Kalter Keramikwürfel

  • Heute läuft er 2 Wochen. Beleuchtung ist immer noch blau, ich halte das auch die nächten 2 Wochen noch durch :grinning_face_with_smiling_eyes: Die Fotos wurden mit Taschenlampe und Blitz gemacht, die Kamera hat mit dem Fokussieren bei Blaulicht Probleme.
    Bis jetzt läuft es immer noch prima. Heute habe ich mal die Frontscheibe geputzt, die war schon ziemlich veralgt :face_with_tongue:


    Ich dosiere weiterhin fleißig Marinostabil, irre was das Würfelchen KH frißt. Die KH ist jetzt bei 8-9, Nitrat und Phosphat kaum nachweisbar, die Algen wachsen fleißig :grinning_squinting_face:


    Das erste Aquarium ist jetzt leer, die Schlangensterne, Gespenstkrabben, die 3 kleinen Einsiedler, Schnecken und Seeigel sind umgezogen. An Garnelen aus dem 2. Aquarium bisher nur 3 Stück, die nerven den anderen Besatz ziemlich, ich möchte die anderen Tiere erst im neuen Zuhause wieder an das Futter gewöhnen, bevor ich die 20 Garnelen auf sie los lasse :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich hoffe nur, der Seeigel weiß, was er da macht, er reist huckepack auf einer Strandschnecke und die ist in Richtung Land unterwegs gewesen (die Stacheln des Igels guckten teilweise schon aus dem Wasser raus).





  • Hi Daniel,
    ähhh, das Wasser ist alles andere als glasklar, ich fotografiere meist recht nah hinter der Scheibe, da sieht man das nicht :yrf
    Ich dosiere jeden Tag 2 mal Plankton für die Miesmuscheln, das macht das Wasser leicht trübe, ist mir aber egal. Es flitzen auch massig Copepoden durchs Wasser.


    Heute habe ich noch mal 3 Nervensägen (Garnelen) umgesetzt, die Schlangensterne hassen sie jetzt schon. Sie buddeln sich deswegen meist ein. Sie können es absolut nicht abhaben, angefingert zu werden.


    Die Einsiedler sind den ganzen Tag unterwegs, einer hat sich auch schon gehäutet im Becken.






  • Hallo Steffi,


    macht wieder mal sehr viel Freude deine Bilder anzuschauen! Bin echt gespannt, wie sich dein Kaltwassertümpelchen entwickelt!


    Wolfgangs Cyanogespensterkrabbe ist was für fortgeschrittene Deko-Queens. Da muss deine Krabbe noch ein wenig üben ... :face_with_tongue:


    Wünsch dir noch ganz viel Spaß mit deinem Keramikwürfel!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Pff,


    ich wäre froh, wenn sich meine beiden etwas dezenter schminken würden, so wie Steffis selbstbewusstes Krabblein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Steffi, man muß nicht zwingend die Tage oder Wochen zählen, entscheidend ist, ob die höheren Algen anfangen, zu wachsen. Wenn das der Fall ist (Wachstumsspitzen) dann entziehen sie dem System Nährstoffe und sind Konkurrenz für niedere Algen. Dann kann man langsam das weiße Licht hochfahren.


    Wenn einen das Blau nicht stört, kann man es natürlich auch ausdehnen.


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Mich stört das blaue Licht überhaupt nicht. ich lasse das jetzt noch weiterlaufen. Die Tiere stört's auch nicht, die sind putzmunter unterwegs.


    Was ich festgestellt habe, ich muß das Marinostabil vorher auflösen. Die Schlangensterne kriegen die Krise, wenn das Pulver ins Becken geweht wird. Sie werden dann total hektisch, fahren mit den Armen wie wild über den Körper.
    Also wird das Marinostabil in einem Becher Beckenwasser erst aufgelöst, dann bleiben sie ganz entspannt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ja Steffi ich wollt wissen ob Du mit LED oder T5 beleuchtest.
    Gefällt mir sehr gut das Becken.
    Damals im Nano habe ich das Marinostabil immer in die Pumpenkammer gekippt.


    Olaf

  • Hi Olaf,
    Ich habe noch nie mit T5 beleuchtet :yrf Schon immer mit LED. Ist für Kaltwasser auch besser, da so das Aquarium weniger aufgeheizt wird.


    Das Marinostabil habe ich auch immer in die Pumpenkammer gegeben. Die ist bei dem Aquarium aber sehr klein (muß ja auch nur die Pumpe und eventuell mal ein Säckchen Kohle oder Adsorber reinpassen) und so wird das Pulver gleich ins Aquarium befördert. Es stört ja kein Tier bis auf die Schlangensterne. Ist aber auch keine Akt das Pulver geschwind aufzulösen.

  • Moin,
    dieser Seeigel steht eher auf Proteine denn auf Grünfutter :grinning_face_with_smiling_eyes:


    3 Wochen sind um und die Algen blühen immer noch im Becken. Ist alles leicht grün und trüb, aber das geht auch wieder vorbei. Mich stört's nicht und die Tiere auch nicht.
    Frau Gespenstkrabbe hat sich heute ihres Männchens entledigt :loudly_crying_face: Das ist eine Zicke, wie sie im Buche steht. Den Schlangensternen hat sie auch die Ärmchen schon gekürzt, die regenerieren wahnsinnig schnell :astonished_face:
    Ihr darf nix in die Quere kommen...


