Kalter Keramikwürfel

  • Moin zusammen...
    Gerade hat DHL mein gewonnenes Würfelchen vorbeigebracht :thumbs_up:


    Schaut sehr gut aus, die Keramik ist dunkel gestaltet, da im kalten Wasser (im Winter 17°) eh nicht so die Hammer-Kalkrotalgen wachsen :kissing_face:
    Die Keramikrückwand ist ziemlich hohl und hat x Löcher, bietet unzählige Verstecke und "Spielmöglichkeiten" für meine Felsengarnelen (Palaemon adspersus und elegans).




    Nachher wird geflutet und aufgesalzen. Morgen kommt etwas Gestein dazu und vom gebrauchten Sand (auch dunkel :grinning_face_with_smiling_eyes: ) aus meinem bisherigen kalten AQ (das dann irgendwann komplett aufgelöst wird).

  • Hi Steffi,


    dieses Mal ist das Becken also heile angekommen... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Sieht doch schon mal sehr gut aus. Ich bin gespannt, was du daraus machst. :smiling_face:


    Ich freue mich jetzt schon auf deine Berichte. Vor allem, weil du es ja als Kaltwasser-Würfel betreiben wirst.


    Viel Erfolg!


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Ina,
    es werden hauptsächlich Algen. Meine Purpur- und Schmarotzerrosen ziehen natürlich auch mit ein.
    Dazu Garnelen, die Gespenstkrabben, Strandschnecken, ein Seeigelchen und ein Schlangenstern.
    Wohnt ja schon alles bei mir in 2 Aquarien, muss nur noch umziehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das ist er, Torsten hat mir, da es Kaltwasser werden sollte, eine andere Oberfläche gebastelt (komplett neu gefertigt). Ich brauche ja keine Korallenstellflächen :winking_face:
    Auch ist das Technikabteil nicht so hoch, da ich ja keinen Heizer brauche. Dort muß ja nur das Pümpchen rein und eventuell ein Säckchen Adsorber und das paßt.
    Außerdem haben meine Einsiedler und Strandschnecken auch noch eine kleine Open-Air-Terrasse (die kleine "Zunge" die oberhalb der Pumpenöffnung nach vorne ragt).


    Bis jetzt bin ich von der Gestaltung des Nanos her, rundum zufrieden! Auch kann ich das Nano komplett abdecken, was wichtig ist, damit die Strandschnecken keinen Ausflug machen :face_with_open_mouth: Das knirscht so häßlich, wenn man draufsteht :loudly_crying_face:
    Auf den breiten Glasstegen kann ich die Glasplatte mit meiner DIY-Beleuchtung wunderbar auflegen und sie verschwindet dann noch im Alu-Kranz :grinning_squinting_face:

  • Hallo Hauke,
    ich habe aktuell ca. 10 Strandschnecken (fast alle mit Seepocken), zusammen mit dem Igelchen sollte das reichen, außerdem kniebeln die Garnelen auch gerne herum :grinning_face_with_smiling_eyes:


    aber danke für dein Angebot :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Auf den breiten Glasstegen kann ich die Glasplatte mit meiner DIY-Beleuchtung wunderbar auflegen und sie verschwindet dann noch im Alu-Kranz


    So war´s gedacht, Steffi, etwas Marinostabil habe ich Dir noch beigelegt, da das Becken ja auch frisch gemörtelt ist und nicht als Korallenriffaquarium betrieben wird. Einfach immer mal Wasserwechsel machen, Dichte und kH kontrollieren, mehr brauchst Du nicht zu tun.


    Am Anfang einfach täglich einen gestrichenen Teelöffel Marinostabil hinein, das paßt dann schon.


    Freue mich auf die ersten Besiedler, wobei mir gerade einfällt, daß ich Dir die Garnelen ja gleich hätte mitschicken können..... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Ich werde ab morgen das Marinostabil dosieren, momentan macht erst mal das Salz lös'


    Bleib ruhig, Samstag reicht. So ein Wasserkörper muß chemisch auch erstmal "zur Ruhe kommen" - auch wenn das jetzt überhaupt nicht wissenschaftlich klingt! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Andreas

    Zitat

    Das ist doch eine andere Keramik?!


    Die Grundmasse ist dieselbe aber die Oberflächenstruktur ist komplett anders, eher felsartig. Sowas machen wir ganz oft bei Projekten in öffentlichen Schauaquarien. Dort sind ja nicht alle Becken Korallenriffaquarien.
    Die keramische Steingutmasse wird abschließend mit einer schwarzen Engobe überzogen und mitgebrannt. So erhält man einen schwarzbraunen Felsen.


    Dazu mußte natürlich noch der entsprechende Mörtel entwickelt werden.
    Steffi hat davon gehört und war gern bereit etwas auf ihr Gewinnerbecken zu warten. Nun kann´s ja losgehen.


    (Außerdem sehen rote Pferdeaktinien auf schwarzem Grund besser aus als auf weißem!)

