Ablegergestell

  • Hi an Alle


    Ich möchte mir eine Ablegertreppe aus Lichtraster und PVC-Rohren basteln. 32er Winkel, T-Stücke und Rohr habe ich noch rumliegen. Wenn ich nun die Rohre zusammengesteckt ins Aq gebe, füllen die sich mit Wasser, welches kaum mehr bewegt wird, was nicht gerade ideal ist.


    Bei dünnen Rohren habe ich diese bisher mit einer Epoxydharz/Sand-Mischung verfüllt. Bei der 32er Rohrvariante bräuchte ich allerdings sehr viel Harz, ca. 2 Liter... :loudly_crying_face:


    Habt ihr einen Tipp für mich um das Ganze kostengünstig zu verfüllen. Oder anders gefragt, wie baut ihr Ablegertreppen?


    Gruss
    Andi

  • Hallo Andi.


    Ich war da sehr faul. Ich habe eine Plexiglasscheibe mit einem Heißluftgebläse behandelt und dann einfach vorsichtig gebogen.


    Ansonsten benutze doch auch das Lichtraster auch für die Seitenteile.


    Verfüllen... Du kannst ja auch ein paar Löcher reinbohren.



    LG
    Daniel

  • Hi,


    ich weiß zwar nicht so genau wie Du das im Detail bauen willst, hängend, oder stehend, aber Du könntest anstatt des Rohres auch PVC-Vollstab verwenden.


    Gruß Axel

  • Sers!


    Wenn du bei deinem System bleiben willst: PVC-U Endkappen hast nicht zufällig rumliegen? 8 Stück 4-5 Euro oder so.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo zusammen


    Danke für Eure Tipps. Ich möchte halt vor allem das verwenden, was noch so rumliegt. Das wären Lichtraster und 32er Rohrmaterial. Daher wäre Daniel's Vorschlag mit den Löchern die einfachste Variante, allerdings zirkuliert da nicht viel ausser ich mache Emmentaler-Käse aus den Rohren... :grinning_squinting_face:


    -> Für Seitenteile reichen die Lichtraster nicht aus.


    -> Weder Plexiglas und PVC-Vollstäbe liegen rum.


    -> Endkappen hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann ist das Konstrukt ein Hohlkörper der kaum unter Wasser zu halten ist.


    Deshalb die Frage nach einer günstigen "Verfüllmöglichkeit" der Rohre.


    Gruss


    Andi

  • Sers!


    Füll halt Sand ohne Harz in die Rohre und klebe die Kappen drauf.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Mann danke, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen sollen... :loudly_crying_face:


    Damit wirst Du vom Nieder- zum Oberschlaubayern befördert!!! :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!