Problemkind Enzmann

  • Während der tieferstehende Ableger zumindest dahinvegetiert und erste minimalste Volumenzuwächse zeigt (kleine Beule),
    stirbt der Obenstehende.


    Täglicher 15%iger WW über eine Woche wurde mit weiteren 2cm ausgebleichter Substanz über Nacht gedankt.


    Verträgt die nicht soviel Licht?
    Nachdem ihr Körper lila wurde, hab ich sogar noch um ein paar % erhöht....


    Strömung ist nur zu spitzenzeiten stark, sonst ruhig.


    Thomas

  • Hi Thomas


    es könnte sein, das der Koralle Nährstoffe fehlen, und gleichzeitig zuviel Blaulicht. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Thomas,


    wie schaut es denn mit deinen Nährstoffen aus, denke da auch bissel in Ewalds Richtung und in dem
    Falle wären deine Wasserwechsel noch kontraproduktiv...


    Aber ich muß auch sagen das meine Enzmann auch lange zeit auf Stillstand stand, während alles andere
    wuchs, und nun auf einmal zack bilden sich überall Wachstumsspitzen und ich kann beim besten Willen
    nicht sagen woran es liegt.

  • Hallo Thomas,


    Mach doch mal ein Bild von den Korallen und ihrer Umgebung.


    Meine (ich denke das es Enzmann ist) steht auch nicht so hell ....Strömung schein ihr egal zu sein ....ändert höchstens die Wuchsform.


    Nährstoffe hab ich leider reichlich.

  • Nährstoffmangel hät ich ausgeschloßen, es sei denn, die braucht irgendwas exotisches im Übermaß.
    Alles andere wächst ganz gut.


    WW war nötig, weil ich den Boden für eine neue Keramik vorbereitet hab.
    Wollte die Belastung etwas aufteilen, weil sonst die Werte ins Unendliche springen (und war auf Wurmsuche... :loudly_crying_face: )


    "Mehr" Licht war zumindest nichts, hab damit auch noch eine rosa SPS (?) verbrannt. Steht jetzt auch tiefer.
    Blau : Weiß ist bei mir 1:1


    Hab mal beide Enzmann ableger tiefergesetzt, der vormals Obere wird die heutige Nacht aber nicht überleben.
    Dabei hab ich festgestellt, das der sterbende Ast noch komplett grün ist, der andere auf lila umgestellt hat. Polypen sind weiter grün.
    Mußte schon mitansehen, wie Korallen ausgebleicht sind, aber nicht, das sie komplett die Farbe wechseln.


    Bilder folgen


    Thomas

  • Der Ableger hat den besagten Tag nicht überlebt.
    Seltsamerweise bleicht der Kalk jetzt erst langsam aus - hat sein Grün sehr lang gehalten.
    Bisherige Verstorbene waren an den toten Stellen immer sofort Schneeweiß.


    Der Zweite Enzmann-ableger zeigt (jetzt tieferstehend) keine Reaktion.


    Zumindest der rosa SPS hat der Umzug ganze 45cm tiefer sehr gut getan.
    Wuchert zwar wie weiter oben, hat aber die Farbe von Hell-Gelb wieder in Rot-töne umgestellt.
    Eigentlich über Nacht.
    Zumindest für sie wars zuvor zuviel Blau oder Weiß.


    Wasserwerte (Red Sea Salt) gibts nur Salzgehalt und eine sehr konstante Temp. von 25° .
    Mein Minimalstbesatz sollte keine Auswirkung bei dem Wasservolumen haben.
    Belastet wird nur einmal die Woche mit einer Staubfutterschwemme vor dem WW.


    Hab zwischendurch paar Bilder gemacht, werd sie hoffentlich morgen rausgesucht und reingestellt haben.


    Thomas

  • 1 Tag nach dem Umsetzen.
    Polypen schön gestreckt, Farbe: Rosa bis Braun mit hellgrünen Ansätzen
    Das schlimme Algenloch wächst jetzt nach ein paar Tagen bereits wieder zu...


