Balling unter Verwendung von Tropic Marin Triple Buffer?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Becken bislang unter Verwendung von Tropic Marin Produkten betrieben. Neben den TM Salzen Pro Reef und Bio Actif habe ich zum Ausgleich von Ca, Mg und KH bislang immer das Bio Calcium, das Bio Magnesium und den Triple Buffer verwendet. Das verdunstete Wasser, das über eine Dosierpumpe automatisch nachgefüllt wird, wird zudem mit dem Re Mineral aufgehärtet. Bislang ging das auch immer sehr gut. Der Mg-Verbrauch hält sich in Grenzen und wird -abgesehen von einigen wenigen Nachdosierungen- durch die wöchentlichen Wasserwechsel abgedeckt. Das Ca und die KH verbrauchten sich mehr oder weniger immer linear zueinander, so dass ich mit dem Bio Calcium und dem Triple Buffer sehr gut zurecht kam.


    Jetzt habe ich momentan aber das "Problem", dass mein Becken viel KH verbraucht. Momentan täglich bis zu -1 KH, so dass ich jeden Tag KH dosieren muss. An den Tagen wo ich CA nachdosieren muss, mache ich das mit dem TM Bio-Calcium, wodurch dann auch die KH jeweils angehoben wird. Die KH verbraucht sich aber momentan schneller als das Calcium, so dass ich schon an mehreren Tagen hintereinander den Tripple Buffer dosieren musste um die KH stabil bei 7-8 zu halten.
    Da bei dem Triple Buffer jeweils auch Spurenelemente enthalten sind, weiß ich nicht, ob das so gut ist und sich dann nicht zu viele Spurenelemente anreichern, zumal ich Spuris gerne mit den Fauna Marin Color Elements zugeben würde.


    Kann es daher langfristig zu einem Problem mit dem Triple Buffer werden?


    Mir wurde jetzt geraten statt des Triple Buffers auf Natriumhydrogencarbonat umzusteigen, was sich für mich auch sehr plasibel anhört. Was mir allerdings ein bisschen Sorgen bereitet, ist die Sache mit der Ionenverschiebung, von der ich auch in dem Buch über "Meerwasserchemie" von Armin Glaser gelesen habe. Bislang hatte ich da ja keine Probleme mit, weil ich das Bio-Calcium in Kombi mit Triple Buffer und meinem normalen Wasserwechsel genommen habe. Wenn ich nun den Triple Buffer gegen die Natriumhydrogencarbonat tausche, muss ich dann nicht auch noch irgendwo was mit NaCl-freiem Salz (z.B. TM Pro-Special Mineral) ausgleichen?


    Wäre es dann möglich die Balling Methode mit den folgenden "Zutaten" zu betreiben, ohne dass ich eine Ionenverschiebung befürchten muss?


    - TM Bio Calcium +
    - TM Bio Magnesium +
    - markenloses Natriumhydrogencarbonat aus dem Aquarisikfachhandel +
    - TM Pro Special Mineral +
    - Fauna Marin Color Elements ( sorry, ich weiß, dass es die Konkurrenz ist :winking_face: ) +
    - wöchentliche Wasserwechsel von 5 - 10 %


    Wäre total nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

  • Hallo Silvi,


    bei regelmäßigen, umfangreicheren Dosierungen empfehle ich, eher auf BIO-CALCIUM ORIGINAL BALLING PART B, also Natriumhydrogencarbonat, auszuweichen. Grund ist, dass der TRIPLE BUFFER auch Spurenelemente enthält, die eventuell bei einer dauerhaften höheren Dosierung überdosiert werden könnten.


    Die Zufuhr von Natriumhydrogencarbonat an sich ist oder bewirkt keine Ionenverschiebung, wenn sie nur dazu dient, die KH anzuheben. Eine absinkende KH wäre ja eine Ionenverschiebung, nämlich eine Verringerung von Hydrogencarbonat und anderen puffernden Ionen, die durch die Zufuhr von Natriuimhydrogencarbonat zumindest teilweise ausgeglichen wird. Deshalb empfehle ich dafür BIO-CALCIUM ORIGINAL BALLING PART B.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Die Zufuhr von Natriumhydrogencarbonat an sich ist oder bewirkt keine Ionenverschiebung, wenn sie nur dazu dient, die KH anzuheben. Eine absinkende KH wäre ja eine Ionenverschiebung, nämlich eine Verringerung von Natriumhydrogencarbonat und anderen puffernden Ionen, die durch die Zufuhr von Natriuimhydrogencarbonat zumindest teilweise ausgeglichen wird.


    Hallo Hans-Werner,


    wie kommst du denn darauf, dass bei sinkender KH auch Natrium sinkt? Oder sollte das nur eine vereinfachte Erklärung für Laien sein? :confused_face:



    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    wenn die KH von 8° dH auf 5° dH absinkt, ist das eine Verschiebung um 37,5%. Um die KH um diese 3° dH wieder anzuheben benötigt man 90 mg Natriumhydrogencarbonat pro Liter mit einem Natriumanteil von knapp 25 mg. Ein Liter Meerwasser von 35 PSU Salinität enthält 10,76 g oder 10764 mg Na. Davon sind 90 mg 0,84 %.


