TMC ilumenAir v2 1200 - Lüfter viel zu laut

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum.
    Ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin Matthias komme aus Niedersachsen und wir haben ein Percula 90 Becken im Haus.
    Dieses läuft jetzt seit 9 Monaten sehr gut. Es steht im Wohnzimmer und da liegt auch das Problem...


    Wir hatten am Anfang eine Giesemann Halogenlampe über dem Becken. Diese haben wir getauscht gegen die TMC iLumenAir 1200.
    Das Licht und die Effekte sind der Hammer ohne Frage ! :smiling_face:
    Was uns sehr stört sind die Lüfter... Im Sommer liefen sie quasi durch und wo es jetzt kälter wird ist es auch nicht besser da gibt es
    nur mal eine Pause von 5 Minuten und danach läuft das "Kraftwerk" wieder an.


    Jetzt meine Frage... Kann man die Lüfter austauschen gegen andere ? Hat das schon mal jemand gemacht mit Erfolg ?
    Ich habe rausbekommen das es 24V Lüfter sind und sehr schmale...
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht.


    mit freundlichen Grüßen
    Matthias

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Ich selbst habe die IlumenAir 900 und bin sehr zufrieden damit. Über die Lüfterlautstärke kann ich nicht meckern. Im Gegenteil; mir fällt es immer erst dann auf, dass sie an, wenn sie ausgeht :winking_face: Da die Lüfter Temperaturgesteuert sind, stellt sich für mich die Frage, wie du die Lampe eingestellt hast. Bist du gezwungen, die Lampe mit einer so hohen Leistung zu fahren? Je mehr Leistung du bei der Lampe einstellst, umso wärmer werden sie und desto kürzer werden die Lüfterpausen. Ich habe ein Becken mit 60cm Tiefe mit am Bodenstehenden Keniabäumchen und einer Koralle (der Rest steht höher) und lasse meine Beleuchtung mit 75% laufen. Da die Lüfter nicht allzu laut sind, kann ich auch nicht sagen, wie oft die angehen.

  • Hi Matthias,


    Ich kenne die Lampe nicht, aber wenn du schonmal die Lüfter getauscht hast würde ich an deiner Stelle Papst-Lüfter besorgen. Hier quasi die gleiche Größe, Volt etc. suchen und leisesten (dB) kaufen.
    Ich selbst habe eine ATI Hybrid mit sechs Lüftern und eine Sirius mit vier Lüftern im Wohnzimmer und beide Lampen sind nicht zu hören. Kann allerdings nicht sagen welche Lüfter ATI hier verbaut hat. Alle Lüfter laufen fast den ganzen Tag. Weniger Leistung einstellen um die Lüfter nicht zu hören halte ich für den falschen Weg.


    Gruß


    Jan

  • Weniger Leistung einstellen um die Lüfter nicht zu hören halte ich für den falschen Weg.


    Das hast du falsch verstanden; so war das nicht gemeint. Mir stellte sich die Frage, ob er die Leistung der Lampe wirklich benötigt. Wenn ja, dann ist es so. Und falls er 10% weniger Leistung einstellen würde, wären die Lüfter nicht so oft an; was aber keine Lösung des eigentlichen Problems ist.

  • Ich habe mir Papst Lüfter besorgt mit langsamerer Umdrehungen aber dafür dicker…
    Ich denke es ist weniger Luftmenge, aber ich probiere es mal da es eine Sicherheitsabschaltung gibt… Sie sind momentan blasend auf den Kühlkörper gerichtet.


    Ich habe die Lampe mit mehr Leistung jetzt eingeschaltet und beobachte die Temperatur… :winking_face: ich werde weiter berichten wenn ich neue Erfahrungen habe…


    Sie laufen und sind erstmal gefühlte 10x leiser… Jetzt sind die Pumpen wieder lauter, aber die sind auszuhalten.


  • Ich danke dir für diese Empfehlung ! :grinning_squinting_face: Funktioniert einwandfrei und sind sehr leise !
    Du hast den Wohnkomfort wieder gesteigert... :winking_face:


    Kann diesen Umbau nur empfehlen falls die Lüfter stören... :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!