    Nachdenklich stimmt der frisch entdeckte weiße Gitterschwamm direkt an der Basis (Bild 4).... :face_with_rolling_eyes:


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Blau/Weiss 1:1 kann Vieles bedeuten. Wenn du damit aber 100%:100% gemeint hast, ist der Blauanteil zu hoch! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man diese hohen Werte erst nach einer längeren Anpassung einstellen sollte. Wenn ueberhaupt. Der Blauanteil wird von den Korallen als sehr hell empfunden. Dementsprechend reagieren sie auch manchmal heftig auf eine zu hohe blaue Strahlung. Ich würde ein Verhältnis von 100% Weiss zu 60%(70) Blau empfehlen. Natürlich ist auch bei dieser Betrachtung der Abstand zur Leuchte zu beachten. Das Heruntersetzen (Verlegen aus der Gefahrenzone) hat ja schon Früchte getragen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sorry fürs Klugscheisen, aber 1:1 bedeutet immer 1:1 :winking_face:


    100:60 würd mich vom Farbton garnicht stören. Ist gleich um einiges wärmer.


    Mal sehn wie auf die Radikalumstellung reagiert wird.
    vorher:
    W: 10.00 Uhr (0%) , 12.00 (43%) , 16.00 (73%) , 18.00 (73%) , 22.00 (43%) , 22.30 (0%)
    B: 10.00 Uhr (1% ), 12.00 (43%) , 16.00 (73%) , 18.00 (73%) , 22.00 (43%) , 22.30 (1%)


    neu:
    W: 10.00 Uhr (0%) , 12.00 (55%) , 16.00 (80%) , 18.00 (80%) , 22.00 (55%) , 22.30 (0%)
    B: 10.00 Uhr (1% ), 12.00 (33%) , 16.00 (48%) , 18.00 (48%) , 22.00 (33%) , 22.30 (1%)


    Keine 2 Minuten nach dem umschalten hat zumindest gleichmal ein junger Ringkieferwurm aus dem Kies geschaut.
    Blöder Zufall oder die reagieren auch auf Blau...


    Thomas

  • 1:1 sagt aber nichts über die relative Lichtstärke aus, bzw. ueber das Verhaeltnis von Weiss zu Blau. Es ist nur eine Aussage ohne direkten Bezug. 1:1 kann 40%:40% bedeuten oder auch 100%:100% oder auch andere Anteile. Vielleicht bin ich ja auch nur ein Klugscheisser. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Über die relative Lichtstärke nicht, aber manch Einer würd sicher behaupten, das 1:1 genau das Verhältnis zwischen Weiß zu Blau, und auch nichts anderes angibt, weil
    1:1 genau gleich 40(%):40(%) = 0,04:0,04 = 100(PS):100(PS) = 1000 Birnen : 1000 Birnen = immer 1 ist.


    Aber lassen wir das.
    Mein Gedanke war bisher, das der Lampenhersteller (Maxspect) das Verhältnis von Blau : Weiß schon einhält, warum sollte mutwillig dauerhaft auf 40% Leistung verzichtet werden?
    Ein ("etwas" später und erblindender) Blick zeigt sogar ein LED Verhältnis von Weiß 4 : Blau 6.
    Keine Ahnung, ob die verschieden stark sind, aber das wäre dann doch genau verkehrt rum? ( 8:12)


    Solang sonst keine zum rumspinnen beginnt...
    2 Tage kann ich mal genauer hinsehen...


    Thomas


  • Mein Gedanke war bisher, das der Lampenhersteller (Maxspect) das Verhältnis von Blau : Weiß schon einhält, warum sollte mutwillig dauerhaft auf 40% Leistung verzichtet werden?
    Thomas


    Der Hersteller bietet Dir das an. Was du daraus machst, ist deine Sache.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Thomas


    Deine Zahlenspielerei bringt nix, mit zuviel weiß verbrennst Du keine Koralle, aber mit zuviel blau.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Deine Zahlenspielerei bringt nix, mit zuviel weiß verbrennst Du keine Koralle, aber mit zuviel blau.


    Sehr viel mehr hab ich bisher auch nicht verstanden.
    Blau hab ich ja jetzt mal reduziert, ich hoff nur, das es mit dem runtersetzen der Stecklinge nicht zuviel des guten war.
    Weiß ist nur für das persönliche Wohlbehagen? (Farbton)
    Theoretisch bis die Augen bluten...


