Caulastraea echinulata

  • Ich hab eine grün-lila Caulastraea echinulata im tiefsten Hinterland stehen, daher nicht leicht zu sehen.
    Vor einiger Zeit ist mir aber genau im Stock eine einzelne Glasrose aufgefallen.
    Sitzt genau in einem (meinem einzigen) Kranz von Polypen.
    Mit Gift/Säure komm ich da nicht ran, kann ich die so knapp zwischen den Korallen mit Kleber verkleistern, oder hab ich diesmal Pech gehabt?
    Verzeiht sie leichte "Mißhandlungen"?


    Bisher sind mir auch nie ihre dutzende bis zu 8mm langen "Fransen" aufgefallen, die sie Nachts ausfahren.
    Zum Fressen, oder sind das Kampftentakel wegen der Glasrose?


    Thomas

  • Hallo Nachtlicht,


    die Caulastraea ist zäh. Wenn dich die eine Glasrose wirklich so stört, dann kann man das eigentlich so machen. Ich bin da manchmal auch hart.


    Gruß Jens

  • Hi,


    naja soo zäh ist gerade diese Caulastea auch nicht. Glasrosen vernesseln sehr wohl Caulastrea - das könnte ich auf Fotos schön zeigen. z.B. eine Kolonie mit 25cm Durchmesser und genau EINE Glasrose mit "Nesselkreis" mittig drin. Wenn Du genau das Bild vermeiden willst, dann versuch das mit dem Kleber. Wenn die Caulastrea doch Schaden nimmt, tröste Dich mit dem Gedanken, das sie von der Glasrose früher oder später einen anderen Schaden davongetragen hätte...

  • Danke für die Info.
    Ich hatte bisher keine Glasrosen in Korallennähe, hab daher keine Ahnung, wie stark sie wirklich nesseln.


    Ist es normal, das die Caula ihre Kampffransen nur Nachts ausfahren?
    Beim ersten Anblick hab ich erst an Gewebsauflösung gedacht, weils so viele waren.
    Nicht so mickrig wie die hier, sondern vollflächig.
    Tagsüber ist keine einzige zu sehen.


    Thomas

  • Hi,


    das ist völlig normal! Und wenn sie es machen, geht es ihnen gut. Wenn sie was nicht mögen sieht man auch die Tentakel Nachts nicht. Also alles prima. :smiling_face:

  • Da hät ich sie doch etwas ins Blickfeld rücken sollen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Weil sie sonst eher unspektakulär ist, fristet sie ein "Lückenbüßer-dasein".


    Außerdem haben sie sich fast als einzige noch nie geteilt, sondern wachsen nur.


    Glasrose hat jetzt einen Deckel bekommen, mal sehn, ob sie einen zweiten Ausgang hatte. :winking_face:
    Könnte die letzte sein, das dachte ich aber schon mal vor einem halben Jahr... :smiling_face:


    Thomas

  • Hi,


    na vielleicht teilt sie sich nicht, weil sie eben so "schlecht" steht. Aber diese Caulastrea ist auch enorm wuchsfaul. Während andere 100 Polypen ausbilden, sind es bei Ihr 10... zumindest bei mir im Becken. Dafür sind die Polypen aber auch wesentlich größer. Im ganzen wird es wohl irgendwann auch mal eine Kugelform, aber das dauert.


    Faustregel: Wenn Du eine Glasrose siehst - übersiehst Du mind. Zehn. :ydevil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!