  • Stefan,
    ich habe auch ein tropisches Meerwässerlein :grinning_face_with_smiling_eyes: Darauf möchte ich auch nicht verzichten :winking_face:
    Ich mag halt beides, kalt und warm. für beides gibt's sehr interessante Tiere.


    Gespensterkrabbe (die Algendeko ist selbstkreiert, besonders schick finde ich das Caulerpra-Bäumchen auf dem Kopf):


    Palaemon adspersus mit Miesmuschel (lebend)


    Mittelmeereinsiedler


    Strandschnecke mit Seepocken (unten sie man eine fächern)

  • Ich habe angeimpft :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ein paar Bröckchen Gestein plus eine Platte und Gespenstis Deko-Algen :grinning_squinting_face: Keine Panik, er hat noch ausreichend Algen behalten.
    Später kommen C. prolifera rein, aber die mag ich unter Blaulicht nicht himmeln, falls es schief geht. Die taxifolia ist wurscht, die mag ich eh nicht drinhaben. :ylol
    Bisher sind nur ein paar Borstenwürmer drin, die sitzen im übergesiedelten Gestein.


    Jetzt erstmal 3-4 Wochen Blaulicht. Das weiße Streulicht stammt von meinem kleinen Süßwasser-Nano, falls es stört, kommt eine Platte dazwischen. Später kommt das kleine Süßwasser dort weg.


  • Zitat

    Ich habe angeimpft


    Nach 24 Stunden schon? Mit 100% aufgesalzenem Wasser? Das halte ich für deutlich zu früh! Oder hast Du 50% Altwasser genutzt?


    Zitat

    Später kommen C. prolifera rein, aber die mag ich unter Blaulicht nicht himmeln, falls es schief geht.


    Das passiert nicht, die kommen auch in größeren Tiefen vor!
    Du kannst das Caulerpa Wachstum sehr schön mit einer Substanz namens EDTA pushen, das gibt´s im Chemieversand oder in der Apotheke. Einfach alle drei Tage eine ganz kleine Messerspitze in´s Becken geben!


    Aber jetzt warte mal drei Tage und überstürze nichts.


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Jupp, das klappt. Geht mit dem Salz auch mit Larven paar Stunden nach dem auflösen.
    Hat bisher auch immer geklappt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Finger bleiben jetzt raus. Samstag gibt's das erste Marinostabil.
    Ich lasse die Kiste jetzt 3-4 Wochen in Ruhe, bastele in der Zwischenzeit die Leuchte.


    Edit: Hab nachgeguckt, das Salz ist von Coral Reef, hatte vor Ewigkeiten mal ein "25-kg-Säckchen" über Meerwassernachzuchten gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Salz, da es auch zuchtgeeignet ist und sich sehr schnell auflöst und auch sehr gut von kleinen Larven vertragen wird.

  • Hi Daniel,
    meine Vierbeiner haben dort keinen Zutritt :grinning_face_with_smiling_eyes: Eine Katze ist einmal -unfreiwillg- nachts baden gegangen und hat das Parkett incl. meinem kleinen Fotoschränkchen ( :pouting_face: ) geflutet :face_with_rolling_eyes:


    In mein Kaltwässerlein kommen nur Dekapoden :grinning_squinting_face: Ich bevorzuge kleine 10-Beiner (plus Schlangensterne und Schnecken).

  • Hallo Steffi,


    hättest du mal Heidi rechtzeitig gewarnt :smiling_face_with_sunglasses: .


    Also ich finde meine Dekapoden genial. Die zu beobachten macht bald mehr Spaß, als die Fische.
    Müssen ja nicht gleich Nephropidae sein.


    LG
    Daniel

  • Seit dem unfreiwilligen Badetermin (Süßwasser) habe ich meine Abdeckungen noch besser gesichert und die Tür wird nachts verrammelt (leider ist sie nicht abschließbar).



    Ich finde Wirbellose grundsätzlich auch interessanter als Fische :winking_face:

  • Jaaa, die dunkle Keramik ist echt schick! Und darauf dann die Purpurrose, sieht bestimmt klasse aus!


    Die KH sinkt nicht schlecht. Gestern war allgemeines Messen angesagt, da habe ich die KH im Keramikwürfel grad mal mitgemessen: bei 5 ist sie schon angelangt, das Salz bietet frisch angesetzt eine KH von 8. Wird schon einiges von der Keramik verbraucht.
    Ansonsten geht's den Algen noch gut :grinning_face_with_smiling_eyes: und die Borstis gucken neugierig unter der Platte vor.

  • Hallo Steffi,


    das wird Dich am Anfang noch eine Weile begleiten mit der kH. Bei meinem Bürobecken hat es sich so nach ca. 14 Tagen/ 3 Wochen einigermaßen stabilisiert.