    Als Referenz dienen ohnehin die anderen.
    Sobald sich etwas zum Schlechten ändert, wird sofort wieder umgestellt.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Dinge sind etwas komplizierter:


    Du kannst sowohl mit zu viel weiß, als auch mit zu viel blau deine Korallen verbrennen.


    Nur ist das Risiko bei blau aus 3 Gründen größer:
    - die Koralle kann blaues Licht besonders gut verwerten, es ist also besonders "hell" für sie.
    - der Mensch nimmt blaues Licht als nicht besonders hell wahr. Man unterschätzt daher blaues Licht gegenüber weißem Licht.
    - blaue LEDs sind effizienter als weiße LEDs, produzieren also bei gleicher elektrischer Leistung mehr Strahlung.

  • Im Weiß sollten ja auch alle Farben incl. Blau drin sein.
    Eigentlich war ich auf Grund meiner Tiefe eher skeptisch, das ich zuviel Licht hatte, aber zumindest eine Koralle bestätigt die Vermutung sichtbar.


    Interessant ist, das Maxspect zwar die Vorzüge der 180W gegenüber der 160W auf ihrer Seite vorstellen, aber kein dargestelltes LED-Modul auf meinen Lampen passen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Thomas

  • Hab mal beide Enzmann ableger tiefergesetzt, der vormals Obere wird die heutige Nacht aber nicht überleben.
    Dabei hab ich festgestellt, das der sterbende Ast noch komplett grün ist, der andere auf lila umgestellt hat. Polypen sind weiter grün.
    Mußte schon mitansehen, wie Korallen ausgebleicht sind, aber nicht, das sie komplett die Farbe wechseln.



    Hallo Thomas,


    das was Du in Beitrag 11 zeigst ist aber keine Enzmann, das ist gar keine Acropora sondern entweder Stylophora oder Pocillopora. Es könnte z. B. eine Stylophora pistillata "Milka" oder andere Stylophora pistillata sein.


    Dass die Enzmann auch in totem Zustand noch grün ist, liegt an den Bohralgen im Skelett. Meines Erachtens hat sie eine Zeit lang zu viel Nährstoffe bekommen, andere meinen es gibt keinen Zusammenhang zwischen Bohralgen und Nährstoffen. Jedenfalls sind solche Korallen äußerst schwer zum Wachsen zu bringen. Es ist also wahrscheinlich nicht Deine Schuld, dass sie abgestorben ist.


    Bei der Gelegenheit aber die Frage, ob "Nachtlicht" bei Dir Programm ist? Zu viel davon ist nicht gut für die Korallen und kann ziemliche Probleme machen, insbesondere wiederum blaues "Mondlicht".


    Gruß


    Hans-Werner

  • Z. B. Rotlicht. Mondlicht ist reflektiertes Sonnenlicht(Tageslicht). Ich verwende rotes Licht, weil dieses die Lebewesen im Wasser nicht so irritiert.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Nein, aber ich kann die Fische sehen! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Thomas,


    wenn Du mal Mondlicht und Tageslicht vergleichen willst, schau mal hier. Tatsächlich hat Mondlicht einen geringeren Blauanteil als Tageslicht, die staubige Steinkugel ist nunmal eher beige als blau. Eine schwache warmweiße LED wäre sinnvoller als eine blaue. 1% ist eigentlich auch viel zu viel. Der Vollmond ist 20.000-mal schwächer als die Sonne und nicht 100-mal.


    Gruß


    Hans-Werner

  • moin,


    und ich dachte bei der überschrift, dass es um korallenstöcke geht und nicht um 2cm frisch eingepflanzte pinne.


    da ist jede überlegung des warums überflüssig... :smiling_face_with_sunglasses:


    auch weisses mondlicht ist in der tiefe blau - daher sind blaue nachtlichter nicht verkehrt.


    nur zu stark sollten sie nicht sein.

  • Guten Morgen!


