"Richtig Korallen kaufen!" Oder "Keine Angst vom BfN"

  • Hallo Zusammen,


    es ist zwar schon ein bisschen her, aber es gab ja vor einiger Zeit mal wieder einen Fall in Bremen, bei dem Tiere beschlagnahmt wurden. Siehe hier . Durch diesen Fall wurden auch ein Kunden des Händler involviert, dieser bekamen Besuch vom BfN. Ich möchte diesen Anlass, der ja leider immer mal wieder vorkommt, einfach mal als Starter für eine Diskussion "Richtig Korallen kaufen!" nehmen. Vielleicht hilft es den Anfängern ja ein wenig sicher und richtig einzukaufen. Ich denke ja auch das dies im Sinne des Vereins ist.



    Da ich beruflich viel in Deutschland unterwegs bin, habe ich die Möglichkeit sämtliche Händler zu besuchen. In den letzten Jahren konnte ich mir von rund 20 Händlern einen Eindruck machen. Logischerweise geht man nie aus einem Laden raus, ohne etwas zu kaufen. Zumindest geht es mir immer so. Bei meinem Standardhändler bin ich es gewohnt, dass er die Cites-Nr. immer hinten auf den Kassenbon schreibt. Ich sammle alle Belege, für den Fall, dass ich mal kontrolliert werde. Nun habe ich allerdings in der vergangenheit auch Händler erlebt, welche mir die Nummer nicht geben wollten/konnten. Ich bin da konsequent und kaufen dann keine Tiere dort ein.


    Man darf ja nicht vergessen, dass im Endeffekt der Halter der ist, der haftet.


    Wie seht ihr das Ganze Thema. Übertrieben oder nicht?


    Gruß


    Jens

  • Hallo


    Da habe ich auch schon oft drüber nachgedacht.


    Ich habe nicht eine Nummer oder Papiere für irgendein Tier .....möglich das ich keine Tiere habe die so eine Bescheinigung bräuchten.


    Viele Korallen stammen aus dem Privaten Tauschhandel .....wie funktioniert das eigentlich wenn die Tiere schon 10 Jahre bei mir oder anderen privat Leuten stehen ?

  • Hallo Nils,


    meines Wissens nach gilt für alle importierten Steinkorallen, totes Riffgestein, Lebendgestein und Mördermuscheln eine Cites-Pflicht. Zudem muss der Import durch die EG-Nummer für alle Personen (Halter, Händler, Importeur) nachvollziehbar sein.
    Für innerdeutsche Zuchten genügt meines Wissens der Herkunftsnachweis. Wenn ein Händler die Nummer nicht ausgeben will/kann, bin ich schon mal vorsichtig. Zumal weil in den letzten Jahren mehr kontrolliert wird. Vielleicht äußert sich ja noch ein Händler zu dem Thema.


    Bei Tieren von Privat schreibe ich mir immer die Daten des Inhabers des Mutterstocks auf. Der sollte dann auch dafür die Cites-Nummer haben, sonst hat er ein Problem.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich muß ehrlich zugeben, dass ich nie nach einer gefragt habe.... aber ungefragt habe ich auch noch nie eine einzige von irgendeinem Händler bekommen und ich war schon bei einigen.
    Bin mir jetzt auch nicht wirklich sicher, ob bei den "großen" Korallenonlineanbietern was davon auf der Rechnung steht, ich meine nicht... da mag ich mich aber auch irren, weil ich die nur überfliege.


    Auch wenn ich es anders handhabe, übertrieben finde ich dein Verhalten nicht und jeder Händler sollte grundsätzlich dazu in der Lage sein.

  • Achja, hier mal ein paar rechtlichen Hintergründe zum Washingtoner Artenschutzabkommen:


    Cites !


    Ich kann nur jedem der das Hobby intensiv betreibt empfehlen sich mit dem Thema zumindest ein wenig auseinander zu setzen. Ihr seit bei einer Kontrolle verantwortlich und müsst nachweisen woher die Tiere kommen, nicht irgend ein Onlinehändler, der vielleicht noch abstreitet, dass er das besagte Tier verkauft hat. Allerdings ist eine Rechnung ein Anfang, wenn da nicht drauf steht "div. Korallen", auch das habe ich schon gesehen.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Klaus,


    gut Frage. Hier meine Sichtweise:


    Also erstens konnte ich auf die schnelle kein passendes Thema finden, welches klar und verständlich Aussagen macht und halbwegs aktuell ist.
    Zweitens aus aktuellem Anlass (siehe Link).
    Drittens aus politischen Gründen (z.B. Positionspapier der SPD, Engere Zusammenarbeit zwischen BfN und Zoll).
    Viertens weil immer noch viele Anfänger keine Ahnung haben was eine EG-Nr. (Cites) ist und wofür die benötigt wird.
    Fünftens, weil ich immer dachte das solche Themen für ein Marubis-Forum besonders wichtig sind. Es geht ja um Artenschutz.


