Messen der Dichte

  • Hallo Leute ich Messe die Dichte einmal mit einem Aräometer und alternativ habe ich dauerhaft den Fluval Sea Hygrometer im Wasser.
    Beide liefern aber leicht abweichende Messergebnisse.
    Hat da jemand Erfahrungswerte was genauer bzw zuverlässiger misst?

  • Was hast du für ein Aräometer? Wenn du das richtig benutzt, dann ist das eigentlich sehr genau. 1.022 ist ein wenig tief. Darfst dann ruhig noch ein bisschen anheben. Wichtig sind stabile Werte. Du musst nicht genau 1.023 haben. Im roten Meer haben wir auch ca. 1.027.


    Gruß


    Jens

  • Hallo


    Wenn ich das richtig sehe steht auf dem Fluval Teil S.G. = specific gravity = spezifische Dichte.
    Diese ist höher als die absolute Dichte und muß umgerechnet werden.


    Mfg Gerhard

  • Ja richtig misst die spezifische dichte.
    Wichtig zu dem Foto wäre noch zu erwähnen das die Wassertemperatur zur Zeit der Aufnahme des Fotos ca 27 Grad Celsius betragen hat.
    Aräometer habe ich eines was der Händler mir verkauft hat.
    Sorry für die ungenaue Angabe aber da steht keine Marke oder Hersteller oder ähnliches dabei. Lediglich ein Preisschilder über 6.90€ wenn ich zu hause bin könnte ich ein Foto davon Hochladen wenn das hilft.
    Mir geht es nur darum das ich gerne permanent die Dichte ablesen können möchten dachte das es so vllt eine gut und günstige Möglichkeit wäre.
    Gäbe es dazu alternativen?

  • Hallo,


    bei einer Dichte von 1.022 müsste die S. G. eigentlich bei 1.025 liegen (hier, Tabelle 3).
    Beim Plastik-Hydrometer ist ein ziemlich niedriger Bereich grün markiert. 35 PSU Salinität/1.0264 S. G. sind schon nicht mehr im "grünen Bereich".


    Gruß


    Hans-Werner


  • Mir geht es nur darum das ich gerne permanent die Dichte ablesen können möchten dachte das es so vllt eine gut und günstige Möglichkeit wäre.
    Gäbe es dazu alternativen?



    Hallo "Scar"?


    Vorab möchte ich dir für weitere Betrachtungen und zum besseren Verständnis der Zusammenhänge in der Meerwasser-Chemie, das vorzügliche Buch von Armin Glaser " Ratgeber Meerwasserchemie, Theorie & Praxis für Aquarianer" empfehlen.
    Dort findest du Antworten auf alle weiteren, dir bislang unbeantworteten Fragen und viele systemrelevanten Erkenntnisse in Zusammenhang mit der Meerwasserchemie. Es ist diesbezüglich Literatur vom Feinsten.
    Der Vorgang der Überprüfung der Salinität wird recht unterschiedlich angegangen. Einige verwenden vorzugsweise das Aräometer, andere neigen zum Refraktometer. Wiederum andere geben einem Leitwertmessgerät den Vorzug. Mit all den angeführten Geräten ist eine genaue Überprüfung der Salinität möglich. Nur eben mit verschiedene Methoden. Ebenso verschieden sind die Ansichten einiger Aquarianer. Last but not least wird immer ein gutes, zuverlässiges Aräometer der Mittelpunkt bleiben. Obwohl die Spindel langsam bei einigen Anwendern wohl mehr und mehr in den Hintergrund tritt. Hier wird sie mehr als Referenz zur Überprüfung z. B. eines digitalen Produktes genutzt. Ich selbst verwende ein digitales Leitwertmessgerät, welches als Handgerät oder als Dauermessgerät erworben werden kann. Es ist nicht die preiswerteste Lösung, aber es liefert mir genaue und vor allem schnelle Angaben auf einen Blick. Einmal im Jahr überprüfe ich die Genauigkeit des Gerätes durch den Vergleich mit einer Spindel. Ich nutze das Gerät bislang einige Jahre. Innerhalb dieser Zeit hat sich nichts von den parallel gemessenen Werten verändert oder verschoben. Alles passt perfekt.
    Aber: Wer´s halt bequem haben will, der sollte getrost "billig" vergessen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    ich danke dir für die Literaturempfehlung und auch für die Erklärung bzw. Einschätzung.


    Ich habe jetzt folgendes gemacht ich habe mit meinem Aräometer in einem "behelfmäßigem" Meßzylinder gemessen und bin bei 25°C auf 1.023 gekommen.


    Behelfsmäßig deswegen: Ich habe einen Meßzylinder bestellt da ich außerhalb vom Aquarium messen möchte, dieser ist aber noch nicht eingetroffen so habe ich für die heutige Messung ein Weizenbierglas Zweckentfremdet.
    Diesen Wert habe ich dann mit dem Fluval Hygrometer im Aquarium abgeglichen und er stimmt fast überein. Bilder folgen.
    Leider ist das weizenbierglas von Außen etwas gewölbt sodass das Fotografieren etwas schwer gefallen ist.


    Ich werde auf kurz oder lang wohl auch zu einem digitalen Leitwertmeegerät tendieren und die Spindel dann noch zu Überprüfung nutzen.


    Bild1: Bild meines Aräometers
    Bild2: Aräometer im Weizenglas
    Bild3: Aräometer im Weizenglas
    Bild4: Zeitgleich Hygrometer im Aquarium

  • Du bekommst nur passable Werte, wenn du vorher das Bier aus dem Weizenbierglas ausgetrunken hast. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,
    dann hab ich was flasch gemacht, ich habe das Bier direkt aus der Flasche getrunken um die Werte nicht zu verfälschen und das Wasser nicht mit dem rest des Bieres zu vermischen.

  • Hallo,


    irgend etwas kann an den Messungen nicht stimmen:


    1) Es ist tatsächlich die Specific Gravity (S. G.), dann stimmt die Salinitätsskala auf dem Plastikgerät eingiermaßen, aber dann stimmt der grüne Bereich nicht. Dann wäre die Spindel ein Hydrometer zur Bestimmung der S. G. und die Salinität wäre jetzt deutlich zu niedrig.
    2) Beides sind Aräometer zur Bestimmung der Dichte, dann stimmen auch die grünen Bereiche, dann stimmt aber die Salinitätsskala auf dem Plastikgerät nicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hi,


    diese spindel ist aufgrund der engen skala nicht wirklich zur genauen ablesung geeignet.




    Joe, du warst schon mal gespraechiger. :grinning_squinting_face: Ich habe gar nicht gewusst, dass es diese unpraktischen Spindeln noch gibt. Sieht aus, wie mein Oldtimer-Geraet, dass aber schon über 30 Jahre alt ist, schon laengst ersetzt ist, und nur noch aus nostalgischen Gruenden sein Dasein fristet. :loudly_crying_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Daniel,


    ich mag keine Refraktos, darum hatte ich auch lange eine Spindel. Ging eigentlich auch ganz gut. Bis ich hier im Forum das Greisinger GLF 100 empfohlen bekommen habe. Diese Art der Messung finde ich viel besser. :grinning_squinting_face:


    Gruß Jens

  • Hallo Daniel,


    ......Bis ich hier im Forum das Greisinger GLF 100 empfohlen bekommen habe. Diese Art der Messung finde ich viel besser. :grinning_squinting_face:


    Gruß Jens



    :thup

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!