Kalkreaktor ersetzen

  • Hallo


    Mein Aquarium funktioniert momentan eigentlich sehr gut , was ich auf die Umstellung auf TM Pellets und Bacto Balance zurückführen würde.


    Zusätzlich wird K Und A Elements dosiert und jede Woche 50 Liter Wasserwechsel mit TM Pro Reef gemacht.


    Leider nervt mich der Kalkreaktor ( Schuran Jetstream 1 ) da ständig der Durchfluss neu eingestellt werden muss , und nur mit optimalem Betrieb der KH Wert einigermaßen gehalten werden kann.


    Daher hatte ich den Gedanken den Reaktor durch z.B. Balling zu ersetzen.


    Hier bräuchte ich mal einen Tipp wie ich das am schlauesten anstelle da noch mehr Wasserwechsel eigentlich nicht gemacht werden sollen.

  • Hi,


    Nun ja ganz einfach


    1) Kalki abschalten und Werte messen
    2) eine Woche nichts reinschütten ins Becken und wieder Werte messen
    3) Verbrauch berechen
    4) Balling Lösungen ansetzen
    5) Dosieranlage aufstellen und einstellen je nachdem welchen Verbrauch du zuvor gemessen hast.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Nils,


    bei deiner Beckengröße kann das aber richtig ins Geld gehen.
    Vielleicht mal ein anderes Reaktormodel nehmen? Aquacare in Verbindung mit ihrem Granulat, soll richtig gut sein.

  • Wenn dein vorheriger kalkreaktor bereits mit Dosierpumpe (anstelle nur Auslauf ) sowie pH-Regelung des Reaktors ausgerüstet war und du das nicht in den Griff bekommen hast ...... Geht's dir wie mir auch.
    Mit Balling stammlösungen lässt sich einfach viel genauer einstellen und dosieren


    Falls noch nicht .... Könntest du es nochmal mit einem aufgerüsteten Kalki probieren.


    Ich persönlich bin ein klarer Balling Fan.


    Liebe Grüße ...Martin



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • HI Nils,


    wird zu teuer...



    Kalki behalten.


    kleinste Eheimpumpe an den Einlass. Ich habe, glaube ich, eine 1048. (satt Dosierpumpe oder Selbstansaugung)
    Dupla Nadelventil an den Auslass und so einstellen, dass keine Torpfen zu sehen sind.
    Co2 mit Blasenzähler dosieren und gewünschte KH mit der Blasenanzahl einstellen.


    Wahrscheinlich ist der Kalki jetzt geräuschlos und hat immer den gleichen Durchfluss.



    PH-Elektrode im Schrank verstecken, brauchst du nicht mehr.


    Weißes Brett hinter dem Kalki demontieren, damit du nur den oberen Deckel und Rohrverschraubung zum Befüllen abschrauben musst.



    Gruß, Dietmar



    Schuran könnten ihre Kalkis wesentlich besser konstruieren. Aber die Klapperdinger werden ja gekauft :smiling_face:

  • Hallo


    PH Regelung habe ich schon länger nicht mehr dran .....die war eh immer an.


    Der Reaktor läuft an einem kleinen Pypass auf der Druckseite der ATK über das Aqua Medic Nadelventil.


    Hab mal gelesen das der Jetstream1 im Betrieb so aussehen soll als würde er Kochen....das bekomme ich aber nicht hin wenn der Auslauf permanent läuft oder sehr schnell tropft.


    Wenn ich das Ventil so einstelle das er langsam tropft hört er aber sehr regelmäßig auf zu tropfen und ich muss nachregeln.


    Wie viele CO² Blasen pro Minute stellt ihr den ein ???


    @ Dietmar ..... das mit dem Brett ist ein guter Tipp .....wie stellst oder hängst du den dann auf ?

  • Hallo Nils,


    bei deiner Beckengröße kann das aber richtig ins Geld gehen.
    Vielleicht mal ein anderes Reaktormodel nehmen? Aquacare in Verbindung mit ihrem Granulat, soll richtig gut sein.

    Hi,
    ??? diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen außer:
    Du kaufst dir fertige Balling Lösungen.