    Naja, so blau wir wohl kaum eine Tagesbeleuchtung sein, wie die meisten Mondlichter sind. Außerdem, wie Armin schon schrieb, Blau ist für Korallen besonders hell, dann noch relativ 200-fach stärker als das Vollmondlicht, dann passt es ja.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin, Joe,


    Du hast aber vermutlich keine blaue LED über Jahrzehnte in Benutzung. Eine Glühlampe gibt ja praktisch kein blaues Licht ab. Wenn man sie dann noch blau anmalt, kommt sowieso nicht mehr viel durch. Das ist ein bisschen anders als mit blauen LEDs. Vielleicht kann Armin mal das Spektrum Deiner Lampe messen. :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Meine SPS haben alle so und noch kleiner gestartet :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Weiß möcht ich nicht, das wird im Schlafzimmer vermutlich zu hell.
    Kann aber auch einfach nur ungewohnt sein.
    Rotlich im Schlafzimmer? Naja... :winking_face:


    Meine LED können vielleicht gut sein, aber zur Sonne fehlen da doch noch kleine Welten :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Daher wird der 20.000er Faktor zum Mond auch leicht übertrieben sein :winking_face:


    Aber Auswirkungen hat das Blau.
    Nur dachte ich bisher an positive, da meine Bäumchenweichkorallen nach tauschen eines 9W No-Name Mondlichts vom Süßwasser auf die Maxwell Nachts nicht mehr umfielen.
    Die brauchten oft den ganzen Tag, um sich wieder zu entknoten.


    Die Milka hat sich für die Behandlung mit einer kahlen Stelle in der Mitte bedankt, dem Rest scheint die "Lichtkur" auch nicht zu behagen,
    bin deshalb erstmal wieder auf meine alte Einstellung mit mehr Blau, aber 1:1.


    Bohralgen (weiße Fadenalgen) kamen bei mir immer erst nach dem Absterben. Hab sie mal in mein erstes Becken eingeschleppt, seither wachsen die sogar auf der Keramik.
    Aber gesunde Montis wachsen da einfach drüber.


    Thomas

  • Moin hans-werner,


    ok, mag sein, lass uns aber wieder zu den winzigen ablegern kommen.


    wie oben schon gesagt, muss nicht zwangsweise jeder in den kleber gestopfte "ableger" auch weiterwachsen.

  • Daher wird der 20.000er Faktor zum Mond auch leicht übertrieben sein :winking_face:


    Hallo Thomas,


    wie kommst Du darauf? Ich würde mich mal eher auf eine Messung verlassen. Wikipedia legt zu dieser groben und vorsichtigen Schätzung noch eine Größenordnung drauf: Das Sonnenlicht ist sogar 300.000 bis 400.000 mal heller als der Vollmond. Das Auge/Gehirn ist ein ziemlich schlechter Apparat zur objektiven Beurteilung von Licht.


    Die LED wird hingegen bei 1% des vollen Betriebsstromes sogar deutlich mehr als 1% der Lichtleistung abgeben weil die Effizienz der LEDs mit sinkender Anforderung steigt.


    Lustig ist auch Deine Aussage, dass Dir 1% "Mondlicht" in Weiß zu hell ist für Deine Schalfzimmer, die Korallen willst Du aber mit einem blauen Licht in dieser Stärke die ganze Nacht malträtieren, was denen noch viel heller vorkommen muss, als 1% ihrer stärksten Tagesbeleuchtung.


    Hallo Joe, wenn ich die Bilder von der S. pistillata anschaue, würde ich nicht ausschließen, dass das "Mondlicht" die Ursache ist. Die Koralle ist oberseits ausgeblichen und die Polypen öffnen nicht richtig. Sonst hätte ich ja nicht danach gefragt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Joe, wenn ich die Bilder von der S. pistillata anschaue, würde ich nicht ausschließen, dass das "Mondlicht" die Ursache ist. Die Koralle ist oberseits ausgeblichen und die Polypen öffnen nicht richtig. Sonst hätte ich ja nicht danach gefragt.

    hi hans-werner,


    verstehe.


    die scharfe trennung hat man tatsächlich bei knappen, gegen null tendierenden no3/p04 in verbindung mit zuviel licht.


    lässt sich ja einfach durch abschalten des mondlichst nachvollziehen, ob der grund.


    trotztdem sollte man den in kleber gepfropfen miniteilen nicht zuviel der aufmerksamkeit schenken.


    diese "hilferunfe" sind doch zu haufe zu verzeichnen und haupsächlich von leuten, die testweise "sogenannte" ableger - frisch + kurz geschnitten und mit dicken fingern :winking_face: in den kleber gestopfte stückchen zu versuchszwecke ins becken stellen.


    wenn die dann logischerweise eingehen, werden riesenfreds zur suche nach der ursache aufgemacht.

