Xenia Elongata loswerden

  • Guten Morgen miteinander,


    leider hat sich in meinem Riff eine Xenienplage entwickelt. Bislang konnte ich die Xenien immer ganz gut abzupfen oder mit Calciumhydroxid verätzen, nur sind die SPS leider inzwischen so dicht gewachsen, dass ich nicht mehr an die befallenen Stellen herankomme. Habt ihr einen Tipp, wie man der Xenien Herr werden kann? Gibt es eventuell Fressfeinde?


    Gruß,
    Thomas

  • In machen Fällen hat massive Filterung über Aktivkohle geholfen, ansonsten bleibt Dir nur die lange und feine Pinzette, gepaart mit einer Zahnbürste....ich muss dieses WE auch mal wieder ran. Fressfeinde kenne ich keine, auf jeden Fall nicht solche, die Du in Deinem Becken haben willst.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,


    für die Pinzette und die Zahnbürste ist es leider zu spät. Die Korallen darüber stehen zu dicht.
    Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass ein Tangfeilenfisch mit etwas Glück auch an die Xenien gehen soll. Das wäre mal einen Versuch wert. Auch ansonsten würde der noch ganz gut in mein Becken passen.


    Gruß,
    Thomas


    P.S.: Wann sehen wir uns mal wieder auf einen Korallenkaffee?

  • Hallo Thomas,


    ich hatte ja vor Jahren auch schon so ein Problem mit den Xenien. Bei mir hat aber damals auch nur das Zupfen geholfen. Von alleine gehen die nur weg, wenn ihnen die Wasserwerte absolut nicht passen. Irgendwann waren Sie bei mir dann verschwunden, als es nur noch ein paar letzte Polypen waren. Größere Kolonien setzen sich immer wieder durch.
    Zu der Feile kann ich leider nix beitragen. Glaube zwar auch schon gelesen zu haben, das er da drangehen soll, aber er frisst ja auch andere Sachen die man behalten wollte... :winking_face:

  • Hier mal ein paar Fotos.


    Wie ihr sehr, kommt man da wirklich schlecht ran.
    Und wegen dem Korallenwuchs möchte ich ungern einen Jodmangel erzeugen bzw. durch weglassen von Wasserwechseln mir noch andere Werte zerschießen.


    Gruß,
    Thomas

  • Heyhou Thomas,


    ...ist vielleicht ne blöde Frage aber warum willst Du die denn dezimieren oder loswerden??? :face_with_open_mouth:


    Sind die SPS nicht dominant?? Da sollten doch die Montis und die Acros keine Probleme bekommen??


    Oder??


    Meine nur, weil so als Lückenfüller sieht das doch echt geil aus!!??


    Ach ja, hab ich ganz vergessen!!! Super schönes Becken!!! :thumbs_up:

  • Moin Thomas,


    hat zwar nicht unbedingt was dem Thema zu tun :face_with_rolling_eyes: aber ist das zufällig eine Acropora Shortcake die ich auf dem einen Bild sehe ?? Wenn ja hast du vielleichte eine kleine Ecke davon über :winking_face:

  • Steffen,


    nein "dominant" sind die LPS/SPS nicht. Die Xenien schädigen leider alles zu tode wenn sie gut wachsen... Die haben bei mir nicht mal vor Quadricolor-Anemonen halt gemacht!

  • Hi,


    Also ich habe vor 3 Wochen zwei Tangfeilenfische eingesetzt wegen meinen Glasrosen, diese sind mittlerweile weg und die beiden haben meine andere Plage angefangen zu plündern... Xenien. Allerdings sind es so kleine rote Arten nicht die pumpenden. An meine Gorgonie wird auch sporadisch gezupft. Derweil sonst keine Schäden.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hey.
    Ich hatte auch einen großen Stein mit pumpenden Xenien. Allerdings fand ich die da richtig schön. Parallel dazu gesellte sich eine Glasrosenplage.
    Als ich mir einen Tangfeilenfisch zulegte, kümmerte der sich fix um die Glasrosen.
    Dann habe ich die Xenien etwas zurechtgestutzt, und ein paar Fetzen schwammen durchs Wasser. Darauf stürzte sich der Tangfeilenfisch. 2 Tage später hatte ich keine Einzige Xenie mehr im Becken.