    Natriumhydrogencarbonat bekommst du das 1 kg Gebinde zBsp. zwischen 50 Cent oder aber auch um 30 € und da hat die Qualität wenig damit zu tun.
    Fertige Produktlösungen kosten immer mehr.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi Jungs,


    Ich denk das wird sich ziemlich eben halten.
    Wenn du beim Kalki Strom, CO2 etc. rechnests denk ich wirst mit Balling nicht schlechter fahren.
    Ballingsalze kosten ja nicht die Welt. Ausserdem kannst meiner Meinung nach die Werte besser einstellen als mit Kalki.


    Nur mal so Überschlagen.


    950gr für KH mit maximaler löslichkeit komm ich 45 Tage mit meinem Kanister (10l) aus. Bei einem 5 kg Sack wären das ca. 5,2 Monate bei 15 Euro. Im Jahr also ca 35 €
    5 Kg für CA auf 10l Kanister. Brauche jetzt ca. 35ml ergo 285 Tage mit nem 10l Kanister. das wären im Jahr knapp 20 Euro.


    Stromverbrauch für Dosierpumpen kannst eher vergessen da zu wenig.
    Wie gesagt nur meine Meinung.


    lg
    Jürgen

  • hey nils


    ja das ist richtig soll aussehen als ob es kocht. blasen 1 pro sekunde das gesteuert über ph. wert im Reaktor 6.3 auslauf entsprechnd der kh im becken.


    wenn der bei dir nicht kocht ist eventuell die ansaugung der eheim pumpe verstopft ?


    wenn kh im becken sinkt durchfluß leicht erhöhen und eventuell ph etwas mehr senken.


    wir haben ne grotech sp 4800 dran und absolut keine Probleme.


    schau mal da ists gut erklärt :


    http://www.gorgonien-lexikon.com/der-kalkreaktor.html




    lg stephan

  • also blubbern sollte er schon
    meistens ist die ansaugung der eheim verstopft


    ersatzschlauch für grotech solltest immer einen da haben das ist aber bei allen dosierpumpen so kann immer mal kaputt gehen daher pumpe immer höher machen als Wasserstand ann läuft der schlauch einfach leer und saugt nicht an.


    lg stephan

  • nö,


    ich habe mich lange Zeit über den Reaktor und dazugehörige Technik geärgert. Seit 2-3 Jahren läuft er so wie ich es mir vorstelle. Fast wartungsfrei. ( außer Auffüllen von Korallenbruch und co2), kein entgasen, keine (fast)Geräusche, kein Schlauchwechsel.


    Sollte die KH fallen gibt es mehr Co2


    Eine SP4800 liegt schon ein paar Jahre neu in der Ecke. Früher die IKS Pumpen sind schneller gekracht wie Geld verdienen kann. Die SP-Dinger habe ich mir auch umgebaut, damit bei einem Schlauchschaden kein Wasser über die Elektronik läuft.



    Mein 3000l SPS Becken wird von einem geräuschlosen Schuran versorgt.



    LG, Dietmar

  • PH Regelung habe ich schon länger nicht mehr dran .....die war eh immer an.

    Das ist aber sehr seltsam!
    einer der möglichen Gründe dafür ist das Du "so viel Wasser durch den reaktor gepumpt hast" dass dein CO2-Regler daurch nie mehr in einen niedrig genuge Bereich gekommen ist. Deswegen hat er immmer "auf gemacht"
    Vermutlich war die Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers zu hoch (wahrscheinlich)
    oder aber die CO2-menge die bei offenem Ventil zugegeben wird zu moderat (eher unwahrscheinlich)


    Der Auslauf aus so einem Reaktor ist ja hoch crabonatisiertes Wasser... da braucht es nur "ein bischen davon" um Alk/Ca im becken zu erhöhen


    Der Reaktor läuft an einem kleinen Pypass auf der Druckseite der ATK über das Aqua Medic Nadelventil.