  • Hallo Joe,


    ist klar.


    Ich hatte und habe elektronische Zeitschaltuhren in Benutzung, die immer in eingeschaltetem Zustand ausfallen, vermutlich, weil das Relais verschweißt ist und hängt. Da sehen die Korallen auch innerhalb weniger Tage so ähnlich aus, reagieren extrem gestresst und wenn man den Fehler nicht schnell bemerkt auch mit Absterben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • diese "hilferunfe" sind doch zu haufe zu verzeichnen und haupsächlich von leuten, die testweise "sogenannte" ableger - frisch + kurz geschnitten und mit dicken fingern :winking_face: in den kleber gestopfte stückchen zu versuchszwecke ins becken stellen.
    wenn die dann logischerweise eingehen, werden riesenfreds zur suche nach der ursache aufgemacht.


    Du hast die Sache ja voll durchblickt, aber vielleicht darf ich ja doch noch mitreden :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Leider kenn ich den Unterschied zwischen Riesenfreds und Kleinen nicht, bzw einen Hilferuf von einer Frage.


    wie oben schon gesagt, muss nicht zwangsweise jeder in den kleber gestopfte "ableger" auch weiterwachsen.


    Muß nicht, bin's aber gewohnt.


    wie kommst Du darauf?


    Wie oben erwähnt trau ich meinen LED's nicht zu, die Sonnenstärke nur halbwegs zu erreichen. 100.000 lux laut Wiki


    Lustig ist auch Deine Aussage, dass Dir 1% "Mondlicht" in Weiß zu hell ist für Deine Schalfzimmer, die Korallen willst Du aber mit einem blauen Licht in dieser Stärke die ganze Nacht malträtieren, was denen noch viel heller vorkommen muss, als 1% ihrer stärksten Tagesbeleuchtung.


    Besonders lustig, weil ich tagsüber, bevorzugt am Strand in der Sonne, genausogut schlafe...


    Die Milka zeigt wieder ihre Polypen (trotz Nachtlicht), aber eben auch eine kahle Stelle.
    Daher wieder mehr Licht.
    Der Enzman ist scheinbar alles egal...


    Der Einzug von einem Chromis viridis Quartett sollte die Nährstoffe steigen lassen.


    Thomas

  • Wie oben erwähnt trau ich meinen LED's nicht zu, die Sonnenstärke nur halbwegs zu erreichen. 100.000 lux laut Wiki


    ... und das ist genau der Grund, weshalb Du das "Mondlicht" abschwächen oder zumindest versuchsweise ganz ausschalten solltest. Eine Koralle bekommt in 5 oder 10 m Wassertiefe deutlich weniger PAR ("Licht") ab als direkt unter der Wasseroberfläche, das gilt aber sowohl für das Sonnen- als auch das Mondlicht. Wenn Du dann mit Deiner LED-Beleuchtung tagsüber weniger PAR und Blaulicht als, sagen wir in 5 m Wassertiefe, zur Verfügung stellst, in der Nacht aber das dann besonders störende Blaulicht in höherer Intensität als über der Wasseroberfläche, dann ist das zumindest äußerst unnatürlich, mit einiger Wahrscheinlichkeit schädlich. Es gibt nämlich bei Pflanzen, Algen und vielen anderen Lebewesen Pigmentsysteme, die mit der Photosynthese nichts zu tun haben, aber dennoch sehr wichtige Steuerungsfunktionen im Stoffwechsel übernehmen. Eines dieser Pigmente, Cryptochrom, ist laut dem verlinkten Artikel auch bei Korallen nachgewiesen. Auch für andere Wirbellose und Fische ist derart intensives Blaulicht in der Nacht höchst unnatürlich und könnte sie am Schlafen hindern, so wie die Wirksamkeit des blauen Lichtes auch bei Menschen nachgewiesen ist. Übrigens gilt Dauerlicht beim Menschen als Foltermethode.


    Wenn Du Missstände oder sehr unnatürliche Verhältnisse, auf die Du hingewiesen wirst, nicht ändern willst, dann wolltest Du uns nur mal zeigen, dass Deine Korallen Probleme haben?