  • Steffi, ich war gestern im Ozeaneum und habe dort ein paar schöne Beckenbewohner für Dich entdeckt, leider nur als Handybilder bei Schwachlicht:

  • Ui, wunderbare Tiere :smiling_face_with_heart_eyes:


    Seegurken sind abgelehnt. Zu kompliziert zu halten. Aber schee isse echt.
    Nr. 2 wäre schon eher was.


    Gestern habe ich die letzten Garnelen umgesetzt und die Aktinie, jetzt ist erst mal Pfoten raus bis nächstes Frühjahr.


    Das darf sich jetzt einfach in Ruhe entwickeln. Es sind jetzt wieder 17° im Becken, wie sich das für den Winter gehört, Tendenz noch etwas fallend. Schade, daß der Würfel fürs Fensterbrett zu hoch ist, dort wären jetzt 13-14°, trotz 3fach-Glas.

  • Der Würfel läuft jetzt 4 Wochen. In der letzten Woche habe ich die weiße Beleuchtung hochgefahren. Da jetzt Winter ist (keiner hätt's gedacht), muß das Becken mit täglich 6h Licht auskommen. Die Dämmerung wird von den anderen 4 Aquarien simuliert :grinning_squinting_face: Die Temperatur liegt jetzt bei 16°.


    Die grüne Suppe läßt langsam nach, ich sehe die Keramikhöhle in der Mitte des AQs wieder und die Rückwand läßt sich auch erahnen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Seit Mr. Gespenstkrabbe von uns gegangen ist, beruhigt sich das Leben im Würfel wieder. Die Schlangensterne dürfen ihre Arme in Ruhe regenerieren, die Garnelen dürfen auf ihnen herumtrampeln, ohne daß sie sich gleich verschreckt wieder ausbuddeln.
    Die beiden Seeigel igeln durchs Aquarium, der eine putzt die Keramik, der andere sammelt die Reste des Frostfutters ein.


    Die kleinen Einsiedler bemühen sich kleine Kunststücke einzuüben, die doch meist in die Hose gehen. Z.B. balancieren auf dem Rand einer Miesmuschelschale durch den kleinen Diogenes :ylol


    Schmieralgen sind keine in Sicht, nur die Keramikrückwand ist grünlich überzogen (lecker Igel-Futter).

  • Das Wasser klart immer mehr auf.


    Die P. adspersus finde ich richtig hübsch! Jetzt wo sie gut eingelebt sind, färben sie sich immer dunkler ein.



    P. elegans


    Und einer der Mittelmeereinsiedler, voll die Kasper :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich habe momentan eine Dichte von 1.024.


    Ich dosiere Marinostabil, das war beim Keramik-Nano dabei. Das stabilisiert die KH.
    Außerdem verwende ich das Sangokai-System, im Winter in der Dosis reduziert.

  • Tadaaaaa!! Man sieht wieder was :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Der Meeressalat hatte unter der Blaubeleuchtung und unter der trüben Brühe etwas gelitten, aber der dürfte sich auch wieder erholen.
    Das Reefdeck mit den Algen hatte ich installiert um mein Bodengrund für die Schlangensterne frei zu bekommen und um den Gespenstkrabben bißchen Spielzeug wegzunehmen, die Rotalgen sollen nicht allesamt für Dekozwecken zerpflückt werden und dort oben kommt die olle nicht hin :face_with_tongue:


    Einer meiner beiden Schlangensterne :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo Steffi,


    ich freue mich immer über deine Berichte, sind wieder tolle Fotos dabei!


    Die Mittelmeereinsiedler sind oberputzig! :grinning_squinting_face: Könnten mir auch gefallen ... *augenzuhalt*


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi Ina,
    ja, so sind sie nun mal. Wobei, wenn es nix zu futtern gibt, widmen sie sich sehr ausgiebig der Höhlenforschung. Da ist dann nichts von ihnen zu sehen. Da sieht man auch von den großen Schlangensternen nichts, regungslos eingegraben.
    Aber wehe, es gibt was zu futtern, dann bricht Action aus :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Da sind dann ganz plötzlich alle 15 Garnelen da und die Sterne stehen hochkant an der Scheibe.
    Nur die Schnecken lassen sich davon nicht beeindrucken, sie schnecken einfach weiter.

  • Der Würfel läuft echt gut...
    Nachdem sich die Algenblüte wieder vertagt hat, sind die Nährstoffe gut nach oben gegangen. Aktuell sind's ca. 15mg/l Nitrat und 0,1 mg/l Phosphat. Die KH ist bei 8-9.


    In den letzten Tagen explodieren die Posthörnchen-Würmer an der Keramik-Rückwand, die können kaltes Wasser wohl auch ab. Genau wie die Täubchenschnecken :astonished_face:
    Tackern auch hier alles voll mit den kleinen Gelegen.
    Da die Caulerpa prolifera und taxifolia aus tropischen Aquarien stammen, sind einige Blinde Passagiere mitgekommen.


    Was doof ist, meine Purpurrose liebt weiterhin die Grenze zum Wasser, sprich sie hängt immer irgendwo hinter dem Kranz. Dieses doofe Viech war aber schon immer ein Grenzgänger.


    Edit:


    Die Leuchte hat jetzt insgesamt 3 Kanäle *hust* sie wird einfach über 3 KSQs betrieben :yrf


    Kanal 1: 4W blau, 2W royalblau
    Kanal 2: 7W 6500K
    Kanal 3: 5W 10.000K, 3W tiefrot, 2W cyan


    Macht insgesamt 23W auf 48 Liter Füllvolumen (Wasser).
    Die 3KSQs haben den Vorteil, dass ich die Leuchtdauer variieren könnte, wenn z.B. irgendeine Algenplage käme.
    Ist schon recht hell :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!