Kalter Keramikwürfel

  • Moin!!
    Danke für eure Kommentare!


    Ich habe noch mal ein paar Fotos gemacht, diesmal in der Petrischale. Die Winzlinge dekorieren sich mit Futter, schnurz ob Nauplien oder Aufzuchtfutter, Hauptsache es läßt sich kleben :face_with_tongue:


    Eine Ansicht von oben:


    Wunderbar dekoriert, mit allem was der Becher hergab.



    Und die hier blieb starr auf dem Rücken liegen:


    (wuselt aber schon wieder durch ihren Becher)


    ich muß die kleinen Ställe gleich reinigen, ich werde überall einen Filtzel Alge dazugeben. Wird wohl Meeressalat werden, der ist am zartesten.

  • Hallo Steffi,


    na denn herzlichen glückwunsch auch von mir :smiling_face:


    ...da wird das füttern jetzt aber erst recht herausfordernd,wenn deine zöglinge schon bereits so gernegross sind ...


    ...hast du möglichkeiten,einen dauerdurchfluss zu installieren,sonst ist nun wohl wirklich windeldienst angesagt :winking_face:


    mfg


    Thomas

  • Kein Dauerdurchlauf. Morgendlicher Windeldienst ist angesagt.
    Ich habe heute beim Metzger Feinkostschalen geschnorrt, da sitzen sie jetzt drin. Die Bodenfläche ist einfach größer.
    Ich muss 2mal täglich eh die Futterreste entfernen.


    Wenn sie größer sind, kommen sie dann in zwei Fensterbankaquarien.

  • Ich habe noch mal ein paar Fotos gemacht, diesmal in der Petrischale. Die Winzlinge dekorieren sich mit Futter, schnurz ob Nauplien oder Aufzuchtfutter, Hauptsache es läßt sich kleben :face_with_tongue:

    Hallo Steffi,

    die kleinen Kerle sind echt erstaunlich.


    Vielen Dank für die tollen Einblicke, die wir hier bekommen. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Moin...
    Die 7 Deko-Queens leben noch. Eine 8. kleine Krabbe war bald gestorben und die 4 verbliebenen Larven sind auch tot.
    Die 7 Zwerge brauchen aber auch einiges an Platz.
    Teilweise haben sie sich schon wieder gehäutet. Sie sitzen am liebsten auf einem Stück Alge -seit heute gibt's Rotalge- dabei genießen sie das Licht obendrüber. Verstecken ist nicht ihr Ding.


  • Hallo Steffi,


    schad, dass die Gespenster untereinander so unverträglich sind :frowning_face:


    Ansonsten wär die Ausbeute ja mehr als ausreichend für eine Erhaltungszucht. Ich wünsch dir und deinen Gespensterkindern, dass zumindest ein paar von Ihnen in absehbarer Zeit gute Plätze finden. Auf ewig, denk ich, wird das Fensterbankaquarium ja nicht reichen.


    Ich bin jedenfalls noch immer begeistert von dem Zuchterfolg. Auch von mir ein Dankeschön, dass du uns daran teilhaben lässt.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Steffi,


    ich bin auch schwer begeistert von deinem Zuchterfolg und deiner Doku!


    Danke, für die tollen Bilder! Macht sehr viel Spaß sie anzugucken! Die kleinen Deko-Queens sind wirklich herzig! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Und mal wieder ein paar neue Fotos.
    Momentan sind sie mit häuten beschäftigt.


    Kleines gebrauchtes Klamöttchen am Becherboden:


    Und ganz frisch gehäutet, da sind sie noch ganz weiß.


    In 5 Bechern sehe ich momentan Leben, in 2 Bechern nicht (wobei der eine Becher, in dem heute die eine Krabbe wieder sichtbar war, ein paar Tage auch verwaist ausschaute). Sie haben ja alle einen kleinen Rotalgenbuch mit drin, in dem können sie sich verstecken, wenn sie wollen. Ich störe auch ungerne, entnehme nur vorsichtig altes Wasser, sauge Futterreste ab und fülle langsam wieder auf.

  • Ich ... entnehme nur vorsichtig altes Wasser, sauge Futterreste ab ...

    Hallo Steffi,


    das allein stell ich mir angesichts der 'Größe' der Gespensterkinder als ziemliche Herausforderung vor.