    Ich würde es zumindest versuchen, einen mit matschigen Xenien zu locken.


    LG Mona

  • Hallo,


    ich würde auch einen Feilenfisch einsetzen. Meiner hat mit den Xenien innerhalb einer Wochen kurzen Prozess gemacht, bei mir standen sie auch zwischen den Korallen.


    Gruß


    Markus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo


    Wie schon gesagt .... Garantien gibt es keine .....meine Feile geht nicht an Xenien und ist schon ein paar Jahre mit Xenien im Aquarium.


    Hab gestern wieder welche gepflückt....auch die Reste interessieren nicht.


    Mal sehen ob sich das noch ändert.

  • Vielen Dank für die vielen Kommentare!


    Leider wurde ich in den letzten Tagen von einem fiesen Kita-Virus niedergestreckt. Aber jetzt geht's weiter.
    An sich habe ich in dem Becken keine Korallen, die der Feilenfisch schädigen könnte. Ich denke, dass ich es mal mit so einem Tierchen ausprobieren werde.
    Ein paar Glasrosen kann er nebenbei auch noch verputzen.


    Danke & einen schönen Sonntag,
    Thomas

  • Hi zusammen,


    hier mal ein Zwischenbericht von meinem Tangfeilenfisch.
    Als Lieblingsbeschäftigung hat er sich herausgesucht, die Trachy und Welso zu pisaken. Meine Cynaria geht er auch an, die juckt es aber erstaunlicherweise nicht. Die Lobophyllia nimmt die Probebisse auch unbeeindruckt hin.
    Glücklicherweise habe ich mehrere Becken, so dass ich die angegangenen Korallen auslagern konnte.


    An Glasrosen und Xenien hat der Feilenfisch noch kein Interesse. Vielleicht muss ich sie ihm noch schmackhaft machen.
    Allerdings ist er noch sehr scheu. Dass er an die LPS geht, habe ich erst gesehen, als ich von draußen durch den Türspalt das Becken beobachtet habe.
    Wenn der Kollege so weitermacht, kann er leider nicht dauerhaft im Becken bleiben. Ich hoffe, dass er noch Geschmack an den Xenien findet, wenn ich ihm nach und nach seine Kau-Korallen wegnehme.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    es gibt etliche Berichte von Übergriffen von Kaiserfischen (Centropyge), Chaetodonten, Feilen, Krabben, Schnecken (z. B. Cauri) etc. Sie haben alle etwas gemeinsam. Sie ernähren sich nicht ausschließlich vegetarisch. Also gibt es auch keine Garantie, dass sie nicht uebergriffig auf andere Lebewesen im Aquarium werden. Ebenfalls kann man nicht ausschliessen, dass sie es nicht tun. Die Xenien in meinem Becken interessieren weder die Falter noch die Kaiser noch die Feile. Bei einem Bekannten lief das anders. Sein Neuzugang Centropyge loricola verputzte die Xenien umgehend. Desgleichen ein juveniler Navarchus bei einem anderen Spezl. Der sicherste Weg ist händisch einzugreifen. Kalkbrei waere eine Möglichkeit, wenn auch bei grossen Beständen nicht optimal. Ich persönlich würde es immer erst einmal mit Fischen ausprobieren. Das macht aber nur Sinn, wenn die Möglichkeit besteht, diese bei Misserfolg ohne grosse Klimmzuege zu entfernen. Ich habe mit der Zeit eine ganze Reihe Misserfolge hinnehmen muessen. Z.B. Chaetodon xanthurus und Chaetodon kleinii gegen Majanos: Pleite! :frowning_face: Bei einigen Aquarianern hat das geklappt. Tja, also gilt: Probieren geht über studieren!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi


    Eine lange Spritze mit Natronlauge, aber nicht übertreiben.
    Egal was Du los werden willst, Natronlauge hilft zu 100% :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!