    Genau das könnte das Problem sein. De Durch durch den Reaktor (oder besser gesagt das was "durchgedrückt wird") darf nur gering sein.
    Ich habe das nur durch eine getaktet laufende Dosierpumpe hinbekommen
    Ansonsten kommst du nie auf einen niedrig genugen Wert um reaktor. Es löstsich wenig Korallenbruch (zu hoher ph dafür) unddu betreibst den reaktor total ineffizient. Zudem bringst du einen überproprtional große menge an CO2 ins becken ein was nicht gewünscht ist.
    Meine Erfahrung war außerdem das ventile am auslauf immer irgendwann mal verstopfen und der durchlauf dadurch ungleichmässig ist.


    Aber wie gesagt.... das isr nur meine Erfahrung...

  • Hi Martin,


    das Auslaufventil ist,glaube ich, nur ein Problem, wenn der Durchlauf tropft. Ich habe auch einiges probiert, auch mit Magnetventilen am Auslauf, ph-gesteuert oder mit Zeitschaltzuhr. Ein stetiger Durchfluss scheint die sicherste Methode zu sein.


    Regelmäßiges KH-Messen ist schon wichtig. Ausnahmsweise dürfen es dafür auch billige Tropfentest sein. Hinterkommastellen sind in der Regel schnuppe.


    Lieben Gruß,
    Dietmar

  • Hi,

    brauchst du nicht alle paar Monate eine neuen Schlauch. Läuft deine SP4800 im Dauerlauf? Macht sie keine Geräusche?

    Einmal jährlich wird der Schlauch erneuert. Die SP4800 regelbar läuft im Dauerbetrieb. Ich habe das Modell mit Kugellagern (lt. GroTech). Anfangs machte sie deutliche "Klack-Klack"-Geräusche, aber mittlerweile läuft sie leise.


    Ich habe keine Blasen im Kalki und es blubbert nichts.

    Das sollte schon sein um die volle Wirksamkeit zu erreichen. Vielleicht liegt es bei Dir an der Drosselung des Auslaufs. Laut Schuran muss der Auslauf frei sein.

  • Hi Nils,


    zum Thema Kalkreaktor kann ich Dir nur den DaStaCo Kalkreaktor empfehlen, ein super Gerät einmal eingestellt im Anschluß wird nur noch nachgefüllt mehr braucht es nicht.


    Bei Youtube findest Du auch ein Video zum DaStaCo Kalkreaktor im Betrieb.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf

  • Hi Ralf,
    wenn es um Kalkreaktoren geht, wird von Dir DaStaCo empfohlen. Hängt das event. damit zusammen, dass Du diese Geräte in Deinem Shop verkaufst :confused_face:

  • Hallo Klaus,


    Was ist falsch daran ein Produkt zu empfehlen von dem man überzeugt ist ? Wenn es um Abschäumer geht werden immer die von RE empfohlen.
    Kalki hab ich zwei von H&S und bin nicht so zufrieden. Ich persönlich finde die Einstellung nicht so optimal.


    Gruß


    Jan

  • Hallo Klaus,


    ich schließe mich da Jan an. Ralf verkauft ja auch Kalkreaktoren anderer Marken, dann hätte er die ja auch gleich empfehlen müssen. Wenn man von bestimmten Geräten überzeugt ist, dann sollte man auch eine Empfehlung aussprechen können.
    Außerdem machen die DaStaCo Dinger einen guten Eindruck, wenn sie auch nicht günstig sind.


    Gruß


    Jens

  • hey jan


    was für ein quatsch.....


    Beschreibung DaStaCo


    1. Flow control

    Damit regelt der Besitzer die Strömungsgeschwindigkeit der Dosierpumpe, um den DaStaCo äusserst genau und im stabilen Gleichgewicht des Kalkverbrauchs regeln zu können


    ( klingt schwer nach regelbarer dosierpumpe ??? )

    2. Co² control

    Damit regelt der DaStaCo völlig automatisch die Co² Zufuhr abhängig von der Notwendigkeit des DaStaCo, und passt diese automatisch an wenn der Wasserdurchfluss angehoben/abgesenkt wird. Unser Multicontroller ersetzt also den pH Controller und seine pH-Sonde, somit ist keine unnötige Kalibrierung zu regelmässigen Zeitpunkten mehr nötig.


