Kalkreaktor ersetzen

  • Es ging mir hier lediglich um eine Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger.

    Für ein Produkt, das Du fast exklusiv vertreibst und auch in anderen Foren lobst. Für mich hat das halt einen schalen Beigeschmack.


    da ich vorher einen Schuran Jetstream 1 hatte und dieser nie störungsfrei ans laufen gekommen ist glaube mir weis ich wovon ich rede zumal der DaStaCo jetzt bei mir seid Aufbau nur kurz eingeregelt wurde und seitdem wird er nur noch befüllt.
    Ein ständiges werkeln am Kalki wie beim Jetstream gehört seitdem der Vergangenheit an.

    Bei den meisten klappt es ja mit dem Jetstream. 2008 warst Du ja auch damit zufrieden und hast Dich seitdem nicht beschwert.

  • :-),


    kann ja sein. Ich habe mich aber und das auch schon über Jahre mit meine Methode angefreundet. 60-80 Blasen in der Minute schaffen 8Kh in 3000L SPS Becken mit nicht sehr vielen SPS. In der Woche werden ca. 150- 200Gramm Korallenbruch aufgelöst.



    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo


    So....hab es gestern so gemacht wie Klaus vorgeschlagen hat.


    Da ich den Schuran vor gefühlten 10 Jahren gebraucht gekauft habe gibt es leider keinerlei Papiere oder Anleitungen.


    Die Füllung war dann wohl definitiv zu feinkörnig , Jetzt ist wieder grober Korallenbruch drin.


    Das andere Material hatte ich eingesetzt um dem Phosphatwert Herr zu werden .....mal sehen wie sich das jetzt entwickelt.


    Nach dem er eine weile gelaufen war habe ich den Durchfluss ausgelitert , schnelles Tropfen am Auslauf bedeutet gut 2 Liter in der Stunde .


    Und mit ca. 100 Blasen in der Minute hatte ich am Auslauf heute Morgen KH größer 20 und es brodelt wieder so wie es soll.


    Jetzt muss sich zeigen wie es die nächsten Tage läuft.....sollte ich weiterhin nachregeln müssen werde ich wohl doch in eine Dosierpumpe investieren.


    Wie verhält es sich den bei Euch mit den Phosphatwerten mit Korallenbruchfüllung ?


    Sollte man den Auslauf vom Reaktor direkt über einen Absorber leiten ?

  • Hallo zusammen,



    ich lese ja hier interessiert mit und habe ja auch schon öfters über einen Kalkreaktor nachgedacht, aber wenn ich das hier lese :loudly_crying_face: So einfach, wartungsfrei und Selbstständig, ist die Sache wohl doch nicht.


    Irgendwie fühlt sich Balling einfacher an.

  • Stefan,


    bei bis ca. 700-1000L wäre für mich die Balling-Grenze. Es gibt auch einige größere Becken, auch mit abgewandelten Ballings-Dings ( Tritop oder ATI Technologies o.s. ) top unterwegs sind. Der Eine hat die Kohle, andere das Gefühl, mache Beides, sind aber geschieden, weil der Ehepartner keine CITES hatte. Eigentlich schnuppe. Wahrscheinlich wirst du irgendwann beim Kalki landen.


    Tschüß

  • Hi Diddi,

    Wahrscheinlich wirst du irgendwann beim Kalki landen.

    wird bestimmt auch so sein, was mich nur wundert, sind die wirklich unterschiedlichen Meinungen.
    Es gibt ja auch welche, die keinen Abschäumer haben, die die aber einen guten empfehlen, sagen zu 95% RE.


    Beim Reaktor kommt, DaStaCo läuft von allein, andere wiederum sagen, geht genauso mit Schuran, gibt es nun einen, der wirklich einfach ist?

  • hey stefan


    wichtig ist beim kalki das du den so einstellst das das nadelventil soviel co2 durchlässt das er den soll ph gerade so erreicht.
    dann kann im fehlerfall nicht viel passieren.


    wir haben in der co2 Zuleitung 2 magnetventile weil uns schonmal eins kaputt gegangen ist daher 2 eins als backup.
    eins direkt nach der flasche eins vor dem blasen zähler.


    zusätlich ist der gesamte kalki an der ghl Steuerung / bei ph unter 7.8 (im becken)wird der (strömungspumpe/dosierpumpe) ausgeschalten.


    was die einstellerei wesentlich einfacher macht ist eine co2 Steuerung und eine regelbare dosierpumpe.


    lg stephan

  • Hallo Stefan,


    ich bin mit Balling light und Zeolight von Claude derzeit recht gut unterwegs aber bei deiner Beckengröße würde ich mir wohl auch nochmal Gedanken über einen Kalki machen. Ich hatte mir im Januar einen Gebrauchten von Gralla zugelgt sollen auch gut sein. Weil man ja immer was verbessern will, weil man ja immer was zum spielen braucht. Ich bin damit nicht ganz klar gekommen, musste ständig nachregulieren der Tropfauslass war nach spätestens zwei Tagen verstopft etc. pp. Ich bin günstig an den Kalki rangekommen und habe ihn dann weiterverkauft. "Ohne Grotech SP 4800 brauchst gar nicht anfangen" hat mir jemand gesagt. Nochmal 250 Euro investieren wars mir irgendwie nicht wert, Klackergeräusche im Wohnzimmer wollte ich auch nicht. Davon abgesehen hat die Pumpe des Gralla nebenbei auch satte 33 Watt gezogen und das 24/7 den Strom blase ich lieber für mehr Licht raus.