    Gruß Olaf

  • Ja, Du mußt ja auch nicht andauernd messen, einmal die Woche reicht vollkommen. Es reicht der halbe Teelöffel in den ersten 2-3 Wochen um die Karbonathärte langsam zu stabilisieren. Die Menge an Riffkeramik im Vergleich zu Wasser ist ja sehr hoch.
    Fischen und Krebsen ist das vollkommen egal, aber Du möchtest ja gutes Algenwachstum, da ist ein guter Start nicht schlecht, gerade wenn das Salz "nur" 8kH hergibt.


    Meine Erfahrungen besagen daß es besser ist mit 10kH zu fahren, dann ist die Pufferkapazität für die kleine Wassermenge auch größer.
    Alles keine große Sache und nicht lohnenswert, länger drüber nachzudenken, aber je schneller alles stabil läuft, um so mehr freut sich die Frau!


    .


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin...
    Der Würfel läuft ganz brav vor sich hin. Auch bei nur Blaubeleuchtung zeigen die Algen bereits erste neue Triebe :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die KH ist mittlerweile wieder bei 7 angelangt, Ammonium und Nitrit sind nicht mehr nachweisbar (Nitrit war auch nur bei 0,1mg/l, da kenne ich von Totgesteinstarts noch ganz andere Werte :astonished_face: ). Deswegen ist heute früh eine erste Strandschnecke eingezogen, die eine Scheibe Richtung Fenster und Süßwässerlein wird grün, da kann sie bißchen putzen.


    Die Temperatur liegt wieder bei 19°, ist auch brüllewarm draußen (ebenfalls 19° im November :face_with_rolling_eyes: ).

  • Moin...
    Heute sind wieder Tiere umgezogen, eine Garnele und ein Einsiedler.
    Und die C. prolifera, da sich die anderen Algen vom reinen Blaulicht auch nicht beeindrucken ließen.


    Das Aquarium macht echt Freude :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Und die C. prolifera, da sich die anderen Algen vom reinen Blaulicht auch nicht beeindrucken ließen.


    Nein, das ist ja gerade der Sinn, höhere Algen anzusiedeln und mit Licht zu beglücken, welches von unerwünschten Oberflächenalgen, wie Kieselalgen oder Cyanos nicht gut vertragen wird. Auf diese Weise schafft man Nahrungskonkurrenz und hat Nährstoffverwerter.


    Zitat

    Das Aquarium macht echt Freude :grinning_face_with_smiling_eyes:


    DAS ist der Sinn des Fotowettbewerbs! :face_with_rolling_eyes:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Ina,
    der Würfel ist auch superschön!


    Ich muß nur mal ein Plänchen machen, wie ich meine Algen alle unterbringe. Die Bodenfläche ist ja nicht soo groß, normalerweise habe ich eher AQs mit großer Bodenfläche und wenig Höhe.
    Meine Seesterne brauchen auch noch etwas freien Bodengrund :kissing_face:


    Eventuell setze ich auch Algen auf Steinen in meine ungenutzten Reefdecks und pappe die an die Scheibe :yrf


    Gestern abend habe ich endlich meinen kleinen Steinseeigel im Riffchen erwischt. Gesehen habe ich ihn schon öfter in den letzten Wochen, aber ich habe ja nur 3 Stück Gestein und genau da hockte er immer drauf. So einen großen Gesteinsbrocken plus die Korallen drauf unterwasser in ein Gefäß konnte ich vergessen :ylol Gestern saß er auf einem Stück Alge, die er geputzt hat, das war meine Chance!
    Er sitzt nach 2 Stunden angleichen jetzt im Würfel, das Wasser hat wieder warme 20°, draußen sind's immer noch 18-19° :pouting_face: Das wird nix mit kalt. Aber so hatte der Igel nur 3-4° Temperaturunterschied.
    Der Kasper hat sich jetzt mit einem Schneckenhaus und einer Miesmuschelschale dekoriert, ich find's ja bissi groß, aber er schlappt damit durchs Aquarium.


  • Gestern abend habe ich mal mit der Taschenlampe geguckt, irre was da schon an Kleinzeug unterwegs ist.
    Ich nutze seit dem 2. Tag das Sangokai 3+2-System, ich hatte das bisher auch genutzt und bin damit auch sehr zufrieden.


    Leider hat meine Pantoffelschnecke nicht überlebt :loudly_crying_face:
    Der Transport der Miesmuscheln in den Odenwald war wohl doch etwas zu viel für die Schnecke.

  • Steffi, für Dich hätten wir ja eigentlich auch gleich einen "lebenden" Keramikwürfel sponsoren können, das Meer ist ja quasi vor der Haustür:

  • Meine kleine Deko-Queen:
    Geht jetzt ja langsam auf Weihnachten zu, da dekoriere ich doch auch mal ein paar Kugeln :grinning_squinting_face:



    Ich lege ihnen Algenschrott aus meinem Tropischen ins AQ und hoffe, daß sie dann die kompletten Algen bißchen mehr in Ruhe lassen für ihre Dekozwecke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!