Seestern an der Luft möglich?

  • Hallo,


    wenn ich recht gelesen habe, sollen Seesterne immer unter Wasser sein, was z.B. beim Umsetzen/Neukauf beachtet werden muß.


    Trifft das für alle Arten zu, oder nur für besonders empfindliche Arten?


    Was ist, wenn ein Seestern an der Oberfläche sitzt und das Oberflächenwasser filtert, während ich WW mache. Schadet es ihm, wenn er dann plötzlich außerhalb des Wassers hängt?


    Wie geht Ihr damit um?


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    schubs ihn einfach runter, bevor der Wasserpegel sinkt. Normalerweise dürfte ihm kurzer Luftkontakt nichts ausmachen, aber muss ja nicht sein. Ich habe Seesterne auch immer unter Wasser umgesetzt, wenn das notwendig war.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Du kannst die Seesterne alle bedenkenlos aus dem Becken nehmen und auch beim Umsetzen an die Luft bringen. Das wichtigste ist beim zurücksetzen das Du sie verkehrt herum ins becken legst, damit sie sich von alleine wieder umdrehen. Es geht nur darum das sich keine Luftblase am Mundraum bildet bzw der Luft nach innen dringt. Hab alle meine Seesterne so umgesetzt und sie sind heute noch top fit.


    Gruß Sven

  • Hallo,


    im Sea-Life in Konstanz werden die Tiere manchmal kurz aus dem Wasser gehoben und gezeigt. Die Sterne werden dann auf den Rücken gelegt und müssen sich selbst drehen. Gerade für die Kleinen ist das eine große Sache. Dauert so 2-5 Minuten.


    LG
    Daniel



  • Hoffentlich nicht zu oft. Das soll auch nicht dazu animieren, das nachzumachen.


    Das Konzept des Sea-Life ist auf Kinder angelegt. Und die Seesterne sind, wenn auch unfreiwillig, die Stars für die Kinder. Und nein, die gehen nicht von Hand zu Hand. :winking_face: Ganz im Gegenteil, es wurde daraufhingewiesen, dass Luft für die Seesterne nicht ohne ist, und zum Tode führen kann.


    LG
    Daniel


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich Danke Euch allen für die Antworten. Es gibt einem mehr Sicherheit im Umgang mit dem Stern, wenn man die Hintergründe kennt und weiß worauf es ankommt.


    Danke.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!