Sangokai Basis System

  • Hallo,


    da sich in meinem Becken überhaupt kein Kleingetier entwickelt, b.z.w sehr sehr wenig, stellt sich mir die
    Frage ob ich im
    Bereich Mikronährstoffe etwas verbessern sollte.


    Ist es möglich mein bestehendes System (ATI) mit dem Basis System von
    Sangokai zu kombinieren?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    habe gerade Jörg gesprochen und gleich mal gefragt.


    Ich zitiere:


    Das kann man machen. Man sollte aber nach 2-3 Monaten mal eine ICP-OES/MS um die Spurenmetalle zu konzentrieren. Aber bisher sind diese Kombinationen ohne Komplikationen verlaufen.


    Zitat Ende


    und da haben wir ja demnächst einige Anbieter. Wenn ich richtig informiert bin wollen Claude Schuhmacher (Extremcorals), Oliver Pritzel (ATI) und Peter Gilbers (Gilbers Umwelttechnik) jeder jeweils so ein Gerät anschaffen. Dann haben wir mit Triton vier Anbieter. Der Markt scheint zu wachsen...


    Grüße Torben

  • Hallo,


    kann man irgendwo nachlesen, wie so eine Kombination verlaufen ist? Und lässt man dann Sango nutri-spur basic weg? Dort sind doch auch Spurenelemente enthalten die man sonst doppelt dosieren würde oder?

  • Hallo Stefanie,


    wieso doppelt gemoppelt? Steht doch sogar auf der Flasche drauf.


    Und nur weil es ein anderes Forum gibt, heißt das ja nicht, dass man hier weder fragen noch berichten darf. Ich werde aber mal stöbern gehen.

  • ATI plus nutri-spur wäre für mich doppelt gemoppelt, enthält ja beides Spurenelemente.
    Klar soll man hier fragen können, nur J. Kokott ist hier nicht angemeldet :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Im Zweifelsfall weiß er am besten was in nutri-spur drin ist :winking_face:

  • Wahrscheinlich ist es meinem limitierten Sachverstand geschuldet, aber
    sind die "Systeme" von Sandokai, ATI, FaunaMarin und TropicMarin nicht
    alle letztendlich unterschiedlich konfektionierte Balling Salze mit
    einem ebenso leicht zu dosierendem Supplement an Spuris?
    Dann dürfte dabei doch kein so gravierender Unterschied sein, dass das eine System läuft,... das andere aber nicht?
    LG
    Ameo

  • Hallo zusammen,


    habe gerade den Thread hier entdeckt. Ich nutze ATI Essentials und das Sangokai Basic.
    Bei mir war das Problem, dass alle Werte eigentlich relativ gut lagen (laut Triton-Analyse) aber meine Korallen nicht richtig wachsen wollten.
    Ich vermutete das es an der Nährstoffversorgung lag, weshalb ich dann zu Sangokai gegriffen habe.


    Bei mir funktioniert es sehr sehr gut bis jetzt. Meine Korallen und auch die Kleintierchen sind regelrecht neu aufgelebt.
    Becken läuft jetzt so ca. 2-3 Monate. Negative Auswirkungen konnte ich noch nicht ausmachen, der nächste Triton-Test ist für Januar geplant. Mal schauen ob/was sich so anreicht an Elementen...


    Bitte das nur als meine persönlichen Erfahrungen werten, kann in jedem anderen Becken auch anders verlaufen.


    Gruß Marius

  • Hallo


    Ich hatte beim Beckenstart die 3 Sangokai Basic zusammen mit nutri complete nach Anleitung verwendet. Zusätzlich ATI essential.
    Der Aufbau ist 100 % RK von Korallenwelt. Auch der Boden ist vermörtelt.
    Das ganze wurde 6 Wochen mit Reinstwasser gewässert, jede Woche das Wasser gewechselt.


    Danach aufgesalzen mit TM classic. Von Anfang an keine überhöhte MG oder CA Werte.


    Ein paar Tage spater etwas LS von Claude und WhiteCorals. Schneller Besatz nach wenigen Tagen.Aktivkohle von Sangokai 25g pro 100 Liter in einem AM Multi. S.
    Sonstige Technik: 2x Giesemann Teszla+Interface, AM ecodrift 4.0, Tunze 6040, Tunze Rückförderpumpe mit eff. ca.250 Liter. Umgebautes RSM 130.


    Es liegen mehrere Triton Auswertungen vor.


    Nun lange Rede.
    Zu Sangokai:
    Reichte bei mir nicht aus. PO4 und Nitratmangel. Musste extra dosiert werden. Am Anfang wurden die Korallen weiss. Hab die Dosierung von Sangokai abgestellt.


    Die Korallen wachsen inzwischen, bei einigen sind die weissen Stellen bereits wieder überzogen


    Zwischendurch auch ein leichter Dinobefall. Erschreckte mich aber nicht. Führe dies auf den Phosphat und Nitratmangel zurück. Inzwischen zu 95 % wieder weg.
    Werde mein Becken nun ohne Sangokai betreiben und noch einige Fische dazu setzen. Orientierung: Bis ich kein Phosphat und Nitrat extra dosieren muss.


    Wenn es interessiert zu ATI essential
    Werte hinsichtlich Ca, KH und MG sehr stabil, aber zu wenig Jod enthalten.
    Wird täglich dossiert.


    Tip: Es sieht so aus das RK Phosphat zieht. Also Vorsicht bei überwiegend RK.Silikatadsorber beim wâssern einsetzen und nicht beim einfahren.


    Bild anbei. Standzeit 3 Monate. Erste Kalkalgen auch auf RK.
    Aktuelle Eckwerte:
    CA 435 / MG 1340 /KH 7,2 / No3 4-5 MG / PO4 0.05-0,07
    Ohne Nitrat und Phosphat Dosierung würden diese Werte innerhalb weniger Tage auf nicht messbar gehen. Auch ja PO4 wird mit Hanna 736 gemessen. Schlägt sich gegen Triton fast schon unheimlich gut.
    Besatz: zwei Black Anemonenfische, zwei Orangenrücken ZK, zwei Fridmani



    LG


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!