Acropora echinata Ablösung von Gewebe an Spitzen

  • Hallo...
    gestern nach der Arbeit habe ich einen leichten Algen Film an manchen spitzen entdeckt und heute Gewebe Verlust an 2 spitzen ... Was kann das sein ?
    mein Becken: 270l nach triton Methode
    Werte sind:
    kh 7 salifert
    ca 420 salifert
    no3 0,75 Red Sea
    p 28 hanna
    po4 0,075 errechnet


    bin am Anfang der Woche von ati zurück auf triton gegangen... kh ist dadurch von 6,7 auf 7 gestiegen , ca ist konstant ...
    seit Mittwoch ist no3 ist von 0,5 auf 0,75 gestiegen und po4 von 0,028 auf 0,075... no2 habe ich auch zuletzt am Mittwoch mit tropic Marin auf 0,05 gemessen...
    als sofort Maßnahme habe ich die Strömung erhöht und 2tropfen nyos coral nectar und 0,8ml triton jod dosiert... mein jod ist generell recht niedrig laut triton... siehe Anhang ... denke meine Nährstoff Werte sind gestiegen , da ich mit nyos bio booster langsam von 1,5ml auf 0,5ml runter gefahren bin ... Habe auch den Eindruck , dass an ein zwei drei stellen cyanos wieder kommen...
    ansonsten Dosiere ich zur zeit nur Fauna Marin bakto blend (Di 5ml) und bakto therapie (Mi 5ml) und microbe Lift aquarium balancer Sa 15ml (sind nur die letzten Reste)...


    t5 röhren hängen schon seit Julie oder August drüber... Also Verbrennung können es nicht sein ... Habe sie jetzt auch mal ca. 5 cm weiter runter gehangen... vorher 35 cm über Wasser, jetzt 30... ist eine ati hybrid 8xt5 1xLED...
    hatte auch schon einen Ringelsocken Einsiedler in verdacht, den ich gestern da in der Gegend rumklättern sehen habe...
    hier noch Bilder:






    hat einer eine Idee? fehlen noch infos?


    gruß,
    Karlo

  • Hallo Karlo,


    bei mir lag es an Cyanos die sich an der Koralle festgemacht haben und zum absterben des unterliegenden Gewebe führten. Ich vermute dass hättest du erkannt....



    Gab es evtl ähnliches bei dir? Bei Norialgen kommt das auch vor...
    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Ja an cyanos hatte ich auch schon gedacht... In der Mitte ist eine Stelle, an der sie ab und zu mal cyanos anheften... Saug ich dann mit einer Pipette ab... Aber warum dann die Spitzen? Ich bin auch nicht der Meinung, dass da irgend welche mechanischen Verletzungen zu sehen wären...
    Eine Echinata brauch schon viel Strömung und Licht oder?

  • Hallo zusammen,


    Dass nur die Spitzen betroffen sind, kann mehrere Ursachen haben. Verbrennungen durch zu starkes Licht (was zum Beispiel nach einem Leuchtmitteltausch auftreten kann), mechanische Verletzungen (würde ich hier ausschliessen wollen), oder Verlust des Gewebes an den Spitzen durch das plötzliche Einstellen des Wachstums. Das beginnt immer an den empfindlichsten Stellen, den Spitzen. Grund: Der Kalkaufbau ist massiv gestört, bzw. unterbrochen. Ursachen können z.B. zu viel oder gar kein PO4 und/oder eine ungenuegende Karbonatversorgung der Koralle sein. Wenn die Kalzifizierung geblockt wird, koennen diese Erscheinungen auftreten. An den betroffenen Stellen können auch Algen und Cyanos auftreten. Wenn's gut geht, decken Kalkrotalgen die abgelösten Bereiche ab und die Koralle übersteht das Malheur ohne weitere Gewebeabloesung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja cool, dass du dich auch meldest Armin... Finde dein Buch über meerwasserchemie echt super...
    Also habe heute nochmal gemessen und NO3 ist jetzt auf 2mg gestiegen... Dachte eigentlich zwischen 1 und 0,1 sind optimal... Habe jetzt schon seit 2-3 Monaten relativ konstant zwischen 0,75 und 0,25 mg... Und trotzdem sind die Korallen recht dunkel... Eine acropora Tricolor ist zum Beispiel Wochen nach dem Einsetzen durgängig lila geworden... Um eine Unterernährung aus zu schließen und weiter zu verhindern hatte ich ja coral nectar von nyos (sind hauptsächlich Aminosäuren, glaube ich) dazu gegeben... Fütter ja schon recht viel mit trocken und frostfutter...
    Phosphor ist noch recht hoch... Ca. 20-25... Habe heute nochmal anderen phosphatabsorber rein gemacht...
    Wie schon oben beschrieben, hätte ich Verbrennungen jetzt auch schon fast ausgeschlossen, da die Röhren ja schon recht alt sind... Habe aber sicherheitshalber die LEDs auf 80% runter gefahren...
    Calcium und carbonat sind auch stabil... Würde ich mal so sagen... Ca 420-430 Kh 6,7-7...
    Momentan sieht es nicht so aus, als würde der Gewebe Verlust sich weiter fort setzen... Allerdings bilden sich da an den Stellen Algen... Können die nicht auch wieder überwachsen werden?

