• Hallo Hans-Werner,
    da ich bei meinen erst kürzlich gestarteten Becken (1,5 Monate) eher das Problem habe zu wenig Nitrat im Verhältnis zu Phosphat (NO3 5mg/l : PO4 0.05mg/l) habe, habe ich mich entschieden nicht wie im anderen Becken erfolgreich NP Bacto Balance sondern Elimi NP zu nutzen. Da ich Totgestein verwendet habe, vermute ich, dass ich kleinere Depots habe. Wie auch immer mit Elimi NP ist das wohl in den Griff zu bekommen.


    Dosiert wird eher vorsichtig, bei 125 l Netto täglich 0,01ml


    Meine Frage ist, beeinflusst Elimi NP die Oberflächenspannung des Wasser, so das der Abschäumer aus dem Kurs gebracht wird? Ich bin gestern bei Tag 10 der Dosierung gewesen und habe die weitere Dosierung heute ausgesetzt, denn seit etwa 3 Tagen spinnt mein Abschäumer völlig. Er wirft sehr viel kleine Blasen aber es entsteht egal bei welchen Wasserstand kein fester Schaum. Die Blasen kommen im Konus an und zerplatzen. Stelle ich den Wasserstand höher ein, neigt der Abschäumer zum aufkochen. Ein Einlaufen des Abschäumers kann ich ausschliessen da er bis vor ein paar Tagen anständig lief. Zwar zickig aber er lief. Zickig insofern das er schon von Anfang an sehr stark auf die Oberflächenspannung reagierte. Hand ins Becken und der Abschäumer brach für die nächsten 30 Minuten zusammen. Da Elimi NP ein Kohlenstoff-Konzentrat ist und von Wodka bekannt ist das es Abschäumer in ihrer Leistung stören kann, möchte ich fragen ob solche Probleme bekannt sind und ob man etwas dagegen unternehmen kann.


    Vielen Dank für deine Mühe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!