    Das du das alles genau weißt ist mir klar, du bist ja ein alter Hase. Aber vielleicht können ja gerade Leute wie du, denen die noch nicht so viel über das Thema wissen ein wenig helfen (Foren-Gedanke?). Den spätestens wenn das Veterinäramt vor der Tür steht, guckt man blöd aus der Wäsche.



    Liebe Grüße


    Jens

  • Hi Jens


    das Problem ist, jedes Bundesland, jeder Kreis und jede Stadt sagt was anderes, teilweise wird kontrolliert, teilweise hat man in 10 Jahren nie jemanden vom Amt gesehen. Wir Händler müssen/sollten aber über jede einzelne Koralle einen Herkunftsnachweis haben. (E-Nummer)
    Ob und wie wir den Nachweis dann an die Kunden weiter geben, scheint zumindest in weiten Teilen unserer Republik jedem selbst überlassen.


    Es gibt zwar EIN Gesetz, aber 1000 Varianten in Deutschland. Seriöse Händler haben damit auch kein Problem.


    Jeder Kunde kann also beim Kauf die E-Nummer auf dem Kaufbeleg verlangen.


    gruß Norbert

  • Hallo Jens,


    bei Claude z.B. bekommst du auf Nachfrage die Cites-Nummern. Bei mir müssten sie dann aber trotzdem das dreiviertelte Becken leer räumen weil alles, was nicht von Claude kommt von privat kommt. Teilweise gibts die Becken, wo die Ableger stehen gar nicht mehr.


    Zum Thema Landkreis:


    Wenn ich bei dem Landratsamt in meinem Wohnort-Landkreis nachfrage, wissen die wahrscheinlich nicht mal, was SPS und LPS-Korallen sind. Und in meinem (Arbeitgeber)Landratsamt (anderer Landkreis) hat der Kollege momentan genug mit durchgeknallten Reptilienfuzzis zu tun. Die Betonung liegt auf Kollege. Richtig, eine Person ist bei uns für einen Landkreis mit 320.000 Einwohnern für diese Sachen zuständig.


    Und ganz nebenbei: Zoll, Polizei und wir in der Verwaltung haben in der momentanen Situation (Asyl) genug andere Sachen zu tun. Dem Thema wird alles andere massiv untergeordnet.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Jens,


    ich finde die Diskussion wichtig und es auch nicht übertrieben, denn nur eine richtige Information der Endabnehmer und deren hoffentlich verantwortungsvoller Einkauf helfen, dem Raubbau in den Riffen Einhalt zu gebieten. Ich bewahre alle meine Rechnungen und Herkunftsnachweise auf. Auch für deutsche Nachzuchten (Sichtwort Ableger) müssen bei Bedarf Herkunftsnachweise vorgelegt werden. Und da bin ich als Endabnehmer ebenso in der Pflicht nachweisen zu können, woher meine Korallen stammen, wie der Händler. Wie könnte ich sonst beweisen, dass ich die Koralle nicht irgendwo im Urlaub abgepflückt und mitgebracht oder aus einem illegalen Import erworben habe?!


    Im Übrigen reicht es nicht aus, wenn auf dem Beleg "diverse Korallen" steht. Die Korallen müssen auf den Belegen schon eindeutig mit ihren wissenschaftlichen Namen bezeichnet werden (z.B. Montipora samarensis oder Acropora horrida), denn sonst ist das Ganze Papier für die Tonne.