    In der Tat halte ich eine "Ionenverschiebung" (von wo nach wo eigentlich?) von 0,84% vernachlässigbar, insbesondere wenn man bedenkt, dass damit eine andere um 37,5% in diesem Beispiel, korrigiert wird.


    Da ich keine richtige Erklärung dafür habe, wo das Hydrogencarbonat hin ist und welches Kation, wenn nicht Calcium, dabei verbraucht wurde, nehme ich das Kation, von dem ohnehin am meisten im Meerwasser ist, dort ist die prozentuale Verschiebung am geringsten, wie ich hier gezeigt habe.


    Da der Ausgleich ja immer unter der Voraussetzung und mit der Begründung erfolgt, "KH verbraucht sich viel stärker als Calcium", ist der Ausgleich mit Natriumhydrogencarbonat die einfachste Lösung. Diese geringe "Ionenverschiebung" ist definitiv vernachlässigbar und innerhalb des Schwankungsbereiches, der ohnehin in jedem Meeresaquarium vorkommt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    dein Beitrag hat keinen Bezug zu meiner Frage. Lies doch noch mal genau, was du da in deinem ersten Beitrag geschrieben hast.


    Eine absinkende KH wäre ja eine Ionenverschiebung, nämlich eine Verringerung von Natriumhydrogencarbonat


    Grüße
    Ingrid

  • Sorry Ingrid,


    ich hatte Deine Frage anders verstanden. Das Natrium war einfach zu viel in der Antwort, es muss heißen "eine Verringerung von Hydrogencarbonat und anderen puffernden Ionen". Im Eifer habe ich einfach das "Natrium" von der Verbindung, von der die Rede war, mitübernommen. Natriumhydrogencarbonat ist natürlich auch kein Ion. Um Missverständnissen vorzubeugen habe ich es oben mal korrigiert, in Deiner Frage steht es ja noch in ursprünglicher Form drin.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner und Ingrid,


    vielen lieben Dank für Eure Antworten. Dann kann ich ja jetzt ganz beruhigt Natriumhydrogencarbonat dosieren. Und falls ich doch zuviel NaCl bekommen sollte, muss ich eben mit Wasser mit geringerer Salinität nachdosieren, oder? Muss ich dann noch so etwas wie TM Pro Special Mineral hinzufügen oder brauche ich das nicht?

  • Und falls ich doch zuviel NaCl bekommen sollte, muss ich eben mit Wasser mit geringerer Salinität nachdosieren, oder? Muss ich dann noch so etwas wie TM Pro Special Mineral hinzufügen oder brauche ich das nicht?


    Hallo Silvi,


    Cl als Chlorid führst du nur zu, wenn du Calciumchlorid-Dihydrat verwendest. In den von dir benutzten Produkten ist kein Chlorid enthalten. Du kannst also nur zu viel Na (Natrium) bekommen. Wenn du nun das kochsalzfreie Mineralsalz nimmst, gleichst du möglicherweise den Überschuss an Natrium aus, schaffst aber gleichzeitig ein Defizit an Chlorid. Daher ist diese Mineralsalz nur sinnvoll, wenn man sowohl Natriumhydrogencarbonat als auch Calciumchlorid-Dihydrat verwendet.


    Grüße
    Ingrid

  • Oha, jetzt wird´s mir fast schon wieder zu hoch :winking_face:


    Aaaalso, ich habe es jetzt so verstanden, dass ich ohne Probleme das TM Bio Calcium zusammen mit dem Natriumhydrogencarbonat benutzen kann und ich dann auch kein Mineralsalz nehmen muss. Richtig?


    Es wäre dann so, dass ich wenn ich Calcium (und somit gleichzeitig auch die KH) anheben möchte, das Bio Calcium verwenden würde. Wenn ich nur die KH anheben muss, würde ich dann nur das Natriumhydrogencarbonat verwenden. Die Dichte gleiche ich über Wasserwechsel an, wobei ich dann aber nur das normale Meersalz brauche.


    In welchen Fällen bräuchte man denn dann noch das Mineralsalz und was ist der Unterschied zu dem Re Mineral für Osmosewasser?

  • In welchen Fällen bräuchte man denn dann noch das Mineralsalz


    Hallo Silvi,


    die Frage hatte ich schon beantwortet, bevor du sie gestellt hast. :winking_face:

    Daher ist diese Mineralsalz nur sinnvoll, wenn man sowohl Natriumhydrogencarbonat als auch Calciumchlorid-Dihydrat verwendet.


    Wozu man das Re-Mineral Marine verwendet, muss dir Hans-Werner erklären. Und auf die Erklärung bin ich sehr gespannt.


    Grüße
    Ingrid


  • Hallo Ingrid,


    ah, O.K. ich wusste nicht, ob das was ich jetzt von Tropic Marin verwende Calciumchlorid-Dihydrat beinhaltet. Ich finde die Vielfalt an unterschiedlichen Produkten -so schön wie das ist- manchmal auch etwas verwirrend :winking_face: Ich verstehe z.B. auch immer noch nicht, was der Unterschied zwischen Bio Calcium und Bio Calcium aktif ist, weil sich beides auf der TM-HP so gleich anhört. Ich hatte dann schon überlegt, ob das beides dasgleiche ist und bei dem aus der Actif-Serie dann vielleicht noch irgendwelche Bio-Polymere zugemischt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!