    Wie oft häuten sie sich denn in diesem Alter? (Nur damit ich einschätzen kann, ab wann ich sie mit freiem Aug sehen könnt :))


    Liebe Grüße
    Linda

  • Moin Linda,
    der Wasserwechsel in den 500ml-Pöttchen klappt eigentlich sehr gut!
    Ich habe einen dünnen Schlauch von einem Infusionsbesteck, noch mit dem Rädchen für die Regulierung (k.A. wie das Ding heißt).
    Ich hänge den Schlauch in die Pöttchen rein, der Sog ist nicht so stark, die kleinen Monster bleiben schön in der Alge hocken. Ich wechsele nur ca. 70% des Wassers, sprich die Alge bleibt noch schön unter Wasser.
    Wasser rein kommt auf die gleiche Art, Wasser in einen großen Meßbecher, Schlauch rein und in den Pöttchen Wasser marsch.
    In den großen Pöttchen mache ich jetzt nur noch alle 2-3 Tage Wasserwechsel. Ammonium ist nicht nachweisbar.
    Ich füttere allerdings auch eher sparsam und dafür öfter. Die Futterreste sauge ich einfach mit einer Pipette ab.


    Die kleinen sind schon etwas gewachsen, aber immer noch winzig :yrf

  • Moin zusammen...
    Die nächsten Kaltwasser-Nachzuchten sind fertig.


    http://www.ifmn.net/forum/inde…-adspersus-ostseegarnele/



    Ich habe den Link zum IFMN-Forum eingefügt, dort habe ich den Zuchtversuch dokumentiert.
    Leider ist das Garnelenweibchen gestorben, aber sie hat noch bis zum Entlassen durchgehalten.
    Wenn es auch “nur“ ca. 150 Larven waren, die lebten.


    Jetzt wuseln viele kleine Ostseegarnelen durch die Breeding-Box :grinning_squinting_face:

  • Palaemon lassen sich immer gut züchten.
    Ich werde mich jetzt aber auf die Ostseegarnelen konzentrieren, sie sind härter im Nehmen als die Felsengarnelen und sie werfen die Eier nicht ab.
    Und ich finde sie mit dem Pünktchenmuster und den geringelten Antennen auch hübsch anzuschauen. Und sie sind sehr friedlich!

  • ..... und wie lange dauert es bis man sie in die Pfanne schmeißen kann ?



    nööhö :smiling_face: toller Erfolg und schicke Fotos.



    Beim Thai gibt es gedünstete Dorade ( lähcker ). Die Garnelen im Garnelensalat schmecken und sehen aus wie gebrauchte Antibiotika-Zäfchen. Bisschen mehr, könntest du also züchten :smiling_face:



    LG, Dietmar

  • Die Ostseegarnelen werden ja bis 7cm groß und man kann sie essen.
    Zitat aus “Essen & Trinken“:

    Zitat

    Die Ostsee, das Mittelmeer und das Schwarze Meer werden von der Ostseegarnele bewohnt. Sie ist stark durchscheinend mit bräunlichen Punkten. Ihr Stirnhorn ist auf beiden Seiten gezahnt und wird zur unteren Hälfte hin dunkel. Die Ostseegarnele ist eine sehr hochwertige Garnele, deren Geschmack Sie nur mit einer leichten Würze untersteichen sollten.


    Ich brauch das mit meinen kleinen Garnelen nicht unbedingt, aber ich esse gerne Garnelen...
    Bis sie so groß sind, dauert es noch mindestens ein Jahr.

  • Hallo Steffi,


    herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg!


    Zitat

    Die Garnelen im Garnelensalat schmecken und sehen aus wie gebrauchte
    Antibiotika-Zäfchen. Bisschen mehr, könntest du also züchten :smiling_face:

    oder doch lieber nur fürs Aquarium ... :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Steffi,
    schön zu sehen wie Du da rangehst!!!
    Wir überlegen auch grad wieder Garnelen nachzuziehen, allerdings für unseren kleinen Angler,
    da Lebendfutter in Wien heuer scheinbar schwierig ist...
    An totes haben wir ihn noch nicht ausreichend gewöhnen können...


    Viel Erfolg weiterhin,
    Wolfgang

  • Moin...
    Die P. adspersus haben eine geniale Überlebensquote. Macht Spaß mit denen!
    Wenn ich dann noch überlege, dass das Mädel ja nur ca. 1/4 der Larven entlassen konnte, macht das echt Lust auf mehr.


    Es wird auf jeden Fall weitere Zuchtversuche geben :thumbs_up:

  • Heute früh habe ich mal wieder gezählt, 126 Stück sind's :winking_face_with_tongue:


    Ansonsten sind die kleinen mit Fressen und sich putzen beschäftigt, die Antennen bekommen jetzt schon das Ringelmuster.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!