    Welchen Schutzstatus einzelne Tiere und Pflanzen (nicht nur Meerestiere) haben, kann man übrigens auf dieser HP gut überprüfen: http://www.wisia.de/

  • Hallo Stefan,


    folgende Situation: Dein Korallenhändler hat gerade wieder einen super Import mit tollen Tieren bekommen. Du kaufst natürlich 2-3 dieser super Tiere ein. Das Problem ist aber, dass die Tiere nicht angemeldet waren. Beim nächsten Import oder durch einen anonymen tipp fliegt dein Händler auf. Daraufhin werden alle seine Daten (Kundendaten) gesichtet und beschlagnahmt. Eines Tages steht das Veterinäramt bei dir vor der Tür. Will von deiner super tollen Korallen die Cites Nummern haben. In Deutschland gilt "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht". Und nun?



    Ach ja und bevor jemand mit dem Spruch kommt, dass kommt nie vor oder die Behörden haben da keine Zeit für: Bitte und bitte !



    Sicher gibt es in Moment andere Themen bei den Behörden, aber es geht mir in diesem Beitrag darum auf das Thema aufmerksam zu machen. Es geht um Artenschutz und um seriöse Händler.



    Gruß



    Jens

  • Hallo Jens,


    das kann dann nur bei Online-KorallenHändlern passieren, wo ich mit Kundenkonto registriert bin. Das bin ich bei Mrutzek, Extremecorals und Whitecorals. Und denen vertraue ich voll und ganz. Versteh mich nicht falsch: das Thema ist richtig und wichtig aber was passiert in der Praxis? Die unseriösen Händler werden erstmal zu ner empfindlichen Geldstrafe verknackt und dann? Firma auf die Frau umschreiben und weiter gehts das ist doch in dieser Branche nicht anders wie in allen anderen Branchen auch.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • das kann dann nur bei Online-KorallenHändlern passieren

    Hallo Stefan,


    da muss ich dich enttäuschen. Beim ersten Link war jemand involviert der als Großhändler ziemlich viele und bekannt Händler beliefert. Ansonsten hast du natürlich recht, wenn du nirgendwo registriert bist. dann wird es dich nicht treffen.
    Leider wissen das viele Anfänger nicht?


    @ Wolfgang


    Super, hatte den Beitrag von Sabine ganz übersehen. Ist ja auch schon 5 Jahre alt, aber immer noch wichtig. Vielleicht sollte man das etwas rausstellen. Ich treffe immer wieder Aquarianer die das Thema gar nicht kennen.


    Gruß Jens

  • Hallo Stefan!


    Zitat

    Und denen vertraue ich voll und ganz.

    Das löst aber das Problem nicht, denn DU musst auf Verlangen (so es denn einmal eines gäbe) nachweisen, dass alle Exemplane in deinem Besitz rechtmäßig in die EU gelangt sind (das gilt auch für Ableger von Privat). Und wenn das nicht klappt, trägst DU die Konsequenzen. Vertrauen ist gut, (echte!) Cites-Nummer ist besser :grinning_squinting_face: . Zumindest sollte man sich alle Rechnungen/Lieferscheine aufheben und noch besser wäre es, jeweils ein Foto der gekauften Koralle anzuheften. Oder man bevorzugt einfach Händler, die die Nummer mitgeben. Ich sehe aber auch nicht, dass das jetzt von Einzelfällen abgesehen flächenmäßig plötzlich vollzogen würde. Die größere Gefahr besteht darin, dass den Tierhaltungsgegnern mit der gängigen Praxis das unwiderlegbare Argument an die Hand gegeben wird, Teile des Handels und fast alle Aquarianer scherten sich einen Dreck um artenschutzrechtliche Vorschriften und das könne man nur ändern mit ausnahmslosen Haltungsverboten oder zumindest Positivlisten. Und je mehr die Verwaltung mit anderen Sachen ausgelastet ist, desto größer ist die Neigung zu einfachen Lösungen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Jens!


    Zitat

    Super, hatte den Beitrag von Sabine ganz übersehen. Ist ja auch schon 5 Jahre alt, aber immer noch wichtig.

    Ich war daran nicht ganz unbeteiligt :winking_face: . Wenn ich mal Luft habe, gehe ich noch einmal drüber, um zu prüfen, ob die Paragraphen noch stimmen. An der Rechtslage selbst hat sich meines Wissens nichts geändert. Der Hintergrund des Ganzen war damals insbesondere die - nach wie vor - weitgehend unbekannte Meldepflicht für Seepferdchen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    das es letztlich mich trifft ist mir bewusst. Aber mal ehrlich: das Augenmerk kann doch hier erstmal nur auf den Importeueren liegen die ganze Ablegerschacherei über Foren, Facebookgruppen und Ebay-Kleinanzeigen ist doch unüberblickbar. Wenn mans streng nimmt hier im Marubis-Forum, dürfte man hier auch nur Ableger einstellen, wenn darauf hingewiesen wird, dass eine CITES vorhanden sein muss. Führt dann aber wohl eher dazu, dass Allerwelts-SPS, die eh schon schwer los zu bekommen sind dann eher im Müll oder im Kalkreaktor landen.