  • Hallo Karlo,


    NO3 = Nitrat, sollte nicht unter 10 mg/l liegen. 10-15 mg/l wäre gut. Alles unter 5 mg/l schadet Deinen Korallen. Wo Du die 1-0,1 her hast weiß ich nicht, aber bestimmt nicht aus Armins Buch.


    PO4 = Phosphat, sollte je nachdem was Dein Korallenschwerpunkt bildet, bei 0,05-0,1 mg/l liegen. Was Du mit 20-25 meinst verstehe ich nicht.


    Dein Nitratwert muß auf jeden Fall angehoben werden.


    Wie oft machst Du WW und wieviel % wechselst Du?


    Wie ist Dein AS eingestellt? Nass, oder trocken? Schäumt er nass ab, solltest Du ihn herunterregeln und trockener abschäumen lassen.


    Auf Deinen Bildern sieht man kaum Fische. Das könnte Dein Problem sein.


    Du kannst auch den Nitratwert vorsichtig mit Stickstoff+ hochfahren. Betonung liegt auf vorsichtig.


    Das ganze andere Zeug, was Du da in Dein Becken kippst, würde ich mal weglassen. Schadet im Moment mehr als das es helfen könnte.


    Auch der Umgang mit Phosphatadsorbern sollte vorsichtig erfolgen. Weniger ist mehr, denn einen plötzlichen Phosphatabsturz mögen Korallen gar nicht. Du solltest Dir auch erstmal klar werden, wo Dein Phosphatwert überhaupt liegt. 20-25....?????, kann nicht sein!!!!


    Gruß Axel

  • Hallo Alex... Ich weis nicht, ob du dir meine Posts genau durchgelesen hast... Aber die Rede ist von Phosphor... Nicht Phosphat... Gemessen mit Hanna photochecker...
    Die Werte, die du genannt hast, treffen wohl eher auf Becken mit weichen und LPS zu... Für farbige acroporas brauch man wohl eher werte an der nachweisgrenze...
    Fische habe ich Ca. 20 Stück zwischen 3-13cm drin...
    Abschäumer läuft recht trocken... Kann den Topf alle 6 Tage leeren...
    Wasserwechsel mach ich garnicht, da Triton...

  • Hallo Karlo,


    du fährst dein Aquarium sehr nährstoffarm und hast die dabei oft auftretenden Probleme.
    Die Phophat- und Nitratwerte, die in den Triton-Analysen als Optimalwerte empfohlen werden,
    sind viel zu niedrig, orientiere dich bitte nicht daran.


    Versuche Phosphat nicht unter 0,1 mg/l und Nitrat nicht unter 5 mg/l absinken zu lassen
    und du wirst überrascht sein, wie viel besser deine Korallen dastehen werden.

  • Hallo,
    meine Acropora steht ganz gut bei Nährstoffwerten an der Nachweisgrenze. Das hängt meistens davon ab was die Koralle vorher so gewohnt war. Wenn die Nährstoffwerte früher viel höher waren könnte ein Anheben helfen, sonst sehe ich da keinen Vorteil. Ich würde aber Iod dosieren. Das ist bei der letzten Analyse sehr niedrig gewesen.
    Ein Wasserwechsel zusätzlich kann auch von Vorteil sein.

