in Verwendung.
    Ich frage nur weil ich meine Balling so ansetze wie ich es für mich praktisch finde. Also Ich löse 1 kg Natriuhydrogencarbonat (ist knapp eine 100 %ige Lösung) auf 10 Liter warmes Wasser. Da bleibt nur ein ganz kleiner Rest der sich nicht Löst wenn überhaupt. Somit komme ich dann auch ein Monat aus. Calcium dagegen ist der Verbrauch relativ niedrig für meine vielen Acros. Bin aber ja auch noch am Anfang und meine kleinen Ableger wachsen erst. Nur dosiere ich halt individuell und nicht von allen gleich.... Kann es dadurch früher oder später zu einer Ionen Verschiebung kommen? Das sollte doch der Regelmäßige Wasserwechsel ausgleichen oder??

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!