    Aber ich werd das beim nächsten Ablegertausch mal ansprechen da hat Jens schon recht: 90 Prozent der Aquarianer machen sich über sowas keine Gedanken und da schadet es sicher nicht, das Thema anzusprechen da hat Jens schon recht.


    Einfache Lösungen in der Verwaltung? :grinning_squinting_face: Das es sowas geben kann, habe ich bis vor einigen Wochen nicht mehr für möglich gehalten :winking_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ganz richtig, im Ablegermarkt ist die Grauzone am schwärzesten :grinning_face_with_smiling_eyes: . Aber gerade weil das so unüberschaubar und unkontrollierbar ist, dient das als schwer widerlegbares Argument dafür, dass rechtmäßige Zustände nur mit einem Verbot hergestellt werden können. Dem privaten Ablegerhandel - der aus Artenschutzsicht ja eigentlich sehr zu begrüßen ist - droht im übrigen, wenn es einmal ernst werden sollte, besondere Gefahr: Im Zweifel werden die Händler verständlicherweise ein Verbot des privaten Handels nicht unbedingt mit Klauen und Zähnen bekämpfen, sondern eher befürworten mit dem Hinweis darauf, dass der Handel ja doch weitgehend die Cites-Pflichten erfüllt, der private Handel sich aber eher als rechtsfreier Raum betrachtet. Und der private Handel kann weder die Karte "Wirtschaftsschädigung" ziehen, noch hat er eine Lobby.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • da muss ich dich enttäuschen. Beim ersten Link war jemand involviert der als Großhändler ziemlich viele und bekannt Händler beliefert.

    Seriöse Händler kaufen im Großhandel ohne Nachweis nicht ein. Hier ist der Absatzmarkt für den Importeur sehr begrenzt und das Hauptgeschäft der beiden war ja auch der Online-Handel. Zumindest einer davon, hat ja schon wieder einen Online-Handel und Laden, allerdings mit einem anderem Namen.

  • Seriöse Händler kaufen im Großhandel ohne Nachweis nicht ein. Hier ist der Absatzmarkt für den Importeur sehr begrenzt und das Hauptgeschäft der beiden war ja auch der Online-Handel. Zumindest einer davon, hat ja schon wieder einen Online-Handel und Laden, allerdings mit einem anderem Namen.

    Hallo Klaus,


    beide sind wieder aktiv. Online Geschäft und Laden waren/sind vorhanden. Einen der beiden habe ich inzwischen als einen guten Händler schätzen gelernt. Bei dem zweiten Fall (aus Bremen) hoffe ich natürlich auch, dass alles gut ausgeht. Fehler macht sicher jeder mal. Es sollte nicht gleich die Existenz kosten.


    Bei Stichwort "seriösen Händler" geben ich dir recht und genau da treffen wir uns ja wieder. Kauft ein Anfänger bei einem seriösen Händler hat das eben auch Vorteile die man eventuell nicht immer gleich finanziell bewerten kann.
    Es gibt aber halt auch andere Händler. Darum finde ich so einen Beitrag hier von Zeit zu Zeit ganz gut.


    Liebe Grüße Jens

  • beide sind wieder aktiv. Online Geschäft und Laden waren/sind vorhanden. Einen der beiden habe ich inzwischen als einen guten Händler schätzen gelernt. Bei dem zweiten Fall (aus Bremen) hoffe ich natürlich auch, dass alles gut ausgeht. Fehler macht sicher jeder mal. Es sollte nicht gleich die Existenz kosten.

    Da denke ich anders. Wer bewußt und vorsätzlich derartige Mengen illegaler Korallen importiert, sollte ein entsprechendes Gewerbeverbot bekommen.