    Gruß


    Hans-Werner

  • ...dann ist das zumindest äußerst unnatürlich, mit einiger Wahrscheinlichkeit schädlich. Es gibt nämlich bei Pflanzen, Algen und vielen anderen Lebewesen Pigmentsysteme, die mit der Photosynthese nichts zu tun haben, aber dennoch sehr wichtige Steuerungsfunktionen im Stoffwechsel übernehmen. Eines dieser Pigmente, Cryptochrom, ist laut dem verlinkten Artikel auch bei Korallen nachgewiesen. Auch für andere Wirbellose und Fische ist derart intensives Blaulicht in der Nacht höchst unnatürlich und könnte sie am Schlafen hindern, so wie die Wirksamkeit des blauen Lichtes auch bei Menschen nachgewiesen ist. Übrigens gilt Dauerlicht beim Menschen als Foltermethode.
    Wenn Du Missstände oder sehr unnatürliche Verhältnisse, auf die Du hingewiesen wirst, nicht ändern willst, dann wolltest Du uns nur mal zeigen, dass Deine Korallen Probleme haben?


    Das Dauerlicht-Folter-Verbot ist nur ein Schmäh, um Gefangene legal durch die "Licht-EIN-AUS-Kontrollgang-Folter" wach zu halten.


    Nachdem weniger Licht erstmal ein Griff ins Klo war, ich bisher eher positive Erfahrungen mit dem Nachtlicht gemacht habe, und ich für etwaige Schäden selbst geradestehen muß, solltest mir die Auswahl der Tipps überlassen.
    Falls die Nährstofferhöhung nichts bringt, kann ich etwas anderes ändern, aber mehreres gleichzeitig ist sinnlos.


    Thomas

  • Du hast die Sache ja voll durchblickt, aber vielleicht darf ich ja doch noch mitreden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    hi thomas,


    ja, danke - die wahrheit ist manchmal schmerzhaft.


    z. b. ist bei foto 2 m . e. eindeutig zu erkennen, dass aus dem kleber heraus der "schaden" seinen anfang nahm.


    erst wenn große/größere stöcke auch mit unwohlsein reagieren, sollte man sich ernsthafte gedanken machen.


    bei winzigen schnipseln irgendwas diagnostizieren zu wollen geht oft in leere...

  • trotztdem sollte man den in kleber gepfropfen miniteilen nicht zuviel der aufmerksamkeit schenken.
    diese "hilferunfe" sind doch zu haufe zu verzeichnen und haupsächlich von leuten, die testweise "sogenannte" ableger - frisch + kurz geschnitten und mit dicken fingern :winking_face: in den kleber gestopfte stückchen zu versuchszwecke ins becken stellen. wenn die dann logischerweise eingehen, werden riesenfreds zur suche nach der ursache aufgemacht.


    hi thomas, ja, danke - die wahrheit ist manchmal schmerzhaft.
    z. b. ist bei foto 2 m . e. eindeutig zu erkennen, dass aus dem kleber heraus der "schaden" seinen anfang nahm.
    erst wenn große/größere stöcke auch mit unwohlsein reagieren, sollte man sich ernsthafte gedanken machen.
    bei winzigen schnipseln irgendwas diagnostizieren zu wollen geht oft in leere...


    Nächstes Mal pflanz ich das Sarkasmusschild dazu...


    Kann ja sein, das du sehr viel schlechte Erfahrung mit "solchen Leuten" hattest, rechtfertigt dich aber sicher nicht über mich zu urteilen, sofern du nichtmal in der Lage zu sein scheinst, einen 6-zeiler sinnerfassend zu lesen.
    Dort stand nichts von einem Stock, sondern wird genau auf Ableger hingewiesen.
    Kann sein, daß dir ein Ableger nichts wert ist, ich teste so, ob diese Koralle bei mir eine Überlebenschance hat.
    Richtig erkannt hast die Schädigung am Korallenansatz, aber die kam schon so vom Händler.
    Ich hab keine Ahnung auf was du wann reagieren würdest, und es streift mir auch die Hinterbacken, aber wenn mir der größte Ast einer einzelnen Koralle über ein halbes Jahr dahinstirbt, dann versuch ich doch dem Rest zu helfen.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!