  • Hallo Karlo,


    mach was Armin Dir rät und Du hast gute Chancen, daß es besser wird, falls es nicht sowieso an Deinem "Triton-System" liegt.


    Sorry, aber da halte ich gar nichts von, aber das ist nur meine Meinung und jeder so wie er es für richtig hält. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Axel

  • also ich habe jetzt seit ein paar tagen wieder konstante werte...
    KH 6,7
    Ca 420
    NO3 3
    PO4 0,05


    die echinata hat auf jedenfalls schon mal nicht mehr Gewebe verloren und alle anderen Korallen stehen auch gut da... zwei euphylias zeigen nicht mehr ganz so riesig expandierte Polypen... acroporas hingegen zeigen aber mehr Polypen als in den vergangenen Monaten... könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, weil in letzter zeit öfters mal staub aufgewirbelt wird durch Lippfische, einer partnergrundel mit ihrem Knalli und andere grabende Tiere...
    algen und Cyanos scheinen auch ganz langsam weniger zu werden...
    dosiere seit der analyse auch Jod, wie von Triton empfohlen... hoffe, das reicht so, wie von denen angegeben...
    außerdem habe ich in letzter zeit öfter, aber weniger Bakterien dosiert, so dass den Cyanos der lebensraum oder grundlage genommen wird...
    jetzt frage ich mich nur, warum meine werte gestiegen sind... evtl. weil das bisschen Zeolit ausgelutscht ist, was aber ok ist, da ich ja eh davon los wollte und mir ja hier auch zu einem anheben der Nährwerte geraten wurde... woanders wurde mir nochmal zum Austausch des Phosphat Absorbers geraten... hatte zwischenzeitlich AL99 und FE Absorber gleichzeitig am laufen...
    habe mal was gehört, dass zwischen N03 und PO4 immer ein Gleichgewicht herrschen sollte... also z.b. no3 = 5 und PO4 = 0,05... oder NO3 = 3 und PO4 = 0,03 usw.... hat das auch was mit dem redoxwert zu tun?
    nun frage ich mich aber immer noch, warum meine acroporas nicht so krass farbig sind, wie bei anderen mit wenig Nährwerten... und ehrlich gesagt kenn ich kein SPS Becken, die mit mehr als 3mg NO3 und 0,05mg PO4 laufen... und im Meerwasser soll ja auch nicht mehr als 1mg NO3 und 0,01mg PO4 sein... also wie machen die das?
    am Anfang, wo ich noch keine fische hatte, habe ich Korallen von privat bekommen, die echt gut hell waren... weis aber die werte nicht von diesem Becken... hatte in der zeit auch kaum Nährwerte... andere Korallen, die ich aus anderen Becken hatte, waren ziemlich dunkel und haben auch den ersten Monat nicht überstanden... wohl wegen zu wenig Nährstoffe... die hellen Korallen sind bei mir aber immer dunkler geworden und 2-3 habe ich auch verloren... weis nicht mehr, wie es da mit meinen werten aussah, aber glaube, die waren da wieder am steigen... nun lief mein Becken ja schon 2-3 Monate konstant mit geringe werten... kleiner anstieg und schon zuckt die echinata und Cyanos tauchen wieder auf... jetzt ist es halt mit etwas mehr Nährwerten wieder stabil... wenn man denn nach diesem kurzen Zeitraum von stabil reden kann... aber habe jetzt alle 2-3 tage gemessen und keine Schwankungen... höchstens bei PO4... aber das liegt eher am Hanna checker... da hatte ich alleine heute wieder eine streuweite von 10-21ppm ...


