Korallen "trocken legen"

  • Hallo@all


    Norbert und ich werden demnächst ein paar Korallen in mein Becken einbringen. Außerdem möchte ich den Anlaß nutzen um noch ein paar Umbau- und Reinigungsarbeiten durchzuführen.


    Da der Wasserstand in meinem Becken 1.05m beträgt ist das nicht immer ganz einfach. Meine Frage wäre könnte ich den Wasserstand senken um so für ein paar Stunden besser arbeiten zu können? Ich pflege ausschließlich SPS.


    Über Erfahrungen wäre ich dankbar.




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Serves Torben


    Ich war vor ein paar Jahren auf Bali und da habe ich gesehen das ganze Riffabschnitte längere Zeit "trocken" lagen.
    Das sah dann ungefähr so aus : http://artenvielfalt.welt.de/files/2010/04/korallen-pa.jpg
    Ich persönlich glaube das es funktionieren wird, eventuell ab und zu mit einer Sprühflasche die Korallen und Steine feucht halten.
    Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung....


    Mfg Christian

  • Hallo Torben,


    ich habe es noch nicht ausprobiert. Einige Minuten sind kein Problem. Auch feuchte Tücher könnten helfen. Wenigstens für eine kurze Zeit.
    Vielleicht koennen Joe oder Claude einen Tipp geben.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Christian,


    nicht alle Korallen reagieren da gleich. Die Arten, die in der Gezeitenzone stehen und bei Ebbe teilweise trockenfallen, sind an ihren Standort angepasst.


    Als mein Abschäumer über Nacht das Becken teilentleert hatte, standen die Spitzen der Stylophora pistillata und der Seriatopora hystrix aus dem Wasser. Sie sind im Anschluss abgestorben.


    Eine Sprühflasche mit Meerwasser könnte aber schon recht hilfreich sein.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Torben,


    das kann dir generell, so, keiner Sagen, gibt Korallen die durchaus mehrere Stunde an der Luft, in der Sonne, oder im Regen aushalten, andere wiederum sterben dir schon ab, wenn sie leicht antrocknen! Die Erfahrung hab ich z.B. mit sogenannten Superman Montipora gemacht, die wachsen zwar im flachen Wasser, aber eben nur soweit, dass sie nicht trockenfallen, hingegen halten es stark schleimende Acropora, Stylopora, und Pocillopora oft recht lange aus! Das "Trockenlegen" würde ich so machen, dass die Tiere ca. alle 10 min besprüht, bzw. nass gespritzt, werden! Solange sie nicht antrocknen, sollte das schon gehen, evtl. vorhandene Schwämme... könnten aber trotzdem absterben! Falls Muscheln, Seeigel o.ä. im Aquarium leben, darauf achten, dass diese im Wasser bleiben!


    Gruß Michael

  • Hi Torben,


    eigentlich ist schon alles richtig gesagt worden. Warum Risiken eingehen.


    Du kannst auch etwas Wasser aus dem Hauptbecken ablassen, und zwar um die Menge deines Körpergewichts. Dann rein klettern und in Ruhe mit Brille alles aufkleben, da wo man sonst schlecht dran kommt, wirds dann leicht. Du bist doch Taucher :grinning_squinting_face: :winking_face: Die Korallen inkl. fixiertem Kleber reiche ich dir dann gerne an. Einen dünnen Bambustock zum zeigen habe ich auch noch hier. Videokamera liegt ebenfalls bereit


    lg Norbert

  • Norbert du sowas von old-school. Dieser komische Aquascape Japaner macht das alles mit Laserpointer. Das du technisch so weit hinterher hinkst hätte ich nicht gedacht. Holzschwert gegen Jedilaserschwert. Ich glaube ich lasse den Japaner einfliegen


    :):):):)



    @all Danke für eure Antworten


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Torben,


    Ich denk Dietmar Schauer kann dir da weiter helfen. Der macht doch öfters nen Kompletten austausch vom Beckenwasser. Zumindest hat er das früher gemacht was ich so in Erinnerung habe.

  • Zitat

    Hi Torben,


    Ich denk Dietmar Schauer kann dir da weiter helfen. Der macht doch öfters nen Kompletten austausch vom Beckenwasser. Zumindest hat er das früher gemacht was ich so in Erinnerung habe.



    Moin,


    ja aber das dauert vielleicht eine halbe Std.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Torben


    was ist ein Laser bzw. wer ist Jedi, auch ein Händler?


    ich wohne in der Nähe des schönen Neanderthals, dort laufen wir mit Keulen im Wald rum und klopfen Steine kaputt. Da uns das manchmal Leid tut und wir ansonsten Langeweile haben, klam uns die Idee, wir kleben einige Steine wieder zusammen. Aus dieser Laune heraus ist die Atoll Riff Deko entstanden. Einige Erdenbürger finden diese total überalterte Methode gut und nun verkaufen wir die Steine um nicht mehr auf die Jagd gehen zu müssen.


    Den Herrn O. School kenne ich auch nicht, aber wir haben das bisher immer noch ganz gut alleine hin bekommen, also auch ohne ihn :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face:


    grüße aus dem Tal,
    Vale Norbert

  • klopfen Steine kaputt.


    Anmerkung " Deshalb heißt das auch TOTGESTEIN" !!! :ks:


    Nein nun mal im Ernst Leute,


    auf jeden Fall will ich Fotos und Videos von der Aktion sehen, mit oder ohne Laserschwert und Herrn O.School, ok.
    :popcorn:

  • Hi Torben,


    ich würde sie keine 30 trocken liegen lassen. Das geht bei der einem oder anderen Koralle betimmt gut, aber das Risiko wäre mir zu groß. Kannst je probehalber von allen Korallen ein Stück abbrechen und 1 Std. neben das Becken legen und Ableger machen. Oder Ähnliches.


    Gruß, Dietmar

  • Hi Torben


    Vor einiger Zeit hat mein Abschäumer übergekocht, danach fehlten im Becken für 1Std ca 10cm Wasser,
    alles was aus dem Wasser schaute, war am nächsten Tag hin. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Dietmar und Ewald,


    Danke dann lass ich es lieber.


    Ich habe nur einen Shorty. Norbert hast du was längeres und Bleigurt? Mit dem Shorty kam ich letztes mal nicht richtig runter. Da musste einer immer von oben drücken :smiling_face: mit einem langen wird es wohl noch schlechter :frowning_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!