Ist mein Mandarinfisch schwanger ???

  • Hallo Forianer,


    ich habe seit etwa 3 Jahren einen LSD-Mandarinfisch im Becken. Es ist vermutlich ein Weibchen, da es / sie keine ausgezogene Rückenflosse hat. Vor etwa 5 Wochen habe ich mir einen Mann gegönnt, mit eindeutig ausgezogener Rückenflosse. Die beiden haben sich von Anfang an bestens verstanden; vor allem das abendliche Balzspiel kurz vorm Erlöschen der Beleuchtung ist toll anzusehen.


    Seit etwa 5 Tagen beobachte ich, wie das Weibchen von Tag zu Tag dicker wird, es scheint fast zu platzen. Verhaltensauffälligkeiten zeigen beide nicht.


    Deshalb die Frage: kann es sein, dass die Gute schwanger ist?? Falls ja, wie lange ist die "Tragzeit"?


    Anbei findet Ihr die aktuellen Fotos von heute abend. Glücklicherweise lassen sich Mandarinfische leichter knipsen als Doktoren .... :winking_face:


    LG,
    Bernhard

  • Hallo
    Die gute sieht schon schwer tragend aus!
    Mein Pärchen leicht auch regelmäßig nach ausgiebigem
    Balzen ab.
    Jedoch darf man sich im Riffbecken keine Hoffnungen machen,das wird leider
    nichts.
    Den Artikel hast du bestimmt schon gelesen,dennoch
    hänge ich ihn mal an.
    http://www.koralle-magazin.de/…achzucht-von-leierfischen

  • Hallo Bernhard,


    Leierfische sind Freilaicher; da ist also nix mit "Schwangerschaft" und Tragzeit. :winking_face:


    Das Problem, dass das Weibchen immer unförmiger wird, tritt allerdings häufiger mal auf. Es könnte auf Schwierigkeiten hindeuten, die Eier abgeben zu können.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Mario,


    danke für den guten Artikel; irgendwann hatte ich die Koralle darüber schonmal gelesen, ist mir aber entfallen.
    Ja, ist mir schon klar, dass in einem Gesellschaftsbecken keine Nachzuchten möglich sind; zumal ich zu viele hungrige und vor allem schnelle Mäuler habe. Obwohl, von den Kaudernis kommt immer wieder mal einer durch.
    Aber das sind ja auch Maulbrüter, die die ganzen Metamorphosen nicht durchmachen müssen. In sofern nicht vergleichbar.


    VG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!