    Bei Stichwort "seriösen Händler" geben ich dir recht und genau da treffen wir uns ja wieder. Kauft ein Anfänger bei einem seriösen Händler hat das eben auch Vorteile die man eventuell nicht immer gleich finanziell bewerten kann.
    Es gibt aber halt auch andere Händler. Darum finde ich so einen Beitrag hier von Zeit zu Zeit ganz gut.

    Meiner Erfahrung nach, sind die seriösen und fachkundigen Händler (egel ob Online oder Laden) weit in der Minderheit.

  • Ich bin zwar wie die meisten hier ebenfalls kein direkt Betroffener mache mir aber trotzdem immer wieder Gedanke über das Thema und wie es mich evt. betreffen könnte.
    Wie immer wenn es um lebende Tiere geht sollte man sich ganz genau überlegen was, wo und bei wem man einkauft. Im besten Fall kauft man direkt im Laden ein und kann dort die Tiere
    ansehen und aussuchen sowie mit dem Händler sprechen. Wenn dies nicht der Fall ist und kein Händler in der Nähe dann sollte/ muss ich mich vorher genau über Online Shops und Händler informieren.
    Genau für solche Informationen ist z.B. unser Forum da, hier nachfragen und man bekommt die Auskünfte welche man braucht.


    Ansonsten kann ich nur dem Beitrag von Klaus zustimmen.

  • Da denke ich anders. Wer bewußt und vorsätzlich derartige Mengen illegaler Korallen importiert, sollte ein entsprechendes Gewerbeverbot bekommen.


    Meiner Erfahrung nach, sind die seriösen und fachkundigen Händler (egel ob Online oder Laden) weit in der Minderheit.

    Hallo Klaus,


    ja das ist auch meine Erfahrung. Es gibt nicht so viele seriöse und fachkundige Händler. Mit Online-Versand habe ich persönlich immer so meine Probleme, allerdings nicht wegen den Händlern, sondern mehr wegen dem Versand der Tiere. GO ist da zwar schon ganz gut, aber besonders empfindliche Fische würde ich zum Beispiel nie versenden lassen. Ein schönes Beispiel für einen guten Händler sind da ja manchmal auch Kleinigkeiten, die Anfängern nicht so auffallen (wenn zum Beispiel Lippfische mit etwas Sand eingepackt werden oder eben gleich die Cites Nummer mit aufgeschrieben wird).


    Zum den besagten Händlern gebe ich dir zwar zum Teil Recht was Gewerbeverbote angeht, zum Teil muss man aber auch immer die ganze Geschichten von mehreren Seiten hören und da kann man leider auch nicht immer nach der Presse gehen. Skeptisch bin und war ich auch immer. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Im besten Fall kauft man direkt im Laden ein und kann dort die Tiere ansehen und aussuchen sowie mit dem Händler sprechen.


    Ja Jogi, das sehe ich genauso wie du. Leider ist es ja nicht immer für jeden machbar und ein Bewertungsportal für Korallenhändler gibt es glaube ich noch nicht, oder?


    Liebe Grüße Jens

  • Danke für die Idee der PDF Liste. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht das ein Korallenkauf für mich mal problematisch werden könnte. Die Aktionen des Zoll im September haben mich schon ein wenig sensibilisiert. Bisher bin ich einfach davon ausgegangen das meine beiden bevorzugten Händler schon darauf achten das alles seine Richtigkeit hat...
    Ich bin immer davon ausgegangen das ich keine seltenen oder geschützten Korallen pflege. Wenn man aber liest, dass grundsätzlich jeder Import aus Indonesien mit strengen Auflagen verbunden ist, kommt man dann doch ins grübeln.


    Etwas nachdenklicher geworden habe ich beschlossen auch so eine Liste zu führen. Zum einen ist es toll später nachzuvollziehen wann man welches Tier wo gekauft hat also eine möglichst genaue Bestandsliste pflegt. Zum andern kann es selbst bei teilweise fehlen der Citis Nummer nur von Vorteil sein das im Falle eines Falles die Behörde sieht das man sich der Problematik bewusst ist und nach besten Wissen und Gewissen, mit allen Möglichkeiten die einem als Halter zur Verfügung stehen, einen Nachweis zu führen. Eine Beschlagnahme ist damit vielleicht noch nicht vom Tisch aber ganz gewiss nicht mehr garantiert, was sicherlich der Fall ist wenn man komplett mit leeren Händen da steht und auf den ersten Blick geschützte Tiere zu erkennen sind.

