Fragen zu Tridacna

  • Hallo,
    nachdem sich in meinem Becken inzwischen schon seit mindestens 3 Monaten einige Austern wohl fühlen, möchte ich mal fragen, ob Ihr es für den richtigen Zeitpunkt haltet, sich eine Tridacna zuzulegen oder ob ich noch warten soll.
    Die nächste Frage wäre, worauf muß ich besonders achten bezüglich potentieller Freßfeinde.
    An Fischen sind mit im Becken: Neunpunkt- Baggergrundel, Clownfische, versch. Blennies, Sechsstreifenlippfische, Hawaiidoc, Gelbschwanzdemoiselle sowie Schwalbenschwänzchen. Dazu noch Kardinals- und Weißbandputzergarnelen sowie Harlekingarnelen.
    Gelegentlich liest man ja auch von Problemen mit Borstenwürmern. Davon habe ich reichlich von rot über grau bis braun. Weiterhin habe ich immer noch vereinzelte Strudelwürmer auf den Scheibenanemonen und der Hammerkoralle. Sollte ich vorher besser was gegen die Würmer unternehmen?


    Ich bin für jeden Rat dankbar.

  • Hallo Peter,


    also ich würde es versuchen. Wichtig ist das Du sie nicht in den Sand stellst wegen der Borstenwürmer. Dafür gibt es Muschelhalter. Die bekommst Du in Rostock. Wie das mit dem Lippfisch passt weiß ich nicht.
    Kümmert dieser sich nicht um die Strudelwürmer?


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,
    so richtiges Interesse scheinen die beiden Sechsstreifenlippfische nicht an den Strudelwürmern zu haben. Zwar sieht man sie den ganzen Tag lang im Riff herumstöbern, aber Tubellarien habe ich sie noch nie fressen sehen. Immerhin werden es zumindest nicht mehr...
    Bist Du sicher, daß die wenigen cm Höhe, die die Muschelhalter über dem Sand stehen ausreichend sind, um die Muscheln vor den Borstenwürmern zu schützen?
    Wie "gefährlich" sind die überhaupt wirklich für die Muscheln?
    Ich habe nie herausgefunden, was meine Pilzlederkoralle so hohlgefressen hat. Kommen die Borstenwürmer da auch in Frage?


    In Ziesendorf habe ich vor einiger Zeit ausgesprochen schöne Tridacnas gesehen und der Preis war auch ok. Die Tage komme ich da vorbei. Vielleicht hat er noch was da. Aber vorher hätte ich gern noch etwas "Planungssicherheit".

  • Hi,
    gegen die Strudelwürmer hilft zb. ein Halichoeres iridis sehr gut.
    Borstenwürmer fressen keine gesunde Tridacna. Tridacnas verschließen ihre Schliesmuskelöffnung sehr sicher mit dem Bysusgewebe. Räuberische Borstenwürmer greifen sie auch im Riff und in Muschelhaltern an. T. maxima ins Riff stellen, T.squamosa und T. derasa auf den Boden. Fressfeinde erkenne ich in Deinem Bestand nicht, aber ich würde keinesfalls einen Putzer (Labroides) nachsetzen.

  • Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten, auch per PN!


    Nachdem plötzlich wieder Korallen angefressen werden habe ich nun zunächst angefangen, die Borstenwürmer zu sortieren. Gerade gestern fing ich ein recht stattliches Exemplar des Feuerborstenwurmes - und es ist wohl nicht das Einzige.
    Insofern werde ich wohl lieber noch ein wenig warten, bis ich mir die Muschel hole. Abgesehen davon waren die Tridacnas, die ich gestern beim Händler sah, nicht gerade besonders spektakulär gefärbt.


    Danke nochmal.

  • hi peter,


    "den" feuerborstenwurm - also den wirklich gefährlichen - hab ich noch nie in einem becken gesehen.
    https://www.meerwasser-lexikon…Hermodice_carunculata.htm


    die teile, die überall herrumwuseln und auch so heissen, sind harmlose geschöpfe und du wirst sie nie aus einem becken vertreiben können.


    also keine panik.

  • auch dieser tut nix.

    Nun ja Tangfeilenfische werden sich wohl über die Würmer drüber stürzen. Meine beiden Tangis haben nicht nur binnen kürzester Zeit meine Glasrosen nein auch die Xenien Plage vernichtet und sind unheimlich gewachsen. Der schöne Nebeneffekt ich sehe seit geraumer Zeit keine Bostenwürmer mehr. Denke wohl in einem geschlossenen System das die Tangfeilen Fischis mit der Zeit die Würmchen schneller fressen als sie sich vermehren können. Zudem meist ja die Würmchen Eingeschleppt werden und nicht gezüchtet.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!