    ( ist das nicht eine ph Steuerung ??? )

    3. Alarm control

    Als einzigster Reaktorcontroller der Welt, überwacht der DaStaCo Multicontroller ob die Co² Flasche leer ist und wieder gefüllt werden muss. In diesem Fall wird automatisch das Co² Magnetventil geschlossen (ansonsten würde dieses sinnlos angesteuert werden, da kein Co² mehr im Reaktor ankommmt). Der Besitzer wird hiervon durch eine LED Meldung und ein akustisches Signal informiert.


    ( ok da haben wirs Alarm led nee das hat er ned )



    dann erzähl mal was ist technisch bei den zweien noch anderst ?

  • Hallo


    Ich habe gestern noch mal mit den verschiedenen Ansätzen von Euch einen endspannten Abend im Technikraum verbracht.


    Und ich beobachte es so wie bei Dietmar.....sobald ich den Zufluss erhöhe hört er auf im inneren zu brodeln.(Durchfluss im Übergang zwischen tropfen und fließen Co² ca.2 Blasen pro Sekunde)


    Vorher lief er sehr langsam tropfend dann brodelt es bei gleicher CO² Menge ordentlich muß aber mehrmals täglich nachgeregelt werden weil er einfach aufhört zu tropfen.


    Läuft er langsam hat der Auslauf KH > 30 (gestern Abend gemessen)


    Die Nacht über habe ich ihn dann schneller durchlaufen lassen und heute Morgen hatte der Auslauf KH 18


    PH am Auslauf liegt in beiden Fällen deutlich unter 7 , die Farbkarte meines Tests geht leider nur bis 7,2


    Gestern Abend hatte ich im Becken folgende Werte , mit Gilbers Multireferenz geprüft.


    KH 6 (Salifert / Red Sea)


    CA 380 (Salifert)


    MG 1200 (Salifert)


    Phosphat 0,5 (Salifert / Red Sea) hier ist der Salifert Test echt übel und zeigt viel zu wenig an.


    Nitrat 5 - 10 (Salifert / Red Sea) auch hier zeigt Salifert zu wenig an.


    PH 8 (Red Sea)


    Werde heute Abend noch mal Testen.


    Der Auslauf des Reaktors ist frei über eine Dose mit Korallenbruch was aber den PH Wert nicht verbessert.


    Wenn er richtig betrieben wird ist der Schuran Reaktor bestimmt ein Top Gerät .( Ich komme schon noch dahinter)

  • hey nils


    wie hast du denn den Reaktor angeschlossen


    nach den Bildern von Lars sebrella oder wie es schuran empfiehlt ?


    ich hab dir mal ein bild dran gemacht wie schuran es empfiehlt.


    meiner Meinung nach ist das die bessere variante da co2 wesentlich besser genutzt wird und er auch prima blubbert.


    hast du co2 Steuerung dran ?




    lg stephan

  • Hallo


    Ja genau so ist er angeschlossen.....ist in meinen Augen die einzige sinnvolle Anordnung.


    Oben Mitte Ablauf unten Zulauf mit Nadelventil.


    PH Regelung hatte ich eine ganze Weile dran war aber eigentlich immer an und dann irgendwann defekt.


    Zielwert war damals PH 6 aber bei etwas schnellerem Durchfluss hört er sofort auf zu brodeln, es sei denn man gibt ihm sehr viel CO².


    Eventuell habe ich ja auch noch die falsche Füllung ? ( Aqua Medic Hydrocarbonat )

  • hey nils


    das er blubbern aufhört ist komisch. wir können die grotech auf 4800 ml stunde auf machen und er blubbert genauso wie wenn sie auf 500 ml stunde steht.


    was kommt denn bei dir am auslauf raus ? hast das schon mal ausgelitert ?


    lg stephan

  • Es ging mir hier lediglich um eine Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger.


