Differenzen bei Aräometer

  • Hallo Leute,


    ich muss euch mal wieder mit einer meiner Fragen löchern.


    Ich habe ja die ganze zeit die Dichte in meinem Becken mit dem in diesem threat http://meerwasserforum.info/in…age=Thread&threadID=67515 beschriebenen Aräomerter gemessen.
    Da mir das Ablesen auf der kleinen Skala auf dauer zu mühselig war und ich was bequemeres haben wollte, habe ich das Aräometer von Tropic Marin mit passendem meßzylinder bestellt.


    Nachdem es eingetroffen ist, wollte ich es natürlich auch direkt zum Einsatz bringen und habe mal lußtig drauf los gemessen.


    Wassertemperatur 25,2°C Meßzylinder gefüllt und los.


    Das Tropic Marin Aräometer hat mir einen Wert von 1.021,5 angezeigt,
    während das alte Aräometer mir einen wert von 1,023 anzeigt.


    Welches Aräometer ist den Vertrauenswürdiger?
    Ich würde ja zu dem Tropic Marin Tendieren was für mich dann aufsalzen bedeuten würde.


    Dazu muss ich sagen den wenigen bewohnern die ich momentan habe, geht es offensichtlich gut, es sind allerdings auch nur 5 Einsiedler 5 turbos und eine Kegelfechterschnecke.


    Also dem Tropic Marin vertrauen und leicht aufsalzen oder erstmal alles beim alten belassen?

  • Hallo,


    ich würde dem Tropic Marin vertrauen, jedoch trotzdem nicht aufsalzen.
    Deinen Tieren geht es ja gut.


    Liest Du das Aräometer auch richtig ab?
    Musst Du von unten ablesen.


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: hab grade in den Thread geschaut.
    Es wurde ja bereits erwähnt mit der spezifischen Dichte.
    Wenn Du in die Tabelle schaust , die Hans-Werner verlinkt hat, dann siehst Du, dass spec. gr. 1,023 einer Dichte von 1,021 entspricht.
    Wenn es um Genauigkeit geht und unkompliziertes Ablesen ohne Umrechnung, würde ich wie bereits gesagt das Aräometer von TM verwenden.
    Dieses Hydrometer, was Du bisher benutzt, bekommt auch schnell mal Ablagerungen was die Genauigkeit zusätzlich beeinträchtigt.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ja ich lese von unten ab.
    Das mit dem nicht aufsalzen weil es den jetzigen Bewohnern gut geht finde ich plausibel, aber was ist wenn mal neue Bewohner einziehen?
    Sind dann 1.021 nicht ein bisschen wenig?

  • Hallo,


    Du kannst grundsätzlich die Dichte so lassen.
    Was möchtest Du denn noch für Bewohner einsetzen?


    Wichtig hierbei wäre noch zu sagen, dass Du bei einer geringeren Dichte natürlich auch einen geringeren Ca-Wert und Magnesiumwert hast.
    Dies ist dann jedoch vollkommen normal.
    Vor Einsetzen von empfindlichen SPS würde ich langsam etwas erhöhen.
    Bis das TM-Aräometer 1,0225 oder 1,023 anzeigt.


    Gruß,
    Matthias

  • Also geplant sind nächste Woche nach meiner OP erstmal ein paar weichkorallen und LPS.
    Dann Wie immer etwas warten bis die Putzergarnelen und der erste Fisch in entsprechender Größe einzieht.
    Die Korallen sind schon für Dienstag bestellt werde morgen operiert.
    Also Dichte so lassen oder langsam übers we anpassen?

  • Hi,


    ach so, Du hast gerade gestartet.
    Dann würde ich langsam etwas erhöhen.


    Dichte kann aber auch später immer noch angepasst werden.


    Das Wichtigste ist jetzt, dass bei Deiner anstehenden Operation alles klappt.


    Ich wünsche Dir morgen Alles Gute!


    Gruß,
    Matthias

  • Ich danke dir dann lass ich morgen erstmal alles über mich ergehen und passe dann über das auffüllen des verdunstungswassers die Dichte an.
    Danke für die schnelle Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!