    ich finde eigentlich die Philosophie vom Triton System ganz ansprechend... Dimensioniere das Refugium und die technik groß genug und die Biologie nimmt seinen lauf... Die elementz sind im Prinzip eine Mischung aus Kalkreaktor und Balling... ich gebe Flüssigkeiten alla Balling hinzu, dosiere aber nicht verbrauchsorientiert, sondern Regel den verbrauch über den KH, wie beim Kalkreaktor... Der kalkreaktor macht ja nichts anderes, wie die aufgenommenen Stoffe der Korallenskellette wieder ab zu geben... theoretisch brauch man ja nicht mehr außer evtl. Stoffe, die von den symbiosealgen und dem Gewebe gebraucht werden...
    die zusammensetzung hat der Ehsan eben so gewählt, wie er durch Studien ermittelt hat... finde ich ok soweit, wenn man ein Becken in meiner Größenordnung hat... da passt halt ein kalkreaktor nicht...
    was mich ein wenig stört ist, dass ich ein so großes Refugium und so eine große rückförderpumpe nicht realisieren kann... habe eben nur 5% Refugium und nur das 5 fache an rückförderleistung... mehr geht platztechnisch nicht... aber das ist halt mein problem... daher muss ich wohl auch ein wenig anders nachhelfen... klar sollten Bakterien nicht nachgekippt werden, wenn man ja kein Wasserwechsel macht und damit auch keinen austrag an Bakterien hat... in diesem fall tu ich es trotzdem als Konkurrenz zu den Cyanos... dann gibt s ja noch chemische ansätze, wie ethanol als bakterienfutter... klappt ja auch super...
    was mich aber wirklich an Triton stört ist, dass sie mit einer riesen transparenz werben, aber nichtmal auf ihren flaschen schreiben, was drin ist... firmengeheimnis und so... kann auch auch eins bleiben... zumindest die genaue Zusammensetzung... aber man sollte schon wissen, was halt drin ist... ist doch bei Lebensmittel und Medikamente genauso... die genaue Zusammensetzung, also wovon wieviel, ist mir auch latte...
    allerdings haben die ja nun seit nen halben Jahr ein forum, wo sie ja direkt persönlich auf die unterschiedlichen gemessenen werte eingehen und einen beraten, was man zusätzlich noch nachpolieren muss... klar gibt es keine Zauberformel, die für alle aquarientypen zutreffen kann... aber der Ansatz ist ja schon mal gegeben... finde aber die Trace base Lösungen verdammt teuer... wenn ich da schon alleine an iod denke mit 20€ für 100ml... wenn sich dann noch mehr von den kleinen falschen häufen, wird's teuer... allerdings ist ja das zeovith system mit den ganzen tollen blauen zauber-Flaschen auch ein witz... die preise sind ja mal mehr als ne Frechheit... und da weis man auch nicht, was man eigentlich dem Becken genau an tut... vor allem verstehe ich nicht, dass damit geworben wird, dass ja Zeolith so effektiv ist, aber ohne diese blau falschen wird's halt auch nix...

  • Hallo Karlo,


    Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. :face_with_tongue:


    Wie Du ja schon selbst bemerkt hast, hat das System auch seine Nachteile und der größte Nachteil ist die Abhängigkeit, von dieser Fa.


    Ein geniales Geschäftsmodell, denn es suggeriert dem Kunden, "wir machen das schon für Dich" wenn Du nur bereit bist dafür (richtig) zu bezahlen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die spielen nicht mit offenen Karten, weil man sonst zu leicht erkennen würde, wie teuer sie einem die billigsten Zutaten verkaufen.


    Guck in Dein Becken und es wird Dir sagen was ihm fehlt. Die Tests helfen noch dabei die Beobachtungen zu untermauern und dann drehst Du an den Rädchen die nötig sind.


    Die Zutaten sind alle günstig zu kaufen. Das kannst Du alles selber und sparst eine Menge Geld.


    Triton ist wie Autofahren mit Navi. Man vertraut und verlernt dabei das selber hingucken. Wenn's schlecht läuft, fährt man in einen Fluß, weil das Navi gesagt hat, jetzt rechts! :face_with_rolling_eyes:


    Guck hin, .......die Farbe der Algen, das Wachstum der/welcher Algen, das Polypenbild Deiner Korallen, die Farben Deiner Korallen, Wachstum der Korallen, Wachstum von z.B. Röhrenwürmern usw. und sofort. All das zeigt Dir was gerade läuft und/oder wohin die Reise geht.


    Und WW mit einem guten Salz ist Dein Freund und nicht Dein Feind. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!