    @Klaus,


    da ich vorher einen Schuran Jetstream 1 hatte und dieser nie störungsfrei ans laufen gekommen ist glaube mir weis ich wovon ich rede zumal der DaStaCo jetzt bei mir seid Aufbau nur kurz eingeregelt wurde und seitdem wird er nur noch befüllt.
    Ein ständiges werkeln am Kalki wie beim Jetstream gehört seitdem der Vergangenheit an.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi,

    Einmal jährlich wird der Schlauch erneuert. Die SP4800 regelbar läuft im Dauerbetrieb. Ich habe das Modell mit Kugellagern (lt. GroTech). Anfangs machte sie deutliche "Klack-Klack"-Geräusche, aber mittlerweile läuft sie leise.


    Das sollte schon sein um die volle Wirksamkeit zu erreichen. Vielleicht liegt es bei Dir an der Drosselung des Auslaufs. Laut Schuran muss der Auslauf frei sein.



    Hi Klaus,


    einen hohen Gasverbrauch konnte ich noch nicht feststellen. Da fehlt mir aber auch der Vergleich. Eine SP4800 baut bestimmt wesendlich mehr Druck auf. Da den Ablauf zu reduzieren wäre etwas mutig. Aber ein 1048 hat ja keine Power.



    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo


    Ihr empfehlt den DaStaCo .....mag sein das er der Beste ist aber für das Geld müsste eigentlich das Personal fürs Nachfüllen schon mit dabei sein.


    Da übe ich lieber noch etwas mit meinem Schuran und warte bis Klaus da was baut. :wink

  • Hallo Dietmar,


    Bin nicht traurig ......finde die Preise nur manchmal etwas abgehoben.....!


    Ist wie beim Thermomix von Vorwerk ......solang der Kunde kauft und zahlt kann auch satt verdient werden.!


    Der reine Materialwert mancher Teile rechtfertigt die Preise auf keinen Fall ....und die Entwicklungskosten sind für mich immer sehr schwer zu verstehen .


    Daher lobe ich mir dieses erstklassige Forum....denn mit Eurer Hilfe wird es mit mir und dem Schuran schon noch klappen.


    Dann muss ich mich nur noch bei Hans-Werner entschuldigen das ich hier in seinem Herstellerbereich mit dem Schuran Kalki rumwüte .....und wohl doch noch nicht umsteige.

  • Eventuell habe ich ja auch noch die falsche Füllung ? ( Aqua Medic Hydrocarbonat )

    Wie groß ist das denn? Empfohlen ist Korallenbruch/-sand mit einer Körnung von 10-15mm. Bei feinerer Füllung ist der Durchfluss zu schwach. Ich würde Dir empfehlen, den Reaktor zu leeren, zerlegen, komplett reinigen(auch die blauen Nippel), Pumpe entkalken und mit entsprechender Füllung wieder in Betrieb zu nehmen. Dann den Durchfluss messen und entsprechend des Leistungsdiagrammes abstimmen. Optimal wäre natürlich eine regelbare Dosierpumpe.

  • einen hohen Gasverbrauch konnte ich noch nicht feststellen. Da fehlt mir aber auch der Vergleich. Eine SP4800 baut bestimmt wesendlich mehr Druck auf. Da den Ablauf zu reduzieren wäre etwas mutig. Aber ein 1048 hat ja keine Power.

    Mit der Eheim 1048 habe ich den Jetstream früher auch betrieben. Allerdings mit einer an einer Seite verschlossenen Reduzierung auf 4/6mm (Aqua Medic) und am Einlauf geregelt. Lies mal in der Anleitung auf Seite 2 und 3. Dort wird genau erklärt wie und weshaklb der Ausluf frei sein muss. Dann sprudelt es sicherlich auch bei Dir :grinning_squinting_face:

  • @ Jan, Jens,
    in diesem Forum wirbt eigentlich kein Händler/hersteller mit seinen Produkten. Vor allem, wenn er als Händler das Produkt (fast) exklusiv verkauft. Oder habt Ihr schon mal gelesen, dass Klaus Jansen seine Speedy empfiehlt, wenn nach einer geeigneten Pumpe gefragt wird?
    Ich finde es auch nicht gut, wenn ein Händler als Privatmann auftritt. Gibt es eigentlich das rote H nicht mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!