  • Hallo


    Ist es möglich den alten Bestand auf irgendeine Art zu registrieren , oder bei der Behörde anzumelden ?


    Wenn nicht hab ich ja eh schon verloren da ich einige Tiere schon 10 Jahre besitze und diese aus privaten Beckenauflösungen stammen.


    Viele waren damals noch nicht auf irgendwelchen Artenschutzlisten.

  • Das kannst du aber bestimmt anhand von alten Becken-Fotos auch belegen das du die Tiere schon so lange hast


    Einfach mal ein Nachmittag alte Bilder durchforsten und aufgrund der Bilder eine Bestandsliste anfertigen mit den ungefähren Daten. Damit hast du schon mal nicht ganz verloren. Eine Möglichkeit seinen Bestand anzumelden sehe ich nicht, wer soll das verwalten?

  • Hallo Nils,


    ich würde mir da nicht zuviel arbeit machen. Ich selber habe auch zwei Korallen, bei denen ich echt nicht mehr weiß, wo her ich sie habe. Aber vielleicht ist es eine Strategie so etwas für die Zukunft anzulegen und alle neuen Tiere aufzuschreiben.


    Gruß


    Jens

  • Leute macht euch jetzt nicht verrückt. Es geht bei solchen Sachen immer um Einfuhr und gewerbsmäßigen Handel. Ich lese nirgends, dass ein Privatmann wegen seines Aquariums im Wohnzimmer belangt wurde. Ist doch wie mit der falschen Rolex am Handgelenk. Wer sich eher Gedanken machen könnte, sind alle, die Korallen und Ableger verkaufen. Der Handel mit geschützten Tieren ist immer heikel. Aber selbst da? Möge einer berichten, der deswegen rechtlich belangt wurde.

  • Hallo,


    es geht doch gar nicht darum, ob einer "belangt" wurde (solche gibt es, wenn auch wenige, aber auch), sondern um die Rechtslage und ob Händler und Aquarianer(!) bereit oder zumindest bemüht sind, diese zu beachten. Darf man denn bei Rot nur dann nicht über die Ampel fahren, wenn kontrolliert wird? Und die Regelungen betreffen selbstverständlich auch den privaten Halter, alles andere sind Fehl- und Falschinformationen. Und ein öffentlicher Aufruf zum Rechtsverstoß und zur rechtswidrigen Missachtung geltenden Rechts ist genau das, was Tierhaltungsgegner so freut. Zeigt es doch, wie Aquarianer hinsichtlich Artenschutz und Rechtslage so gelagert sind. Beides ist den meisten offensichtlich sch...egal.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    das sehe ich ganz genau so. Wir sollten schon so verantwortungsvoll mit der Materie umgehen, wie es uns möglich ist.
    Ich habe vor einiger Zeit mal mit einem Freund eine Diskussion geführt über das Thema "Schlangen". Er war der Meinung, dass solche Tiere nicht in privaten Besitz gehören und der Staat das Halten sämtliche Exoten verbieten sollte. Er begründete seine Meinung unter anderem damit, dass immer wieder mit Exoten (Schwarzmärkte) gehandelt werden würde, die auf der Artenschutzliste stehen und die Käufer sich einen feuchten Kehricht um Gesetze scherten. Was würde wohl passieren, wenn es zu so einem Importverbot für Exoten kommen würde. Die Meerwasseraquaristik würde ordentlich leiden. :st:


    Es ist nicht viel arbeit, so eine kleine Liste zu führen. Außerdem ergeben sich noch andere Vorteile aus so einer Liste. :grinning_squinting_face:


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    ich mache mir ehrlich gesagt keine Illusionen, was die artenschutzrechtliche Seite des Ablegerhandels angeht. Da ist der Zug längst abgefahren. Da ist einfach nicht mehr nachvollziehbar, welcher Mutterstock ursprünglich - legal oder illegal - eingeführt wurde, selbst wenn man es wollte. Auch wäre der Aufwand für eine "Amnestieregelung" in Form einer nachträglichen Neuregistrierung aller nicht Cites-bescheinigten Exemplare viel zu groß. Man kann nur hoffen, dass das nicht eines Tages zum Sargnagel der Aquaristik - zumindest was artengeschützte Exemplare betrifft - wird. Ich habe da mit meinem Mittelmeerbecken keine Probleme: Keines der Tiere darin unterfällt dem Artenschutz :smiling_face: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!