    Ballingsalze habe ich mir Natriumhydrogencarbonat im 25 Kilo Großgebinde gekauft, gewusst wo ist das nicht teuer auch nicht in der für uns nötigen Qualität Calzium von Mrutzek, Magnesium habe ich noch nie dosiert. Einmal eingestellt KH einmal wöchentlich messen, wenns passt passts, wenn zu hoch entsprechend Dosierung runter, wenn zu niedrig entsprechend hoch. Eine gute Dosierpumpe (habe eine von Claude, das ist eine umgelabelte GHL) ist natürlich auch hier Pflicht.


    Wie gesagt, ich rede mich leicht bei 540 Literchen, die großen Pötte sind ne andere Hausnummer. Und dass du dir über sowas Gedanken machen musst, tja daran biste selber schuld mit deiner Keramikrausschmeisserei :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Es geht mir ja nicht vorrangig um Kostenreduzierung, aber dieses lästige Nachbestellen und ansetzen.
    Habe in den ersten neun Monaten keinen nennenswerten Verbrauch gehabt und meine 5 Liter Behälter waren noch gut gefüllt.


    Nun musste ich schon dreimal Ca und KH erhöhen und meine Behälter sind bald leer, nun stellt sich die Frage, noch einmal auffüllen oder gleich Kalki?
    Habe ja als Dosierpumpe den GHL Doser 2, der ist schon gut, da würde Balling auch gut weiterlaufen.


    Wenn Kalki, dann nur einen, der auch eine Reglung mit an Board hat, rumstellen möchte ich nicht ständig und groß Versuche möchte ich nicht mehr machen, wird am Ende eh teurer, mir wurde der Aquacare inklusive Reglung oder der DaStaCo ans Herz gelegt.


    Alles nicht einfach :loudly_crying_face:

  • Hat Torben nicht nen DaStaCo? wenn da wirklich all die Fummelei mit


    - Nadelventil
    - Dosierpumpe
    - Magnetventil
    - pH-Steuerung
    - Blasen zählen


    gut gelöst ist wäre der Fall für mich klar :smiling_face:


    Mit der Ansetzerei hast du recht. Das nervt mich bei meinem Verbrauch auch schon. Ich werd mir wohl (zumindest für KH) einen größeren Kanister zulegen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi


    Ich habe den F3000 von H&S und als Füllung von Deltec das Aqua Crown Hy Carb
    keinerlei Probleme. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • servus
    kann eigentlich auch den dastaco empfehlen,einfach in der handhabung und fast geräuschlos .
    das klacken des magnetventils und der dosierpumpe sind hörbar.
    hatte einige namhafte fabrikate durch (jetstream 1und 2 reichte hinten und vorne nicht für ein 2000l aqua wenn mal was wächst ,aquacare, deltec ,kz,)


    der dastaco hat Leistung ohne ende.zumindest das grosse Modell .


    hier ein Bild von MEINEM ,zu sehen auch auf der seite 2 vom dreamcorals-shop :grinning_face_with_smiling_eyes:


    gruss vitus

  • Hallo


    Mit der richtigen Füllung läuft er jetzt wirklich gut und kocht schön .


    Durchfluss ca. 2 Liter pro Stunde mit gut 80 - 100 Blasen pro Minute-


    Nachgeregelt habe ich ihn heute noch nicht....war nicht nötig.


    KH ist am Auslauf > 25


    Wie ist eure Erfahrung in Sachen Phosphat und gelöster Korallenbruch ??


    Nur so aus Neugierde was kostet der Dastaco in der gezeigten Ausbaustufe ??

  • Wie ist eure Erfahrung in Sachen Phosphat und gelöster Korallenbruch ??


    Hallo Nils,


    hier kann ich auch mal etwas beitragen: Es kommt immer Phosphat raus, auch bei guten Qualitäten. Am Ausgang des Kalkreaktors kann man normalerweise einen erhöhten Phosphatwert messen. Wenn Du dann noch den Durchfluss ausliterst, kannst Du ausrechnen, wieviel Phosphat so in das Aquarium eingetragen wird. Das ist schon interessant und gar nicht so wenig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    Der Auslauf hat tatsächlich einiges an Phosphat .....daher läuft er jetzt durch eine leere Dose von den TM Pellets welche mit 1Liter Absorber gefüllt ist.


    So hat der Auslauf nur noch ca. 0,08 Phosphat .....damit kann ich leben. (das Aquarium selbst hat immer noch 0,5 )


    KH im Aquarium ist jetzt innerhalb der letzten 5 Tage auf 8 gestiegen , was ganz klar zeigt das die Füllung nicht funktioniert hat.


    Übrigens steht in der "alten" Anleitung die mir freundlicherweise zu gesendet wurde das der Wert im Aquarium zwischen 10 und 15 liegen sollte. (danke Klaus)


    Der Schuran benötigt also sehr grobkörniges Material , so ab 10mm .


    Gibt es da auch was ohne Phosphat ???


    Durch die Erhöhung der KH oder das Einbringen des Absorbers sind leider ein paar Korralen beleidigt .....ich hoffe es gibt keine Verluste.


    Der Schuran läuft jetzt auf jeden Fall vom Feinsten .....Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!